Diskussion:Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (erledigtes ins archiv verschoben)
(Struktur + Weiterentwicklung der Erdkunde-Seite)
Zeile 1: Zeile 1:
 
  Erledigte Diskussionen stehen im [[Diskussion:Erdkunde/Archiv|Archiv]].
 
  Erledigte Diskussionen stehen im [[Diskussion:Erdkunde/Archiv|Archiv]].
 +
 +
 +
== Systematik auf der Erdkunde-Seite ==
 +
Ich gehe mal von mir aus: mich schreckt die Erdkunde-Seite ab, weil sie mir sehr durcheinander erscheint. In meinem Geographie-Lehrplan wird z.B. in jeder Klassenstufe ein (oder zwei) Kontinent(e) behandelt und an diesen dann exemplarisch die verschiedenen Problemstellungen, z.B. Monsun eben bei Asien, Tropischer Regenwald bei Südamerika oder Afrika. Ich plädiere daher dafür auf die Startseite die einzelnen Kontinente zu setzen und dort einzelne Themen dann zuzuordnen. (ausschließlich den sächsischen Lehrplan einfach reinzusetzen und dort die einzelnen Themen zu verlinken (wie bei [[Ethik]]) halte ich nicht für sinnvoll, da es sicher in anderen Bundesländern ähnlich gehandhabt wird) Für [[Europa]] gibt es solch eine Seite ja schon, aber finde ich dort alles? Nein, Materialien sind woanders untergebracht ... Momentan habe ich ein Problem mit der Organisation der Seite - ich finde desöfteren tolles Material, weiß aber nicht so recht, wohin ich es ordnen soll und laß es bleiben (nicht so gut, ich weiß) Zum Beispiel sollte es eine Seite zu den [[Vegetationszonen]] und zu den [[Klimazonen]] geben, außerdem zu [[Stadtgeographie]]. So viel zu meinen Wünschen. Habt Ihr ähnliche Vorstellungen zum Wachsen der Erdkunde-Seiten oder ganz andere (Wie sieht das z.B. in anderen Bundesländern aus? - es gibt ja da auch unterschiedliche fachdidaktische Konzepte (noch eine Seite, die sich vielleicht lohnen würde!))? Ansonsten würde ich demnächst mal anfangen, ein wenig Inhalt/Struktur reinzubringen. --[[Benutzer:Ma.y|Ma.y]] 21:18, 11. Okt 2005 (CEST)
  
  
 
== "Klassenstufen" führen zu Themen/Artikeln ==
 
== "Klassenstufen" führen zu Themen/Artikeln ==
 
Um die Wiederholung von Themen auf unterschiedlichen Seiten zu vermeiden, scheint es mir sinnvoll, auf den [[Erdkunde#Klassenstufen|Seiten der Klassenstufen]], z.B. [[Erdkunde 5/6]], nur die Themen des Unterrichts (und wenige spezifische Informationen zur jeweiligen Klassenstufe) aufzuführen. So kommt man zu denselben Themen-Seiten sowohl über die Seite eienr Klassenstufe als auch über die [[Erdkunde#Themen im Erdkundeunterricht|Auflistung der Themen auf der Portalseite Erdkunde]]. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 00:42, 19. Mai 2005 (CEST)
 
Um die Wiederholung von Themen auf unterschiedlichen Seiten zu vermeiden, scheint es mir sinnvoll, auf den [[Erdkunde#Klassenstufen|Seiten der Klassenstufen]], z.B. [[Erdkunde 5/6]], nur die Themen des Unterrichts (und wenige spezifische Informationen zur jeweiligen Klassenstufe) aufzuführen. So kommt man zu denselben Themen-Seiten sowohl über die Seite eienr Klassenstufe als auch über die [[Erdkunde#Themen im Erdkundeunterricht|Auflistung der Themen auf der Portalseite Erdkunde]]. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 00:42, 19. Mai 2005 (CEST)

Version vom 11. Oktober 2005, 21:18 Uhr

Erledigte Diskussionen stehen im Archiv.


Systematik auf der Erdkunde-Seite

Ich gehe mal von mir aus: mich schreckt die Erdkunde-Seite ab, weil sie mir sehr durcheinander erscheint. In meinem Geographie-Lehrplan wird z.B. in jeder Klassenstufe ein (oder zwei) Kontinent(e) behandelt und an diesen dann exemplarisch die verschiedenen Problemstellungen, z.B. Monsun eben bei Asien, Tropischer Regenwald bei Südamerika oder Afrika. Ich plädiere daher dafür auf die Startseite die einzelnen Kontinente zu setzen und dort einzelne Themen dann zuzuordnen. (ausschließlich den sächsischen Lehrplan einfach reinzusetzen und dort die einzelnen Themen zu verlinken (wie bei Ethik) halte ich nicht für sinnvoll, da es sicher in anderen Bundesländern ähnlich gehandhabt wird) Für Europa gibt es solch eine Seite ja schon, aber finde ich dort alles? Nein, Materialien sind woanders untergebracht ... Momentan habe ich ein Problem mit der Organisation der Seite - ich finde desöfteren tolles Material, weiß aber nicht so recht, wohin ich es ordnen soll und laß es bleiben (nicht so gut, ich weiß) Zum Beispiel sollte es eine Seite zu den Vegetationszonen und zu den Klimazonen geben, außerdem zu Stadtgeographie. So viel zu meinen Wünschen. Habt Ihr ähnliche Vorstellungen zum Wachsen der Erdkunde-Seiten oder ganz andere (Wie sieht das z.B. in anderen Bundesländern aus? - es gibt ja da auch unterschiedliche fachdidaktische Konzepte (noch eine Seite, die sich vielleicht lohnen würde!))? Ansonsten würde ich demnächst mal anfangen, ein wenig Inhalt/Struktur reinzubringen. --Ma.y 21:18, 11. Okt 2005 (CEST)


"Klassenstufen" führen zu Themen/Artikeln

Um die Wiederholung von Themen auf unterschiedlichen Seiten zu vermeiden, scheint es mir sinnvoll, auf den Seiten der Klassenstufen, z.B. Erdkunde 5/6, nur die Themen des Unterrichts (und wenige spezifische Informationen zur jeweiligen Klassenstufe) aufzuführen. So kommt man zu denselben Themen-Seiten sowohl über die Seite eienr Klassenstufe als auch über die Auflistung der Themen auf der Portalseite Erdkunde. --Karl.Kirst 00:42, 19. Mai 2005 (CEST)