Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft und Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Lernpfad Energie‎ | Referate(Unterschied zwischen Seiten)
K (2 Versionen importiert)
 
Main>Peterdauscher
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Speichern von Energie gewinnt mit dem Zuwachs an erneuerbaren Energien immer mehr an Bedeutung. Aber die Möglichkeiten sind noch begrenzt. Bild:Raccoon…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die erneuerbaren Energien bestimmen immer wieder die Schlagzeilen und die Debatten in der Politik. Was ist dran? Modeerscheinung oder gangbare Lösung?
Das Speichern von Energie gewinnt mit dem Zuwachs an erneuerbaren Energien immer mehr an Bedeutung. Aber die Möglichkeiten sind noch begrenzt.


[[Bild:Windrad SWM.jpg|600px]]<br><br>
[[Bild:Raccoon Mountain Pumpspeicherkraftwerk.svg]]<br><br>


Berichtet in Euren Referat (3-4 Minuten) über die erneuerbaren Energien. Dabei sollten folgende Fragen zur Sprache kommen:
Berichtet in Euren Referat (3-4 Minuten) über die Speicherung von Energien. Dabei sollten folgende Fragen zur Sprache kommen:<br><br>


* Welche unerschöpflichen (auch erneuerbare Energien genannten) Energiequellen gibt es?
* Warum versucht man Energie zu speichern?
* Weshalb sind diese erneuerbaren Energiequellen im Grunde auch nicht unerschöpflich verfügbar?
* Welche Energieumwandlungen finden bei der Energiespeicherung statt?
* Welche Energieumwandlungen finden bei den erneuerbaren Energien statt.
* Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Energiespeicherarten?
* Wie ist das Funktionsprinzip eines Windrades als Energiewandler?
* Wie funktioniert das Prinzip eines Pumpspeicherkraftwerks als Energiewandler.
* Wie hat sich der Wirkungsgrad bei Windrädern im Laufe der Zeit verändert?  
* Welche Vor- und Nachteile haben diese Energiequellen?


Für die Bearbeitung Deines Themas stehen hier einige Internetquellen zur Verfügung. Du bist nicht daran gebunden, sondern Du solltest auch eigenständig nach weiteren Informationen im Internet recherchieren.
Für die Bearbeitung Deines Themas stehen hier einige Internetquellen zur Verfügung. Du bist nicht daran gebunden, sondern Du solltest auch eigenständig nach weiteren Informationen im Internet recherchieren.<br><br>


 
[http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/energiespeicherung#lightbox=/themenbereiche/energiespeicherung/lb/energiespeicher-ueberblick-mechanischer-speicher Leifi, Energiespeicher im Überblick]<br>
[http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/regenerative-energieversorgung Leifi, regenerative Energieversorgung]<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk Wikipedia, Pumpspeicherkraftwerk]<br>
[http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/regenerative-energieversorgung#Windr%C3%A4der Leifi, Windräder]<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad Wikipedia, Wirkungsgrad]<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien erneuerbare Energien]<br>
[http://www.seilnacht.com/Lexikon/ewind.html Infos zu Rotorblättern]<br>
 
 
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Lernpfad Energie]]

Version vom 8. April 2015, 08:49 Uhr

Das Speichern von Energie gewinnt mit dem Zuwachs an erneuerbaren Energien immer mehr an Bedeutung. Aber die Möglichkeiten sind noch begrenzt.

Datei:Raccoon Mountain Pumpspeicherkraftwerk.svg

Berichtet in Euren Referat (3-4 Minuten) über die Speicherung von Energien. Dabei sollten folgende Fragen zur Sprache kommen:

  • Warum versucht man Energie zu speichern?
  • Welche Energieumwandlungen finden bei der Energiespeicherung statt?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Energiespeicherarten?
  • Wie funktioniert das Prinzip eines Pumpspeicherkraftwerks als Energiewandler.

Für die Bearbeitung Deines Themas stehen hier einige Internetquellen zur Verfügung. Du bist nicht daran gebunden, sondern Du solltest auch eigenständig nach weiteren Informationen im Internet recherchieren.

Leifi, Energiespeicher im Überblick
Wikipedia, Pumpspeicherkraftwerk