Benutzer Diskussion:Ma.y

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Einträge bitte ganz oben einfügen. Danke :-)
Hiermit verleihe ich Benutzer
Ma.y
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held des ZUM-Wiki
in Gold, für
wegen konsequenter und produktiver Arbeit an dem Wiki
in vielen Bereichen
und hervorragender Leistung im Bereich "gute Zusammenarbeit"
im Dienste der Verbesserung
dieses Wikis.
gez. ugh


Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön...
für Ma.y (wegen der guten Zusammenarbeit!).
Liebe Grüße, Karl.Kirst 14:07, 24. Dez 2005 (CET)


Inhaltsverzeichnis

pdf-Datei: Lizenz

Hallo, du hast mir geschrieben, dass die Lizenzangaben fehlen. Wo trage ich das ein??? --DinaO 17:04, 7. Jun 2006 (CEST)

zur etwas älteren Diskussion

  • "Hallo Karl, jeden Tag schaue ich hier zu den letzten Änderungen und sehe, was Du wieder alles geleistet hast ... ich versuche dann mein schlechtes Gewissen zu verdrängen." - hab ich gerade bei Karl gelesen. Das ist meiner Meinung nach genau falsch herum gedacht. Das Wiki hier lebt von der Freude und nicht vom Pflichtbewusstsein (auch wenn es zugegeben Pflichtaufgaben wie Spambekämpfung gibt). Es ist kein Platz für ein schlechtes Gewissen sondern für ein freudiges virtuelles Wiedersehen, wenn man wieder mehr Zeit hat. Das ist meine Meinung. Es ist schon traurig genug, dass anscheindend 98% (subjektive Beobachtung) der Lehrer zwar gerne Material von anderen nutzen, aber selbst nicht geben möchten. Wenn man nun zu den 2% gehört, sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen, zumal das noch nicht einmal kommerziell ausgeglichen wird sondern nur duch nette Mitstreiter und ein angenehmes Gefühl.
  • In diesem Sinne hoffe ich, dass es dir gut geht. Ich musste neulich an dich denken, als ich mit Google-Earth die Frisuren der Fußgänger in Dresden angeschaut habe (toll aufgelöst! Habt ihr irgendwelche militärischen Geheimnisse oder warum schauen die Wächter des Himmels so genau hin?). Bis bald mal im Wiki... Ugh 09:09, 24. Mai 2006 (CEST)
  • Ps: An Karl und Ma.y: In der LOG-IN ( http://www.log-in-verlag.de/ )ist der Artikel zu Wiki im Informatikunterricht erschienen. Auch wenn ich erst unterschreiben musste, dass ich nichts für den Artikel bekomme, haben die mir jetzt netterweise ein Jahresabo geschenkt. Da war die Freude umso größer. Noch einmal herzlichen Dank für eure Mithilfe - wenn ihr mögt, sende ich euch gerne eine Kopie des Artikels. Denkt daran: ihr habt noch Korrekturlesen bei mir gut, wenn ihr mal ähnliches macht (jetzt habe ich schließlich davon profitiert und es nicht nur im Wiki-Spaß-Sinne gemacht).

Einzelkämpfer und Teamgeist

Hallo Mandy, dein Studium geht vor, denke ich. Auch ich habe mich zeitweise ein wenig zurückgezogen, weil ich eine Revision hatte, die ich übrigens letzten Freitag erfolgreich abschließen konnte. - Die Zahl der Beiträge einer Person darf auf keinen Fall ein Maßstab für die Beurteilung der Mitarbeit am ZUM-Wiki sein. (Ich bearbeite z.B. oft nur Artikel nach, das ist zwar notwendig, aber auch nicht sonderlich kreativ. Klaus z.B. meldet sich nur selten zu Wort, aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass er das ZUM-Wiki damit wieder einen Schritt weiter bringt, indem er neue und inhaltlich gute Artikel und Idee beiträgt.) - Da ich jetzt schnell weg muss, unterbreche ich hier; vielen Dank auf jeden Fall für deine aufmunternden Worte! --Karl.Kirst 16:44, 6. Apr 2006 (CEST)

Einzelkämpfer sind wir naturgemäß in gewissem Sinne ja alle, wenn wir zu Hause (oder woanders) am Bildschirm sitzen und in die Tastatur hämmern. Mir hilft aber das Bewusstsein, dass wir ja auch, wenn auch nur virtuell, ein Team bilden. Und dabei ist die grundsätzliche Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit wesentlicher als die Zahl der Beiträge. (Ich schätze zum Beispiel auch deine Beiträge immer wieder sehr, egal ob es viele oder wenige sind.) - Was mich persönlich allerdings in letzter Zeit zunehmend nachdenklich macht, ist, dass wir schon lange keinen neuen dauerhaft aktiven Mitarbeiter, sei es männlich oder weiblich, gefunden haben. - Es muss möglcih sein, dass jede und jeder von uns seine Mitarbeit auch einmal längere Zeit einstellen kann, ohne dass dies die Entwicklung des ZUM-Wiki zum Erliegen bringt. Und offensichtlich sind wir noch nicht so weit und kommen diesem Punkt anscheinend auch nicht wesentlich näher: Einigen konstruktiven, meist anonymen Beiträgen stehen immer wieder auch Spam-Beiträge gegenüber, so dass ich mich schon öfter gefragt habe, ob wir nicht doch nur noch angemeldeten Benutzern Beiträge erlauben sollten. Denn das Bekämpfen des Vandalismus kostet uns Zeit und Energie, die wir eigentlich für andere Dinge brauchten. - Viel Erfolg und hofentlich auch einige Freude in deinem Studium! Gruß --Karl.Kirst 21:06, 6. Apr 2006 (CEST)
Aus der Wikipedia weiß ich, wie undankbar und hart der Kampf gegen Spams und Vandalen ist. Allerdings wird auch dort die Diskussion über Anmeldungen seit eh und je geführt, und Gott sei dank immer mit dem Ergebnis, dass das System offen bleibt. Sonst besteht die Gefahr des endgültigen Todes. Ich bin heilfroh, dass meine Foren in der ZUM ohne Anmeldung zugänglich sind (dafür hatte ich damals mich sehr heftig eingesetzt). Sonst wären sie schon längst tot. Auch meine Leute (Schüler und Studenten) würden das ZUM-Wiki verlassen, wenn man sich anmelden müsste. Ich glaube, lieber Karl, dass du noch durchhalten musst, bis die kritische Masse erreicht ist, bei der das System sich selbst weiterentwickelt. Auch wenn meine Leute im Augenblick noch nicht viele Artikel verfassen, das Ganze steht am Anfang! Die Verbreitung der Methode LdL hat 26 Jahre gedauert, und es gibt immer noch viele Lehrer, die nie davon gehört haben!--Jeanpol 06:31, 7. Apr 2006 (CEST)

Guten Morgen

  • Hallo Mandy, wie gehst du denn vor? Suchst du dir die Seiten aus Spezialseiten? Viele Grüße Ugh 10:02, 8. Mär 2006 (CET)
Ja, und du hast Weltfrauentag... (der Tag, an dem Rosa-Luxenburg ihre erste Periode bekam. Aus einem TOM-Cartoon)  :-) Habe nicht viel Zeit, kümmere mich aber mal um ein paar Informatikartikel. Ugh 10:32, 8. Mär 2006 (CET)

Hallo Mandy

Hab's geändert: Ich wollte, dass die Kategorie:Qualitätartikel dort aufgeführt ist und hatte versehentlich den Artikel als Qualitätsartikel gekennzeichnet. Danke für den Hinweis! Feiert man eigentlich in Dresden Karneval? Viele Grüße aus dem verschneiten Brühl sendet Uli - Ugh 12:32, 27. Feb 2006 (CET)

Hallo May

Schön dich "zu sehen"...! Schon verrückt, da ist jemand ein paar Tage seltener da und schon macht man sich Sorgen. Ich hoffe, das mit deinem Artikel (?) klappt gut. Mehr wollte ich gar nicht sagen, nur nen paar Grüße senden - ich muss jetzt gleich in den Unterricht, dann hab' ich Wochenende. Ugh 16:57, 10. Feb 2006 (CET)

Alexis Kivi

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das jetzt gleich geklärt. Der Artikel basiert auf einer Hausarbeit meiner Tochter und geht zurück in unsere Finnland-Jahre. Außerdem ist er tatsächlich ein Produkt der ersten ZUM-Wiki-Phase, als ich mich noch nicht richtig an das Prinzip "Namenlos" gewöhnen wollte/konnte. --Klaus Dautel 11:51, 5. Feb 2006 (CET)

Hallo Mandy

Habe deinen Kommentar bei Karl gelesen. Wenn du einen Korrekturleser brauchst, weißt du ja, wen du ansprechen kannst (hast noch einen gut bei mir ;-) ). Meinen Artikel habe ich gestern zur Redaktion geschickt, nachdem ich deine, Karls und die Kommentare zweier meiner Kollegen sowie meiner Frau, die berufsbedingt eine Rechtschreibjägerin erster Güte ist, eingearbeitet habe. Ich bin mal auf die Resonanz gespannt. Ugh 09:06, 2. Feb 2006 (CET)

Und noch ne zweite Nachricht: Jetzt habe ich das System beim Augenmerkartikel verstanden. Das ist klasse! Ugh 23:03, 4. Feb 2006 (CET)

Voreilige Änderungen?

Hallo Mandy, ich frage mich, ob ich dich und die anderen ZUM-Wikianer in den letzten Tagen "überfahren" habe? Denn ich habe einige (mehr oder weniger) grundlegende Änderungen vorgenommen, ohne dies vorher zur Diskussion zu stellen. - Ich würde mich über deine Rückmeldung (auch gerne von anderen) freuen, um zu wissen, wie ich mich in zukünftigen ähnlichen Fällen verhalten sollte.

Nachleserin

Hally Mandy, es war wirkich nett, dich kennen gelernt zu haben. Im Nachhinein finde ich, hätten wir den TOP Kennen-lernen tatsächlich etwas ausweiten können (wie Karl schon irgendwo angemerkt hat), da wir im Diskutieren hier ja schon sehr erprobt sind. Danke für den Hinweis mit der Doppelung. Das zeigt mir, dass ich in der Struktur der Wirtschaftsseite mal was nachbessern muss... Viele Grüße aus dem kalten Brühl Ugh 00:24, 30. Jan 2006 (CET)

Nachlese

Hallo Mandy, ob meine (Grund-)Motivation noch zu steigern gewesen ist, weiß ich nicht. Aber ich habe ein wenig mehr Verhaltenssicherheit (durch Klarstellungen in einigen Punkten und deutlicher erkennbare Motivationen und Positionen der Anwesenden) gewonnen und noch mehr Vertrauen in die anderen Beteiligten gewonnen; und das ist mir sehr viel wert. - Dennoch werde ich (zumindest müsste ich das) in nächster Zeit etwas kürer treten in meinen ZUM-Wiki-Aktivitäten, da hier ein neues Halbjahr mit für mich neuen Themen und Texten begonnen hat und mir demnächst eine Revision ins Haus steht. - Schönen Abend und einen guten Start in die Woche! --Karl.Kirst 23:17, 29. Jan 2006 (CET)


Hans Zimmermann

"ich bin auf die Seite von Hans Zimmermann (http://www.12koerbe.de/) gestoßen. Bei der Masse an Material, vielfach Original-Texte mit Kommentaren, weiß ich nicht, wo ich den Link hinpacken soll, ev. einzelne Themen verlinken?"

Hallo Mandy, ich denke, es macht einen Sinn, 1. einen Link zu der Zimmermann-Unterseite Index "Ethik : Weltreligionen : Philosophie" unter "Materialien für den Ethik-Unterricht" oder dergleichen zu setzen. Und 2. sind sicherlich Links zu den Materialien der einzelnen Themen (immer dann, wenn man diese gerade bearbeitet) angebracht. - In Bezug auf Geschichte schaue ich bei Gelegenheit mal. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß --Karl.Kirst 10:19, 18. Aug 2005 (CEST)


erledigtes im Archiv