Nelson Mandela

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nelson Mandela (2008)
Mandela 1998 in Brasilien

Nelson Mandela (* 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika † 5. Dezember 2013) war ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde.

1993 wurde er zusammen mit Frederik Willem de Klerk mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Materialien

"Er saß mehr als 10.000 Tage in Haft, und sann doch nie auf Rache. Er hat Südafrika unglaublich verändert, und wollte doch nie Held sein."
mit Film "Ein Rückblick auf sein Leben" (03:34)
"Einst wurde Nelson Mandela als Terrorist zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach dem Ende der Apartheid wählte ihn Südafrika zum Präsidenten. In Erinnerung bleibt er als großer Staatsmann. Bilder eines herausragenden Lebens."
mit kurzem Film des SWR (01:46) über Nelson Mandela

Hintergrund

Apartheid

Das Massaker von Sharpeville

"Dieses Blutbad wurde für Südafrika zur Zäsur: Vor 50 Jahren erschossen Polizisten in Sharpeville hinterrücks 69 Schwarze. Das Massaker entsetzte die Welt, isolierte Südafrika und trieb Nelson Mandela in den Untergrund. Björn Pätzoldt traf fünf Jahre danach vor Ort einen Zeugen des Dramas."

Robben Island

"Prügel, Erniedrigung und Hunger gehörten zum Alltag: 1964 wurde Nelson Mandela auf der gefürchteten Gefängnisinsel Robben Island eingesperrt. 18 Jahre blieb er in Gefangenschaft, kämpfte friedfertig gegen die Haftbedingungen - und verwandelte das Zuchthaus in eine Kaderstätte für Freiheitskämpfer. Von Johanna Lutteroth"

Free Nelson Mandela

Linkliste

Linksammlungen

Siehe auch