Benutzer:S.Koelbl

Aus ZUM-Unterrichten

Webquest Deutsch Klasse 5

Wissenschaftlerin im Amazonas verschwunden

Foto S. Kölbl

Die berühmte Wissenschaftlerin, Dr. Susanne Sonnenschein, ist in Südamerika, genauer gesagt am Amazonas, verschwunden. Die Wissenschaftlerin beschäftigt sich mit den frühen Kulturen Südamerikas und erforscht die Natur Amazoniens. Frau Dr. Sonnenschein setzt sich für die Rettung des Regenwaldes am Amazonas ein. Es wird angenommen, dass sie auf einer Expedition entführt wurde, weil sie am Montagmorgen aus dem Camp der Expedition verschwunden war. Einige Experten meinen allerdings, dass sie einem Fluch zum Opfer gefallen sein könnte, weil sie zu viele geheime Informationen über die Kulturen der Ureinwohner und vielleicht sogar zum Schatz der Amazonen gefunden hat. Wir, die Gesellschaft zur Rettung des Urwaldes am Amazonas,  wenden uns nun an die Klasse der 5e des Herder-Gymnasiums. Die Gesellschaft zur Rettung des Urwaldes am Amazonas braucht eure Hilfe, um Frau Dr. Sonnenschein zu finden. Wir möchten euch bitten, euch zu Expertengruppen von je vier Personen zusammenzufinden (eure Lehrerin wird diese Einteilung euren Stärken entsprechend vornehmen).

Ihr werdet dann an den verschiedenen Themen arbeiten, mit denen sich Frau Dr. Sonnenschein zuletzt beschäftigt hat und die zu ihrem Verschwinden geführt haben könnten. Bitte seid bei eurer Suche sehr vorsichtig und beschäftigt euch nur mit dem Thema, das euch anvertraut wurde. Ansonsten könntet ihr in große Gefahr geraten! Am Ende sollt ihr einschätzen, ob die wissenschaftlichen Bereiche, an denen Frau Dr. Sonnenschein gearbeitet hat, so wichtig sind, dass sie möglicherweise von der gefährlichen "Baumfällermafia" entführt worden sein könnte, oder ob sie tatsächlich den Schatz der Amazonen gefunden haben könnte.

Hier sind die Expert*innenteams:

Gruppe 1: Geolog*innen

Gruppe 2: Archäolog*innen

Gruppe 3: Zoolog*innen

Gruppe 4: Biolog*innen

Gruppe 5: Ethnolog*innen

Gruppe 6: Klimaforscher*innen