Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Schlanke Hauptseite: Zustimmung: Aktuelles ist nicht Tages-Aktuelles)
K (aktuell vs. tagesaktuell)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
:::Dem Einwand, dass wir "Aktuelles" nicht nicht als Tages-Aktuelles verstehen sollten, stimme ich zu. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:16, 27. Feb 2005 (CET)
 
:::Dem Einwand, dass wir "Aktuelles" nicht nicht als Tages-Aktuelles verstehen sollten, stimme ich zu. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:16, 27. Feb 2005 (CET)
 +
 +
:::: Dafür haben wir immerhin auch noch den prominenten (=auf jeder Seite vorhandenen) Link "Aktuelle Ereignisse" in der Navigation. - [[Benutzer:Neuvoton|Neuvoton]] 15:02, 27. Feb 2005 (CET)
 
   
 
   
 
----
 
----

Version vom 27. Februar 2005, 15:02 Uhr

Beachte auch die interne Diskussion.

Erledigte Diskussionen bitte ins Archiv verschieben.


Inhaltsverzeichnis

Schlanke Hauptseite

An verschiedenen Stellen wurde in der Vergangenheit die Frage angesprochen, ob die Hauptseite möglichst viele "Klickanreize" bieten oder möglichst schlank sein sollte. An dieser Stelle schlage ich eine Umgestaltung der Hauptseite vor, die aus meiner Sicht durch Einfachheit schnelle Orientierung ermöglicht. Ich weiß, dass es andererseits viele Benutzer gibt, die möglichst viele Links direkt auf der Hauptseite vorfinden wollen, weil sie sonst nicht wissen, in welcher Kategorie sie nach ihrem Thema suchen sollen. Mich verwirrt diese Vielfalt eher. Mir ist dieses Anliegen übrigens nicht besonders wichtig. Ich kann auch sehr gut mit der Hauptseite leben, wie sie jetzt ist. Auf meinen Vorschlag bin ich gekommen, als ich gerade unter "Sonstige Themen" das Sammelsurium um den Begriff "Schularten" erweitern wollten und mich dabei gefragt habe, wie viele Punkte unter "Sonstige Themen" noch aufgenommen werden sollten. - Neuvoton 12:15, 27. Feb 2005 (CET)

Den Vorschlag finde ich gut, weil er klar und übersichtlich ist. - Kleinigkeiten würde ich gerne anders gestaltet sehen: 1. "Ansprechpartner" sollte durch die bisherige Seite ZUM-Wiki:AdministratorInnen ersetzt werden, da es schon bedeutsam sein kann, an wen ich mich in Bezug auf welches Fach wende. 2. "Schularten" würde ich gerne durch Schulformen ersetzen. --Karl.Kirst 12:43, 27. Feb 2005 (CET)
Ehrlich, mir ist das zu schlank! Die jetzige Hauptseite, die neueste, ist in meinen Augen weder unklar noch unübersichtlich, ganz im Gegenteil. Und das mit den 'Klickanreizen' - als Versprechen bzw. Ankündigung von Informationsfülle - finde ich ebenfalls bedenkenswert, zumal Wiki-Seiten im allgemeinen nicht gerade reizüberflutend wirken. Vor allem den 'Aktuell'-Kasten würde ich nicht so schnell leeren, da im Schulbereich 'aktuell' eine längere Dauer hat als im Pressebereich. Klaus Dautel 13:33, 27. Feb 2005 (CET)
Dem Einwand, dass wir "Aktuelles" nicht nicht als Tages-Aktuelles verstehen sollten, stimme ich zu. --Karl.Kirst 14:16, 27. Feb 2005 (CET)
Dafür haben wir immerhin auch noch den prominenten (=auf jeder Seite vorhandenen) Link "Aktuelle Ereignisse" in der Navigation. - Neuvoton 15:02, 27. Feb 2005 (CET)

Willkommen bei ZUM-Wiki

</br>

</br>

</br>

Aktuelles

</br>

Projektorganisation

</br>