Sport

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Portalseite für den Sportunterricht sowohl in der Grundschule wie auch in den Sekundarstufen.

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles


"Sie hießen "Stehbrettsegler" oder "Rollbrettfahrer". Zwar waren westliche Funsportarten in der DDR nicht gern gesehen. Trotzdem setzten sich Skateboarden und Windsurfen durch. Auch Klettern stand hoch im Kurs: Einige Abenteuer-Touristen schafften es sogar bis auf den Himalaya."

Fachportale

Sport allgemein

"Informationen und Materialien für Lehrer und Schüler"
Themen: Sportunterricht im WWW; Materialien für den Unterricht; Aktuell ...

Sport in der Grundschule

Sport in den Sekundarstufen

Schulsport

Schulsportstudie "Sprint"

"In Berlin wurde jetzt die knapp 300 Seiten umfassende Endfassung [...] übergeben. Die DSB-SPRINT-Studie wurde finanziert aus Mitteln des DSB und der fünf ehemaligen deutschen Bewerberstädte für die Olympischen Sommerspiele 2012."
"Die Schulsportstudie (Schulsport in Deutschland /"Sprint") hat eine erhebliche Aufmerksmakeit in der deutschen Öffentlichkeit erfahren. Die seit langer Zeit bekannten Defizite (Stundenausfall, Überalterung der Sportlehrerschaft, schulformspezische Benachteiligungen) sind ebenso bestätigt worden wie der Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach einem umfangreichen und interessanten Sportunterricht."


Unterricht

Unterrichtsmodelle

Materialien

Computer im Sportunterricht

interner Link

Sportveranstaltungen

Siehe auch