Benutzer Diskussion:Karl Kirst

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wiki-Topliste

Schönen guten Morgen. Ich schreibe an dich, weil wir ja schon öfters mal Kontakt hatten und du hier nun mal was zu sagen hast... hoffe ich.^^ Es geht um eine Topliste für Wikis. Ich habe diese Topliste eröffnet, weil ich nirgens eine Sammlung von Wikis gefunden habe. Eventuell könnte diese Topliste Besuchern helfen, ein passendes Wiki zu finden und den Wikis würde es höhere Besucherzahlen bescheren. Derzeit gibt es in der Liste nur ein Wiki, nämlich meines, hehe. Aber vieleicht habt ihr ja Interesse und meldet euch auch dort an. Wie eine Topliste funktioniert, brauche ich nicht erklären, denke ich. Zur Topliste: Zur Wiki-Topliste Viele Grüße, der Webnarr.--Webnarr 02:09, 10. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Webnarr, ich habe das ZUM-Wiki in die Wiki-Topliste eingetrage (mit meine E-Mail-Adresse, weil wir keine offizielle Mailadresse des Wikis haben). - Allerdings werden wir sicherlich keinen Vote-Button auf unsere Startseite setzen. Ich hoffe, es genügt, wenn an anderer passender Stelle innerhalb des ZUM-Wiki auf das Narrenwiki hingewiesen wird. --Karl.Kirst 08:10, 10. Aug. 2007 (CEST)
Moin Karl. Klar genügt das. Immerhin hat das NarrenWiki ja nix mit dem ZUM-Wiki zu tun und demzufolge braucht´s auch eigendlich keinen Hinweis. Es ist nur so, daß das ZUM-Wiki ohne Vote-Button später nicht in der Topliste steigen kann. Sollten mal mehrere Wikis in der Topliste stehen, wird das ZUM-Wiki immer das Schlusslicht bilden, was ja schade wäre. Wie auch immer: MIr persönlich isses wurscht. Ich hab das ZUM-Wiki ja in meinen Favorieten, hehe. In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben schönes Wochenende.--Webnarr 12:35, 10. Aug. 2007 (CEST)

Zusammenarbeit mit Qedoc?

Lieber Karl Kirst,

Ich suche Leute aus dem DE-CH-AT-Raum, die sich für unsere gratis Lernsoftware interessieren. Unsere Wikis gibt es schon auf Englisch (http://www.qedoc.org) und Holländisch (http://nl.qedoc.org). Der Software selbst eignet sich für die Vorbereitung von interaktiven Lernmaterialien und ist in 4 Sprachen erhältlich - aber leider noch nicht Deutsch. Der Software läßt sich auch von MediaWiki-Seiten direkt starten (ohne Erweiterung von MediaWiki). Wir benutzen überwiegend - wie Sie - die CC-BY-NC-SA Lizenz, obwohl alle CC-Lizenzen von uns unterstützt werden.

Vielleicht gibt es bei ZUM.de Interesse daran? Ich bin für viele Kooperationsvorschläge offen.

-- McCormack 09:43, 4. Jun 2007 (CEST)

Hallo, eignet sich Ihre Lernsoftware um Test für unsere Mathematiklernpfade zu erstellen? Ich habe mir das Modul runtergeladen und werde es mir in den nächsten Tagen genauer anschaun. --Maria Eirich 11:32, 4. Jun 2007 (CEST)
Hallo McCormack,
wir sind im ZUM-Wiki sicherlich grundsätzlich an sinnvollen Kooperationen mit anderen Personen und Institutionen im Bildungsbereich interessiert. Maria Eirich hat ja schon reagiert. - Ich selbst werde mir Qedoc Quiz Wiki erst in einigen Tagen näher anschauen können. Ich stelle aber einen Hinweis ins ZUM-Wiki:Forum, sodass auch andere Admins und Benutzer auf diese Idee aufmerksam werden. --Karl.Kirst 17:30, 4. Jun 2007 (CEST)
Vielen Dank! -- McCormack 18:09, 4. Jun 2007 (CEST)

Materialaustausch nicht nur fuer DaF oder LdL

Lieber Karl Kirst, es ist sichtbar, dass Sie sich DaF immer noch verbunden fuehlen, wenn man sich Ihre webside ansieht, die immer noch eine gute Linkliste zu DaF enthält. Besonders gefallen mir die Links zu online Übungen von denen ich einige gern mal ausprobieren möchte. Dieses nennt man Materialaustausch, dies ist nicht nur für DaF, sondern auch für Lehrende überhaupt interessant. Deshalb folgende Vorschläge:

Ṣ ein Babel: Lehrmaterial für...

Ṣ langfristig ein Portal für DaF/DaZ

Ich sage langfristig, weil ich im Moment nicht in der Lage bin, dass Portal zu managen. Ich werde bei ZUM weiter mitmachen

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

mitmachen nicht mit machen, hier gibt es doch einen Bedeutungsunterschied oder sieht das jemand anders? In dieser Hinsicht ist die neue Rechtschreibung wirklich ein Problem und ich plädiere dafür sie einfach zu ignorieren


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

. |-AI 10:53, 12. Nov 2006 (CET)}}

Deshalb: Ich bin besonders auf der Suche nach freiem Material ("open contend"), welches ich für meine Moodle Kurse verwenden kann. Besonders gut ist hot-potatoes Material. Ich meine wirklich Materialtausch, auf meiner Homepage gibt es auch Material, welches vielleicht für KollegInnen interessant sein könnte...

Wie könnte man so einen Materialaustausch gut organisieren???


Benutzer:Berndt

Du hattest mit ihm (auf seiner Disk) über die PDFs gesprochen. Ich hätte ihn jetzt eigentlich darum gebeten, die Dateien korrekt zu lizenzieren. Die PDFs habe ich übrigens schon alle markiert. Eine Lizenzangabe der Form "Lizenz für den Unterricht ist erteilt" ist leider wertlos. --Michael Reschke 02:03, 2. Feb. 2008 (CET)

Ich habe bei ihm die Vorlage:Bildquelle-Hinweis ergänzt. --Karl.Kirst 14:32, 3. Feb. 2008 (CET)

Bild:Beispiel.mp3

(Uploader = A. Burgermeister) Auch ein Kandidat für eine Orga-Seite (Problemkind). Commons und die Wikimedia-Projekte erlauben das Format nicht (Beleg): "Patent-encumbered file formats like MP3, AAC, WMA, MPEG, AVI and the like are not accepted at Wikimedia Commons. Our mission requires content to be freely redistributable to all. Patent-encumbered formats fail to meet this standard." - Ein "Problem" könnte hierbei sein, dass das Format auch nicht akzeptiert wird, weil es Sicherheits-Bedenken gibt (Schadcode). Klärung: Vielleicht Wikipedia:Allgemeine Anfragen. (So eine Datei hatte ich in WV auch noch nicht.) --Michael Reschke 02:27, 2. Feb. 2008 (CET)

Dein Hinweis ist berechtigt. - Über die Problematik haben Achim und ich auch schon gesprochen. Dass dennoch derzeit mp3-Dateien erlaubt sind, hängt mit dem Bestreben zusammen, überhaupt erst einmal Audio-Dateien im ZUM-Wiki zu ermöglichen, weil dies ein Wunsch für Deutsch in den Niederlanden bzw. ganz allgemein für Deutsch als Fremdsprache war. - Ich setze einen Hinweis in die ZUM-Wiki:Werkstatt.
In dem Zusammenhang wäre es natürlich gut zu wissen, wie man selbst einfach OGG- oder MIDI-Dateien erstellen kann. - Aber das hat Zeit, da offensichtlich zurzeit niemand dabei ist, selbst Audio-Dateien ins ZUM-Wiki hochzuladen. --Karl.Kirst 14:39, 3. Feb. 2008 (CET)
Siehe ZUM-Wiki:Werkstatt#Audio-Dateien. --Karl.Kirst 14:50, 3. Feb. 2008 (CET)

Vorlage:Bildzitat

Schau mal dort vorbei. Damit können wir unter bestimmten Voraussetzungen auch "geschütztes" Material hier einbauen und verwenden. --Michael Reschke 14:08, 3. Feb. 2008 (CET)

Finde ich gut! - Wäre nur noch die Frage, wann diese Vorlage wirklich in Frage kommt. Aber das klärt sich wahrscheinlich im Einzelfall. --Karl.Kirst 15:03, 3. Feb. 2008 (CET)


Slide Share

Ralf´s Hinweis finde ich interessant. Sollten wir diese Erweiterung fürs ZUM-Wiki nicht nutzen? -- Maria Eirich 09:53, 19. Mär. 2008 (CET)

Eine Mail mit der Bitte, diese Erweiterung im ZUM-Wiki zu installieren, ist schon an Achim unterwegs ;-)
Interessant erscheint mir, dass die Slides offensichtlich schnell und unkompliziert ablaufen. - Ähnlich wie bei YouTube-Filmen funktioniert es wohl auch bei diesen Slides so, dass sie von einem externen Server (slideshare.net) aus eingebunden werden.
Was ich noch nicht nachvollzogen habe, ist die Frage, wie man die Slides erstellt und unter welchen Bedingungen man sie bei slideshare.net hochlädt. - Es wäre nett, wenn das jemand herausfinden und hier (oder anderer Stelle) mitteilen könnte. --Karl.Kirst 10:10, 19. Mär. 2008 (CET)

Diskussion:Antike/Griechenland

Hallo Karl, falls du es noch nicht gesehen hast, evtl. kennst du ja die ein oder andere Person, die daran interessiert ist ? ----Erkan Yilmaz benutzt den Wikiversity:Chat (versuch's mal) 17:01, 24. Mär. 2008 (CET)

Hallo Erkan, auf der o.g. Diskussionsseite habe ich schon geantwortet. Hier noch einige weitere Gedanken:
  • Den Peleponnesischen Krieg im Unterricht zu behandeln und sich wissenschaftlich damit auseinanderzusetzen sind zwei Paar Schule. Deshalb werden sich vermutlich eher Wissenschaftler und Studenten an dem Wikiversity-Kurs beteiligen als Lehrkräfte.
  • Als Lehrer ist es aber über aus spannend zu verfolgen, was sich in der Wikiversity abspielt. Gegenseitige Verlinkungen machen viel Sinn, da man ja immer wieder über den Tellerrand des Unterrichtsalltags hinaus schauen möchte.
  • Ich fände es sinnvoll, wenn an geeigneter Stelle im ZUM-Wiki auf laufende (und auf abgeschlossene) Kurse in der Wikiversity verwiesen würde, um so möglicherweise interessierten Personen den Zugriff zu erleichtern.
  • Hinweise wäre vermutlich sinnvoll:
    • bei aktuellen Projekten unter Geschichte im Kasten "Aktuelles",
    • ansonsten auf jeweils thematisch passenden Seiten wie z.B. Antike/Griechenland
    • und zusätzlich eventuell allgemein unter Wikiversity oder einer dafür noch anzulegenden Unterseite (aber lieber nicht auf einer Unterseite, weil eine zentrale Seite besser zu finden ist).
Viel Erfolg weiterhin! --Karl.Kirst 11:03, 25. Mär. 2008 (CET)
Hallo Karl, ich wollte halt nicht zu viel spammen. Die besagten Stellen schaue ich mir an, bin grade dabei, den WV Artikel mal zu überarbeiten :-)
Danke für das schnelle Feedback, ----Erkan Yilmaz benutzt den Wikiversity:Chat (versuch's mal) 12:08, 25. Mär. 2008 (CET)
Hallo Karl, bin soweit durch, kannst bitte noch ein Auge drauf werfen ?
"eher Wissenschaftler und Studenten an dem Wikiversity-Kurs beteiligen als Lehrkräfte.": sind alle herzlichst eingeladen. Mir schwebt vor, dass über einen längeren Zeitraum durchzuführen.
Zur Zeit ist Phase1: sich mit der Materie vertraut machen + Begeisterte finden
Phase2: hier gibt es mehrere Pfade - man kann basierend auf den Chat-Logs weitermachen und Punkte, die damals nicht näher betrachtet wurden, speziell untersuchen. Aber auch generell in verschiedenen Projekten das nun stärker vorhandene Wissen in die Artikel einzubringen (Bsp).
Phase3+mehr: nun ja, ... warten wir erst mal Phase1 ab. :-)
Pläne kann man genug schmieden, ob's realisiert wird, ist dann die andre Frage ----Erkan Yilmaz benutzt den Wikiversity:Chat (versuch's mal) 12:37, 25. Mär. 2008 (CET)
Beurteile niemals deine Möglichkeiten danach, was deine Augen sehen können, sondern danach, was dein Geist sich vorstellen kann.

Walter Staples (gefunden in WAZ vom 25.03.2008)

Ansonsten: Änderungen alle ok! - Gruß --Karl.Kirst 13:40, 25. Mär. 2008 (CET)
Danke nochmal und der Walter hat nicht ganz Unrecht :-) ----Erkan Yilmaz benutzt den Wikiversity:Chat (versuch's mal) 13:53, 25. Mär. 2008 (CET)


Danke

[1], ----Erkan Yilmaz benutzt den Wikiversity:Chat (versuch's mal) 17:19, 13. Apr. 2008 (CEST)


offener Unterricht

Hi Karl, ist schon ok so, Ich habe auf der Seite http://offener-unterricht.net/ou/start-offu.php?action=kritik auf dieses Eintrag im wiki verwiesen. Sollte ich da was ändern? Und wie ist das mit der Eigenwerbung für Methoden zum ou. --Juegoe 12:21, 22. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Juegoe,
"bad news is googd news" sagt schon eine alte Zeitungsweisheit: Ja, die Hinweise auf das ZUM-Wiki auf offener-unterricht.net sind ok. Das Einzige, was zu ändern wäre, könnte der Artikel im ZUM-Wiki selbst sein. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass wir im Unterschied zur Enzyklopädie Wikipedia durchaus auch kontroverse Positionen im ZUM-Wiki zulassen, da dies der Auseinandersetzung mit einem Thema ja durchaus förderlich sein kann. So ist es völlig ok, wenn zwei verschiedene Meinungne über offenen Unterricht im Artikel Offener Unterricht stehen, wenn diese als unterschiedliche Positionen erkennbar sind. Ggf. gibt es auch die Möglichkeit, Hilfe:Meinung:eine Meinungsäußerung als solche zu kennzeichnen.
Wenn du mit Eigenwerbung meisnt, dass du auf deine eigene Homepage verweist, ist dies imemr dann on Ordnung, wenn es sachlich angemssen ist. Auch hier unterscheidet sich das ZUM-Wiki von der Wikipedia: Für die Lehrkraft, die sich informieren will, haben sinnvoll ausgewählte und möglichst kurz kommentierte Links druchaus einen Nutzen.
Natürlidh freuen wur uns mehr, wenn nicht nur auf eine eigene Website verwiesen, sondern inhaltlich etwas zu unserem Projekt beigetragen wird, was ja von dir aus schon geschehen ist, aber auch gene noch merh werden darf ;-)
Gruß --Karl.Kirst 12:01, 1. Jul. 2008 (CEST)

Wiki-Führerschein und Löschfunktion

Hallo Karl, in den letzten Tagen habe ich daran gearbeitet, den Wiki-Rundgang und den Füherschein weiterzuentwickeln. Wenn du Zeit hast, schau bitte rein und verbessere. Mit Vorlagen habe ich so meine Probleme. Ich hatte eine Seite fälschlicherweise angelegt und wollte diese löschen, kann dies aber nicht, obwohl ich Adminrechte habe. Wo kann das Problem liegen?--Ralfbudapest 16:57, 2. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Ralf, ich habe gesehen, dass du etliches angelegt hast: Super! - Derzeit bin ich immer nur mal kurz online, weil ich meine Ferien und den Urlaub meiner Frau genießen will. Deshalb reagiere ich zurzeit teilweise erst mit Verzögerung. Ich schaue mir das Problem aber bald an! - Gruß --Karl.Kirst 20:10, 2. Jul. 2008 (CEST)

http://www.karl-kirst.de/schule/

Hallo, ich hab' mir diesen Link von dir "geklaut". Hoffentlich ist das in Ordnung? gruß j--Uptojoe 21:59, 18. Aug. 2008 (CEST)

Ja, gerne doch! Leider pflege ich meine eigene Homepage schon lange nicht mehr, weil ich sehr viel hier im ZUM-Wiki bin. Vielleicht sollte ich das mal wieder ändern ... - Gruß --Karl.Kirst 22:04, 18. Aug. 2008 (CEST)
Guten Morgen, super. Aber jetzt habe ich auch noch deine Navigationsleiste für meine Benutzerseite entwendet! Geht das auch noch klar? gruß j--Uptojoe 10:10, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ja, natürlich! Wir befinden uns ja in einem Wiki mit freien Inhalten. Und die Navigationsleiste habe ich ursprünglich aus der Wikiversity übernommen (siehe Hilfe:DropDownMenu) ;-) --Karl.Kirst 10:43, 19. Aug. 2008 (CEST)

Wikiversity

Hallo Karl! Ich wollte dich bloß auf das Wikimedia-Projekt Wikiversity aufmerksam machen, für den Fall, dass du es noch nicht kennst. Vielleicht ist das recht interessant für Lehrer. Beste Grüße, --Stefan »Στέφανος«  W-Logo.gif bei Wikipedia 22:58, 24. Aug. 2008 (CEST)

Oh, lesen sollte man können, just einen Satz über mir schreibst du ja von der Wikiversity ;-) Sorry. --Stefan »Στέφανος«  W-Logo.gif bei Wikipedia 22:59, 24. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Stefan, vielen Dank dennoch für deinen Hinweis! - Wir bemühen uns um gute Zusammenarbeit mit anderen Bildungswikis und es bestehen zumindest über verschiedene Benutzer einige Querverbindungen.
Mein Eindruck ist, dass die Wikiversity ihren Schwerpunkt stärker im universitären Bereich hat, währen wir uns vornehmlich auf Schule konzentrieren. Aber es gibt Überschneidungen. Deshalb ist ein Gedankenaustausch immer wieder wünschenswert und für beide Seiten förderlich.
Wenn ich es richtig sehe, warst du schon mal 2005 hier aktiv. - Welchen Eindruck hast du von der Veränderung des ZUM-Wiki seitdem? - Gruß --Karl.Kirst 23:14, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ich versuche momentan das Projektziel so zu umreißen: Die Wikiversity ist eine Lernplattform (= VLE) auf Wikibasis. Die Wikiversity ist anders als Wikipedia oder ZUM-Wiki kein klassischer Content-Anbieter.
Wir können gern bei Gelegenheit (Königswinter) mal drüber sprechen. Ich stelle das Konzept gern mal vor :-) --Michael Reschke 23:19, 24. Aug. 2008 (CEST)
Was ist Theorie? Was ist Praxis? - Ich bin gespannt auf das Gespräch! --Karl.Kirst 00:02, 26. Aug. 2008 (CEST)
Bildung = Wissen + Können (hörte ich mal) gruß j--Uptojoe 13:12, 26. Aug. 2008 (CEST)

Green Line

Lieber Karl,

von Deinen Alternativen bevorzuge ich die nr. 5

  • Den Verlag nach seiner Meinung fragen.

Da sind wir auf der sicheren Seite, selbst dann wenn die Anfrage ins Leere laufen sollte. Auf der Klett-Webseite ist es allerdings schwer, eine passende Adresse zu finden, die für Urheberrechtsfragen zuständig sein könnte. Falls Du keine Idee hast, wer ein geeigneter Ansprechpartner sein könnte, würde ich in den nächsten Tage einfach mal das Kontakt-Formular benützen, um eine Anfrage zu starten. Grüße --Klaus Dautel 16:51, 30. Aug. 2008 (CEST)


Chat wäre nicht schlecht

Hallo Karl, manchmal sehe ich dich zur gleichen Zeit online und würde dir gerne etwas mitteilen oder möchte dich etwas fragen. Leider fehlt im ZUM-Wiki eine Chat-Funktion. Kann man da was machen? --Ralfbudapest 21:54, 4. Sep. 2008 (CEST)

Es gibt die Möglichkeit, eine Chat-Funktion im ZUM-Wiki einzurichten, meine ich, müsste das aber recherchieren, wozu ich im Moment keine Zeit habe. - Schau mal bei MediaWiki.org unter Extensions nach.
Ansonsten wäre es auch über einen Messenger (ICQ) oder Skype möglich. Beides nutze ich aber schon seit langer Zeit kaum, könnte das aber durchaus ändern. Maile mir ggf. deine Benutzerdaten. - Gruß --Karl.Kirst 22:02, 4. Sep. 2008 (CEST)
Wir nutzen in der Wikiversity einfach Chatzilla/freenode. http://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Chat
Das könnte man hier genauso machen. Kosten entstehen m. E. nicht, die Bedienung ist einfach. Man sollte sich halt nur Chatzilla besorgen (OpenSource) und auf einen Chatraum einigen. Wikiversity in Deutschland nutzt wikiversity-de.
Wir könnten etwas wie zum nutzen. Momentan ist mein Schreibtisch mit privaten Sachen voll. Die Seiten mittels Copy-Paste rüberzunehmen und die Anleitung von freenode zu studieren, könnte etwas dauern. Eher Mitte, Ende des Monats.
Bedarf? --Michael Reschke 22:45, 7. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Michael, der Bedarf ist nicht sehr dringend. Und ich denke, dass Achim das einrichten kann. Falls nicht, melde ich mich (oder Achim sich) noch mal bei dir. - Gruß --Karl.Kirst 22:55, 7. Sep. 2008 (CEST)
Nur zur Info:
Einrichten = Die angegebene Wikiversity-Seite kopieren, ein Chat-Ziel festlegen, also etwa #zum = kein Aufwand
Rausfinden, wie man bei zum die "Begrüßungszeile" nach "Hallo bei ZUM Internet. Hier können wir über ..." ändert = das dürfte länger dauern.
Guten Start in die neue Woche! --Michael Reschke 23:17, 7. Sep. 2008 (CEST)

Vokabular Klasse 7 (Green Line)

Können wir dazu nicht irgendwo - für alle - eine Info schreiben? Ich weiß, dass Schulbuchverlage schlecht gelaunt reagieren, wenn sie befürchten müssen, dass ihr Geschäft tangiert wird. Kann man etwas über ihre Argumentation, die nicht gewünschten Inhalte und darüber schreiben, ob die Verlage unterschiedlich reagieren.

Ich kann nicht sehen, dass es sinnvoll ist, wenn mir als Lehrer untersagt wird, dass ich Zusatzangebote für das Schulbuch erstelle. (Ich hatte ähnliches für den Bereich Wikiversity / Geschichte überlegt.)

Am Rande: Mir fiel auf, das in meinem Lehrerkalender bei den Kontaktadressen kein ZUM-Internet-Eintrag zu finden ist. Gibt es dazu eine Regelung? Ich wäre dafür, dass wir uns dort (auf Landesebene) um eine Aufnahme bemühen. Da auch Erdkunde-AGs Aufnahme finden, dürfte das für uns kein Problem sein. --Michael Reschke


Hallo Michael, geeignet wäre sicherlich eine eigene Seite, etwa Schulbuchverlage und das Copyright; oder auf der Seite über Copyright wird erst einmal ein neuer Abschnitt angelegt.
Viele Informationen zu dem Thema gibt es, meine ich, bei Lehrer-Online auf den Seiten, die sich mit Rechtsfragen befassen.
Nebenbei gesagt: Ich schätze durchaus viele Verlagsangebote sehr und nutze sie auch in meinem Unterricht bzw. zur Vorbereitung darauf. Und es ist mir ja auch nicht untersagt, für meinen eigenen Unterricht, Zusatzmaterial zu erstellen. Das Problem fängt ja erst dann an, wenn ich diese öffentlich vertreiben möchte oder zumindest zur Verfügung stelle.
Zu der Frage am Rande: Natürlich hast du Recht. Welchen Lehrerkalender nutzt du denn?
Gruß --Karl.Kirst 19:47, 6. Sep. 2008 (CEST)


Wahrscheinlich bin ich hier zu sehr von dem OER-Konzept überzeugt. Zunächst wird es Zusatzangebote geben, irgendwann werden die OER-Zusatzangebote die klassischen Lehrbuch-Verlags-Angebote ganz ersetzen. Wenn die Verlage sich quer stellen, dann behindern sie die Entwicklung. Das ist ein weites Feld.
An den Infos wäre ich sehr interessiert, weil ich OER-Inhalte für Schulbücher in der Wikiversity einstellen möchte. Das "Gesamtkonzept" erklär ich mal. Momentan mache ich erste Erfahrungen mit Unterricht. Dadurch bin ich bereits dazu gekommen einige Ideen zu verwerfen, andere Sachen verfolge ich näher...
In Sachen Lehrerkalender: Ich kenne nur den der Sparkasse und der scheint sehr verbreitet. Es gibt bei mir einen Kreis-Kalender (Sparkasse im Kreis) und einen Kalender von "Sparkassen | SchulService" - Land Nordrhein-Westfalen. Ich denke, es gibt die für jedes Bundesland. Bei mir findet sich ab Seite 179 ein Bereich "Berufs- und Fachverbände der Lehrer". ZUM ist aus meiner Sicht ein "Fachverband" für den Bereich Medienpädagogik. Entsprechende Arbeitsgemeinschaften sind bereits massenhanft vertreten (z. B. Arbeitsgemeinschaft Waldorfpädagogik).
Vielleicht kann man darüber mal allgemein im November sprechen. Vielleicht können wir ja noch "weitere" Arbeitsgemeinschaften eintragen, bzw. gründen. Ich denke es dauert, bis dort wieder "Redaktionsschluss" ansteht => 2009/10. --Michael Reschke 23:44, 6. Sep. 2008 (CEST)
Offen und freie Inhalte finde ich gut. Aber es gibt dermaßen viel Bedarf an guten Materialien, dass man nicht gerade als Erstes jemand anderem das Wasser abgraben muss. - Ein gutes Konzept finde ich zum Beispiel mathematik-digital: Die dort erstellten Lernpfade greifen klassische Themen des Mathematikunterrichts auf, sind aber eigenständig, also nicht auf irgendein Lehrwerk bezogen und deshalb auch von Schulbuchverlagen angreifbar, denke ich.
In Bezug auf Lehrerkalender stimme ich dir vollkommen zu. Unsere Außendarstellung und Eigenwerbung könnten und sollten besser werden. Allerdings sollten wir immer im Blick behalten, dass die allerbeste Werbung für das ZUM-Wiki gute Inhalte sind: Packen wir's an; es gibt viel zu tun ;-) --Karl.Kirst 09:17, 7. Sep. 2008 (CEST)
Einverstanden. --Michael Reschke 22:42, 7. Sep. 2008 (CEST)

Rattenberg

Hallo Karl, Rattenberg ist eine MEGAKleinstadt in Nordtiol. Zwei Links: http://www.rattenberg.at/ bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenberg_(Tirol) Gruß und schönes Wochenende! j--Uptojoe 17:33, 13. Sep. 2008 (UTC)

Hallo Josef, vielen Dank für die Aufklärung! - Gruß --Karl.Kirst 07:37, 14. Sep. 2008 (UTC)

Was ist mit dem Artikel "Digitale Schule Bayern" passiert?

Warum ist der Artikel http://wiki.zum.de/Digitale_Schule_Bayern leer bzw. geleert worden?

--TNolte 21:32, 22. Sep. 2008 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis! - Ein Benutzer hat ihn zum zweiten Mal geleert (vgl. Benutzer Diskussion:Michael Wagner), ohne dass dies anscheinend bisher aufgefallen ist ;-( - Jetzt ist der Artikel wieder hergestellt. --Karl.Kirst 21:39, 22. Sep. 2008 (UTC)
Danke, Karl! - Ich wollte das nicht einfach selbstständig reparieren, ohne ggfls. Hintergründe zu kennen. --TNolte 07:27, 23. Sep. 2008 (UTC)

Benutzer:Matheteam

Guten Morgen Karl, da ich auch beim Matheteam dabei bin, werde ich mal hier antworten. Die ANDEREN Mitglieder sind noch etwas "beschäftigt" mit sonstigem, daher können die noch nicht antworten.

KLEIN ANFAGEN - Das "Matheteam" steht jedem offen, wir möchten NIEMANDEN ausgrenzen, der sich für unser MATHEMATIK-PROJEKT interessiert. gruß j--Uptojoe 10:00, 27. Sep. 2008 (UTC)

Wer gehört außer dir noch zum "Matheteam"? --Karl.Kirst 20:59, 27. Sep. 2008 (UTC)
Guten Morgen. Niemand.--Uptojoe 03:38, 28. Sep. 2008 (UTC)
Dann sind also Matheteam, Deutschteam und Englischteam Alias-Adressen von dir und sollten auch so ausgewiesen werden. - Und du kannst nicht im ZUM-Wiki den Anspruch erheben, ein "Unterwiki" für einzelne Fächer einzurichten. Es gibt heir eindeutige Startseiten für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. - Gruß --Karl.Kirst 05:27, 29. Sep. 2008 (UTC)

http://simple.wikipedia.org/wiki/Image:T-O_Mappa_mundi_z.jpg

Guten Morgen Karl, eine Frage bitt. Darf man zB dieses Bild als Logo für ein Wiki verwenden?

Gruß j--Uptojoe 07:04, 4. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Josef,
ich denke, ja, denn es ist Public Domain (siehe auch GemeinfreiheitWikipedia-logo.png). Daher kann es frei verwednet werden; aber natürlich von jedermann, sodass auch jede andere Person dasselbe Bild gleichermaßen verwenden dürfte.
Gruß --Karl.Kirst 10:10, 4. Okt. 2008 (UTC)


Kategorien zusammenführen?

Hallo Karl, in der Kategorie "Kategorie:!Hauptkategorie" gibt es einmal die Unterkategorie "Vorlage" und einmal "Vorlagen". Könntest du die beiden vielleicht "vereinen" *grins*. Sinnvoller Weise in "Vorlagen"? Was meinst du? Ludwig-Dern-Schule 18:26, 6. Okt. 2008 (UTC)

Du sprichst mir aus dem Herzen! - Ich setze das um, sobald ich kann, allerdings als Benutzer:Karl.Kirst-bot, weil ich die Änderung mit Hilfe des AutoWikiBrowsers halbwegs automatisiert vornehmen kann und die Änderungen dann nicht automatisch unter Letze Änderungen angezeigt werden. - Gruß --Karl.Kirst 20:31, 6. Okt. 2008 (UTC)
PS: Wie soll oder kann ich dich anreden? "Ludwig-Dern-Schule" ist dafür wohl nicht ganz passend, oder?
Hallo Karl,
diese Liste ist ganz schön lang und die auch.
Ach ja... und ich bin die Sabine ;-)) Ludwig-Dern-Schule 01:11, 7. Okt. 2008 (UTC)
Hallo Sabine,
ich finde deinen Einsatz für mehr Systematisierung bei den Vorlagen-Kategorien, wie schon gesagt, gut, weil er dazu führt, mehr und schneller einen Überblick über vorhandene Vorlagen zu bekommen. Allerdings beeinträchtigt es nicht die Funktionstüchtigkeit unseres Wikis, wenn noch nicht alle Vorlagen kategorisiert sind. Die weitere Kategorisierung hat also keine tagesaktuelle Dringlichkeit.
Ich selbst habe vermutlich (mit) den besten Überblick über die vorhandenen Kategorien gehabt, mich aber im Zweifelsfall vor allem an den Hilfe-Seiten orientiert, die Vorlagen auflisten und anzeigen. Die jetzt erfolgende Kategorisierung empfinde ich aber als eine sinnvolle zweite Ebene der Systematisierung, weil sie einen schnellen Überblick über alle vorhandenen Vorlagen ermöglicht.
Nebenbei fällt mir in dem Zusammenhang auf, dass eigentlich die eine oder andere Vorlage nicht oder nicht mehr sinnvoll ist. Aber bevor man lange darüber nachsinnt, sollte man in der Regel erst einmal zu Ende kategorisieren.
Die große Zahl der nicht kategorisierten Seiten ist "Absicht": Dir wird unschwer auffallen, dass es jeweils zahlreiche Seiten mit gleichen Namensbestandteilen gibt. Es war mir, der ich mich hauptsächlich um das Nachtragen von Kategorien bei neuen Seiten gekümmert hat, einfach zu aufwändig, diese Seiten auch noch zu kategorisieren, zumal die Bereitschaft der Autoren, diese Seiten ins Wiki als Gesamtprojekt zu integrieren, für mich nicht immer erkennbar war. - Mit anderen Worten: Die Kategorisierung dieser Seiten ist wenig dringlich.
Lohnend ist sicherlich vor allem, Zeit und Energie in die Anlage und den Ausbau inhaltlich sinnvoller Seiten zu investieren ;-)
Gruß --Karl.Kirst 08:14, 7. Okt. 2008 (UTC)
Karl,
du hast natürlich Recht, die Artikel sind das Wichtigste.
Das Problem ist wohl, ich brauche nur eine klitzekleine Vorlage, klick dann mal auf deren Kategorie, wundere mich warum ich die vorher gebrauchte Vorlage, ganz woanders gefunden habe, gebe bei "Suche" dann mal "Vorlage:" ein und entdecke noch mehr Vorlagen in ganz anderen Kategorien oder auch ganz ohne, wie das bei Wikis halt so ist: man kommt von einem Klick zum nächsten *lach*
Gruß Ludwig-Dern-Schule 11:53, 7. Okt. 2008 (UTC)

Interaktive Schultafel Promethan aktivboard ca 5000€

Hallo karl,

heute war einer von der firma cohnen an der schule mit einem "Aktivboard". Die schule (direktor) will eines kaufen. Der Lehrkörper ist geteilter Meinung. Ich bin auch noch unentschlossen.

Kennst du dich damit aus?

gruß j--Uptojoe 15:28, 16. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Josef,
ich habe bisher ein solches Gerät noch nicht persönlich im Einsatz gesehen. Die technischen Möglichkeiten scheinen faszinierend zu sein (siehe auch unter Interaktive Whiteboards). Der hohe Preis ist allerdings ein gewichtiges Gegenargument. Und eine weitere Frage wäre für ich immer, welchen tatsächlichen praktischen Nutzen man voraussichtlich aus dem neuen Gerät ziehen kann, insbesondere im Vergleich zu dem, was man mit demselben Geld anders bewirken könnte. - Zumindest halte ich es aus der Ferne für eine weise Entscheidung, zunächst ein einzelnes Gerät anzuschaffen, sodass man damit Erfahrungen sammeln kann.
Wo soll das Gerät dann installiert werden?
Gruß --Karl.Kirst 17:36, 16. Okt. 2008 (UTC)
Whiteboard - kann ich dich, Uptojoe per Mail erreichen? Schicke dir gleich eine Mail via Wiki. BTW: Wir brauchen Artikel zu den Teilen. --Michael Reschke 19:38, 16. Okt. 2008 (UTC)
Ergänze doch gerne Whiteboard oder lege passende neue Artikel an. --Karl.Kirst 19:41, 16. Okt. 2008 (UTC)
Lach - Ok, dann muss ich wohl. --Michael Reschke 19:43, 16. Okt. 2008 (UTC)
Hallo Karl und Michael, in einer Klasse, Tafel kommt weg, das Ding hin. Die Frage ist welches Modell kommt, Smartboard oder Aktivboard. gruß j
Wie gestern per Mail beschrieben... Es gibt schon schöne Szenarien für den Einsatz. Da kann ich bei Bedarf nach und nach Informationen liefern. Die Unterscheidung Smart- und Aktivboard ist mir nicht geläufig. --Michael Reschke 06:45, 18. Okt. 2008 (UTC)
Nachtrag: Ich denke ich kenne ein Smartboard. Ich habe ein passendes Bild auf den Seiten hier gefunden. --Michael Reschke 06:48, 18. Okt. 2008 (UTC)
Hallo, http://www.conen.at/downloads/conen_interactive%20nr29.pdf (Aktivboard). Es verfügt über einen "NAHDISTANZBEAMER". Die interaktiven Spielereien sind auf dem ersten Blick schön. Content müssten aber die Lehrer "erfinden". Vorgefertige Inhalte sind anscheinend erst im englischsprachigen Raum mehr vorhand als im deutschsprachigen Raum. Daher überlege ich den Verein "Rettet die Kreidetafel" zu gründen. Oder gibt's es den schon? Der Nahdistanzbeamer lieferte ein gutes Bild. Das ist schon was. gruß j--Uptojoe 17:44, 18. Okt. 2008 (UTC)

Manchmal zeige ich mich dankbar!;-)))

Hier z.B: http://jeanpol.wordpress.com/ --jeanpol 09:19, 28. Okt. 2008 (UTC)

Das ist doch schön: Möge diese höhere (Netz-)Sensibilität auch die ihr angemessenen Früchte tragen ;-) --Karl.Kirst 15:44, 28. Okt. 2008 (UTC)
Ja, das sieht so aus: http://cspannagel.wordpress.com/ . Liebe Grüße.--jeanpol 04:06, 31. Okt. 2008 (UTC)
Und was hat ihre Dankbarkeit mit der "Interaktiven Schultafel" zu tun? Möchten Sie einen Gratis-Vortrag über LdL an der HS-Rattenberg/Nordtirol machen? gruß j--Uptojoe 10:34, 31. Okt. 2008 (UTC)
Diesen gedanklichen Zusammenhang gibt es nicht! Die Überschrift bezieht sich auf etwas Anderes! --Karl.Kirst 10:59, 31. Okt. 2008 (UTC)


ZUM-Wiki-Führerschein

Hallo Karl, der ZUM-Wiki-Führerschein ist kaum zu finden. Der Link auf Seite ZUM-Wiki:Hilfe funktioniert nicht. Wir sollten die Seite mehrmals im Wiki (vielleicht auch auf der Hauptseite) verlinken. Auch wenn ich in den letzten Wochen nicht daran gearbeitet habe, ist der Führerschein noch nicht vergessen. Gruß --Ralfbudapest 20:11, 6. Nov. 2008 (UTC)

Hallo Ralf, ich behalte das für die nächsten Tage mit im Blick. --Karl.Kirst 11:55, 7. Nov. 2008 (UTC)

Kleine Frage bei MediaWiki-Profi

Hallo Karl ...

unser Provider 1&1 bietet die Installation und Wartung von MediaWikis an und nun bin ich am Probieren, ob das was für mich als Lehrer-Seite wäre. Meine kurze Frage: Kann ich die Zugriffsbeschränkung für Besucher nur über die Datei LocalSettings.php vornehmen oder gibt es da auch eine interne MediaWiki-Seite?

So kann ich ja das Menü links über die Seite MediaWiki:Sidebar verändern.

Danke ... BirgitLachner

Hallo Birgit,
die Konfiguration der Benutzer-Rechteverwaltung erfolgt ausschließlich über die LocalSettings.php; ansonsten könnte sie ja von einzelnen Benutzern ungewollt oder in schädigender Absicht verändert werden.
Als "Bürokrat" kannst du dann allerdings die Benutzer den zuvor konfigurierten verschiedenen Benutzergruppen (z.B. Admins) zuordnen.
Gruß --Karl.Kirst 10:49, 14. Nov. 2008 (UTC)
Mal als Tipp: Google Sites. Als "Lehrer-Seite" m. E. interessanter. Es handelt sich um eine "kleine" Wiki-Software mit einer netten Zugriffssteuerung. Den Wikipedia-ArtikelWikipedia-logo.png hatte ich verbrochen. Es gibt auch Beispiele für Lehrer-Wikis auf Google Site-Basis.
Es kommt wohl darauf an, wozu man das Wiki nutzen möchte... --Michael Reschke 17:43, 14. Nov. 2008 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich Zeit finde, schaue ich es mir an. --Karl.Kirst 11:28, 16. Nov. 2008 (UTC)


Probleme bei der Anzeige nach einer Tabelle im DSD-Wiki

Hallo Karl,

folgendes Problem ist aufgetreten. Auf der Seite dsd:Erste_Schritte_im_DSD-Wiki#Zusammenfassung steht die Überschrift (Aufgabe 11) neben der folgenden Überschrift "Zusammenfassung". Der Grund ist wahrscheinlich, die dort eingefügte Tabelle. Kennst du eine Lösung? Vielen Dank! --Ralfbudapest 08:26, 20. Nov. 2008 (UTC)
Es liegt (lag) an dem "align="left"". Damit wird die Tabelle links neben den Text gestellt; rechts neben dem Text ist ja oft gewünscht. Da es wohl sonst keine Bedeutung hat, habe ich diesen Postitionierungsbefehl entfernt.
Jetzt erscheint noch ein störendes "<quiz display="simple">" in der rechten Tabellenspalte.
Gruß --Karl.Kirst 13:00, 20. Nov. 2008 (UTC)
Oh: Das soll ja der Quellcode sein. Pardon; schlecht, wenn man nicht lesen kann ;-( --Karl.Kirst 13:00, 20. Nov. 2008 (UTC)
Danke für deine Hilfe. Die Weiterbildung zum Thema Wiki war ein Erfolg. Viele neue Seiten wurden erstellt. --Ralfbudapest 20:22, 22. Nov. 2008 (UTC)

Interwiki- Link

Lieber Karl,

eine Referendarin möchte ein Projekt im rmgwiki durchführen will das als Hausarbeit ausarbeitem. Nun hat sie erste Bilder hochgeladen. Meine Frage dazu: Gibt es dafür auch einen interwikilink oder soll sie nur bei Lizenz und Quelle den Link zur Originaldatei legen? Gruß-- Maria Eirich 14:45, 23. Nov. 2008 (UTC)

Liebe Maria,
es wäre günstig, die genaue Quelle (URL: http://...) würde auf der Bildbeschreibungsseite angegeben werden; so wie es jetzt ist, kann die Quelle nicht gefunden werden - oder nur sehr schwer.
Frage: Was soll ein "Imagemap" auf der Bildbeschreibungsseite?
Wenn Imagemaps wie auf der Seite rmg:Karte Europa Hauptstädte genutzt werden sollen, ist es vermutlich sinnvoll, die Grafik ins rmg-Wiki hochzuladen, ansonsten sollte es genügen, den Namen der Grafik einzufügen, siehe rmg:Benutzer:Karl Kirst#Testbild aus Commons. --Karl.Kirst 15:20, 23. Nov. 2008 (UTC)

Center/Top?

Hallo Karl, könntest du mir bitte helfen?

123

123

123

123

123

123

123

123

Wie bekommt man den Inhalt "hinauf"? gruß j--Uptojoe 13:27, 27. Nov. 2008 (UTC)






Da muss ich leider passen. - Auch ein Blick in Hilfe:Tabellen pder Hilfe:Tabellen-ReferenzWikipedia-logo.png führt nicht weiter.
Vielleicht hilft ein Blick in SelfHTML und dann eine Konvertierung von HTML in Wiki-Code.
Gruß --Karl.Kirst 15:21, 27. Nov. 2008 (UTC)
Danke für die Antwort. Welcher zum-wiki user könnte das wissen? gruß j--Uptojoe 17:26, 27. Nov. 2008 (UTC)
Eventuell Achim Burgermeister oder Klaus Dautel.
Ein Tipp: Mit <br> erzwingst du Zeilenumbrüche. Damit kannst du "tricksen" (s.o.). --Karl.Kirst 20:32, 27. Nov. 2008 (UTC)
Danke. j--Uptojoe 11:56, 28. Nov. 2008 (UTC)

Schönen Nikolaus !

gruß j--Uptojoe 18:01, 6. Dez. 2008 (UTC)

Danke! Gleichfalls (nachträglich). --Karl.Kirst 09:45, 7. Dez. 2008 (UTC)

In Wikipedia einkopieren?

Lieber Karl, ich habe gerade einen Artikel "Wissenscontainer" hier eingestellt und in die Wikipedia einkopiert. Was muss ich dort eintragen, damit man weiß, dass die Erstpublikation hier stattgefunden hat?--jeanpol 09:52, 13. Dez. 2008 (UTC)

Lieber Jeanpol,
das Einfachste und Sinnvollste ist eigentlich immer ein entsprechender Hinweis unter "Zusammenfassung und Quellen". Das könntest du bei einem erneuten Abspeichern (auch ohne sonstige Änderungen) nachholen.
Gruß --Karl.Kirst 09:57, 13. Dez. 2008 (UTC)
Vielen Dank!--jeanpol 10:56, 13. Dez. 2008 (UTC)

ZUM-Wiki-Führerschein

Lieber Karl, ich habe die Navigation im Führerschein überarbeitet. Die alte Anzeige war mir zu breit. Was meinst du dazu?
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion1/Vor- und Nachteile--Ralfbudapest 20:36, 18. Dez. 2008 (UTC)