Schulen in der Türkei: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Aktuelles: interner Link)
(-doppelten Kommentar)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Kurzinfo-1|Links}}
 
{{Kurzinfo-1|Links}}
 
== Aktuelles ==
 
{{Meinung|Der Vorschlag des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan bei seinem aktuellen Deutschlandbesuch, türkische Schulen und Universitäten in Deutschland einzurichten, ist auf öffentliche Ablehnung gestoßen, weil dies dem Gedanken der Integration schade.
 
 
Als Lehrer, der 15 Jahre an [[Auslandsschulen]] gearbeitet hat, zehn Jahre davon in der [[Türkei]], frage ich mich, welche Rückschlüsse man daraus für die Berechtigung [[Deutsche Schulen im Ausland|deutscher Schulen im Ausland]] ableiten kann oder muss, speziell für die [[Deutsche Schule Istanbul]] und die [[Deutsche Schule Ankara]], welche nach Ernst Reuter benannt ist, der während der [[Zeit des Nationalsozialismus]] ein Exil in der Türkei fand.
 
 
Und ich entsinne mich noch gut, dass es in den neunziger Jahren ernsthafte Pläne für eine deutschsprachige Universität in Istanbul gab. - Wohl vornehmlich aus finanziellen Gründen wurde sie (bisher?) nicht verwirklicht. Allerdings entstand mittlerweile, wenn ich ich richtig verstanden habe, eine deutschsprachige Universität in Ägypten.
 
 
Ich kann zumindest gut nachvollziehen, dass man sich von türkischer Seite grundsätzlich das Messen mit gleichen Maßstäben wünscht, und würde mich nicht wundern, wenn mit der Reaktion auf Erdogans Vorschläge den [[#Deutsche Schulen / Begegnungsschulen|Deutschen Schulen in der Türkei]] einen Bärendienst erweist. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:11, 9. Feb. 2008 (CET)}}
 
  
 
== Deutschsprachige Schulen ==
 
== Deutschsprachige Schulen ==
Zeile 66: Zeile 57:
 
:englischsprachige Privatschule
 
:englischsprachige Privatschule
  
 +
== In der Wikipedia ==
  
 +
{{wpd|Privatschule der Deutschen Botschaft Ankara}}
 +
{{wpd|Istanbul Lisesi}}
 +
{{wpd|St. Georgs-Kolleg}}
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Zeile 75: Zeile 70:
 
* [[Türkisch]]
 
* [[Türkisch]]
  
== In der Wikipedia ==
 
 
{{wpd|Privatschule der Deutschen Botschaft Ankara}}
 
{{wpd|Istanbul Lisesi}}
 
{{wpd|St. Georgs-Kolleg}}
 
  
  
 
[[Kategorie:Auslandsschule]]
 
[[Kategorie:Auslandsschule]]
 
[[Kategorie:Türkei]]
 
[[Kategorie:Türkei]]

Version vom 9. Februar 2008, 18:22 Uhr

Kurzinfo
Vorlage:Kurzinfo Links

Inhaltsverzeichnis

Deutschsprachige Schulen

Deutsche Schulen / Begegnungsschulen

Österreichische Schule

Andere Schulen

Anadolu Lisesi

Ankara
Istanbul
Unter "Köse Yazilari" nach "Almanca" oder "Neden Almanca" suchen.
  • Cağaloğlu Anadolu Lisesi
  • Kartal Anadolu Lisesi
  • Üsküdar Anadolu Lisesi
Izmir
  • Bornova Anadolu Lisesi

Privatschulen

Istanbul
Achtjährige Grundschule und Lise mit Deutsch als erster Fremdsprache
Achtjährige Grundschule mit Deutsch als erster Fremdsprache
Achtjährige Grundschule mit Deutsch als erster Fremdsprache
Izmir

Schulen mit Englisch (als erster Fremdsprache oder Muttersprache)

englischsprachige Privatschule

In der Wikipedia

Privatschule der Deutschen Botschaft AnkaraWikipedia-logo.png Istanbul LisesiWikipedia-logo.png St. Georgs-KollegWikipedia-logo.png

Siehe auch