Benutzer Diskussion:Bastieee 82: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(PDF einbinden)
(PDF einbinden)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Am einfachsten legst du einen Link zu einer hochgeladenen PDF-Datei mit der [[Vorlage:pdf]] an. Zur Syntax siehe [[Hilfe:PDF]]. Ohne Vorlage würde es auch gehen, du müsstest in dem Link zur PDF-Datei nur "Bild:" durch "Media:" ersetzen; dann lässt sich die PDF-Datei auch durch Anklicken öffnen. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 23:53, 22. Jun 2006 (CEST)
 
Am einfachsten legst du einen Link zu einer hochgeladenen PDF-Datei mit der [[Vorlage:pdf]] an. Zur Syntax siehe [[Hilfe:PDF]]. Ohne Vorlage würde es auch gehen, du müsstest in dem Link zur PDF-Datei nur "Bild:" durch "Media:" ersetzen; dann lässt sich die PDF-Datei auch durch Anklicken öffnen. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 23:53, 22. Jun 2006 (CEST)
 
: das würde dann ja so aussehen [[Media: Lückentext_-_Circe_Link.pdf]] ???--[[Benutzer:Bastieee 82|Bastieee 82]] 23:58, 22. Jun 2006 (CEST)
 
: das würde dann ja so aussehen [[Media: Lückentext_-_Circe_Link.pdf]] ???--[[Benutzer:Bastieee 82|Bastieee 82]] 23:58, 22. Jun 2006 (CEST)
 
[[Bild:Basti1.jpg|thumb|250px|Ein Foto von mir - 250px groß]]
 
  
 
== Bild:Basti1.jpg ==
 
== Bild:Basti1.jpg ==

Version vom 22. Juni 2006, 23:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Bild:Lückentext - Circe Link.pdf

Sebastian, bitte schreibe doch noch auf der Seite, wer mit "von mir" gemeint ist, damit das sofort jeder versteht, der auf die Seite schaut. --Karl.Kirst 23:53, 22. Jun 2006 (CEST)


PDF einbinden

Am einfachsten legst du einen Link zu einer hochgeladenen PDF-Datei mit der Vorlage:pdf an. Zur Syntax siehe Hilfe:PDF. Ohne Vorlage würde es auch gehen, du müsstest in dem Link zur PDF-Datei nur "Bild:" durch "Media:" ersetzen; dann lässt sich die PDF-Datei auch durch Anklicken öffnen. --Karl.Kirst 23:53, 22. Jun 2006 (CEST)

das würde dann ja so aussehen Media: Lückentext_-_Circe_Link.pdf ???--Bastieee 82 23:58, 22. Jun 2006 (CEST)

Bild:Basti1.jpg

Hallo Sebastian, du könntest das Bild auch in einem kleinen Format einbinden, das man dann durch Anklicken vergrößern kann (siehe hier oben). - Anlass zum Schreiben ist aber, dass ich dich bitten möchte, auf der Bildseite Bild:Basti1.jpg noch Quellen- und Lizenzangaben anzugeben. --Karl.Kirst 23:47, 19. Jun 2006 (CEST)

zwei Fragen
  • irgendwelche Maßvorgaben (pixel oder cm) für die kleine version des bildes?
  • beschreibung so ok?
    • Beschreibung: Das Bild von mir Sebastian Wehner
    • Quelle: Mein Foto
    • Fotograf/Zeichner: Mirjam Baur

bis hier verstehe ich alles, aber was bedeuten diese sachen hier?

    • Lizenz:
Sie können diese Datei unter folgenden Bedingungen weiterverwenden:

Die Datei wurde unter der Lizenz
„Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland“
in Version 3.0 (abgekürzt „CC-by-sa 3.0/de“) veröffentlicht.

CC-by-sa Deutschland3.0

Den rechtsverbindlichen Lizenzvertrag finden Sie unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode.

Es folgt eine vereinfachte Zusammenfassung des Vertrags in allgemeinverständlicher Sprache ohne juristische Wirkung.


Es ist Ihnen gestattet,

Weiterverwendung erlaubt
 das Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen sowie
Bearbeitung erlaubt
 Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anzufertigen,

sofern Sie folgende Bedingungen einhalten:

Namensnennung
Namensnennung: Sie müssen den Urheber bzw. den Rechteinhaber in der von ihm festgelegten Weise, die URI (z. B. die Internetadresse dieser Seite) sowie den Titel des Werkes und bei einer Abwandlung einen Hinweis darauf angeben.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Wenn Sie das lizenzierte Werk bearbeiten, abwandeln oder als Vorlage für ein neues Werk verwenden, dürfen Sie die neu entstandenen Werke nur unter dieser oder einer zu dieser kompatiblen Lizenz nutzen und weiterverbreiten.
Lizenzangabe
Lizenzangabe: Sie müssen anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu einen Link auf den Lizenzvertrag (siehe oben) einbinden.

Bitte beachten Sie, dass andere Rechte die Weiterverwendung einschränken können.


(für Creative Commons: Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
PD-icon.png Dieses Bild wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben oder erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um geschützt zu sein. Das Bild ist damit gemeinfrei („public domain“). Dies gilt weltweit.
(für Public Domain)
Heckert GNU white.svg Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.

(für die GNU FDL)

-> und was muss ich eingeben, wenn ich nicht möchte, dass das jeder frei benutzen darf, oder darf ich es dann auch nicht hochstellen bei euch???

Hallo Sebastian, Maßvorgaben für Bilder gibt es nicht. Grundsätzlich ist es aber sicherlich günstig, wenn ein Bild nicht zu groß ist. So sollte und braucht es wohl in der Regel 100kb nicht zu überschreiten. - Mögliche Dateiformate sind, soweit ich im Moment weiß, GIF, JPG und PNG. - Verschiedene Versionen desselben Bildes brauchst du nicht hochzuladen. Die Größe kann ggf. beim Einfügen angegeben werden, siehe z.B. hier:
Datei:Basti1.jpg
40px groß
Datei:Basti1.jpg
100px groß
Ohne (sichtbare) Bildunterschrift:
mein Bild hat 111kb ist also kaum größer als die vorgegebenen 100kb und jpg ist es ja auch und in der vorschau wird es ja eh kleiner angezeigt, ist also so ok, oder?--Bastieee 82 22:23, 22. Jun 2006 (CEST)
Das ist in der Tat ok. --Karl.Kirst 23:47, 22. Jun 2006 (CEST)


Zu den Lizenzen: Du solltest dich für eine entscheiden! Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz, aber gerade bei Bildern ist es möglich auch eine andere Lizenz zu wählen. - Du kannst auch gerne angeben, dass du das Bild nur zur Verwendung im ZUM-Wiki hochgeladen hast und keine weitere VErwendung wünscht; technisch verhindern kannst du das aber nicht: einmal hochgeladen, kann es im Prinzip jede/r auf seinen Rechner kopieren. - Gruß --Karl.Kirst 01:10, 20. Jun 2006 (CEST)
als wie mache ich es nun konkret, ich nehme also die standard wiki lizenz (welche ist das nun, ich kann die lizenzen nicht auseinanderhalten) und was schreibe ich dann dazu um zu verdeutlichen, dass ich es nicht freigebe, also lizenzfrei machen will???--Bastieee 82 22:26, 22. Jun 2006 (CEST)
Du gibst folgenden TExt für die ZUM-Wiki-Lizenz ein:
{{ZUM-Wiki-Lizenz}}
Die Einschränkung formulierst du einfach in deinen eigenen Worten zusätzlich. --Karl.Kirst 23:46, 22. Jun 2006 (CEST)

Medien im Unterricht (Englisch)

Hallo Bastieee 82, das Verschieben geht auch anders, siehe Hilfe:Artikel verschieben. Aber letztlich ergibt es fast dasselbe Ergebnis; es fehlt beim neuen Artikel nur die bisherige Versionsgeschichte, was aber bei einem neuen Artikel kein Problem sein dürfte. - Zur Anrede: Ich bin einfach so frei, dich zu duzen und gehe eigentlich davon aus, dass du dieselbe Anrede für mich benutzen kannst, siehe ZUM-Wiki:Anrede. --Karl.Kirst 22:05, 15. Jun 2006 (CEST)

ok, was meinst du denn mit "Versionsgeschichte" was soll ich da noch schreiben?
sorry für das siezen (weiß schon gar nicht mehr wo ich das gemacht habe, so unbewusst war das von mir)
Die Versionsgeschichte wird automatisch von der Software angelegt, siehe Hilfe:Versionen. - Es macht sich übrigens gut, wenn du deine Beiträge auf den Diskussionsseiten "unterschreibst"; siehe dazu Hilfe:Unterschreiben. --Karl.Kirst 03:15, 16. Jun 2006 (CEST)

Bastieee 82 = Bastiee 82?

Hallo Bastieee 82, ist der gerade angemeldete Benutzer:Bastiee 82 in Wirklichkeit eine versehentliche Anmeldung von dir? - Falls ja, dann könnten wir diesen Benutzernamen auch wieder löschen, wenn du möchtest. - Gruß --Karl.Kirst 00:29, 6. Jun 2006 (CEST)

PS: Falls du Fragen zum Artikel Video oder einem anderen Thema hast, kannst du die gerne im ZUM-Wiki:Forum stellen. Dort lesen alle aktiven Admins mit und jemand von uns wird dir bestimmt antworten.


Bitte anmelden

Hallo Bastieee 82, ich nehme an, dass du auch der anonyme Benutzer bist, der außer dir als Bastieee 82 den Artikel Video bearbeitet hat. Bitte beachte auch Folgendes:


Bitte anmelden! (Am besten dauerhaft anmelden!)

Liebe Benutzerin, lieber Benutzer,

du hast einen Beitrag verfasst, ohne angemeldet zu sein.

Bitte melde dich dich doch an! Das bringt einige Vorteile für dich und für die anderen Benutzer und Benutzerinnen.

Wie du dich anmelden kannst, steht auf der Seite Hilfe:Anmelden. Dort wird auch erklärt, wie du dich dauerhaft anmelden kannst.

Es grüßt dich --Karl.Kirst 00:16, 6. Jun 2006 (CEST)

Irgendwie mögt ihr mich net so, gell.
Ich werde gesperrt, bekomme ständig Nachrichten, dass ich was falsch gemacht habe, bin schon ganz eingeschüchtert :-(.
Hallo Bastieee 82,
keine Angst, wir mögen dich!!
Es ist nur so, dass Links auf kommerzielle Seiten wie www.video.de (oder war es .com?) nicht gut ankommen, insbesondere, wenn sie von einem anonymen Benutzer kommen, der auch keinen Hinweis darauf gibt, welchem Zweck das Ganze dient.
Wenn du angemeldet bist, erweckt das von Vorneherein einen seriöseren Eindruck. Und gut ist es auch, dass du im Artikel Video mit einleitenden Worten klar machst, was du vorhast.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß --Karl.Kirst 00:29, 6. Jun 2006 (CEST)

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Bastieee 82!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 20:13, 29. Mai 2006 (CEST)

bastiee_82 wieder löschen

hallo, ja bitte bastiee_82 wieder löschen, der grund, warum ich den benutzer aufgemacht habe war folgender: meine ip-adresse war von ihnen gesperrt worden, weil ich testen wollte, wie links funktionieren, deswegen habe ich einen link zu www.video.de eingebaut und ihn gleich wieder gelöscht. dies ist wohl verboten, weil es als werbung läuft. daraufhin wurde mein account gesperrt. Eine Administratorin des Zum-Wikis (mandy) hat mir empfohlen vorüberrehend einen neuen user aufzumachen, nur leider gings dann immer noch nicht, da nicht mein user gesperrt war, sondern meine ip adresse. daraufhin habe ich meinen router gebootet, eine neue ip erhalten und jetzt geht alles wieder. vielen dank gruß sebastian

Hallo Sebastian,
Auch von mir ein Willkommen. Ich hoffe, der Fehlstart schreckt dich nicht ab, es war wohl nur ein Missverständnis. Leider gibt es einige, die das Angebot hier ausnutzen. Da das nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist, kommt eine Fehleinschätzung schon mal vor. Jetzt wissen wir ja bescheid! Also dann, auf gute Zusammenarbeit! Ugh 09:34, 6. Jun 2006 (CEST)

bild von mir

also ich habe mal wieder eine frage: es betrifft diesmal ein bild von mir, das ich in meinem zum-wiki profil online stellen möchte, es ist ein bild mir vom letztem sommer, damals habe ich mir einen feigling schirm in einem laden gekauft und da waren feigling päckchen mitdabei, ich habe damals ein lustiges bild von mir mit dem schirm und den kartons machen lasse, das mir total gefällt, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das online stellen darf oder nicht weil ja da auf dem schirm und auf den kartons "feigling" draufsteht... darf ich das oder nicht?????

Wenn das keine Werbung für ein Getränk werden soll, hätte ich persönlich damit kein Problem. Andererseits frage ich mich natürlich auch, ob es denn nicht ein neutraleres Bild gibt. - Solch einen Fall, wie du ihn ansprichts hatten wir bisher noch nicht. Wenn du also ganz sicher sein willst, stelle dieselbe Frage noch einmal im ZUM-Wiki:Forum. - Eine andere Frage erübrigt sich vermutlich, ob die Firma "Feigling" damit einverstanden wäre. Denn die ist ja sicherlich an Schleichwerbung interessiert. - Abschließend: Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Foto von dir auf deiner Benutzerseite und einem Bild, das einen Artikel illustriert. Im letzten Fall müssten die Maßstäbe meineserachtens strenger sein. --Karl.Kirst 17:36, 15. Jun 2006 (CEST)