Postkarten als Propaganda/Alltag an der Front und Benutzer:PhilippCatani: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Postkarten als Propaganda(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im 1. Weltkrieg waren Millionen Soldaten an der Front - getrennt von ihren Familien. Bildpostkarten waren ein Mittel eine kurze Botschaft nach Hause zu senden.<br>Brachten Sie auch ein Bild vom Alltag an der Front?
Mein Name ist Philipp Catani. Ich bin Lehrer für Grund-, Haupt- sowie Werkrealschulen in Baden-Württemberg.  


{{Aufgabe|Wähle '''eine''' Postkarte und [[Karikatur/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren#Aufgabenstellung_in_Schritten|analysiere]] sie.
Lernen lernen/lehren und Freude am Lernen vermitteln sind zwei feste Bestandteile meiner Arbeit an Schulen mit besonderen sozialen sowie pädagogischen Aufgaben und an Förderschulen. Meine Lieblingsthemen sind:
## Beschreibe, was du siehst.
## Erläutere, was das bedeutet.
## Wie sieht der Zeichner den Alltag an der Front? Beurteile!
### M2: Was ist (laut Karte) das größte Problem an der Front?
### M3-4: Wie wird das Leben an der front geshen. Ist das realistisch?<br>Überlege, warum diese Motive gewählt wurden.
### M5: Wer ist Sepp? Was macht er? Überlege, warum.}}


[[File:Ostergrüße.jpg|800px|thumb|left|'''M1''': "Herzliche Ostergrüße! Die Feldpost kommt diesmal schnell, sie bringt auch Eier mit zur Stell." (09.04.1915)]]
*[https://unterrichten.zum.de/wiki/Berufsorientierung '''Berufsorientierung''']
{{clear}}
*Didaktische Reduktion
*[https://hurraki.de/wiki/Benutzer:PhilippC '''Leichte Sprache''']
*sprachsensibler Fachunterricht
*[https://de.linkedin.com/pulse/leseförderung-der-waldschule-fächerübergreifend-und-innovativ-catani '''Leseförderung''']
*gehirn-gerechtes Lernen
*Schulsanitätsdienst
*Öffentlichkeitsarbeit an Schulen
*und [https://www.ihk.de/darmstadt/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5137470/27618?terminId=27618 '''Lehrkräfte-Fortbildung''']


[[File:Bei-Muttern-schmeckt's-besser-(D-1917).jpg|thumb|left|500px|'''M2''': Bei Muttern schmeckt's besser]]
[https://www.linkedin.com/in/philippcatani/ Mehr Informationen zu mir]


<div class="grid">
[https://www.educerio.com Meine Homepage]
<div class="width-1-2">[[File:Idylle-im-Grabenkrieg.jpg|thumb|left|600px|'''M3''': Gruß aus der Sommerfrische]]</div>
<div class="width-1-2">[[File:Sicherer-Unterstand-im-Kiefernwäldchen.jpg|thumb|left|600px|'''M4''': Sicherer Unterstand im Kiefernwäldchen]]</div>
</div>


[[File:Sepp-macht-sich-einen-Spass.jpg|thumb|left|600px|'''M6''': Sepp macht sich einen Spaß!]]
<br />


==[[Berufsorientierung]]==


[[Benutzer:PhilippCatani/BO-Grundlagen]]


{{clear}}
[[Benutzer:PhilippCatani/InteressenFaehigkeiten]]
{{Postkarten}}
 
[[Benutzer:PhilippCatani/BerufsfelderBerufe]]
 
[[Benutzer:PhilippCatani/Ausbildungsberufe]]
 
[[Benutzer:PhilippCatani/Schule-Beruf]]
 
[[Benutzer:PhilippCatani/Praktika]]
 
[[Benutzer:PhilippCatani/Bewerbung]]
 
[[Benutzer:PhilippCatani/BegleitenBeraten]]
 
[[Benutzer:PhilippCatani/Vorlage:Berufsorientierung]]

Version vom 11. Dezember 2022, 09:34 Uhr

Mein Name ist Philipp Catani. Ich bin Lehrer für Grund-, Haupt- sowie Werkrealschulen in Baden-Württemberg.

Lernen lernen/lehren und Freude am Lernen vermitteln sind zwei feste Bestandteile meiner Arbeit an Schulen mit besonderen sozialen sowie pädagogischen Aufgaben und an Förderschulen. Meine Lieblingsthemen sind:

Mehr Informationen zu mir

Meine Homepage


Berufsorientierung

Benutzer:PhilippCatani/BO-Grundlagen

Benutzer:PhilippCatani/InteressenFaehigkeiten

Benutzer:PhilippCatani/BerufsfelderBerufe

Benutzer:PhilippCatani/Ausbildungsberufe

Benutzer:PhilippCatani/Schule-Beruf

Benutzer:PhilippCatani/Praktika

Benutzer:PhilippCatani/Bewerbung

Benutzer:PhilippCatani/BegleitenBeraten

Benutzer:PhilippCatani/Vorlage:Berufsorientierung