Benutzer Diskussion:Klaus Dautel: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Meinung)
(Anfrage - Lernpfad Weimarer Republik)
 
(164 dazwischenliegende Versionen von 18 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Meine Meinung ==
+
<div style="text-align:center;"><i>< [[Benutzer:Klaus Dautel|Benutzerseite]] — [[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel| Diskussionsseite ]] — [[Spezial:Beitr%C3%A4ge/Klaus_Dautel| Eigene Beiträge ]] ></i></div>
In Sachen ZUM kann ich nicht mitreden. Wenn meine Meinung aber interessant sein sollte:
+
{{Gummibärchen|Klaus Dautel|immer wieder neue und gute Texte und Ideen|[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]]}}
  
    in welchem Verhältnis das ZUM-Wiki zur traditionellen ZUM stehen soll
+
== Kurzinfo (ohne Ziffer) ==
  
Jedenfalls nicht verärgern
+
Lieber Klaus,
  
    ob wir darin eventuell auch Werbung ansetzen dürfen (auch die ZUM braucht Geld)  
+
die <nowiki>[[Vorlage:Kurzinfo-2]]</nowiki> (ebenso wie die <nowiki>[[Vorlage:Kurzinfo-1]]</nowiki>) sollte nicht mehr verwendet werden, sondern stattdessen nur die [[Vorlage:Kurzinfo]], bei der es egal ist, wie viele Kurzinfo-Bausteine eingebunden werden.
  
Hat ZUM-Wiki was zum Werben?
+
Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 17:57, 7. Mär. 2018 (CET)
  
    ob das jetzige, weitgehend bildlose Outfit nicht etwas zu schlicht ist.
+
== "Road to Independence" im ZUM-Portal ==
  
Ich finde es elegant. Bilder haben hier wenig Informationswert, und darauf dürfte es für fast alle ankommen. Aber das ist nur meine Einschätzung. Gruß --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] 00:05, 18. Jul 2005 (CEST)
+
Lieber Klaus,
==Stub==
+
<br><br>ich habe bereits eine Antwort auf meiner Diskussionsseite verfasst, bin mir aber nicht sicher, ob Du darüber informiert wirst. Also an dieser Stelle nochmal: Ja natürlich bin ich damit einverstanden. Folgenden Text könnte man dazu schreiben: "Der Independence Day ist der wichtigste Feiertag in den USA. Im Lernpfad "Road to Independence" können die historischen Hintergründe zur Unabhängigkeit der USA erkundet werden. "
Stand als Kategorie schon im Verzeichnis, deshalb habe ich es auch angelegt. Es bedeutet einen Kürzestartikel, der noch ausgebaut werden muss, um brauchbar zu werden, und ist Fachsprache der Wikipedia. ([http://de.wikipedia.org/wiki/Stub Stub])
+
<br><br>Vielen Dank und viele Grüße--[[Benutzer:Anto23|Anto23]] ([[Benutzer Diskussion:Anto23|Diskussion]]) 10:26, 9. Mär. 2018 (CET)
- Bei dieser Gelegenheit darf ich vielleicht noch sagen, dass ich erst jetzt mir darüber klar werde, mit welcher Web-Prominenz ich es hier zu tun habe. Ich habe Ihre Deutschseite schon lange weiterempfohlen, das ZUM sowieso schon länger. Trotzdem denke ich mir, dass wir die Chance haben, auf diesem Wiki die vorhandenen Internetseiten übersichtlicher zugänglich zu machen. Das ZUM leidet doch unter der Verschiedenartigkeit von Angeboten, die auf einer Seite angeboten werden. Freilich merke ich schon bei meinen ersten Versuchen, dass dies Ordnungschaffen sehr arbeitsaufwändig sein wird und bei meinen ersten Ansätzen nur sehr unzureichend gelingt. Aber dazu ist man ja zu mehreren an der Sache dran. Und das, was ich bisher hier gesehen habe, gefällt mir ausnehmend. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] 18:32, 17. Jul 2005 (CEST)
+
====Dank für Begrüßung====
+
Besten Dank für die freundliche Begrüßung! Habe hier auf der Diskussionsseite schon gleich Wichtiges gelernt. Zu meiner Vorstellung noch [http://www.lo-net.de/home/fontane44/ Homepage] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Fontane44 Benutzerseite in Wikipedia] Gruß --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] 17:46, 17. Jul 2005 (CEST)
+
  
== Leseförderungs-Portale <-> Leseförderung (Deutsch) ==
+
== Deutsch/Jahrestage ==
Hallo Klaus, ich habe auf der Seite [[Diskussion:Deutsch]] die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoller wäre, Inhalte, die auf der Seite [[Deutsch]] im Abschnitt [[Deutsch#Leseförderungs-Portale|Leseförderungs-Portale]] und weitgehend übereinstimmend auch auf der Seite [[Leseförderung (Deutsch)]] zu finden sind, nur an einer Stelle zu belassen. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 07:54, 8. Jul 2005 (CEST)
+
:Hallo Klaus, vielen Dank für deine zustimmende Rückmeldung. - Ich werde meine Vorschlag gleich umsetzen. - Ich nutze die Gelegenheit, noch einmal zu unterstreichen, wie sehr ich deine Beiträge im ZUM-wiki schätze. Die Inhalte sind mir dabei wesentlich wichtiger als die optische Aufbereitung, auch wenn ich natürlich weiß, dass eine ansprechende Gestaltung hilft, Inhalte zu vemitteln. - Ich nutze gerade den Beginn der Sommerferien, nicht nur am eigenen Schreibtscih, sondern auch ein wenig im ZUM-Wiki "aufzuräumen". - Herzliche Grüße --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 08:27, 8. Jul 2005 (CEST)
+
  
==Link zu Legastenie-Materialien==
+
Lieber Klaus,
Habs gerade gesehen und nichts gefunden, wo es meiner Meinung richtig gut reingepasst hat!
+
  
http://www.arbeitsblaetter.org/ab.php
+
ich habe die Seite [[Deutsch/Jahrestage]], die Du bis Anfang 2010 gepflegt hast, zur Löschung vorgeschlagen.
(2612 Seiten online zum Thema Legasthenie/LRS/Dyskalkulie zum Ausdrucken)
+
  
== Methoden -> Gruppenpuzzle ==
+
Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 22:47, 29. Mär. 2018 (CEST)
Hallo Klaus,
+
  
ich lerne immer wieder was Neues durch deine Beiträge!
+
== Sekundarstufe 1 oder I ==
  
Das Gruppenpuzzle gefällt mir gut. Ähnliches mache ich zwar schon (ab und zu) mit Methoden, die mir vor allem durch unsere schulinterne "Klippert"-Fortbildung vertraut geworden sind. Um aber neue Ideen aufgreifen zu können, brauche ich schon eine recht klare Vorstellung davon, was ich damit wie machen kann. Solch eine konkrete Vorstellung vermittelt mir [[Gruppenpuzzle]]. Danke!
+
Lieber Klaus,
  
Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:49, 10. Jun 2005 (CEST)
+
wenn es im Hinblick auf den Umzug hilfreich ist, benenne ich die [[:Kategorie:Sekundarstufe I|Kategorie:Sekundarstufe I]] hier im ZUM-Wiki in [[:Kategorie:Sekundarstufe 1|Kategorie:Sekundarstufe 1]] um. - Hier in NRW wird offiziell die lateinische Eins verwendet ... und steht so z.B. auch offiziell im Namen der Schule, an der ich unterrichte. - Aber wir sind ja nicht unbedingt an solche Konventionen gebunden ;-)
  
 +
Leider kann man Kategorien nicht weiterleiten. Ansonsten könnten ja beide Varianten verwendet werden.
  
== lo-net, BSCW/BSCL und rpi-virtuell ==
+
Soll die o.g. Kategorie also von lateinisch auf arabisch Eins umgestellt werden?
  
Hallo Klaus,
+
Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 22:34, 30. Jun. 2018 (CEST)
  
ich persönlich mag [[lo-net]] nicht besonders. Das ist kein Qualitätsargument, sondern hat eher mit meinen Vorstellungen von der Nutzung des Internets zu tun.  
+
:Die Neuzuordung ist erledigt.
 +
:Es bleiben allerdings noch zahlreiche Seitennamen und auch Kategoriennamen, in denen die lateinische "I" auftaucht.
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 09:53, 2. Jul. 2018 (CEST)
  
[[BSCW]] bzw. [[BSCL]] sind Plattformen, die von prinzipiell gleichberechtigten Benutzern ausgehen, während lo-net das Modell "Lehrkraft und Lernende" favorisiert. (Daneben besteht bei lo-net auch die Möglichkeit, dass Lehrkräfte gleichberechtigt miteinander kommunizieren können.)
+
== Anfrage - Lernpfad Weimarer Republik ==
  
Daneben gefällt mir die Art der Dateiablage in lo-net nicht. Und ich sehe bei der heute bestehenden Möglichkeit sich einfach eine kostenlose E-Mail-Adress zuzulegen auch wenig Sinn darin eine originäre Mailadresse bei lo-net zu generieren und nutzen zu müssen.
+
Hallo Klaus,
  
Sicherlich gibt es auch gute Argumente für lo-net, aber die sollen liebe Andere, die sich damit gut auskennen, vortragen.
+
vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde dir gerne eine kurze Zusammenfassung zu senden - ich möchte allerdings vorher noch den Lernpfad fertigstellen - voraussichtlich bis Ende Juli 2018.
  
Gegen BSCW bzw. BSCL spricht die Oberfläche, an die man sich erst ein wenig gewöhnen muss, und der relativ langsame Zugang, selbst wenn man wie ich einen DSL-Zugangn hat.
+
Viele Grüße
  
Für unsere Fachkonferenz Gesellschaftslehre habe ich deshalb einen so genannten Seminarraum bei [[rpi-virtuell]] eingerichtet. Die kostenlose Nutzung von rpi-virtuell hat den Vorteil, dass die Oberfläche sehr schnell intuitiv zu bedienen ist.
+
[[Benutzer:Polyluxcloud|Polyluxcloud]] ([[Benutzer Diskussion:Polyluxcloud|Diskussion]]) 18:31, 04. Jul. 2018 (CEST)
  
Beste Grüße
+
:Hallo Polyluxcloud,
--[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:08, 18. Dez 2004 (CET)
+
:ich würde gerne auf der ZUM-Portalseite auf Deinen Lernpfad hinweisen. Bist Du damit einverstanden?
 +
:Könntest Du mir dann eine prägnante Grafik (jedenfalls ein optisches Element) und zwei Sätze zur Vorstellung zur Verfügung stellen?
 +
:Vielen Dank für Deine tolle Arbeit - mit Grüßen von Klaus Dautel (Diskussion) 12:27, 20. Jun. 2018 (CEST)
  
== Take five ==
+
== Anfrage - Lernpfad Nährwertberechnung ==
  
Hallo Klaus,  
+
Hallo Klaus,
  
deinen fünf Regeln für die Arbeit mit SchülerInnen am Computer kann ich nur zustimmen.  
+
vielen Dank für deine Nachricht. Nun komme ich endlich dazu, Dir zu antworten. Gerne kannst Du das Projekt auf der ZUM.de-Portalseite präsentieren. Es folgen zwei Sätze dazu, eine Grafik kann ich nicht bieten:
  
Ich finde es auch sehr gut, dass du (anders als ich, der ja vor allem Links beiträgt) eigene Textbeiträge ins ZUM-Wiki einbringst.
+
Der Lernpfad Nährwertberechnung ist für den Berufsschulunterricht für BäckereifachverkäuferInnen, BäckerInnen und KonditorInnen konzipiert worden. Er informiert Sie über die rechtlichen Vorgaben zur Lebensmittelkennzeichnung und erklärt das Vorgehen bei der Berechnung von Nährwerten und Referenzmengen.
  
Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:09, 23. Feb 2005 (CET)
+
Viele Grüße
  
:Hallo Karl, danke für die Zustimmung; die fünf Regeln sind vielleicht so verknappt formuliert, dass nur Leid-geprüfte Praktiker sie nachvollziehen können, aber je einfacher, desto einprägsamer, habe ich mir gedacht. Was nun eigene Beiträge betrifft, so hatte ich von Anfang an an so etwas gedacht, denn das Wiki-Instrumentarium ist wirklich bestens dazu geeignet, das Internet wieder inhaltlich und mehr textorientiert zu gebrauchen. Interessanter Weise weist der Weblog/Blogger-Hype ja auch solche Züge auf. Oder?  Grüße [[Benutzer:84.160.138.125|84.160.138.125]] 16:07, 23. Feb 2005 (CET)
+
[[Benutzer:Maraike John|Maraike John]] ([[Benutzer Diskussion:Maraike John|Diskussion]]) 11:37, 11. Feb. 2019 (CEST)
  
== Leseförderung (Deutsch) + Abschnittstitel ==
 
 
Hallo Klaus,
 
  
in die hauptsächlich von dir gestaltete Seite [[Leseförderung (Deutsch)]] habe ich Abschnittstitel eingefügt,  
+
Hallo Maraike,
# weil so oben auf der Seite automatisch ein Inhaltsverzeichnis eingeblendet wird, das einen schnellen Überblick über die Seite und eine schnelle Navigation zu einem bestimmten Abschnitt ermöglicht - und
+
# weil so eine interne Verlinkung der einzelnen Abschnitte über ihre Titel möglich ist (s. den internen Link zu [[Leseförderung (Deutsch)#Antolin|Antolin]] im Abschnitt [[Leseförderung (Deutsch)#Lesepirat|Lesepirat]]).
+
  
Ich hoffe, du bist damit einverstanden. Falls nicht, nutze bitte gerne die Rollback-Funktion.
+
erst einmal vielen Dank für Deinen kreativen Einsatz im ZUM-Wiki. Ich verstehe von Deiner Thematik wenig, aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele andere Leute sehr hilfreich sein kann.
  
Herzliche Grüße
+
Darum meine Frage: Wärst Du damit einverstanden, wenn wir Dein Projekt - sobald Du es für fertiggestellt erklärst - auf der Portalseite von ZUM.de präsentieren?
--[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 22:40, 3. Mai 2005 (CEST)
+
  
 +
Wenn es dann so weit wäre und Du einverstanden bist, würde ich mich über ein bis zwei Sätze und eine kleine Grafik freuen.
  
== Hallo ==
+
Bis dahin viel Erfolg und viele Grüße
  
Hallo Klaus, vielen Dank für die nette Begrüßung :-)
+
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) 16:01, 30. Jun. 2018 (CEST)
Viele Grüße Mandy
+
-- [[Benutzer:Ma.y|Ma.y]] 21:43, 26. Jun 2005 (CEST)
+

Aktuelle Version vom 11. Februar 2019, 11:39 Uhr

< Benutzerseite Diskussionsseite Eigene Beiträge >
Hiermit verleihe ich Benutzer
Klaus Dautel
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held des ZUM-Wiki
in Gold, für
immer wieder neue und gute Texte und Ideen
im Dienste der Verbesserung
dieses Wikis.
gez. Karl.Kirst


Inhaltsverzeichnis

Kurzinfo (ohne Ziffer)

Lieber Klaus,

die [[Vorlage:Kurzinfo-2]] (ebenso wie die [[Vorlage:Kurzinfo-1]]) sollte nicht mehr verwendet werden, sondern stattdessen nur die Vorlage:Kurzinfo, bei der es egal ist, wie viele Kurzinfo-Bausteine eingebunden werden.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 17:57, 7. Mär. 2018 (CET)

"Road to Independence" im ZUM-Portal

Lieber Klaus,

ich habe bereits eine Antwort auf meiner Diskussionsseite verfasst, bin mir aber nicht sicher, ob Du darüber informiert wirst. Also an dieser Stelle nochmal: Ja natürlich bin ich damit einverstanden. Folgenden Text könnte man dazu schreiben: "Der Independence Day ist der wichtigste Feiertag in den USA. Im Lernpfad "Road to Independence" können die historischen Hintergründe zur Unabhängigkeit der USA erkundet werden. "

Vielen Dank und viele Grüße--Anto23 (Diskussion) 10:26, 9. Mär. 2018 (CET)

Deutsch/Jahrestage

Lieber Klaus,

ich habe die Seite Deutsch/Jahrestage, die Du bis Anfang 2010 gepflegt hast, zur Löschung vorgeschlagen.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:47, 29. Mär. 2018 (CEST)

Sekundarstufe 1 oder I

Lieber Klaus,

wenn es im Hinblick auf den Umzug hilfreich ist, benenne ich die Kategorie:Sekundarstufe I hier im ZUM-Wiki in Kategorie:Sekundarstufe 1 um. - Hier in NRW wird offiziell die lateinische Eins verwendet ... und steht so z.B. auch offiziell im Namen der Schule, an der ich unterrichte. - Aber wir sind ja nicht unbedingt an solche Konventionen gebunden ;-)

Leider kann man Kategorien nicht weiterleiten. Ansonsten könnten ja beide Varianten verwendet werden.

Soll die o.g. Kategorie also von lateinisch auf arabisch Eins umgestellt werden?

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:34, 30. Jun. 2018 (CEST)

Die Neuzuordung ist erledigt.
Es bleiben allerdings noch zahlreiche Seitennamen und auch Kategoriennamen, in denen die lateinische "I" auftaucht.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 09:53, 2. Jul. 2018 (CEST)

Anfrage - Lernpfad Weimarer Republik

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde dir gerne eine kurze Zusammenfassung zu senden - ich möchte allerdings vorher noch den Lernpfad fertigstellen - voraussichtlich bis Ende Juli 2018.

Viele Grüße

Polyluxcloud (Diskussion) 18:31, 04. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Polyluxcloud,
ich würde gerne auf der ZUM-Portalseite auf Deinen Lernpfad hinweisen. Bist Du damit einverstanden?
Könntest Du mir dann eine prägnante Grafik (jedenfalls ein optisches Element) und zwei Sätze zur Vorstellung zur Verfügung stellen?
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit - mit Grüßen von Klaus Dautel (Diskussion) 12:27, 20. Jun. 2018 (CEST)

Anfrage - Lernpfad Nährwertberechnung

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Nachricht. Nun komme ich endlich dazu, Dir zu antworten. Gerne kannst Du das Projekt auf der ZUM.de-Portalseite präsentieren. Es folgen zwei Sätze dazu, eine Grafik kann ich nicht bieten:

Der Lernpfad Nährwertberechnung ist für den Berufsschulunterricht für BäckereifachverkäuferInnen, BäckerInnen und KonditorInnen konzipiert worden. Er informiert Sie über die rechtlichen Vorgaben zur Lebensmittelkennzeichnung und erklärt das Vorgehen bei der Berechnung von Nährwerten und Referenzmengen.

Viele Grüße

Maraike John (Diskussion) 11:37, 11. Feb. 2019 (CEST)


Hallo Maraike,

erst einmal vielen Dank für Deinen kreativen Einsatz im ZUM-Wiki. Ich verstehe von Deiner Thematik wenig, aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele andere Leute sehr hilfreich sein kann.

Darum meine Frage: Wärst Du damit einverstanden, wenn wir Dein Projekt - sobald Du es für fertiggestellt erklärst - auf der Portalseite von ZUM.de präsentieren?

Wenn es dann so weit wäre und Du einverstanden bist, würde ich mich über ein bis zwei Sätze und eine kleine Grafik freuen.

Bis dahin viel Erfolg und viele Grüße

Klaus Dautel (Diskussion) 16:01, 30. Jun. 2018 (CEST)