Diskussion:Computernutzung, nicht Informatik

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo ... es gibt da eine Seite Software. Vielleicht sollte man den Inhalt dieser Seite dorthin verschieben. Wenn die Seite Software zu voll wird, kann sie ja noch aufgespalten werden. --BirgitLachner 09:29, 15. Jan 2005 (CET)

Das sehe ich auch so. Zitat bei Computernutzung, nicht Informatik: "Auf dieser Seite sollen Themen behandelt und Informationen gesammelt werden, die nicht nur für das Fach Informatik, sondern für alle Fächer von Interesse sein könnten." - Genau das trifft auf den Inhalt der Seite Software zu. Verschiedene Artikel zu einem Thema sollten vermieden werden. Erst wenn die Seite Software zu unübersichtlich wird, sollte man sie aufteilen. Vielleicht etwa so: Software (Informatik), Software (Mathematik), Software (Französisch), Software (Schulverwaltung), ... Neuvoton 10:19, 15. Jan 2005 (CET)
Ich hatte mir das eigentlich etwas anders gedacht: Es soll nämlich ausdrücklich nicht nur um Software gehen - dann wäre euer Vorschlag ok -, sondern um Computernutzung im weiteren Sinne, dazu gehören auch die Hardware und der Einsatz des Computers. Da das Ganze fachübergreifend gedacht ist, sah ich in dieser Konstruktion schon einen Sinn. --hph 10:35, 15. Jan 2005 (CET)
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung als Nachtrag: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele Kolleginnen und Kollegen die Seite "Software" gar nicht aufsuchen, weil sie von der Hauptseite gar nicht zugänglich ist, sondern erst über "Informatik" erreicht wird; und das dürfte für Nichtinformatiker abschreckend sein. Aber wie gesagt, ist mein eigentliches Anliegen auch nicht, nur Software auf der Seite zu behandeln. Über den Titel der Seite müsste man nachdenken und vielleicht auch, wie man eventuell die Softwareseite anders auf der Hauptseite präsentiert und eventuell mit der von mir "kreierten" Seite verknüpft. --hph 10:44, 15. Jan 2005 (CET)
Mit ähnlichen Vorstellungen wie den oben von hph enannten habe ich auch schon eine Seite Neue Medien eingerichtet. --Karl.Kirst 12:54, 15. Jan 2005 (CET)
Ich plädiere für die Zusammenfassung der beiden Artikel Computernutzung, nicht Informatik und Neue Medien unter dem Namen Neue Medien, weil dieser m.E. eingängiger ist und sicherlich häufiger gesucht würde. "Computernutzung, nicht Informatik" sollte als Suchbegriff mit redirect zu Neue Medien erhalten bleiben. --Karl.Kirst 13:29, 15. Jan 2005 (CET)
Finde ich gut! --hph 13:36, 15. Jan 2005 (CET)
Allerdings gibt es noch ein kleines Problem, das in Zukunft größer werden könnte und deshalb vielleicht schon mal durchdacht werden sollte. Die von Karl angelegte Seite "Neue Medien" findet man von der Hauptseite nicht, d.h. wenn man nicht weiß, dass es sie gibt, kann man sie höchstens durch Zufall finden. Sie müsste also auf der Hauptseite aufgelistet werden. Nur sollten wir uns schon mal Gedanken machen, was da alles erscheinen könnte, bis es ganz unübersichtlich wird; mit anderen Worten: ähnlich wie für die Fächer sollten auch bei den "Sonstigen Schulthemen" sinnvolle Schubladen gefunden werden, in die man möglichst viel hineinpacken kann, um nicht in einem Wust von Themen zu ersticken. Von daher denke ich, dass der Vorschlag "Neue Medien" gut ist. --hph 13:47, 15. Jan 2005 (CET)