Entstehung der Erde und Erdbeben: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Eagle nebula pillars.jpg|thumb]]
[[Datei:Quake_epicenters_1963-98.png|miniatur|420px|Weltkarte mit 358.214 Epicentern von Erdbeben zwischen 1963 und 1998]]
{{Aufgabe|
'''Erdbeben''' sind messbare Erschütterungen der Erdoberfläche. Der deutlich größte Anteil aufgezeichneter Erdbeben ist jedoch zu schwach, um von Menschen wahrgenommen zu werden.  
Recherchiere im Internet nach Schlagworten wie „Universum“, „Geburt“, „Erde“ nach Artikeln und Filmen wie die das Sonnensystems und die Erde entstanden sind. Ergänze anschließend die fehlenden Begriffe (Hinweis: mögliche Begriffe findest du unten).}}


Starke Erdbeben können Häuser und Bauten zerstören, [[Tsunami]]s und Erdrutsche auslösen und dabei Menschen töten. Sie können die Gestalt der Erdoberfläche verändern und zählen zu den [[Naturkatastrophe]]n.
== Lernen und wiederholen ==
=== Erdbeben im Detail ===
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=39395" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
=== Der San-Andreas-Graben ===
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Der San Andreas Graben in amerikanischen Bundestaat ''Kalifornien'' ist aus geologischer Sicht eine ''Transformstörung''. San Andreas ''Verwerfung''
ist ein anderer Name für den San Andreas Graben. Forscher haben unlängst herausgefunden, dass der Graben am See nicht aufhört, sondern weitergeht. Somit ist er
''30km'' länger als erwartet. Zudem haben sie herausgefunden, dass es in den letzten ''1200'' Jahren insgesamt ''6'' grosse Erdbeben gegeben hat. Das letzte fand vor über ''325'' Jahren statt, somit ist ein grosses Erdbeben seit etwa ''125'' Jahren überfällig. Dadurch, dass der Graben unter dem See weitergeht, wird das zu erwartende Erdbeben ''stärker'' ausfallen. Die Forschung geht von einem Erdbeben in der Grössenordnung von ''7.5'' und höher aus. Eine Stadt in Kalifornien wäre besonders von einem grossen Erdbeben betroffen. Ihr Name lautet ''Los Angeles''. Grund dafür ist der Untergrund, auf welchem die Häuser stehen. Der Boden ist sehr
''lehm''haltig, dieser Umstand macht, dass die Gebäude ''3'' mal ''länger'' wackeln als normal. Der Boden verlangsamt die ''Sekundär''-Wellen. Sie schlagen also
''höher'' aus, dadurch werden die Wellen ''länger'' und die Zerstörung an den Gebäuden ''größer''.
Viele Gebäude, die das letzte Erdbeben von 1935 überlebt haben, sind noch auf die alte Bauweise gebaut. Sie haben keine ''Stahl''-Verstärkungen eingebaut. Deswegen wird das nächste Erdbeben, das sogenannte ''"the Big One'' diese alten Gebäude ziemlich sicher alle zerstören.
Wir haben also gelernt, dass eine ''Verlängerung'' der Verwerfung zu einer ''größeren'' Verwüstung führt. Dies vor allem, weil bei einer Verwerfung die Energie aufgestaut wird. Entlädt sich die Energie, eine sogenannte ''Spannungsentladung'', springt sie automatisch auf die Postition vor, auf welcher sie normalerweise gewesen wäre. Je länger also eine Spannung aufrecht erhalten wird, desto ''größer'' wird die Entladung ausfallen.
</div>
{{Naturkatastrophen}}


Vor 4,5 Milliarden Jahren gab es eine gigantische Welke aus '''Gas und Staub''' im Universum, die '''Wiege der Sterne''' genannt wurde.
== Weblinks ==
* {{wpde|Erdbeben}}
=== Einführung ===


Auch heute kann man eine ähnliche Wolke beobachten. Es ist der '''Adler Nebel''', der 7000 Lichtjahre von uns entfernt. In den '''Säulen der Schöpfung''' verdichtet sich ganz dünnes Gas und Staub (man bräuchte das Volumen eines '''ganzen Berges''' um einen 5cm großen Stein zu formen) zu Felsbrocken. Allerdings bilden sich feste Brocken nicht von alleine. Dazu braucht man viel Energie, z.B. durch eine Schockwelle einer Supernova. Diese komprimiert das Gas und den Staub zu festen Klumpen.
* {{Video}} [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8628 Japan: Achtung Erdbeben!] 15 Minuten (SWR; planet-schule.de)
:"Das japanische Erdbeben-Frühwarnsystem ist für Japan lebenswichtig. Ohne dieses hätte es am 11. März 2011 noch viel mehr Todesopfer gegeben. Das schwerste je in Japan gemessene Erdbeben hatte einen verheerenden Tsunami und die Atomkatastrophe von Fukushima ausgelöst. Für die Japaner sind Erdbeben eine tägliche Gefahr. Damit sie überhaupt eine Chance haben, sich in Sicherheit zu bringen, sendet das japanische Frühwarnsystem kurz vor Beginn eines Bebens eine Warnung auf Handys, Computer und Fernseher."
** [http://www.planet-schule.de/wissenspool/japan-erdbeben-tsunami-atomkatastrophe/inhalt/unterricht/japan-achtung-erdbeben.html Unterricht: Japan: Achtung Erdbeben!] - mit Hinweisen zur Nutzung des Films "Japan: Achtung Erdbeben!" und passenden Arbeitsblättern
* [http://www.geoscience-online.de/index.php?cmd=redaktion/lernwelten/lw_downloads.htm&header=lw Lernwelten - Animationen und Interaktionen] (geoscience-online.de)


Auch im Fall unseres Sonnensystems und speziell unserer Erde haben sich vor 4,5 Milliarden Jahren ähnliche Prozesse abgespielt wie man sie im Adler Nebel heute beobachten kann. Zunächst verbanden sich '''Staub und Gas''' zu kleinen Klumpen. Das geschah nicht '''durch die Gravitationskraft''', da die Staubkörner viel zu wenig Masse haben. Verantwortlich dafür war die '''elektrostatische Kraft''', wie man sie z.B. bei der Bildung von Wollmäusen beobachten kann. Wenn dann eine große Menge Energie auf die kleinen Klumpen gestoßen hat (z.B. Blitze, Schockwelle einer Supernova), wurden die Klumpen zu '''festen Brocken'''. Trafen mehrere Brocken aufeinander, verschmelzten sie zu '''Asteroiden''', diese hatten dann genug Masse um über die Kraft der '''Gravitation''' auf andere Asteroiden und andere Objekt zu wirken, diese anzuziehen und mit ihnen zu '''verschmelzen'''. Durch die so entstandene Kettenreaktion wurden die Asteroiden immer größer. Sie waren aber nicht kugelförmig, sondern sahen eher aus wie eine Erdnuss oder verformte Kartoffel.  
* [http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=761 Erdbeben] (Schule.at)
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2008529,00.html Erdbeben & Vulkane (ZDF)]


</div>
''Siehe auch: [[Plattentektonik]]''
 
== Überblicke über aktuelle Erdbeben ==
 
Übersichten über aktuelle Erdbeben bieten u. a. Thomas Sävert und das GFZ Potsdam:
 
* [http://www.naturgewalten.de/quake.htm Erdbeben] (Naturgewalten.de)
 
* '''Aktuelle Erdbeben weltweit:''' [http://www.gfz-potsdam.de/geofon/seismon/globmon.html Automatic GEOFON Global Seismic Monitor] -  (GFZ Potsdam)


[[File:Planetoid_crashing_into_primordial_Earth.jpg|thumb]]
* [http://www.gfz-potsdam.de/news/recent/GlobalSeismicHazardMap/index.html Weltkarte der Erdbebengefährdung] (GFZ Potsdam)


<div class="lueckentext-quiz">
* [http://www.oberrheingraben.de/Geophysik/Erdbeben.htm Erdbebenkarte von Europa] (Christian Röhr)


Erst als die Erde einige '''hundert Kilometer''' groß wurde, wirkte die Gravitation auch innerhalb des Planeten, zu große Felsvorsprünge wurden zum Einsturz gebracht, so dass nach und nach eine Kugelform entstanden ist. Die Erde zog dann aber noch weiter Asteroiden aus dem All. Diese prallten auf die Erdoberfläche und erzeugen dabei eine '''große Hitze'''. Das Gestein schmolz, Eisen und Stein trennten sich. Das geschmolzene Gestein '''stiegt an die Oberfläche''' der Erde, kühlte ab und bildete die '''Erdkruste'''. Das Eisen sank zum Mittelpunkt und bildete den '''Kern''' der Erde.  
* [http://sdac.hannover.bgr.de/ Seismic Data Analysis Center]
</div>
:Erdbeben in Deutschland und weltweit - und mehr
[[File:Blender3D_EarthQuarterCut.jpg|thumb]]
<div class="lueckentext-quiz">
Durch die Rotation bildete sich zugleich auch das Magnetfeld der  Erde, das die Lebewesen vor der kosmischen '''Strahlung''' bis heute noch schützt.


Die Erde war aber immer noch klein, kleiner als unser Mond heute. Sie war ein Protoplanet, zu klein um eine '''Atmosphäre''' an sich zu binden. Um weiter zu wachsen musste sie weitere Materie '''aus dem All ansammeln'''.  Aber auch andere Protoplaneten kämpften um weitere Brocken, zum Teil kollidieren sie auch miteinander. Diese Epoche dauert ca. '''30 Millionen Jahre''' und wird als '''Titanomachie''' bezeichnet. Am Ende entstanden so Merkur, Venus, Erde, Mars und der Planet '''Thea''', der in etwa so groß war wie der '''Mars'''. Thea befand sich auf einem Kollision mit der Erde. Hätte sie die Erde frontal getroffen, wäre aus der Erde ein Asteroidengürtel entstanden, wie der heute zwischen '''Mars und Jupiter''' zu beobachten ist. Thea traf die Erde aber seitlich, so dass eine ganze Menge an Materie wurde '''von der Erde weg''' geschleudert wurde. Die Materie kreiste aber weiter um die Erde und versammelte sich zu unserem '''Mond'''. 
* [http://www.gfz-potsdam.de/news/recent/index.html Informationen zu Erdbeben] (GeoForschungsZentrum (GFZ) Potsdam)


</div>
* '''Aktuelle Erdbeben weltweit:''' [http://www.gfz-potsdam.de/geofon/seismon/globmon.html Automatic GEOFON Global Seismic Monitor] -  (GFZ Potsdam)


[[Datei:Artist's_concept_of_collision_at_HD_172555.jpg|thumb]]
=== starke Erdbeben ===
==== Das Erdbeben von Lissabon (1755) ====


<div class="lueckentext-quiz">
{{Siehe|Erdbeben von Lissabon}}


Der Umlauf des Mondes um die Erde sorgte dafür, dass die '''Erdachse''' bis heute quasi stabil bleibt. Dadurch gibt es regelmäßige '''Jahreszeiten''', die die Entstehung des Leben begünstigen.
==== Chile (1960) ====


Das Wichtigste für die Entstehung des Lebens – so wie wir es kennen – ist das Vorhandensein des '''Wassers'''. Die enorme Hitze und die Nähe der Sonne ließ das ursprüngliche Wasser allerdings vollständig verdampfen. Erst viel weiter von der Sonne entfernt, gibt es Kometen und Asteroiden die '''viel Wasser''' mit sich trugen. Wie sollte aber die Erde in ihre Nähe kommen?
Am 22. Mai 1960 löste ein Erdbeben der Stärke 9,5 auf der Richterskala mit Epizentrum in Valdivia, Südchile, einen [[Tsunami]] aus, der sich über den Pazifik ausbreitete.
</div>
[[Datei:Geodynamo_Between_Reversals.gif|thumb]]
<div class="lueckentext-quiz">
Zu einer bestimmten Zeit begannen die großen Planeten '''Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun''' ihre Plätze miteinander zu tauschen und warfen dabei viel Asteroiden und Kometen, die um die Sonne kreisen durcheinander. Viele davon treffen die Erde und '''schmolzen bzw. verdampften''' dort.    


Die Erde ist ein Glücksfall für die Entstehung des Lebens. Die meisten Planeten sind Gasplaneten aus '''Wasserstoff und Helium'''. Sie hat die perfekte Entfernung  zu ihrer Sonne, wodurch sie weder zu kalt noch zu heiß ist. Sie ist zudem weder zu '''groß noch zu klein''', damit erdrückt sie uns nicht und kann dennoch ihre Atmosphäre halten. Sie hat ein '''Magnetfeld''', dass sie vor der kosmischen Strahlung schützt. Der Mond sorgt für die Stabilisierung der Rotationsachse. Auch die Menge an '''Wasser''' ist optimal, wodurch nicht nur reine Wasserwesen, sondern sehr zahlreiche Lebensformen (und intelligentes Leben) entstehen konnte.   
:{{wpde|Erdbeben von Valdivia 1960}}


Es könnte aber dennoch weitere bewohnte Planeten geben. Zur Zeit hat mittels des '''Kepler-Teleskops''' mehrere Tausend Planeten entdeckt. Darunter auch einen Erdähnlichen. Ob dort auch Leben entstanden ist, weiß man noch nicht. Die Suche geht aber weiter...
==== San Francisco (1906) ====
[[Datei:San Francisco in ruins 1906.jpg|miniatur|500px|San Francisco in Ruinen nach dem Erdbeben von 1906]]
;Aktuelles
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,410741,00.html ERDBEBEN VON 1906: Forscher simulieren San Franciscos Untergang] - Von Stefan Schmitt (Spiegel-Online, 10.04.2006)
:"Vor 100 Jahren zerstörte ein gewaltiges Erdbeben weite Teile San Franciscos. Geologen haben die Katastrophe jetzt im Computer rekonstruiert - anhand von  historischen Daten und Augenzeugenberichten. Die Simulationen zeichnen ein bedrohliches Bild der Naturgewalt."
:Enthält ein Video mit Aufnahmen von 1906 und Auszügen aus der aktullen Simulation.


</div>
;Hintergrundinformationen
* [http://www.naturgewalten.de/sanfrancisco1906.htm San Francisco 1906 - Erdbeben in San Francisco am 18.04.1906] (Naturgewalten.de)
* {{wpde|San Francisco-Erdbeben von 1906}}


[[File:Impact_event.jpg|thumb]]
=== Verhalten bei Erdbeben ===


{{Aufgabe|# Schreibe die einzelnen Entstehungsphasen der Erde in Stichworten (aus dem Gedächtnis) auf.
* {{pdf-extern|http://www.gfz-potsdam.de/bib/pub/schule/merkblatt_erdbeben_0209.pdf|Merkblatt Erdbeben: Wie verhalte ich mich bei Erdbeben?}} (GeoForschungsZentrum Potsdam)
# Welche glücklichen Umstände sind notwendig, damit auf einem Planeten Leben entstehen kann? Nenne mindestens vier Voraussetzungen.
# Recherchiere die Bedeutung folgender Begriffe:  
#* Lichtjahr
#* Supernova
#* Plasma}}


=== Vorhersage von Erdbeben ===


* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,547392,00.html NEUE STUDIE: Forscher sagen schweres Erdbeben in Kalifornien voraus] (Spiegel-Online, 15.04.2008)
:"Kalifornien gilt als extrem erdbebengefährdet - jetzt gibt es konkrete Berechnungen: Einer neuen Studie zufolge wird der US-Bundesstaat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 30 Jahre von einem schweren Beben heimgesucht."


[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Erdbeben,Natur- und Umweltkatastrophen,Plattentektonik,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>

Version vom 6. März 2019, 04:44 Uhr

Datei:Quake epicenters 1963-98.png
Weltkarte mit 358.214 Epicentern von Erdbeben zwischen 1963 und 1998

Erdbeben sind messbare Erschütterungen der Erdoberfläche. Der deutlich größte Anteil aufgezeichneter Erdbeben ist jedoch zu schwach, um von Menschen wahrgenommen zu werden.

Starke Erdbeben können Häuser und Bauten zerstören, Tsunamis und Erdrutsche auslösen und dabei Menschen töten. Sie können die Gestalt der Erdoberfläche verändern und zählen zu den Naturkatastrophen.

Lernen und wiederholen

Erdbeben im Detail

Der San-Andreas-Graben

Der San Andreas Graben in amerikanischen Bundestaat Kalifornien ist aus geologischer Sicht eine Transformstörung. San Andreas Verwerfung ist ein anderer Name für den San Andreas Graben. Forscher haben unlängst herausgefunden, dass der Graben am See nicht aufhört, sondern weitergeht. Somit ist er 30km länger als erwartet. Zudem haben sie herausgefunden, dass es in den letzten 1200 Jahren insgesamt 6 grosse Erdbeben gegeben hat. Das letzte fand vor über 325 Jahren statt, somit ist ein grosses Erdbeben seit etwa 125 Jahren überfällig. Dadurch, dass der Graben unter dem See weitergeht, wird das zu erwartende Erdbeben stärker ausfallen. Die Forschung geht von einem Erdbeben in der Grössenordnung von 7.5 und höher aus. Eine Stadt in Kalifornien wäre besonders von einem grossen Erdbeben betroffen. Ihr Name lautet Los Angeles. Grund dafür ist der Untergrund, auf welchem die Häuser stehen. Der Boden ist sehr lehmhaltig, dieser Umstand macht, dass die Gebäude 3 mal länger wackeln als normal. Der Boden verlangsamt die Sekundär-Wellen. Sie schlagen also höher aus, dadurch werden die Wellen länger und die Zerstörung an den Gebäuden größer.

Viele Gebäude, die das letzte Erdbeben von 1935 überlebt haben, sind noch auf die alte Bauweise gebaut. Sie haben keine Stahl-Verstärkungen eingebaut. Deswegen wird das nächste Erdbeben, das sogenannte "the Big One diese alten Gebäude ziemlich sicher alle zerstören.

Wir haben also gelernt, dass eine Verlängerung der Verwerfung zu einer größeren Verwüstung führt. Dies vor allem, weil bei einer Verwerfung die Energie aufgestaut wird. Entlädt sich die Energie, eine sogenannte Spannungsentladung, springt sie automatisch auf die Postition vor, auf welcher sie normalerweise gewesen wäre. Je länger also eine Spannung aufrecht erhalten wird, desto größer wird die Entladung ausfallen.



Weblinks

Einführung

"Das japanische Erdbeben-Frühwarnsystem ist für Japan lebenswichtig. Ohne dieses hätte es am 11. März 2011 noch viel mehr Todesopfer gegeben. Das schwerste je in Japan gemessene Erdbeben hatte einen verheerenden Tsunami und die Atomkatastrophe von Fukushima ausgelöst. Für die Japaner sind Erdbeben eine tägliche Gefahr. Damit sie überhaupt eine Chance haben, sich in Sicherheit zu bringen, sendet das japanische Frühwarnsystem kurz vor Beginn eines Bebens eine Warnung auf Handys, Computer und Fernseher."

Siehe auch: Plattentektonik

Überblicke über aktuelle Erdbeben

Übersichten über aktuelle Erdbeben bieten u. a. Thomas Sävert und das GFZ Potsdam:

Erdbeben in Deutschland und weltweit - und mehr

starke Erdbeben

Das Erdbeben von Lissabon (1755)

Vorlage:Siehe

Chile (1960)

Am 22. Mai 1960 löste ein Erdbeben der Stärke 9,5 auf der Richterskala mit Epizentrum in Valdivia, Südchile, einen Tsunami aus, der sich über den Pazifik ausbreitete.

Erdbeben von Valdivia 1960Datei:Wikipedia-logo.png

San Francisco (1906)

Datei:San Francisco in ruins 1906.jpg
San Francisco in Ruinen nach dem Erdbeben von 1906
Aktuelles
"Vor 100 Jahren zerstörte ein gewaltiges Erdbeben weite Teile San Franciscos. Geologen haben die Katastrophe jetzt im Computer rekonstruiert - anhand von historischen Daten und Augenzeugenberichten. Die Simulationen zeichnen ein bedrohliches Bild der Naturgewalt."
Enthält ein Video mit Aufnahmen von 1906 und Auszügen aus der aktullen Simulation.
Hintergrundinformationen

Verhalten bei Erdbeben

Vorhersage von Erdbeben

"Kalifornien gilt als extrem erdbebengefährdet - jetzt gibt es konkrete Berechnungen: Einer neuen Studie zufolge wird der US-Bundesstaat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 30 Jahre von einem schweren Beben heimgesucht."

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Erdbeben,Natur- und Umweltkatastrophen,Plattentektonik,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>