Altern und WebQuest: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Main>Karl Kirst
(Kurzinfo ohne Nummerierung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
=== Reihen und Übungen ===
{{GrundschulWebQuest}}
* [[Altern und Tod]] (Unterrichtsreihe)
{{Kurzinfo|Methode|Software|Links|Wikipedia}}
* Rollenspiel zum Thema Altern auf Grundlage des Films ''[[Gregors größte Erfindung]]''


[[Bild:800px-Lucas Cranach d. Ä. 007.jpg|thumb|300px|Lucas Cranach d.Ä.: Der Jungbrunnen]]
Ein '''WebQuest''' ist eine spezielle Form der [[Suchen im World Wide Web|Internetrecherche]]. Wichtig dabei ist:
{{Box|Aufgabe|'''Aufgabe:''' Stell dir vor, du bist 75 Jahre alt und deine Enkel (Urenkel) bitten dich, ihnen eine Geschichte aus deiner Kindheit zu erzählen. Schreibe eine Geschichte über deine Kindheit/deine Jugend aus dieser Perspektive.
*die Schüler arbeiten in Teams,
*der Lehrer/die Lehrerin entlastet durch Vor-Recherchen (Auswahlliste von Links) die Sucharbeit und grenzt dadurch die Suchergebnisse in gewissem Umfang ein,
*die Ergebnisse werden präsentiert,
*die Arbeitsprozedur wird gemeinsam reflektiert.  


'''Material:''' [http://web.mit.edu/21f.402/www/grossmuttertexte_s00.html Großmutter-Geschichten] - "Als meine Großmutter jung war ..."|Üben}}
== WebQuests erstellen ==


{{Box|Aufgabe|Benenne Vor- und Nachteile eines Umzuges in ein Altenheim für ältere Menschen. <br>
=== Grundlagen ===
'''Material''':
Kurzfilm [[Gregors größte Erfindung]] (mit Rollenspiel)}}


{{Box|Aufgabe| Welche Merkmale kennzeichnen alte Menschen? Ab wann ist jemand alt in deinen Augen? Diskutiere mit deiner Arbeitsgruppe die vorgebrachten Meinungen. Findet ihr einen Konsens?|Üben}}
<center>{{#slideshare:webquests-27297}}</center>


===Gebrüder Grimm: Der Großvater und der Enkel===
=== Erfahrungen und Tipps ===
Es war einmal ein steinalter Mann, dem waren die Augen trüb geworden, die Ohren taub und die Knie zitterten ihm. Wenn er nun bei Tische saß und den Löffel kaum halten konnte, schüttete er Suppe auf das Tischtuch und es floss ihm auch etwas wieder aus dem Mund. Sein Sohn und dessen Frau ekelten sich davor und deswegen musste sich der alte Großvater endlich hinter den Ofen in die Ecke setzen und sie gaben ihm sein Essen in ein irdenes Schüsselchen und noch dazu nicht einmal satt. Da sah er betrübt nach dem Tisch und die Augen wurden ihm nass.
...


Einmal auch konnten seine zittrigen Hände das Schüsselchen nicht festhalten, es fiel zur Erde und zerbrach. Die junge Frau schalt, er sagte aber nichts und seufzte nur. Da kauften sie ihm ein hölzernes Schüsselchen für ein paar Heller. Daraus musste er nun essen.  
=== Software ===
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/nl-questgenerator|Rasch zum Ziel: Mit WebQuest-Generatoren}} (Dr. Matthias Nolte, 15.03.2006)
:"Der große Vorbereitungsaufwand für die Erstellung eines WebQuest-Dokumentes und die vermeintlich erforderlichen [[HTML]]-Kenntnisse stehen der Verbreitung von WebQuests oft im Wege. WebQuest-Generatoren leisten Abhilfe."


Wie sie da so sitzen, trägt der kleine Enkel von vier Jahren auf der Erde kleine Brettlein zusammen. "Was machst du da?", fragte der Vater. "Ich mache ein Tröglein", sagte das Kind, "daraus sollen Vater und Mutter essen, wenn ich groß bin."
== WebQuests im Fachunterricht ==
''Siehe auch oben unter: [[#Die WebQuest-Methode|Die WebQuest-Methode]]''


Da sahen sich Mann und Frau eine Weile an, fingen endlich an zu weinen, holten alsofort den alten Großvater an den Tisch und ließen ihn von nun an immer mitessen, sagten auch nichts, wenn er ein wenig verschüttete.
=== [[Primarstufe]] ===
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/primar-webquest|Prima(r)WebQuests, für die Primarstufe adaptiert}} (Christof Schreiber, 03.07.2007)
:"Für die Primarstufe ist es erforderlich, die Methode zu adaptieren. Die einzelnen angepassten Bereiche sind im Artikel auf Lehrer online beschrieben und ein Beispiel dazu verlinkt."


'''Beispiele für PrimarWebQuests''' nach C. Schreiber finden sich unter '''[[WebQuests für die Grundschule]]'''.


===Jonathan Swift: Gulliver im Lande der Luggnagier===
=== [[Fächer|Verschiedene Fächer]] ===
* [http://www.webquest-forum.de/ webquest-forum.de/ch/at] - mit Webquest-Datenbank
:Mit [http://www.webquest-forum.de/infos/infos.html Webquest-Info] (zum Hintergrund und zur Struktur von WebQuests) und [http://www.webquest-forum.de/infos/lernprogramm/lernprogramm.html Lernprogramm Webquests].
:"n-21, die Pädagogische Hochschule Zürich und die Johannes Kepler Universität Linz haben die Plattform webquest-forum.de eingerichtet, um eine Webquest-Datenbank aufzubauen. Die Datenbank lebt davon, dass möglichst viele Lehrkräfte WebQuests entwickeln und in die Datenbank einstellen."
* [http://www.angergymnasium.jena.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=143&Itemid=98 Webquests im Unterricht] (Angergymnasium Jena)
:"Webquests - eine Art vorstrukturierte "Schnitzeljagd" im Internet, die oft auf ein Produkt hinausläuft - sind eine in sich geschlossene didaktische Unterrichtsform mit erheblichen Potentialen für einen modernen, handlungsorientierten Unterricht mit den sog. "Neuen Medien".
:An unserer Schule haben wir einige vielversprechende Unterrichtserfahrungen damit sammeln können. [...]"


Gulliver, der Held aus Jonathan Swifts "[[Gullivers Reisen]]" (1726) befindet sich auf seiner "Reise nach Laputa" bei den Luggnagiern (10. Kapitel) und erfährt, dass es dort unsterbliche Menschen gebe:
=== [[Deutsch]] ===
* [http://www.mambo.klemm-site.de/content/view/54/ Crazy WebQuest] (Uwe Klemm, Angergymnasium Jena)
:"Begleitend zur Lektüre des Buches beschäftigen wir uns mit einem Aspekt des Romans - dem Leben in einem Internat.
:Dazu werden wir eine WebQuest veranstalten - eine Art Schnitzeljagd im Internet ;-)"


"Eines Tages fragte mich ein Mann von Stande in einer großen Gesellschaft, ob ich die Struldbruggs oder die Unsterblichen''' des Landes gesehen hätte. Ich verneinte dies und bat, mir zu erklären, was diese Benennung, welche sterblichen Geschöpfen ertheilt würde, denn eigentlich bedeute. Der Herr nun sagte mir: Es ereigne sich bisweilen, obgleich sehr selten, daß ein Kind mit einem runden rothen Flecken an der Stirne, gerade über der linken Braue, in einer Familie geboren werde.'''
=== [[Sprachen|Fremdsprachen]] ===
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/webquests-fsu|WebQuests im Fremdsprachenunterricht}}


Dieser Flecken aber sey ein unfehlbares Zeichen, daß es nimmer sterben werde. Wie er ihn beschrieb, war er ungefähr von der Größe eines silbernen Groschens, wird aber mit der Zeit weit größer und verändert die Farbe; im zwölften Jahre wird er grün, und behält diese Farbe bis zum fünfundzwanzigsten, wo er dunkelblau wird; im fünfundvierzigsten wird er kohlschwarz und so groß wie ein englischer Schilling, nachher aber läßt er keine weitere Veränderung zu. Der Herr sagte: diese Geburten seyen so selten, daß es im ganzen Königreiche nicht mehr als elfhundert Struldbruggs beider Geschlechter gebe; darunter befinde sich ein junges, vor drei Jahren geborenes Mädchen. Diese Produktionen seyen keiner Familie eigenthümlich, sondern ein bloßes Werk des Zufalls. Die Kinder der Struldbruggs selbst seyen eben so sterblich, wie die des übrigen Volkes.
==== [[Englisch]] ====
* [http://www.geocities.com/salemwitches_ca/index2.html Hexenprozesse] - To Rewrite History in the Salem Witch Trials WebQuest.
* [http://www.mambo.klemm-site.de/content/view/39/ Death Penalty] (Uwe Klemm, Angergymnasium Jena)
:"In diesem Projekt (durchgeführt mit einem Leistungskurs 11) wurde eine im Netz gefundene, also fertige, WebQuest zum Thema "Death Penalty" genutzt. Sie war - mit entsprechenden von mir kommentierten Aufgabenstellungen versehen - der "Materialsteinbruch" für die Vorbereitung einer formal debate."
* [http://www.mambo.klemm-site.de/content/view/40/ Presidential Elections 2004] (Uwe Klemm, Angergymnasium Jena)
:"For the following lessons, you will work through the WebQuest given below. Read the assignments carefully, do your best - and keep in mind, that this is not going to be a test in your ability in using drag & drop!"
* [http://www.mambo.klemm-site.de/content/view/38/ Forrest Gump] (Uwe Klemm, Angergymnasium Jena)
:"Im Folgenden findet sich die Beschreibung eines Webquest-basierten Projekts rund um Film und Roman “Forrest Gump”
:Das Projekt wurde mit einem Leistungskurs 11 durchgeführt. Wer den Film und den Roman so mag wie ich, wird sich sicher eine Menge Einstiegspunkte für den Unterricht vorstellen können. Mein Ansatz war - neben einer Auseinandersetzung mit filmästhetischen Mitteln - das Erarbeiten eines Überblicks über US-amerikanische Politik- und Alltagsgeschichte mittels einer Webquest (näheres zur Webquest hier)."
* [http://www.wagner-juergen.de/englisch/quests.htm Jürgen Wagner's Webquests] - zahlreiche WebQuests


Ich muß offen gestehen, daß ich mit unaussprechlichem Entzücken diesen Bericht hörte [...] Ich rief, wie in Entzücken, aus: Oh glückliche Nation, wo wenigstens jedes Kind das Glück haben kann, unsterblich zu seyn! Oh glückliches Volk, welches so viele noch lebende Beispiele der alten Tugend erblickt, und Lehrer besitzt, die es in der Weisheit früherer Zeiten unterrichten können! Am glücklichsten vor Allen sind aber jene ausgezeichneten Struldbruggs, welche durch Geburt von jenem allgemeinen Unglück der Menschennatur ausgenommen sind, einen freien und ungefesselten Geist besitzen, weil sie die Last und die Niedergeschlagenheit der Todesfurcht nicht kennen."
=== Geschichte ===


Nach seinen Begegnungen mit diesen Unsterblichen kommt er jedoch zu dem Schluss:
==== Über WebQuests im Geschichtsunterricht ====


"Der Leser wird mir sehr leicht glauben, daß mein Wunsch, eines fortwährenden Lebens auf Erden, sehr herabgestimmt wurde. Ich schämte mich herzlich der angenehmen Visionen, die ich mir gebildet hatte, und dachte mir, kein Tyrann könne einen so schmerzhaften Tod erfinden, daß ich denselben einem solchen Leben nicht vorziehen möchte. Der König [...] wünschte, ich könnte ein paar Struldbruggs in mein Vaterland senden, um unser Volk gegen die Todesfurcht zu schützen; dies war aber, wie es schien, durch die Grundgesetze des Königreichs verboten, sonst hätte ich gerne die Last und die Kosten des Transports auf mich genommen."([http://gutenberg.spiegel.de/ Textquelle: gutenberg.spiegel.de])
{{Box|Aufgabe|Was mag Gulliver derart umgestimmt haben?|Übung
}}


=== Zitate ===
* Thomas Spahn (13.11.2008): [http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/geschichte-begreifen/42321/webquests?p=0| WebQuests im Geschichtsunterricht]: Grundlegender Artikel zu WebQuests und deren Einsatz im Geschichtsunterricht im Portal der Bundeszentrale für politische Bildung
{{Box|Zitat|Gütige Herzen altern nie.
* Uta Hartwig (05.03.2007): {{lo|http://www.lehrer-online.de/geschichts-webquests.php|WebQuests im Geschichtsunterricht}}  
<small>{{wpde|Niccolò Tommaseo|Niccolò Tommaseo}} (1802-1874), italinischer Poet und Kritiker</small>|Zitat}}
: Guter, komprimierter Überblicksartikel, der ebenfalls auf Vor- und Nachteile eingeht.


{{Box|Zitat|Das Alter zehrt von den Wundern der Jugend.
==== Beispiele für WebQuests im Geschichtsunterricht ====
<small>{{wpde|Anke Maggauer-Kirsche|Anke Maggauer-Kirsche}} (*1948), deutsche Lyrikerin, Aphoritikerein und Betagtenbetreuerin in der Schweiz</small>|Zitat}}


{{Box|Zitat|Der Ruhestand eröffnet dem Pensionierten keine neuen Möglichkeiten; in dem Augenblick, da der Mensch endlich befreit ist von den Zwängen, nimmt man ihm die Mittel, seine Freiheit zu gebrauchen. Er ist dazu verurteilt, in Einsamkeit und Langeweile dahinzuvegetieren, ein purer Nichtsnutz. Dass ein Mensch während der letzten 15 oder 20 Jahre seines Lebens nur noch Ausschuss ist, offenbart das Scheitern unserer Zivilisation. Dieser Sachverhalt würde uns die Kehle zuschnüren, wenn wir die Alten als Menschen, die ein Leben als Mensch hinter sich haben, ansähen und nicht als wandelnde Leichname. (Simone de Beauvoir: Das Alter, rororo, 2004, S. 12)|Zitat}}
*[http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Filter/Didaktik/1744 Vorstellung von WebQuests zu NS, Folgegeschichte und Nahostkonflikt für den Geschichtsunterricht (Lernen aus der Geschichte)]
*{{lo|http://www.lehrer-online.de/webquests-mauerfall.php|WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung}} (Lehrer Online)
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/soziale-frage.php|Die soziale Frage der Frühindustrialisierung}} (Lehrer Online)
* [http://m9cgse1.wordpress.com/ Deutschland nach dem 2. Weltkrieg] - in [http://heibu.wordpress.com/ Burki's Blog]


==Medien zum Thema Altern ==
=== [[Mathematik]] ===
* [http://webquest.ph-bw.de/webquests/index.html Mathematik - WebQuests] (C. Bescherer)


=== Bilder ===
=== Naturwissenschaften ===
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/webquest-naturwissenschaften|WebQuests - internetbasierte Lernabenteuer}} (Dr. Matthias Nolte, 09.03.2006)
:"Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse."


<gallery>
== WebQuest und WikiQuests ==
Datei:Lucas Cranach d. Ä. 007.jpg|Der Jungbrunnen (Lucas Cranach d.Ä., 1546)
Datei:Anker Die Arbeitsamen.1883.jpg|Die Arbeitsamen (Albert Anker, 1883)
Datei:Anker Grossvater erzählt eine Geschichte 1884.jpg|Der Grossvater erzählt eine Geschichte (Albert Anker, 1884)
</gallery>


=== Lieder ===
* [http://wiki.uni-due.de/ang/index.php/WebQuest_und_WikiQuests_im_Vergleich_%28Maggi%27s_%22work_in_progress%22%29 WebQuest und WikiQuests im Vergleich (Maggi's "work in progress")] (Testwiki der Duisburg-Essener Anglistik)


:'''Beatles: When I'm sixty four'''
== Linkliste ==
:'''Udo Jürgens: Mit 66 Jahren'''
zur WebQuest-Methode - Definitionen, Einführungen und Unterrichtsbeispiele


== weitere Materialien ==
* {{wpd|WebQuest}}
* Simone de Beauvoir: '''Das Alter''', rororo, ISBN 3-499-22749-5
:Kurzer einführender Artikel
* [http://www.altern-in-wuerde.de Altern in Würde]: Alzheimer und Demenz
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/webquests|Webquests}}
* [http://www.geschichte-der-brille.de Geschichte der Brille]
:Strukturierung der WebQuest-Methode; Vor- und Nachteile; Kurzfassung
Sehschwäche ist ein typisches Merkmal älterer Menschen (und nicht nur dieser), auf dieser Seite wird die Geschichte der Brille und einiger Variationen (z.B. Monokel) anschaulich erklärt. (Informationen gut als Einstieg ins Thema nutzbar)  
*[[Bild:wq135.gif]] [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/webquest/ WebQuests auf dem Lehrerfortbildungsserver] (LehrerInnenFortbildung-BW)
[[Kategorie:Ethik]]
:"Auf diesen Seiten können Sie sich über die WebQuest-Methode informieren, die einen schülerzentrierten Untericht unterstützt, "lost in cyberspace" verhindert und somit eine effektivere Nutzung des Internets ermöglicht."
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]  
:Inhaltsübersicht: 
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
:1. Einführung
:2. Grundlagen für den Einsatz von WebQuests
:3. WebQuests in der Praxis
:4. Lehrerfortbildungen zu WebQuests
 
* [http://www.englisch.schule.de/quest.htm WebQuests] (Reinhard Donath)
* [http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/geschichte-begreifen/42321/webquests?p=all WebQuests im Geschichtsunterricht] (Bundeszentrale für politische Bildung)
* [http://www.globales-lernen.de/WebQuest/template/lesson-template1.htm WebQuests] (Globales Lernen)
:Mit [http://www.globales-lernen.de/WebQuest/template/lesson-template1.htm Was sind WebQuests?], [http://www.globales-lernen.de/WebQuest/Ablauf.htm Struktur / Ablauf von WebQuests], einer [http://www.globales-lernen.de/WebQuest/template/lesson-template1.htm Vorlage] und einem [http://www.globales-lernen.de/WebQuest/Wertung.htm Beurteilungsbogen] für WebQuests.
 
* [http://www.webquests.de/ WebQuests an Schulen - WebQuests.de] (Sonja Gerber)
: Einführung, Materialsammlung und Unterrichtsbeispiele, Fortbildung für LehrerInnen
:* [http://www.webquests.de/eilige.html Einführung in die WebQuest-Methode - Überblick für Eilige ;-)]
 
* [http://www.schulwiki.org/wiki.cgi?WebQuest WebQuest] (SchulWiki)
:Bestandteile eines WebQuests und Weblinks
 
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/webquests-mit-wordpress.php|Erstellung von WebQuests mit WordPress}} (Herbert Bieser, 06.03.2009)
:"Mit WordPress eröffnet sich eine neue Möglichkeit der Bereitstellung von WebQuests im Internet, die keine vertieften Computerkenntnisse voraussetzt. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit findet man sich schnell auf der intuitiv bedienbaren und gut strukturierten Programmoberfläche zurecht."
 
* [http://www.webquests.ch WebQuests erstellen mit dem WebQuest Wizzard]
 
* [http://webquest.ph-bw.de/ Webquests einer Expertin] kurze Beschreibung und einige Beispiele!!
 
* [http://www.lernen-mit-webquests.de/index.php?seite=http://www.lernen-mit-webquests.de/lernen.htm  Lernprogramm zu Webquests] – Hier gibt es für alle Neueinsteiger ein interessantes Lernprogramm.
 
* [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/webques1.htm Webquest - ein webbasiertes Rollenplanspiel] (Michael Breddin)
 
== Siehe auch ==
* [[Methoden im Unterricht]]
* [[Benutzer:Ralfbudapest/WikiQuest|Linksammlung zu WebQuests in DaF]]
* [[MMS/SI/Internetrecherche]]
 
[[Kategorie:WebQuests|!]]
[[Kategorie:Augenmerk]]

Version vom 12. November 2012, 14:23 Uhr

Vorlage:GrundschulWebQuest Vorlage:Kurzinfo

Ein WebQuest ist eine spezielle Form der Internetrecherche. Wichtig dabei ist:

  • die Schüler arbeiten in Teams,
  • der Lehrer/die Lehrerin entlastet durch Vor-Recherchen (Auswahlliste von Links) die Sucharbeit und grenzt dadurch die Suchergebnisse in gewissem Umfang ein,
  • die Ergebnisse werden präsentiert,
  • die Arbeitsprozedur wird gemeinsam reflektiert.

WebQuests erstellen

Grundlagen

{{#slideshare:webquests-27297}}

Erfahrungen und Tipps

...

Software

"Der große Vorbereitungsaufwand für die Erstellung eines WebQuest-Dokumentes und die vermeintlich erforderlichen HTML-Kenntnisse stehen der Verbreitung von WebQuests oft im Wege. WebQuest-Generatoren leisten Abhilfe."

WebQuests im Fachunterricht

Siehe auch oben unter: Die WebQuest-Methode

Primarstufe

"Für die Primarstufe ist es erforderlich, die Methode zu adaptieren. Die einzelnen angepassten Bereiche sind im Artikel auf Lehrer online beschrieben und ein Beispiel dazu verlinkt."

Beispiele für PrimarWebQuests nach C. Schreiber finden sich unter WebQuests für die Grundschule.

Verschiedene Fächer

Mit Webquest-Info (zum Hintergrund und zur Struktur von WebQuests) und Lernprogramm Webquests.
"n-21, die Pädagogische Hochschule Zürich und die Johannes Kepler Universität Linz haben die Plattform webquest-forum.de eingerichtet, um eine Webquest-Datenbank aufzubauen. Die Datenbank lebt davon, dass möglichst viele Lehrkräfte WebQuests entwickeln und in die Datenbank einstellen."
"Webquests - eine Art vorstrukturierte "Schnitzeljagd" im Internet, die oft auf ein Produkt hinausläuft - sind eine in sich geschlossene didaktische Unterrichtsform mit erheblichen Potentialen für einen modernen, handlungsorientierten Unterricht mit den sog. "Neuen Medien".
An unserer Schule haben wir einige vielversprechende Unterrichtserfahrungen damit sammeln können. [...]"

Deutsch

"Begleitend zur Lektüre des Buches beschäftigen wir uns mit einem Aspekt des Romans - dem Leben in einem Internat.
Dazu werden wir eine WebQuest veranstalten - eine Art Schnitzeljagd im Internet ;-)"

Fremdsprachen

Englisch

"In diesem Projekt (durchgeführt mit einem Leistungskurs 11) wurde eine im Netz gefundene, also fertige, WebQuest zum Thema "Death Penalty" genutzt. Sie war - mit entsprechenden von mir kommentierten Aufgabenstellungen versehen - der "Materialsteinbruch" für die Vorbereitung einer formal debate."
"For the following lessons, you will work through the WebQuest given below. Read the assignments carefully, do your best - and keep in mind, that this is not going to be a test in your ability in using drag & drop!"
"Im Folgenden findet sich die Beschreibung eines Webquest-basierten Projekts rund um Film und Roman “Forrest Gump”
Das Projekt wurde mit einem Leistungskurs 11 durchgeführt. Wer den Film und den Roman so mag wie ich, wird sich sicher eine Menge Einstiegspunkte für den Unterricht vorstellen können. Mein Ansatz war - neben einer Auseinandersetzung mit filmästhetischen Mitteln - das Erarbeiten eines Überblicks über US-amerikanische Politik- und Alltagsgeschichte mittels einer Webquest (näheres zur Webquest hier)."

Geschichte

Über WebQuests im Geschichtsunterricht

  • Thomas Spahn (13.11.2008): WebQuests im Geschichtsunterricht: Grundlegender Artikel zu WebQuests und deren Einsatz im Geschichtsunterricht im Portal der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Uta Hartwig (05.03.2007): Vorlage:Lo
Guter, komprimierter Überblicksartikel, der ebenfalls auf Vor- und Nachteile eingeht.

Beispiele für WebQuests im Geschichtsunterricht

Mathematik

Naturwissenschaften

"Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse."

WebQuest und WikiQuests

Linkliste

zur WebQuest-Methode - Definitionen, Einführungen und Unterrichtsbeispiele

Kurzer einführender Artikel
Strukturierung der WebQuest-Methode; Vor- und Nachteile; Kurzfassung
"Auf diesen Seiten können Sie sich über die WebQuest-Methode informieren, die einen schülerzentrierten Untericht unterstützt, "lost in cyberspace" verhindert und somit eine effektivere Nutzung des Internets ermöglicht."
Inhaltsübersicht:
1. Einführung
2. Grundlagen für den Einsatz von WebQuests
3. WebQuests in der Praxis
4. Lehrerfortbildungen zu WebQuests
Mit Was sind WebQuests?, Struktur / Ablauf von WebQuests, einer Vorlage und einem Beurteilungsbogen für WebQuests.
Einführung, Materialsammlung und Unterrichtsbeispiele, Fortbildung für LehrerInnen
Bestandteile eines WebQuests und Weblinks
"Mit WordPress eröffnet sich eine neue Möglichkeit der Bereitstellung von WebQuests im Internet, die keine vertieften Computerkenntnisse voraussetzt. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit findet man sich schnell auf der intuitiv bedienbaren und gut strukturierten Programmoberfläche zurecht."

Siehe auch