Benutzer Diskussion:MatheSchmidt: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorlagen-Systematik: ursprüngliche Vorlagen wieder hergestellt)
(Vorlage.Merken gelöscht)
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 34: Zeile 34:
 
Hallo,
 
Hallo,
  
zu [[Vorlage:Arbeit]] und [[Vorlage:Arbeiten]] habe ich analog zu [[Vorlage:Merken]] einen Rand hinzugefügt, weil so nach meinem Gefühl ein im doppelten Sinne geschlosseneres Bild entsteht. - Sicherlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein. Allerdings passen diese Vorlagen mit Rand dann auch besser zu den anderen bestehenden Vorlagen, finde ich.  
+
zu <nowiki>[[Vorlage:Arbeit]]</nowiki> und <nowiki>[[Vorlage:Arbeiten]]</nowiki> habe ich analog zu <nowiki>[[Vorlage:Merken]]</nowiki> einen Rand hinzugefügt, weil so nach meinem Gefühl ein im doppelten Sinne geschlosseneres Bild entsteht. - Sicherlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein. Allerdings passen diese Vorlagen mit Rand dann auch besser zu den anderen bestehenden Vorlagen, finde ich.  
  
 
Viele Grüße --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 13:16, 31. Dez. 2008 (UTC)<br/ >
 
Viele Grüße --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 13:16, 31. Dez. 2008 (UTC)<br/ >
Zeile 46: Zeile 46:
  
 
:Die Zustimmung freut mich! --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:34, 2. Jan. 2009 (UTC)
 
:Die Zustimmung freut mich! --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:34, 2. Jan. 2009 (UTC)
 +
 +
::Um die Zahl der [[Hilfe:Vorlagen für die Schule|Vorlagen für die Schule]] zu reduzieren, werde ich die <nowiki>[[Vorlage:Arbeiten]]</nowiki> durch die [[Vorlage:Aufgaben]] ersetzen und hierfür den Wikitext der Seiten, die bisher die Vorlage:Areiten nutzen, anpassen.
 +
::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 23:38, 10. Mär. 2018 (CET)
  
 
== Rechtecke ==
 
== Rechtecke ==
Zeile 68: Zeile 71:
 
Die einheitliche Bezeichnung von Vorlagen, die zur Kennzeichnung von Aufgaben dienen, sollte "Aufgabe" (ohne oder mit einer Endung) sein. Unter der Bezeichnung "Arbeit" würde ich zum Beispiel eher eine Klassenarbeit als eine einzelnen Aufgabenstellung suchen vermuten.  
 
Die einheitliche Bezeichnung von Vorlagen, die zur Kennzeichnung von Aufgaben dienen, sollte "Aufgabe" (ohne oder mit einer Endung) sein. Unter der Bezeichnung "Arbeit" würde ich zum Beispiel eher eine Klassenarbeit als eine einzelnen Aufgabenstellung suchen vermuten.  
  
Da es schon eine [[Vorlage:Aufgabe]] gibt, muss die von dir entwickelte Vorlage eine zusätzliche Endung erhalten. Ich habe mich für [[Vorlage:Aufgabe-Mathe]]. Diese Bezeichnung kann natürlich gerne durch eine andere ersetzt werden.
+
Da es schon eine [[Vorlage:Aufgabe]] gibt, muss die von dir entwickelte Vorlage eine zusätzliche Endung erhalten. Ich habe mich für <nowiki>[[Vorlage:Aufgabe-Mathe]]</nowiki>. Diese Bezeichnung kann natürlich gerne durch eine andere ersetzt werden.
  
 
Meine Intention ist es, das ZUM-Wiki für möglichst viele Benutzer gleichermaßen leicht benutzbar zu machen, dazu gehört, dass Strukturen und Konventionen leicht zu durchschauen und nachzuvollziehen sind. Meiner Meinung nach geht dies nur, wenn jeder Beteiligte dafür gewisse Kompromisse macht.  
 
Meine Intention ist es, das ZUM-Wiki für möglichst viele Benutzer gleichermaßen leicht benutzbar zu machen, dazu gehört, dass Strukturen und Konventionen leicht zu durchschauen und nachzuvollziehen sind. Meiner Meinung nach geht dies nur, wenn jeder Beteiligte dafür gewisse Kompromisse macht.  
Zeile 79: Zeile 82:
 
:Entschuldigung noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten!
 
:Entschuldigung noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten!
 
:Deine Vorlagen sind in ihrer ursprünglichen Form wieder hergestellt:
 
:Deine Vorlagen sind in ihrer ursprünglichen Form wieder hergestellt:
:* [[Vorlage:Arbeit]]
+
:* <nowiki>[[Vorlage:Arbeit]]</nowiki>
:* [[Vorlage:Arbeiten]]
+
:* <nowiki>[[Vorlage:Arbeiten]]</nowiki>
:* [[Vorlage:Merken]]
+
:* <nowiki>[[Vorlage:Merken]]</nowiki>
 
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 18:48, 2. Apr. 2009 (UTC)
 
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 18:48, 2. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
::Wäre es ok, den linken Farbstreifen deiner Vorlagen von 5 auf 10 Pixel Breite zu verändern, um sie so dem Layout der anderen ZUM-Wiki-Vorlagen anzupassen (vgl. [[ZUM-Wiki:Vorlagen für die Schule]])? --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:26, 2. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
== Layout ==
 +
 +
Das ist überhaupt kein Problem!
 +
Viele Grüße --[[Benutzer:MatheSchmidt|MatheSchmidt]] 20:31, 2. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
:Ist geändert. - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:51, 2. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
== Doppelungen ==
 +
 +
Hallo Reinhardt,
 +
 +
ich habe einen Hinweis für dich auf eine Diskussionsseite geschrieben:
 +
* [[Diskussion:Mathematik-digital/Der Satz des Pythagoras]]
 +
 +
Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 10:10, 19. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
== Funktionenplot ==
 +
 +
Hallo Reinhardt, ich versuche gerade meinen Lernpfad Rechtecke mit GeoGebra zu realisieren, finde aber keine Möglichkeit, einen Punkt in Abhängigkeit eines x-Wertes zu Plotten und daraus eine Funktion zu machen. Kannst du mir da weiterhelfen? Falls die Beschreibung zu vage ist, bitte meine DynaGeo-Datei auspropbieren, die du über meinen Lernpfad erreicht.
 +
Ich habe mir jetzt eine Funktion f(x) = c_1x^2 + 2c_1x definiert und erhalte eine Parabel, die aber nur wächst. Ich möchte ja einen Punkte haben, der in Abhängigkeit meiner Seitenvariation eine Parabel beschreibt! Ist das verständlich genug ausgedrückt?
 +
Grüße aus Unna,
 +
 +
--[[Benutzer:WDutkowski|Wilfried Dutkowski]] 08:49, 23. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
Hallo Reinhardt, ich habe das Problem gelöst. Es geht vielleicht schöner, aber es funktioniert schon so, wie ich es unter DynaGeo gemacht habe. Wenn du Lust hast, kannst du es dir mal anschauen.
 +
--[[Benutzer:WDutkowski|Wilfried Dutkowski]] 10:40, 23. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
== Cinderella-Appletts ==
 +
 +
Hallo Reinhardt,
 +
 +
wenn du magst, ergänze gerne die folgenden Seiten:
 +
 +
* [[Cinderella]]
 +
* [[Hilfe:Cinderella]]
 +
 +
Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:01, 23. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
== Lernpfad mit mehreren Dateien ==
 +
Hallo Reinhard, ich würde jetzt gerne den Lernpfad Rechtecke als Problauf mit mehrern Datein spicken und abrufbar gestalten. Muss ich dafür immer neue Seiten anlegen und intern verlinken oder geht das vielleicht auch einfacher.
 +
By the way, kann man auch Animationen erstellen, oder nur Ablaufpläne laufen lassen?
 +
--[[Benutzer:WDutkowski|Wilfried Dutkowski]] 10:16, 28. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
== Koordinatensystem ==
 +
 +
Hallo ...
 +
 +
hab mir gerade den Lernpfad angeschaut und bei dem eingebetteten Geogebra-Arbeitsblatt hätte ich noch eine Anregung. 5-Klässler kriegen sicher keinen Schock, wenn sie Kommazahlen sehen, aber man kann den Punktefang so einrichten, dass die Punkte wirklich nur auf den Gitterkreuzen landen.
 +
 +
Außerdem würde ich als Ergänzung noch [http://superlehrer.de/index.php?title=GeoGebra/Klasse_5#Koordinatensystem meine Applets] anbieten, von denen ich welche zum Thema Koordinatensystem habe.
 +
 +
Ich habe einige Arbeitsblätter so gestaltet, dass es nicht nur um das bloße Anwenden von Wissen geht, sondern darum, dass die Schüler beobachten, Vermutungen äußern und vor allem über Mathematik "sprechen" (bzw. es schriftlich festhalten). Es fehlt nur noch die Abschlussübunge. Und ich glaube es sind auch noch ein paar kleine Fehlerchen vorhanden.
 +
 +
Viele Grüße, [[Benutzer:BirgitLachner|BirgitLachner]] 17:19, 1. Mai 2009 (UTC)
 +
 +
:Hmm ... ja, also, wie könnte man das machen? Es kommt drauf an, würde ich sagen. Meine Applets sind ja in HTML-Seiten integriert und nicht im Wiki selber. Außerdem ist bei den meisten Seiten viel Text dabei. Man könnte den Text natürlich für das ZUM-Wiki auch kürzen und die Applets direkt einbinden. Oder man kopiert den Textinhalt meines Wikis in das ZUM-Wiki, so dass die HTML-Seiten aufgerufen werden. Man könnte die Anleitungstexte natürlich gekürzt(oder nicht gekürzt) irgendwo verstecken.
 +
:Da würde ich dir als Ersteller des Lernpfades die Entscheidung überlassen! Ich kann das Einbauen natürlich übernehmen, wenn du mir sagst was und wie und wo. Grüße, [[Benutzer:BirgitLachner|BirgitLachner]] 15:32, 2. Mai 2009 (UTC)
 +
 +
 +
Sodele .... ich hoffe, das ist so einigermaßen in Ordnung, was ich da eingefügt habe. Die Arbeitsblätter zum Erkunden des Koordinatensystem habe ich aber nicht hochgeladen, sondern nur verlinkt. Sie brauchen einfach zu viel Platz.
 +
 +
Zu deiner GeoGebra-Datei, mit denen du die Bedeutung der Koordinaten verdeutlichst: Ich finde die Zeichnung ehrlich gesagt nicht so optimal. Zum einen das Problem mit den Farben. In blau markierst du die x-Koordinate und hast die Linie zur x-Achse auch blau gezeichnet. ABER: diese blaue Linie ist nur 3 LE lang. Das könnte schon verwirren.
 +
 +
Außerdem würde ich folgendes zu bedenken geben. Im Grunde genommen gibt es bei den Koordinaten zwei Grundaufgaben:
 +
# Das Ablesen von Koordinaten. Das macht man meist so, dass vom Punkt aus nach unten und nach links peilt. Da passt im Grunde genommen deine Zeichnung, aber man kann die Aktion des "Peilens" nicht so erkennen. Hier würden Pfeile dies besser verdeutlichen.
 +
# Das Einzeichnen eines Punktes bei gegeben Koordinaten. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, wie man vorgehen kann, aber unsereiner macht das vermutlich so, dass "er/sie" erst für die x-Koordinate nach rechts geht und dann für die y-Koordinate nach oben geht. Da passen dann deine beiden Linien nicht mehr so gut.
 +
::Ich verwende aber auch deshalb in meinem [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Punkte_ablesen.html AB] die Begriffe Rechtswert und Hochwert. Die Schüler müssen natürlich wissen, welche Zahl was bei der Koordinaten-Schreibweise bedeutet, aber die Begriffe x- und y-Achse werden ja in diesem Alter noch gar nicht benötigt. Wichtiger ist meiner Meinung nach nur das Verständnis, was die Zahlen bedeutet. Wie auch immer die Achsen heißen.
 +
 +
Ich habe es zwar noch nicht im Unterricht ausprobiert, ich erhoffe mir mit meinem AB, dass die Schüler sich selber eine Anleitung zur beide Grundaufgaben erstellen können. Und eigene Entdeckungen bleiben ja meist besser haften. Ich frage mich nun, ob es nicht sogar sinnvoller, an Stelle einer Zeichnung zwei unterzubringen, die beide Vorgänge besser verdeutlichen bzw. unterscheiden. Ich werde vielleicht noch heute dazu kommen, die zwei GeoGebra-Zeichnungen zu erstellen und auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Du kannst es dir ja mal anschauen. Ich könnte die Bezeichnung hier für das Wiki auch anpassen (x/y statt rechts/hoch)
 +
 +
Grüße [[Benutzer:BirgitLachner|BirgitLachner]] 11:14, 8. Mai 2009 (UTC)
 +
 +
:Das erste AB zum [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Punkte_einstellen_V3_5/Koordinaten_ablesen.html Ablesen der Koordinaten] ist fertig und online. Allerdings verwende ich da Funktionen, die erst in der Version 3.2 vorkommen und dafür sind auf dem ZUM-Wiki die jar-Dateien noch nicht installiert. [[Benutzer:BirgitLachner|BirgitLachner]] 14:30, 8. Mai 2009 (UTC)
 +
 +
== Mathe -> M ==
 +
 +
Hallo,
 +
 +
die von dir erstellten Vorlagen <nowiki>[[Vorlage:Arbeit]]</nowiki>, <nowiki>[[Vorlage:Arbeiten]]</nowiki> und <nowiki>[[Vorlage:Merken]]</nowiki> bestehen nach wie vor unverändert weiter.
 +
 +
Die vom Aussehen gleichen, aber in der Syntax etwas anderen Vorlagen
 +
* <nowiki>[[Vorlage:Aufgabe-Mathe]]</nowiki>
 +
* <nowiki>[[Vorlage:Aufgaben-Mathe]]</nowiki>
 +
* <nowiki>[[Vorlage:Merke-Mathe]]</nowiki>
 +
habe ich jetzt verschoben nach:
 +
* [[Vorlage:Aufgabe-M]]
 +
* [[Vorlage:Aufgaben-M]]
 +
* [[Vorlage:Merke-M]]
 +
 +
Das ist etwas kürzer und soll vor allem auch weniger fachbezogen klingen. Denn die Vorlagen kann man ja gut auch für andere Schulfächer benutzen. - Dass es überhaupt noch eine Endung "-M" gibt, hängt damit zusammen, dass daneben ältere Vorlagen existieren:
 +
* [[Vorlage:Aufgabe]]
 +
* [[Vorlage:Merke]]
 +
 +
Die jetzt verschobenen Vorlagen habe ich in [[MediaWiki:Edittools]] eingebunden: Diese Tools erscheinen unter jedem Bearbeiten-Fenster und ermöglichen das Einfügen einer der dort angezeigten Vorlagen durch einen einfachen Mausklick.
 +
 +
Viele Grüße --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 10:56, 9. Jun. 2009 (UTC)
 +
 +
:Hallo Karl,
 +
 +
:das ist, denke ich, eine gute Regelung! Vielen Dank!!
 +
 +
:Viele Grüße von --[[Benutzer:MatheSchmidt|MatheSchmidt]] 13:43, 9. Jun. 2009 (UTC)
 +
 +
== Extension:Cindy ==
 +
 +
Hallo,
 +
 +
wäre es sinnvoll, die [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cindy Extension:Cindy] hier im ZUM-Wiki zur Verfügung zu haben?
 +
 +
Ich frage, weil ich mich entsinne, dass Du mit [[Cinderella]] zu tun hast oder gehabt hast. Und der Entwickler dieser Extension, [[Benutzer:Rudolf.Grossmann|Rudolf Großmann]], arbeitet auch hier im ZUM-Wiki mit, wäre also ggf. für Rückfragen direkt ansprechbar, nehme ich an.
 +
 +
Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 20:24, 2. Nov. 2010 (UTC)
 +
 +
:Hallo Karl,
 +
:die [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cindy Extension:Cindy] ist ganz sicher sinnvoll. Rudi hat ja die Integration von Cinderella ins ZUM-Wiki schon ermöglicht (z.B. hier: [[Mathematik-digital/Der_Satz_des_Pythagoras/Satz_des_Thales|Satz des Thales]], aber wie mir scheint, wurde die Syntax entscheidend vereinfacht.
 +
:Also: Super-Sache!
 +
 +
:Viele Grüße von --[[Benutzer:MatheSchmidt|MatheSchmidt]] 21:38, 2. Nov. 2010 (UTC)
 +
 +
::Vielen Dank für die Rückmeldung!
 +
::Mit einem Update der bereits installierten Extension warten wir aber vorerst noch, bis konkreter Bedarf angemeldet wird. - Sollte dies bei dir der Fall sein, dann melde dich bitte noch einmal.
 +
::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 23:31, 2. Nov. 2010 (UTC)
 +
 +
== Hollenberg-Gymnasium Waldbröl ==
 +
 +
Hallo Reinhard,
 +
 +
ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr 2017!
 +
 +
Und ich starte gleich mit Aufräumarbeiten im ZUM-Wiki. Im Zuge dessen möchte ich auch die Seite [[Hollenberg-Gymnasium Waldbröl]] löschen, da diese nur einen Linksrum Schulhomepage enthält und sie auch keine Portalseiten für [[Kurs- und Klassenseiten]] ist.
 +
 +
Ich hoffe, dass dies auch in Deinem Sinne ist.
 +
 +
Für Unterrichtsprojekte mit Schüler_innen steht das [[:projektwiki:|Projektwiki]] zur Verfügung.
 +
 +
Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 11:22, 3. Jan. 2017 (CET)
 +
 +
:Lieber Karl,
 +
:auch dir einen guten Start in 2017.
 +
:Vielen Dank für deine Aufräumarbeiten!
 +
 +
:Beste Grüße von --[[Benutzer:MatheSchmidt|MatheSchmidt]] ([[Benutzer Diskussion:MatheSchmidt|Diskussion]]) 20:26, 4. Jan. 2017 (CET)
 +
 +
::Die genannte Seite ist wie angekündigt gelöscht. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 01:18, 5. Jan. 2017 (CET)
 +
 +
== Vorlage:Arbeit und Vorlage:Arbeiten ==
 +
 +
Hallo MatheSchmidt,
 +
 +
die Vorlage:Arbeiten und die Vorlage:Arbeit habe ich jetzt durch die [[Vorlage:Aufgaben]] ersetzt und gelöscht.
 +
 +
Dies soll die Vielfalt an [[Hilfe:Vorlagen für die Schule|Vorlagen für die Schule]] reduzieren und das Erscheinungsbild der Seiten im ZUM-Wiki harmonischer wirken lassen.
 +
 +
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 13:44, 11. Mär. 2018 (CET)
 +
 +
:PS: Auch die Vorlage:Merken habe ich jetzt ersetzt (durch die [[Vorlage:Merke]]) und gelöscht. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 15:43, 11. Mär. 2018 (CET)

Aktuelle Version vom 11. März 2018, 15:43 Uhr

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo MatheSchmidt!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 08:51, 18. Mär. 2008 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Bild:Bremsweg01.ggb (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Bild:Bremsweg01.ggb. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Karl.Kirst 20:21, 2. Jul. 2008 (CEST)

Vorlage

Hallo,

zu [[Vorlage:Arbeit]] und [[Vorlage:Arbeiten]] habe ich analog zu [[Vorlage:Merken]] einen Rand hinzugefügt, weil so nach meinem Gefühl ein im doppelten Sinne geschlosseneres Bild entsteht. - Sicherlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein. Allerdings passen diese Vorlagen mit Rand dann auch besser zu den anderen bestehenden Vorlagen, finde ich.

Viele Grüße --Karl.Kirst 13:16, 31. Dez. 2008 (UTC)

---

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Permanente Optimierung ist ja der Wiki-Grundgedanke.


Viele Grüße von --MatheSchmidt 15:32, 2. Jan. 2009 (UTC)

Die Zustimmung freut mich! --Karl.Kirst 17:34, 2. Jan. 2009 (UTC)
Um die Zahl der Vorlagen für die Schule zu reduzieren, werde ich die [[Vorlage:Arbeiten]] durch die Vorlage:Aufgaben ersetzen und hierfür den Wikitext der Seiten, die bisher die Vorlage:Areiten nutzen, anpassen.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:38, 10. Mär. 2018 (CET)

Rechtecke

Hallo,

deine Seite Benutzer:MatheSchmidt/Rechtecke eignet sich ganz hervorragend als Einführung in das Thema Rechtecke, finde ich. Wäre es nicht sinnvoll, die Inhalte deshalb gleich in die Seite Rechtecke einzufügen? (Zwei Applets habe ich schon dorthin kopiert, aber sinnvoller wäre es natürlich, wenn du es selbst machst, oder?)

Gruß --Karl.Kirst 09:02, 29. Jan. 2009 (UTC)

Vorlagen-Systematik

Hallo Reinhard,

ausgelöst durch eine Anfrage von Maria Eirich habe ich (unterstützt durch Stellungnahmen in unserer internen ZUM-Wiki-Admin-Mailingliste) begonnen, Vorlagen, die für identische Zwecke eingesetzt werden auch gleichartig zu benennen, um für nicht-eingeweihte Benutzer die Orientierung zu erleichtern. Die entsprechenden Gedanken hierzu findest du unter:

Ich sehe mich in der misslichen Lage, dass ich nicht genau weiß, wie sehr solche Vereinheitlichungen tatsächlich im Interesse des ZUM-Wiki im Allgemeinen und des Vorlagen-Autors einerseits und des einzelnen Benutzers im Besonderen sind. - Da aber leider doch ein gewisses Interesse an Regelungen spürbar ist und niemand anderes diese Aufgabe übernimmt, bin ich derjenige, der sich vielleicht mit solchem Vorgehen unbeliebt macht.

Kurz gesagt:

Die einheitliche Bezeichnung von Vorlagen, die zur Kennzeichnung von Aufgaben dienen, sollte "Aufgabe" (ohne oder mit einer Endung) sein. Unter der Bezeichnung "Arbeit" würde ich zum Beispiel eher eine Klassenarbeit als eine einzelnen Aufgabenstellung suchen vermuten.

Da es schon eine Vorlage:Aufgabe gibt, muss die von dir entwickelte Vorlage eine zusätzliche Endung erhalten. Ich habe mich für [[Vorlage:Aufgabe-Mathe]]. Diese Bezeichnung kann natürlich gerne durch eine andere ersetzt werden.

Meine Intention ist es, das ZUM-Wiki für möglichst viele Benutzer gleichermaßen leicht benutzbar zu machen, dazu gehört, dass Strukturen und Konventionen leicht zu durchschauen und nachzuvollziehen sind. Meiner Meinung nach geht dies nur, wenn jeder Beteiligte dafür gewisse Kompromisse macht.

Ich hoffe auf dein Verständnis und darauf, deinen Elan hiermit nicht zu bremsen.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 18:09, 2. Apr. 2009 (UTC)

Meine vorigen Überlegungen behalten ihre Gültigkeit. Ich sehe aber ein, dass eine vorhergehende Abstimmung sinnvoll gewesen wäre, um die aufgetretenen Komplikationen zu vermeiden.
Entschuldigung noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten!
Deine Vorlagen sind in ihrer ursprünglichen Form wieder hergestellt:
  • [[Vorlage:Arbeit]]
  • [[Vorlage:Arbeiten]]
  • [[Vorlage:Merken]]
Gruß --Karl.Kirst 18:48, 2. Apr. 2009 (UTC)
Wäre es ok, den linken Farbstreifen deiner Vorlagen von 5 auf 10 Pixel Breite zu verändern, um sie so dem Layout der anderen ZUM-Wiki-Vorlagen anzupassen (vgl. ZUM-Wiki:Vorlagen für die Schule)? --Karl.Kirst 20:26, 2. Apr. 2009 (UTC)

Layout

Das ist überhaupt kein Problem! Viele Grüße --MatheSchmidt 20:31, 2. Apr. 2009 (UTC)

Ist geändert. - Gruß --Karl.Kirst 20:51, 2. Apr. 2009 (UTC)

Doppelungen

Hallo Reinhardt,

ich habe einen Hinweis für dich auf eine Diskussionsseite geschrieben:

Gruß --Karl.Kirst 10:10, 19. Apr. 2009 (UTC)

Funktionenplot

Hallo Reinhardt, ich versuche gerade meinen Lernpfad Rechtecke mit GeoGebra zu realisieren, finde aber keine Möglichkeit, einen Punkt in Abhängigkeit eines x-Wertes zu Plotten und daraus eine Funktion zu machen. Kannst du mir da weiterhelfen? Falls die Beschreibung zu vage ist, bitte meine DynaGeo-Datei auspropbieren, die du über meinen Lernpfad erreicht. Ich habe mir jetzt eine Funktion f(x) = c_1x^2 + 2c_1x definiert und erhalte eine Parabel, die aber nur wächst. Ich möchte ja einen Punkte haben, der in Abhängigkeit meiner Seitenvariation eine Parabel beschreibt! Ist das verständlich genug ausgedrückt? Grüße aus Unna,

--Wilfried Dutkowski 08:49, 23. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Reinhardt, ich habe das Problem gelöst. Es geht vielleicht schöner, aber es funktioniert schon so, wie ich es unter DynaGeo gemacht habe. Wenn du Lust hast, kannst du es dir mal anschauen. --Wilfried Dutkowski 10:40, 23. Apr. 2009 (UTC)

Cinderella-Appletts

Hallo Reinhardt,

wenn du magst, ergänze gerne die folgenden Seiten:

Gruß --Karl.Kirst 14:01, 23. Apr. 2009 (UTC)

Lernpfad mit mehreren Dateien

Hallo Reinhard, ich würde jetzt gerne den Lernpfad Rechtecke als Problauf mit mehrern Datein spicken und abrufbar gestalten. Muss ich dafür immer neue Seiten anlegen und intern verlinken oder geht das vielleicht auch einfacher. By the way, kann man auch Animationen erstellen, oder nur Ablaufpläne laufen lassen? --Wilfried Dutkowski 10:16, 28. Apr. 2009 (UTC)

Koordinatensystem

Hallo ...

hab mir gerade den Lernpfad angeschaut und bei dem eingebetteten Geogebra-Arbeitsblatt hätte ich noch eine Anregung. 5-Klässler kriegen sicher keinen Schock, wenn sie Kommazahlen sehen, aber man kann den Punktefang so einrichten, dass die Punkte wirklich nur auf den Gitterkreuzen landen.

Außerdem würde ich als Ergänzung noch meine Applets anbieten, von denen ich welche zum Thema Koordinatensystem habe.

Ich habe einige Arbeitsblätter so gestaltet, dass es nicht nur um das bloße Anwenden von Wissen geht, sondern darum, dass die Schüler beobachten, Vermutungen äußern und vor allem über Mathematik "sprechen" (bzw. es schriftlich festhalten). Es fehlt nur noch die Abschlussübunge. Und ich glaube es sind auch noch ein paar kleine Fehlerchen vorhanden.

Viele Grüße, BirgitLachner 17:19, 1. Mai 2009 (UTC)

Hmm ... ja, also, wie könnte man das machen? Es kommt drauf an, würde ich sagen. Meine Applets sind ja in HTML-Seiten integriert und nicht im Wiki selber. Außerdem ist bei den meisten Seiten viel Text dabei. Man könnte den Text natürlich für das ZUM-Wiki auch kürzen und die Applets direkt einbinden. Oder man kopiert den Textinhalt meines Wikis in das ZUM-Wiki, so dass die HTML-Seiten aufgerufen werden. Man könnte die Anleitungstexte natürlich gekürzt(oder nicht gekürzt) irgendwo verstecken.
Da würde ich dir als Ersteller des Lernpfades die Entscheidung überlassen! Ich kann das Einbauen natürlich übernehmen, wenn du mir sagst was und wie und wo. Grüße, BirgitLachner 15:32, 2. Mai 2009 (UTC)


Sodele .... ich hoffe, das ist so einigermaßen in Ordnung, was ich da eingefügt habe. Die Arbeitsblätter zum Erkunden des Koordinatensystem habe ich aber nicht hochgeladen, sondern nur verlinkt. Sie brauchen einfach zu viel Platz.

Zu deiner GeoGebra-Datei, mit denen du die Bedeutung der Koordinaten verdeutlichst: Ich finde die Zeichnung ehrlich gesagt nicht so optimal. Zum einen das Problem mit den Farben. In blau markierst du die x-Koordinate und hast die Linie zur x-Achse auch blau gezeichnet. ABER: diese blaue Linie ist nur 3 LE lang. Das könnte schon verwirren.

Außerdem würde ich folgendes zu bedenken geben. Im Grunde genommen gibt es bei den Koordinaten zwei Grundaufgaben:

  1. Das Ablesen von Koordinaten. Das macht man meist so, dass vom Punkt aus nach unten und nach links peilt. Da passt im Grunde genommen deine Zeichnung, aber man kann die Aktion des "Peilens" nicht so erkennen. Hier würden Pfeile dies besser verdeutlichen.
  2. Das Einzeichnen eines Punktes bei gegeben Koordinaten. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, wie man vorgehen kann, aber unsereiner macht das vermutlich so, dass "er/sie" erst für die x-Koordinate nach rechts geht und dann für die y-Koordinate nach oben geht. Da passen dann deine beiden Linien nicht mehr so gut.
Ich verwende aber auch deshalb in meinem AB die Begriffe Rechtswert und Hochwert. Die Schüler müssen natürlich wissen, welche Zahl was bei der Koordinaten-Schreibweise bedeutet, aber die Begriffe x- und y-Achse werden ja in diesem Alter noch gar nicht benötigt. Wichtiger ist meiner Meinung nach nur das Verständnis, was die Zahlen bedeutet. Wie auch immer die Achsen heißen.

Ich habe es zwar noch nicht im Unterricht ausprobiert, ich erhoffe mir mit meinem AB, dass die Schüler sich selber eine Anleitung zur beide Grundaufgaben erstellen können. Und eigene Entdeckungen bleiben ja meist besser haften. Ich frage mich nun, ob es nicht sogar sinnvoller, an Stelle einer Zeichnung zwei unterzubringen, die beide Vorgänge besser verdeutlichen bzw. unterscheiden. Ich werde vielleicht noch heute dazu kommen, die zwei GeoGebra-Zeichnungen zu erstellen und auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Du kannst es dir ja mal anschauen. Ich könnte die Bezeichnung hier für das Wiki auch anpassen (x/y statt rechts/hoch)

Grüße BirgitLachner 11:14, 8. Mai 2009 (UTC)

Das erste AB zum Ablesen der Koordinaten ist fertig und online. Allerdings verwende ich da Funktionen, die erst in der Version 3.2 vorkommen und dafür sind auf dem ZUM-Wiki die jar-Dateien noch nicht installiert. BirgitLachner 14:30, 8. Mai 2009 (UTC)

Mathe -> M

Hallo,

die von dir erstellten Vorlagen [[Vorlage:Arbeit]], [[Vorlage:Arbeiten]] und [[Vorlage:Merken]] bestehen nach wie vor unverändert weiter.

Die vom Aussehen gleichen, aber in der Syntax etwas anderen Vorlagen

  • [[Vorlage:Aufgabe-Mathe]]
  • [[Vorlage:Aufgaben-Mathe]]
  • [[Vorlage:Merke-Mathe]]

habe ich jetzt verschoben nach:

Das ist etwas kürzer und soll vor allem auch weniger fachbezogen klingen. Denn die Vorlagen kann man ja gut auch für andere Schulfächer benutzen. - Dass es überhaupt noch eine Endung "-M" gibt, hängt damit zusammen, dass daneben ältere Vorlagen existieren:

Die jetzt verschobenen Vorlagen habe ich in MediaWiki:Edittools eingebunden: Diese Tools erscheinen unter jedem Bearbeiten-Fenster und ermöglichen das Einfügen einer der dort angezeigten Vorlagen durch einen einfachen Mausklick.

Viele Grüße --Karl.Kirst 10:56, 9. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Karl,
das ist, denke ich, eine gute Regelung! Vielen Dank!!
Viele Grüße von --MatheSchmidt 13:43, 9. Jun. 2009 (UTC)

Extension:Cindy

Hallo,

wäre es sinnvoll, die Extension:Cindy hier im ZUM-Wiki zur Verfügung zu haben?

Ich frage, weil ich mich entsinne, dass Du mit Cinderella zu tun hast oder gehabt hast. Und der Entwickler dieser Extension, Rudolf Großmann, arbeitet auch hier im ZUM-Wiki mit, wäre also ggf. für Rückfragen direkt ansprechbar, nehme ich an.

Besten Gruß --Karl Kirst 20:24, 2. Nov. 2010 (UTC)

Hallo Karl,
die Extension:Cindy ist ganz sicher sinnvoll. Rudi hat ja die Integration von Cinderella ins ZUM-Wiki schon ermöglicht (z.B. hier: Satz des Thales, aber wie mir scheint, wurde die Syntax entscheidend vereinfacht.
Also: Super-Sache!
Viele Grüße von --MatheSchmidt 21:38, 2. Nov. 2010 (UTC)
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Mit einem Update der bereits installierten Extension warten wir aber vorerst noch, bis konkreter Bedarf angemeldet wird. - Sollte dies bei dir der Fall sein, dann melde dich bitte noch einmal.
Gruß --Karl Kirst 23:31, 2. Nov. 2010 (UTC)

Hollenberg-Gymnasium Waldbröl

Hallo Reinhard,

ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr 2017!

Und ich starte gleich mit Aufräumarbeiten im ZUM-Wiki. Im Zuge dessen möchte ich auch die Seite Hollenberg-Gymnasium Waldbröl löschen, da diese nur einen Linksrum Schulhomepage enthält und sie auch keine Portalseiten für Kurs- und Klassenseiten ist.

Ich hoffe, dass dies auch in Deinem Sinne ist.

Für Unterrichtsprojekte mit Schüler_innen steht das Projektwiki zur Verfügung.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 11:22, 3. Jan. 2017 (CET)

Lieber Karl,
auch dir einen guten Start in 2017.
Vielen Dank für deine Aufräumarbeiten!
Beste Grüße von --MatheSchmidt (Diskussion) 20:26, 4. Jan. 2017 (CET)
Die genannte Seite ist wie angekündigt gelöscht. --Karl Kirst (Diskussion) 01:18, 5. Jan. 2017 (CET)

Vorlage:Arbeit und Vorlage:Arbeiten

Hallo MatheSchmidt,

die Vorlage:Arbeiten und die Vorlage:Arbeit habe ich jetzt durch die Vorlage:Aufgaben ersetzt und gelöscht.

Dies soll die Vielfalt an Vorlagen für die Schule reduzieren und das Erscheinungsbild der Seiten im ZUM-Wiki harmonischer wirken lassen.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 13:44, 11. Mär. 2018 (CET)

PS: Auch die Vorlage:Merken habe ich jetzt ersetzt (durch die Vorlage:Merke) und gelöscht. --Karl Kirst (Diskussion) 15:43, 11. Mär. 2018 (CET)