Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde

Aus ZUM-Unterrichten

Ein Skateboard auf der Halfpipe

Halfpipe

Auf einer Halfpipe können Skateboard-Akrobaten ihr Können unter Beweis stellen. Das Befahren einer solchen Halfpipe hat ganz viel mit kinetischer und potentieller Energie zu tun.

Im Physiksaal kann man die Situation in etwa nachstellen, wenn man ein Massestück an einem Faden als Pendel aufhängt und hin- und herschwingen lässt. Das Massestück entspricht dem Skateboard-Fahrer, der Faden sorgt, ähnlich wie die Fahrbahn der Halfpipe, dafür, dass sich beim Schwingen die Höhe ändert.


Vorlage:Arbeiten

Weitere Aufgaben
Ordne die Energien (symbolisiert als Flüssigkeit in Wassergläsern) und die aktuellen Positionen des Skaters richtig zu.

LE2-Halfpipe-energy1 LE2-Halfpipe-glass1
LE2-Halfpipe-energy2 LE2-Halfpipe-glass4
LE2-Halpipe-energy3 LE2-Halfpipe-glass2
LE2-Halpipe-energy4 LE2-Halfpipe-glass3

Energieerhaltung: Eine Glaubensfrage

Vorlage:Arbeiten

Energieumwandlung: Wie schnell wird der Skater eigentlich?

Vorlage:Arbeiten


Der neueste Trend: Die Crazy-Pipe

Die normale Halfpipe kennt jeder. Ein Konstrukteur präsentiert für einen neuen Skatepark eine asymmetrische Halfpipe. Eine etwas steilere Hälfte dieser neuen Version soll den Skatern den ultimativen Kick bescheren. Der Konstrukteur behauptet, mit seiner Crazy-Pipe komme der Skater auf der anderen Seite wesentlich höher, weil hier ja der Weg deutlich kürzer sei.


Vorlage:Arbeiten

Weitere-Aufgaben

Vorlage:Arbeiten

Vorlage:Arbeiten

Vorlage:Arbeiten

Vorlage:Arbeiten