Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!

01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

ZUM-Wiki:Digitale Schule Bayern: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(angelegt)
 
(Beitrag von Maria per E-Mail hier eingetragen)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Diese Seite steht für die Entwicklung einer Konzeption dieses für die [http://www.digitale-schule-bayern.de Digitale Schule Bayern] und für das [[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki|ZUM-Wiki]] neuen Bereichs zur Verfügung.}}
 
Diese Seite steht für die Entwicklung einer Konzeption dieses für die [http://www.digitale-schule-bayern.de Digitale Schule Bayern] und für das [[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki|ZUM-Wiki]] neuen Bereichs zur Verfügung.}}
 +
 +
 +
* unter '''Fächer - Materialien''' könnten die einzelnen Fächer Materialien präsentieren. Mir wird mit Eckeharts Material zu Deutsch klar, dass es eine interessante Möglichkeit sein könnte für die verschiedenen Fächer ihren Klassen auch im Wiki "fertige" Materialien zur Verfügung zu stellen. In einem Moodle-Kurs wird das auch versucht, nur bietet das Wiki doch eine etwas andere Möglichkeiten der Gestaltung, ist wesentlich leichter zu handhaben und ist "offen" für alle . Es ist von der Idee gar nicht so weit weg von unseren Lernpfaden und das hat Eckehart auch interessant gefunden. Eine Verlinkung wichtiger Schlagworte finde ich auch möglich und gut! Vielleicht könnte man am Ende einer Unterrichtseinheit auch ähnlich wie bei den Lernpfaden ein "Mitgewirkt" oder auch stärker "Konzipiert" anfügen und darum bitten neue, ergänzende Ideen oder Veränderungen zunächst erstmal auf die Diskussionsseite zu stellen. Ich glaube kaum, dass jemand sich in eine so gelungene Unterrichtseinheit unbedingt einmischen will. Das sieht man bei unseren Lernpfaden in Mathe. Vielmehr sehe ich die Möglichkeit dieser offenen Seiten, dass andere Lehrer diese Unterrichtssequenzen verwenden könnten. Die Präsentation von fertigen Unterrichtskonzepten sehe ich auch als weiteres Entwicklungspotential für das ZUM-Wiki (zusätzlich zum Sammeln von Ideen und links für den Unterricht).
 +
 +
*  '''Klassen- Kurse''' könnte der Bereich für Kurs- und Klassenseiten sein (mit der entsprechenden Babelbausstein, den es ja schon gibt und mit dem auch bereits ungestört arbeiten kann). Zwei Beispiel habe ich bereits eingestellt:  Kinder in der einer Welt ist ein Projekt von Petra Bader und die Referate des LK Mathematik von mir und Andrea Schellmann (alles Lehrkräfte, die auch aktiv bei der DSB mitarbeiten).
  
  

Version vom 16. April 2007, 13:32 Uhr

Der Bereich Digitale Schule Bayern innerhalb des ZUM-Wiki ist noch im Entstehen begriffen.

Diese Seite steht für die Entwicklung einer Konzeption dieses für die Digitale Schule Bayern und für das ZUM-Wiki neuen Bereichs zur Verfügung.


  • unter Fächer - Materialien könnten die einzelnen Fächer Materialien präsentieren. Mir wird mit Eckeharts Material zu Deutsch klar, dass es eine interessante Möglichkeit sein könnte für die verschiedenen Fächer ihren Klassen auch im Wiki "fertige" Materialien zur Verfügung zu stellen. In einem Moodle-Kurs wird das auch versucht, nur bietet das Wiki doch eine etwas andere Möglichkeiten der Gestaltung, ist wesentlich leichter zu handhaben und ist "offen" für alle . Es ist von der Idee gar nicht so weit weg von unseren Lernpfaden und das hat Eckehart auch interessant gefunden. Eine Verlinkung wichtiger Schlagworte finde ich auch möglich und gut! Vielleicht könnte man am Ende einer Unterrichtseinheit auch ähnlich wie bei den Lernpfaden ein "Mitgewirkt" oder auch stärker "Konzipiert" anfügen und darum bitten neue, ergänzende Ideen oder Veränderungen zunächst erstmal auf die Diskussionsseite zu stellen. Ich glaube kaum, dass jemand sich in eine so gelungene Unterrichtseinheit unbedingt einmischen will. Das sieht man bei unseren Lernpfaden in Mathe. Vielmehr sehe ich die Möglichkeit dieser offenen Seiten, dass andere Lehrer diese Unterrichtssequenzen verwenden könnten. Die Präsentation von fertigen Unterrichtskonzepten sehe ich auch als weiteres Entwicklungspotential für das ZUM-Wiki (zusätzlich zum Sammeln von Ideen und links für den Unterricht).
  • Klassen- Kurse könnte der Bereich für Kurs- und Klassenseiten sein (mit der entsprechenden Babelbausstein, den es ja schon gibt und mit dem auch bereits ungestört arbeiten kann). Zwei Beispiel habe ich bereits eingestellt: Kinder in der einer Welt ist ein Projekt von Petra Bader und die Referate des LK Mathematik von mir und Andrea Schellmann (alles Lehrkräfte, die auch aktiv bei der DSB mitarbeiten).



Siehe auch