Benutzer Diskussion:Petra Bader

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Probiere

Vorlage:Merksatz

Siehe auch: Vorlage:Merke. --Karl.Kirst 19:03, 15. Apr 2007 (CEST)
Danke Karl, ích habe es auch gemerkt... Will ich gerade ausprobieren, wie das Definieren von Vorlagen funktioniert --Petra Bader 19:04, 15. Apr 2007 (CEST)
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sich einfach mal die Syntax vorhandener ZUM-Wiki:Vorlagen oder von Vorlagen in anderen Wikis anzuschauen. - Ich hoffe, meine Änderungen waren hilfreich. - Viel Erfolg beim Probieren! --Karl.Kirst 19:12, 15. Apr 2007 (CEST)

Vorlage:Merksatz

Religionsprojekt

Karl war wieder mal schneller. Ich kann mich nur anschließen.
Sehe ich das richtig, dass das Relgionsprojekt mit einer 6. Klasse läuft? Ich bin gespannt, was da noch rauskommt! Wieviel Vorbereitung war nötig, um die Kinder nicht unkontrolliert an die Computer zu lassen? Viele Grüße und viel Erfolg --Ma.y 19:05, 9. Mär 2007 (CET)
Ja, habe allerdings erst heute begonnen und noch nie eine ganze Klasse im Wiki Seiten erstellen lassen. Die Schüler hatten in kleinen Kurzreferaten schon bereits das Leben in der Kinder in verschiedenen Ländern dargestellt. Und jetzt ist es die Aufgabe der Schüler, dieses im Wiki zusammen zu stellen. Viele Grüße --Petra Bader 20:25, 9. Mär 2007 (CET)
Ich drücke dir die Daumen, dass das Projekt gut läuft. - Ich misch mich ja schon wieder ein. Wenn's zu viel wird, bitte "Stopp!" schreien. - Erst einmal aber freue ich mich, dass die Schülerinnen und Schüler sich einfach getraut haben zu schreiben. Vermutlich wird die Motivation wachsen, wenn die ersten Hürden überwunden sind. - Das größte Problem wäre in den Gruppen, mit denen ich bisher Ähnliches gemacht habe, die Versuchung, einfach nur zu kopieren und einzufügen. Das ist bisher noch nicht passiert: ein gutes Signal!
Noch eine Frage: Soll das Ergebnis aller Schülerinnen per Transklusion auf einer gemeinsamen Seite erscheinen? --Karl.Kirst 22:27, 9. Mär 2007 (CET)
Lieber Karl bin immer froh um jede "Einmischung"! Werde mich ganz offen rühren, wenn Du Dich zuviel einmischen würdest. Es wäre Klasse, wenn das Ergebnis auf einer gemeinsamenn Seite erscheinen würde. --Petra Bader 16:22, 10. Mär 2007 (CET)

OK. Das sind klare Aussagen. - Ich werde die Ergebnisse per Transklusion auf einer Seite sichtbar machen. --Karl.Kirst 23:47, 10. Mär 2007 (CET)

Kurs- und Klassenseiten

Liebe Petra,

im ZUM-Wiki gibt es die Möglichkeiten Kurs- und Klassenseiten anzulegen (am besten als Unterseite auf deiner Benutzerseite). Da könnten die Schüler ungestört an dem Religionsprojekt arbeiten. Wir haben für unsere Leistungskurse extra als Benutzer RMG eingerichtet (für Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt). LG Maria

Ich habe die Seite nach Katholische Religionslehre/Kinder in der einen Welt verschoben, weil mir das passender erschien. --Karl.Kirst 18:33, 9. Mär 2007 (CET)
Vielen lieben Dank! --Petra Bader 16:24, 10. Mär 2007 (CET)

Bildquelle

Hallo Petra, du bist sozusagen aus dem Schneider, wenn du zwei Dinge beachtest:

  1. Gib die genaue Quelle an, also nicht "www.pixelquelle.de", sondern die exakte URL: http://www.pixelquelle.de/data/media/37/boote_salerno_02.jpg
  2. Übernimm die Angaben zum Bild von dort (per Kopieren und Einfügen) gleich beim Hochladen in das Text-Eingabefeld zum Bild.

Ziel ist ja nicht, dass du "erraten" musst, welche Lizenzbedingungen gelten, sondern es geht ja einfach darum, dass wir uns dagegen absichern müssen, dass uns unrechtmäßige Verwendung geistigen Eigentums vorgeworfen und daraus rechtliche und finanzielle Konsequenzen abgeleitet werden. - Mit anderen Worten: Diese Angaben zu machen ist vielleicht ein wenig lästig, aber leider notwendig. --Karl.Kirst 22:42, 6. Mär 2007 (CET)

Beim Bild Bild:Tonpapier.png solltest du noch ergänzen, von wem das Bild ist, z.B. "selbst erstellt" + deine Unterschrift. --Karl.Kirst 22:45, 6. Mär 2007 (CET)
Hallo Karl, Danke für Deine schnelle Antwort. Welche Lizenbedingung soll ich unter Bilder von Pixelquelle angeben? Muss ich etwas besonderes angeben, wenn ich das Bild weiterbearbeitet habe?

Grüße --Petra Bader 22:47, 6. Mär 2007 (CET)

Hallo Petra, für ein Bild aus einer fremden Quelle gelten natürlich zunächst einmal die Lizenzbedingungen des Erstellers bzw. des Anbieters, so wie sie dort formuliert sind (deshalb wie gesagt am besten kopieren). Oft geht daraus auch hervor, unter welchen Bedingungen das Bild weiterverarbeitet und an anderer Stelle veröffentlicht werden darf. - Um sicher zu gehen, empfehle ich dir:
  1. Weise darauf hin, dass du das Bild bearbeitest hast und gib an, dass für die Weiterbearbeitung die ZUM-Wiki-Lizenz gilt (einzugeben so:
Sie können diese Datei unter folgenden Bedingungen weiterverwenden:

Die Datei wurde unter der Lizenz
„Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland“
in Version 3.0 (abgekürzt „CC-by-sa 3.0/de“) veröffentlicht.

CC-by-sa Deutschland3.0

Den rechtsverbindlichen Lizenzvertrag finden Sie unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode.

Es folgt eine vereinfachte Zusammenfassung des Vertrags in allgemeinverständlicher Sprache ohne juristische Wirkung.


Es ist Ihnen gestattet,

Weiterverwendung erlaubt
 das Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen sowie
Bearbeitung erlaubt
 Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anzufertigen,

sofern Sie folgende Bedingungen einhalten:

Namensnennung
Namensnennung: Sie müssen den Urheber bzw. den Rechteinhaber in der von ihm festgelegten Weise, die URI (z. B. die Internetadresse dieser Seite) sowie den Titel des Werkes und bei einer Abwandlung einen Hinweis darauf angeben.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Wenn Sie das lizenzierte Werk bearbeiten, abwandeln oder als Vorlage für ein neues Werk verwenden, dürfen Sie die neu entstandenen Werke nur unter dieser oder einer zu dieser kompatiblen Lizenz nutzen und weiterverbreiten.
Lizenzangabe
Lizenzangabe: Sie müssen anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu einen Link auf den Lizenzvertrag (siehe oben) einbinden.

Bitte beachten Sie, dass andere Rechte die Weiterverwendung einschränken können.


), soweit die Lizenzbedingungen der Bildvorlage nichts Anderes vorsehen.

  1. Füge die Angaben zur Bildvorlage an, etwa so: "Angaben zur Bildvorlage: ..."
Probier's einfach mal aus ... und mach lieber eher eine Angabe zu viel als zu wenig (mit Kopieren und Einfügen ist eine größere Textmenge ja auch kein Problem, oder?). - Gruß --Karl.Kirst 23:00, 6. Mär 2007 (CET)
PS: Ich freu mich, zu sehen, wie deine und die anderen Lernpfade "wachsen".

Vorlagen

Liebe Petra,

es gibt bisher zwei schöne Vorlagen für M-digital, die das Anlegen eines Lernpfades erleichtern:

Mit dieser Vorlage wird der Lernpfad gleich als Unterseite von Mathematik-digital angelegt. Du musst den Artikel später nicht mehr verschieben. Der Pfeil ist integriert.
Diese Vorlage ist der "Kopf" jedes Lernpfades und kann mit dem Babelbaustein M-digital an den Anfang des Lernpfades gesetzt werden. Ein Feld für die genauere Beschreibung ist auch vorgesehen.

Kann ich mich heute oder morgen noch bei dir melden? Bin wieder im Lande ;-)--Maria Eirich 17:05, 24. Feb 2007 (CET)


Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Petra Bader!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 00:02, 2. Feb 2007 (CET)

Von „https://wiki.zum.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Petra_Bader&oldid=62782