Benutzer Diskussion:Karl Kirst

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Viele Themen wiederholen sich gleichartig oder ähnlich. Deshalb lohnt es sich vielleicht, auch mal ins Archiv dieser Diskussionsseite zu schauen:

→ Diskussion:Karl Kirst/Archiv

Inhaltsverzeichnis

Eingebundene externes Sudokus

Hallo Karl,

Könntest du devzone.ch zur den "authorized iframe sites" hinzufügen? Seit der Umstellung auf https des ZUM-Wiki funktoniert das eingebettete Sudoku auf der Seite Sudoku bei vielen Browsern nicht mehr, und ich würde es gerne fixen.

Testen kannst du die Änderung auf Benutzer:Stephan_Heuscher. Dort solltest du das neue Sudoku sehen.

Viele Grüsse Benutzer:Stephan_Heuscher


Lernpfad Energie

Hallo Karl,

danke für die Optimierung der Lernpfad-Energie-Seiten. Wie gesagt: Ich habe sie von "zoliverz" übernommen und werde bestimmt noch einiges dran rumbasteln. Ich möchte das Projekt im April bei einer Physik-Lehrer-Tagung hier in Speyer präsentieren und dabei auch ein bisschen Werbung für das ZUM-Wiki machen -- wenn ich darf ;-)

Viele Grüße - Peter

Antwort auf Benutzer Diskussion:Peterdauscher.

Lernpfad Ganze Zahlen

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe, ist nun mein Lernpfad zum Themengebiet "Ganze Zahlen" online für jeden sichtbar. Das wollte ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht... Kann das wieder Rückgängig gemacht werden?

Viele Grüße

Das ist, soweit es möglich ist, geschehen. --Karl Kirst (Diskussion) 09:59, 14. Jun. 2015 (CEST)

Links auf "Atlasrallye"

Hallo Karl,

auf der Seite Atlasrallye sind die ersten drei Links defekt. Die verlinkte Domain ist in einem Parkprogramm, also nur Werbung! Ich wollte den Inhalt nicht gleich löschen, da du vielleicht neue Adressen kennst?

Grüße, BirgitLachner (Diskussion) 15:24, 25. Nov. 2015 (CET)

Ich habe den Hinweis an Mandy weitergegeben.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:34, 25. Nov. 2015 (CET)
Habe die Links geändert. Die liegen unter meiner Adresse. viele Grüße, --FrauSchütze (Diskussion) 20:47, 25. Nov. 2015 (CET)

Danke!

für die Einfügungen bei Flüchtlinge und Flucht! --Fontane44 (Diskussion) 23:12, 20. Dez. 2015 (CET)

Gummibärchen

Hiermit verleihe ich Benutzer
Karl Kirst
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held des ZUM-Wiki
in Gold, für
Unglaublich viel Einsatz für das ZUM-Wiki
im Dienste der Verbesserung
dieses Wikis.
gez. Stöckl


RoPeCast im Blick

Hallo Karl.

Erst einmal herzlichen Dank für die prominente Position :-)

Als ich das SVG hochgeladen habe, war mein Lob für den Wikimedia-SVG-Renderer wohl verfrüht, da alle kleinen Versionen der Graphik nun mehr oder weniger gravierende Fehler aufweisen. (Auf der Titelseite fehlt die Farbe der Schrift und das Seil, andere Versionen habe ich schon nur ohne Seil gesehen. Deshalb habe ich nun auch eine Pixelgraphik Datei:RoPeCast-Logo(px).png hochgeladen. Wärst Du so nett und tauschst das im Eintrag "Im Blick" bei Gelegenheit aus? Danke im Voraus und Grüße --Chrkle (Diskussion) 11:45, 20. Jul. 2016 (CEST)

Kurzartikel

Das ZUM-Wiki ist kein Lexikon. Dennoch scheinen mir Kurzartikel zu den Autoren von Werken, die in Textauszügen angeboten werden, oder die auf Überblicksseiten zu Epochen (Beispiel) erscheinen, sinnvoll. Im Augenblick sehe ich deswegen noch keinen Handlungsbedarf. Im Prinzip könnte man sie aber auch bei Historische Stichworte oder auf einer ähnlichen Seite unterbringen, auch wenn das etwas umständlicher wäre als das gegenwärtige Verfahren. - Du brauchst nicht zu reagieren. Es soll nur zeigen, dass ich mir der Problematik bewusst bin. --Fontane44 (Diskussion) 13:15, 20. Aug. 2016 (CEST)

Womit müsste ich das "ö" ersetzen, damit das funktioniert?

"Unterricht_bei_Herrn_Stöckl" has no sub pages.

Hallo Karl, kannst du mir zufällig weiterhelfen?

Das ö in meinem Namen verhindert eine richtige Darstellung.

LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 18:54, 19. Nov. 2016 (CET)

Hallo Josef,
mein erster Gedanke ist: Du verwendest hier eine Vorlage, die für die Darstellung einer Buttons, also einer Schaltfläche, gedacht ist. Dafür gibt es wesentlich weniger Anforderungen als für Deine Schachtelung: Eine Liste von Unterseiten innerhalb eines Buttons anzeigen.
Konkret: Ich kann Dir so spontan nicht weiterhelfen, frage mich aber auch, ob das an dieser Stelle Sinn macht. - Die MediaWiki-Software ist einfach zu handhaben. Diese Einfachheit bedeutet zugleich, dass nicht alles mit dieser Software möglich ist, zumindest nicht mit zum Teil starken "Verrenkungen".
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:02, 19. Nov. 2016 (CET)
Wenn Dir die Liste der Unterseiten wichtig ist, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einfach Unterricht bei Herrn Stöckl zusammen mit allen Unterseiten nach Unterricht bei Herrn Stoeckl zu verschieben.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:06, 19. Nov. 2016 (CET)
Habe doch noch eine Lösung gefunden. Du musst nur statt des "ö" den HTML-Code dafür einsetzen, nämlich:
ö
Das habe ich hier oben jetzt auch getan und die Darstellung funktioniert so, wie von Dir gedacht.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:12, 19. Nov. 2016 (CET)
Vielen Dank und schönes WE nach D!!!! LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 19:18, 19. Nov. 2016 (CET)

Wie verschiebt man eine Seite ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?

Hallo Karl,

ich muss für Mittelschule und Unterstufe noch viele Seiten verschieben.

Kann ich auch verschieben ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?

LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 19:37, 21. Nov. 2016 (CET)

Wenn ich eine Seite verschieben möchte, erscheint unter dem Feld "Begründung" die Option "Weiterleitung erstellen": Davor ist ein Häkchen gesetzt, also diese Auswahl aktiviert. - Entferne einfach vor dem Verschieben das Häkchen Vor "Weiterleitung erstellen". Dann wird verschoben und die alte Seite gelöscht.
Leider weiß ich nicht, ob jeder Nutzer diese Möglichkeit hat oder ob dafür Adminrechte notwendig sind.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:52, 21. Nov. 2016 (CET)
Danke für die Info. Ich habe kein solches Häkchen. Ich habe nur ein Häkchen für Quell- und Zielseite beobachten. --Hr. Stöckl (Diskussion) 19:59, 21. Nov. 2016 (CET)
Es ist auch so kein großes Problem: Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du stellst für jede Weiterleitung einen Löschantrag.
b) Du lässt die Weiterleitung bestehen. - Das ist kein allzu großes Problem. - Falls doch ein Problem auftritt, kann die Weiterleitungsseite dann gelöscht werden.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:07, 21. Nov. 2016 (CET)
Danke!--Hr. Stöckl (Diskussion) 20:10, 21. Nov. 2016 (CET)

Wiki-(Test-)Zugänge für Kollegen im Rahmen einer Fortbildung?

Ich würde gerne im Rahmen einer Fortbildung das Arbeiten mit dem ZUM-Wiki vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen sollten direkt die Möglichkeit bekommen, das Wiki auszuprobieren. Macht es Sinn, wenn sich sofort alle mit Benutzernamen und Passwort anmelden, auch wenn sie danach evtl. doch nicht mit dem Wiki arbeiten wollen? Oder ist es besser Test-Zugänge (also quasi Schüler) anzulegen, die später gelöscht werden?

Hallo,
es ist immer am sinnvollsten, unter realen Bedingungen zu üben: Jeder Kollege und jede Kollegin sollte seinen bzw. ihren eigenen Benutzerzugang haben. Und auch die Anmeldung sollte am besten von jedem selbst vorgenommen werden. Das geht allerdings nur vor der Fortbildung, da wir hierfür keinen Rund-um-die-Uhr-Support haben. Die Freischaltung erfolgt insofern zwar zumeist im Laufe eines Tages. Aber auch das kann nicht unbedingt garantiert. Insofern ist es wichtig, vorher anzukündigen, wann die Fortbildung stattfinden wird und wann sich die Kollege*innen anmelden werden, damit jemand von uns Admins sich auf die nötige Freischaltung einstellt.
Eine nachträgliche Löschung eines Benutzerzugangs ist technisch möglich, kostet aber etwas Aufwand. Deshalb bleiben nicht genutzte Benutzerzugänge in der Regel bestehen, es sei denn, dass jemand explizit um eine vollständige Löschung bittet. - Insofern sollte man sich vorher überlegen, unter welchem Benutzernamen man angemeldet sein möchte und welche Daten man von sich auf seiner Benutzerseite preisgibt.
Für Fortbildungen empfehlen wir übrigens inzwischen lieber das Projektwiki, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Das ZUM-Wiki soll vor allem ein Ort für Unterrichtsinhalte sein, sei es mit der Perspektive, diese Inhalte für alle zur Verfügung zu stellen, oder mit der Perspektive, diese (zuallererst) für den eigenen Unterricht online zu stellen.
  • Das Projektwiki ist, wie der Name schon sagt, für jegliche Art von unterrichtlichen Projekten gedacht, seien es Unterrichtseinheiten in einer Klasse, einem Kurs oder auch in einer Lehrer*innen-Fortbildung.
  • Die Lehrkraft, die das Projektwiki für ein unterrichtliches Projekt wie z.B. eine Lehrer*innen-Fortbildung nutzen möchte, stellt einen entsprechenden Antrag und verpflichtet sich dabei, sich an bestimmte Grundsätze zu halten; siehe:
  • Als Projektleiter*in erhält man Administrationsrechte und kann damit dann für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen sehr einfach und schnell individuelle Benutzerzugänge einrichten, sei es unter Klarnamen, abgekürzten Namen oder auch unter chiffrierten Namen wir z.B. "FobiXY 01", "FobiXY 02" etc. - Falls dann jemand später seinen Benutzernamen ändern möchte, geht dies ganz leicht über eine Mitteilung an einen Administrator (Da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.) oder einen "Bürokraten" (schrecklicher Begriff), also z.B. über mich.
Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf das Projektwiki und dort auch auf Koopdig.
In jedem Fall lohnt es sich, den beteiligten Kolleg*innen zu Beginn der Fortbildung (oder auch schon im Vorfeld) die folgenden Hilfen für einen Einstieg in die Arbeit mit den Wikis auf ZUM.de zu nennen: Einstieg Wiki-Hilfe
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:24, 19. Feb. 2017 (CET)

Herzlichen Dank. Ich probiere das dann mit dem ProjektWiki. Viele Grüße. Dennis Jankowski

Bitte nicht einfach Kategorien einfügen, die falsch sind

Hi Karl,

du machst mir viel arbeit durch deine Kategorisierungsfehler in Mittelschule und Unterstufe. Wieso?--Josef Stöckl (Diskussion) 02:24, 14. Mär. 2017 (CET)

Guten Morgen Josef,
für einen guten Überblick über die vorhandenen Seiten im ZUM-Wiki wäre es sehr wünschenswert, dass alle Seiten kategorisiert werden. - Du findest eine Seite der nicht-kategorisierten Seiten hier:
Die "Hauptseite" und "TEX/Favorites" sollen nicht kategorisiert werden. Es bleiben also derzeit nur noch die Seiten, die zu "Mittelschule und Unterstufe" gehören. Deshalb habe ich gestern damit angefangen. - Da ich jetzt weiß, dass Du Dich darum kümmerst, greife ich hier nicht mehr ein.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 08:41, 14. Mär. 2017 (CET)
Guten Morgen Karl,
werde ich machen!
Beste Grüße auch! --Josef Stöckl (Diskussion) 08:47, 14. Mär. 2017 (CET)
Bitte erinnere mich daran, dass ich noch die restlichen Dinger kategorisieren muss. Danke!--Josef Stöckl (Diskussion) 09:27, 14. Mär. 2017 (CET)

Netzwerke zur Bildungsforschung

Hallo Karl, wir kennen uns ja nur online, hoffentlich kann ich Dich und andere KollgInnen dieses Jahr kennenlernen. Ich bin seit Anfang April fuer ein Jahr (bis Mitte Maerz 2018 in Deutschland. Zwar sind auch schon einige Termine mit Vortraegen usw. belegt, aber ich bin in Europa. Kennt Du (oder KollegInnen) Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)?, weil ich mit denen gern zusammenarbeiten wuerde. Im Moment bin ich auch dort in der Naehe (in Idar-Oberstein), ab September werde ich dann in Duesseldor sein. Auch andere internationale Netzwerke, besonders zur Sprachdidaktik interessieren mich. Weiterhin forsche ich immer noch zum Gemeinsamen Europäischen Referernzrahmen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich auch fuer Japanisch in Deutschland interessiere. Benutzer:AI

Bürokratenrolle

Hallo Karl,

ich habe gerade eine Seminar auf dem sich Studenten dem Wiki nähren. Blöderweise kann ich die Nutzer nicht freischalten. Könntest Du mich als Bürokrat freischalten?

Beste Grüße Konstantin Kowalski (Diskussion) 13:36, 10. Jun. 2017 (CEST)

Danke

Lieber Karl Kirst,

danke für die freundlichen Hinweise für meine Benutzerseite bzw. die Seite für das Seminar. Das leuchtet ein und sollte sich machen lassen. Bei Problemen zögere ich nicht nachzufragen.. ;-)

Beste Grüße, Valentin (Dander) aka. --Vdander (Diskussion) 10:50, 20. Jun. 2017 (CEST)

Update

Gleich nochmal danke für die Hinweise! Ich habe das nach Möglichkeit versucht umzusetzen, in allen Fällen Unterseiten erstellt und die Videos eingebunden. Die thumbnail-Bilder der pdf-Files finde ich nicht optimal, aber mit dem jetzigen Stand bin ich sehr zufrieden und sehe, dass es jetzt viel übersichtlicher (vmtl. auch nachhaltiger..) aussieht. Also, vielen Dank und beste Grüße :-)

--Vdander (Diskussion) 12:39, 21. Jun. 2017 (CEST)


Re:tutory-Einbindung

Hallo nochmal,

das sieht gut aus, vielen Dank! Es ist mE wirklich sinnvoller, zwischen den Plattformen zu verweisen, anstatt alle Materialien zig-fach online zu stellen. Vorausgesetzt natürlich, die Lizenzen sind soweit kompatibel..

Schöne Grüße, --Vdander (Diskussion) 14:14, 22. Jun. 2017 (CEST)

Unterseiten

Hallo Karl Kirst,

Danke für den Hinweis auf die Unterseiten mit "/" und das verschieben dahin, ist gleich besser einsortiert. Sandra Roscher (Diskussion) 22:08, 13. Sep. 2017 (CEST)

Seitennamen/ "..."

Hallo Herr Kirst,

danke für den Hinweis zur Leserlichkeit der URLs, das leuchtet mir ein und ich denke, wir werden das weiter so pflegen. Nur eine Nachfrage dazu, um das Vorgehen zu verstehen: Sie haben die neue Seiten einfach neu angelegt (gespiegelt) und auf der alten Seite eine Weiterleitung gelegt, richtig? Hätte ich das selbst auch genau so gemacht, oder gibt es eine Möglichkeit, direkt den Namen der alten Seite (DUKo "Vulkanismus" auf DUKo Vulkanismus - also ohne "...") zu ändern? Da war ich mir schon einmal nicht ganz sicher..

Vielen Dank sowieso und beste Grüße! Valentin Dander

PS: Natürlich ist das Vorhaben überaus ambitioniert und wir sicherlich nicht allumfassend ausgearbeitet werden. Da müssen wir realistisch sein, aber wir versuchen jetzt, vorerst in S-H, um Beteiligung zu werben und hoffen so auf eine engere kollaborative Verschränkung von analogen und digitalen Bemühungen. Wir werden sehen, was am Ende davon entsteht, bleibt, etc...

--Vdander (Diskussion) 13:41, 28. Sep. 2017 (CEST)

Hallo nochmal,
und vielen Dank für Ihre hilfreichen Erläuterungen! Hätte sich ja auch selbst herausfinden lassen können. Inzwischen ist auch klar, dass es dieses Semester wohl weitere Inhalte geben wird. Manche der Studierenden haben sich auch für DUKo-Varianten entschieden. Wir dürfen gespannt bleiben.
Inzwischen nur die besten Grüße aus einem (hört, hört) fahrenden Zug ;-)
(mit etwas Verspätung) --Vdander (Diskussion) 22:57, 7. Okt. 2017 (CEST)

Vorlage:Stundenverlauf

Hallo Karl Kirst, ich habe die Vorlage:Stundenverlauf gefunden und finde sie eine sehr gute Idee. Wäre es möglich, noch ein paar Details zu verbessern - wen müsste ich dafür ansprechen? Beispielsweise ist bei der |phase=Einstieg ein Tür-Symbol zu finden, es ist aber nicht ausgeschrieben (nur im Quelltext) und wird nur als Symbol nicht jedem klar sein. Außerdem fehlen scheinbar Arbeitsformen wie "Partnerarbeit" in der Vorlage. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)

Hallo Reimund.Schwab,
die genannte Vorlage hat Konstantin Kowalski erstellt. Deshalb ist es am sinnvollsten, ihn auf seiner Benutzerseite anzusprechen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 17:42, 18. Feb. 2018 (CET)
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihn ansprechen. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)
Gerne geschehen ;-) --Karl Kirst (Diskussion) 22:48, 18. Feb. 2018 (CET)

Dateien hochladen und neue Dateien

Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen: Das Teilen von Dateien ist etwas versteckt unter "Werkzeuge". Ich hatte die Idee, auf der Hauptseite einen Link "Dateien teilen" einzufügen, der zum selben Ziel führt? --Reimund.Schwab (Diskussion)

Hmm. Es geht ja um das Hochladen von Dateien, also weniger um den direkten Austausch von Dateien mit anderen Nutzern, auch wenn hochgeladene Dateien dann natürlich von anderen Nutzern weiter verwendet werden können.
Sinnvoller wäre es dann, einen Link auf die zuletzt hochgeladenen Dateien zu setzen. Dafür gibt es zwei Spezialseiten:
Welche der beiden Seiten wäre vorzuziehen?
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:02, 21. Feb. 2018 (CET)
Mit "teilen" meinte ich das zur Verfügung stellen selbst erstellter Inhalte unter einer freien Lizenz; also wie du schreibst das Hochladen von Dateien. Meine Hoffnung wäre, dass dem ZUM-Wiki mehr Inhalte zur Verfügung gestellt werden würden, wenn es eine offensichtlichere Möglichkeit gäbe. Aber es ist nur ein Gedanke. Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort --Reimund.Schwab (Diskussion)
Deine Idee ist gut: Ja, es sollte für mehr Nutzer einfach möglich sein, OER-Materialien zur Verfügung zu stellen. Allerdings vermute ich zweierlei:
  1. Eigentlich sollte allen, die daran interessiert sind, grundsätzlich klar sein, dass man in einem Wiki auch Dateien hochladen kann. - Oder anders gesagt: Wer Inhalte teilen wollte, hat dies wohl bisher auch zu tun gewusst.
  2. Es Die Frage, ob jemand eigene Inhalte (als OER) bereit stellt, ist vermutlich nur zu einem geringen Teil abhängig von technischen Hürden, sondern vor allem bedingt durch rechtliche Fragen und Schwierigkeiten sowie anderen Hindernissen.
Dazu kommt noch der Gedanke, dass eigentlich das ZUM-Wiki ursprünglich vor allem als kollaborative Plattform gedacht war, auf der es insbesondere (auch) möglich sein sollte, (gemeinsam) einmal erstellte Inhalte immer wieder weiter zu entwickeln. - Das lässt sich in den Wiki-Seiten hervorragend realisieren.
Das Hochladen von Dateien war insofern immer eher ein "Beiwerk". - Allerdings gebe ich auch zu, dass es natürlich kein unerheblicher Aspekt ist.
Ich schaue mal, wie sich alle diese Überlegungen in einem entsprechenden Hinweis auf der Hauptseite kurz ausdrücken lassen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:07, 21. Feb. 2018 (CET)
Es freut mich, dass du die Idee mitdenkst. Meine Überlegungen kamen von der Beobachtung, dass 4teachers.de zum Teilen von Inhalten im Gegensatz zum ZUM-Wiki (leider!) deutlich stärker genutzt wird. Scheinbar fällt es den meisten Lehrern deutlich leichter, ihre Unterrichtsenwürfe und Materialien in Form von Word-Dokumenten zu teilen. Danke für eine Mühe. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)
Ähnliche Überlegungen wie Deine hat vor Kurzem auch Bingenberger in seinem Blog unter dem Titel Ein paar Gedanken zu #OER geäußert. - Mit anderen Worten: Du benennst offensichtlich ein Problem, das tatsächlich in gewisser Weise gegeben ist. Die ZUM ist sich dessen auch schon bewusst (und kann solche Anstöße auf jeden Fall auch immer wieder gebrauchen). An diesem Woche wird an einer Weiterentwicklung des ZUM-Wikis unter dem Arbeitstitel "ZUM-Unterrichten" im ZUM-Workshop 2018 gearbeitet. --Karl Kirst (Diskussion) 23:18, 22. Feb. 2018 (CET)

Lernpfad negative Zahlen

Hallo Karl,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Nachricht angekommen ist, deswegen hier noch einmal: Vielen Dank für Deine Nachricht. Prinzipiell wird der Begriff "negative Zahlen" sicher klein geschrieben. Ich hatte wahrscheinlich das Layout von Überschriften im Englischen im Kopf und wollte dann die Seite nicht schon wieder verschieben lassen. Aber natürlich können wir das auch ändern. Wie Du es für die Ordnung im Wiki besser findest.

Liebe Grüße --Anto23 (Diskussion) 09:28, 18. Mai 2018 (CEST)
P.S.: Wenn ich einen Benutzer auf meiner Diskussionsseite verlinke, wird er dann benachrichtigt?

Hallo Anto23,
Deine obige Nachricht habe ich gelesen.
Grundsätzlich wird man immer automatisch über Änderungen auf der eigenen Diskussionsseite benachrichtigt. - Über Änderungen an anderen Seiten wird man dann benachtigt, wenn diese Seite von einem beobachtet wird (siehe den markierten "Stern" rechts neben "Versionen/Autoren", wenn man angemeldet ist). (Eventuell muss dazu noch eine entsprechende Einstellung in den eigenen "Einstellungen" als Benutzer vorhanden sein; siehe unter "Einstellungen" ganz oben am Bildschirmrand, wenn man angemeldet ist.)
Einen anderen Benutzer auf der eigenen Diskussionsseite zu verlinken, bringt also erst einmal nichts. Bedeutsam ist, ob der jeweilige Benutzer diese Seite beobachtet (also in seine Beobachtungsliste aufgenommen hat, was aber nur jeweils der beachtende Benutzer selbst erkennen kann).
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 11:22, 18. Mai 2018 (CEST)