Buchdruck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Nico.d.
Main>Nico.d.
Zeile 20: Zeile 20:
== Besuch der SLUB ==
== Besuch der SLUB ==


Bei unserer Führung durch das Zimelienzimmer der SLUB Dresden haben wir Bücher und Schriften gesehen, die bis zu 4000 Jahre alt waren, z.B. Chorbücher, Medizin- und Pflanzenkundebücher, Notenbücher, Kupfer- und Holzstiche, sowie eine Urkunde in Form eines Tonkegels. Das Highlight der Ausstellung war der Mayakodex. Zudem wurden wir über die Geschichte des Buchdrucks und bedeutende Künstler (wie z.B. [http://wiki.zum.de/Johannes_Gutenberg_-_sein_Leben_und_seine_Werke Johannes Gutenberg]) informiert und mit den versch. Drucktechniken vertraut gemacht.
Bei unserer Führung durch das Zimelienzimmer der [http://wiki.zum.de/S%C3%A4chsische_Landesbibliothek_-_Staats-_und_Universit%C3%A4tsbibliothek SLUB Dresden] haben wir Bücher und Schriften gesehen, die bis zu 4000 Jahre alt waren, z.B. Chorbücher, Medizin- und Pflanzenkundebücher, Notenbücher, Kupfer- und Holzstiche, sowie eine Urkunde in Form eines Tonkegels. Das Highlight der Ausstellung war der Mayakodex. Zudem wurden wir über die Geschichte des Buchdrucks und bedeutende Künstler (wie z.B. [http://wiki.zum.de/Johannes_Gutenberg_-_sein_Leben_und_seine_Werke Johannes Gutenberg]) informiert und mit den versch. Drucktechniken vertraut gemacht.

Version vom 10. Februar 2012, 09:31 Uhr

Buchdruck

Wir haben uns in dem Zeitraum vom 6.Februar 2012 bis zum 10.Februar 2012 mit dem Thema Buchdruck im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts beschäftigt und wollen unsere Ergebnisse hier kurz vorstellen:


Ablauf der FVU

Der FVU beschäftigte sich mit dem Thema „Große Entdeckungen und Erfindungen der Menschheit“. In den ersten beiden Tagen bekamen wir einen allgemeinen Einblick aus Sicht der Fächer Physik, Chemie, Sprache und Informatik. Von Mittwoch bis Freitag behandelten wir den Themenschwerpunkt „Buch/Buchdruck“. Inhalt des Themas war ein Besuch des Buchmuseums der SLUB Dresden am Mittwoch. Am Donnerstag haben wir in Gruppen verschiedene Aspekte des Buches/Buchdrucks herausgearbeitet. Anschließend haben wir unsere Ergebnisse ins ZUM-Wiki reingestellt.

Besuch der SLUB

Bei unserer Führung durch das Zimelienzimmer der SLUB Dresden haben wir Bücher und Schriften gesehen, die bis zu 4000 Jahre alt waren, z.B. Chorbücher, Medizin- und Pflanzenkundebücher, Notenbücher, Kupfer- und Holzstiche, sowie eine Urkunde in Form eines Tonkegels. Das Highlight der Ausstellung war der Mayakodex. Zudem wurden wir über die Geschichte des Buchdrucks und bedeutende Künstler (wie z.B. Johannes Gutenberg) informiert und mit den versch. Drucktechniken vertraut gemacht.