Benutzer Diskussion:Cspannagel

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage zum Einsatz in einem Seminar

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung im ZUM-Wiki!

Ich habe auch gleich eine Frage: Ich bin Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg und habe in diesem Semester ein Seminar "Computereinsatz in der Schule", an dem im Wesentlichen zukünftige Informatiklehrerinnen und -lehrer teilnehmen.

Am Montag möchte ich mit den Studierenden das Thema "Wiki in der Schule" durchsprechen und sie auch gleichzeitig selbst die Erfahrung mit einem Wiki machen lassen. Ich habe vor, den Studierenden das ZUM-Wiki vorzustellen und auch selbst Artikel bearbeiten bzw. neue Artikel einstellen zu lassen.

Ist das ok bzw. gewünscht? Ich werde selbstverständlich auf Konventionen, verantwortungs- vollen Umgang mit Wikis etc. hinweisen. Das ein oder andere können die Teilnehmer des Seminars bestimmt aus Ihrem bisherigen Lehramtsstudium beitragen.

Wie seht ihr das?

Hallo Christian, das ZUM-Wiki ist eine offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse. Insofern entspricht es völlig unserem Selbstverständnis! Wenn du auf den Unterschied zwischen Wikipedia und ZUM-Wiki hinweist, sehe ich keinerlei Hinderungsgrund für deine Aktivitäten - im Gegenteil: wir freuen uns über jeden, der das ZUM-Wiki bereichert und voranbringt :-) Ein schönes Wochenende wünscht --Ma.y 17:04, 27. Mai 2006 (CEST)
Prima - ich bin mal gespannt, wie's wird...
Ich ebenfalls und freue mich über diese Initiative. --Klaus Dautel 17:13, 27. Mai 2006 (CEST)
Es gibt ja schon einen Artikel Wiki in der Schule. Vielleicht könnt ihr den in deinem Seminar auch brauchen und natürlich auch gerne bearbeiten. --Karl.Kirst 17:17, 27. Mai 2006 (CEST)
Hatte gerade einen Artikel dazu in der LOG-In veröffentlicht (den Mandy und Karl netterweisekorrekturgelesen haben :-) ). D.h.: Wir sind alle gespannt! Kann gerne Erfahrungen beitragen. Ich nutze Wikis in meinem Inf-Unterricht! Bin an einem Erfahrungsaustausch gerne interessiert. Noch ein interner Link: Wikieinsatz im Informatikunterricht Ugh 17:28, 27. Mai 2006 (CEST)
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Der Aufgabentext für die Studierenden ist übrigens online einsehbar in dem Moodle-Bereich unseres Seminars "Computereinsatz in der Schule" (der Gastzugang ist offen).

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Cspannagel!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 15:36, 27. Mai 2006 (CEST)

@Cspannagel: Ich habe hier geantwortet.--Jeanpol 16:33, 29. Mai 2006 (CEST)