Afrika

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Afrikas

Afrika ist einer der sechs Kontinente.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Geschichte Afrikas im Überblick

Ursprünge

Gondwana Pangäa Menschheit, Völkerwanderung Ursprung in Afrika

Kolonialismus

→ Imperialismus und Kolonialismus

Klima

Die Temperaturen können tagsüber .... erreichen, nachts dagegen kann es bis zu ... kalt werden. Äquator

→ Klima- und Vegetationszonen#Afrika

Wirtschaft

Diamanten Rassismus AIDS

Ohne das Mischerz ColtanWikipedia-logo.png klingelt kein Handy, fiepst keine Spielekonsole und fährt kaum noch ein Auto. Aber die Förderbedingungen im Ostkongo sind katastrophal. Und wie bei "Blut-Diamanten" gilt auch beim "Blut-Coltan": Vor allem Kriegstreiber verdienen.

Länder in Afrika

Politische Karte Afrikas

Die folgende Liste nennt Länder Afrikas, zu denen es eine Seite im ZUM-Wiki gibt. - Bitte ergänze gerne weitere!

Eine vollständige Liste aller Staaten Afrikas findet sich in der Wikipedia:

Unterrichtsmodelle

siehe auch Nomaden

Höhenprofil Afrikas (NASA)
Satellitenfoto Afrikas
"Die SchülerInnen recherchieren im Internet Informationen zu afrikanischen Staaten. Aus den Informationen erstellen sie ein Länderquartett und wenden durch das Spielen ihre erworbenen Kenntnisse über einzelne afrikanische Länder an und vertiefen diese zugleich."

Afrika im Fachunterricht

Geschichte

→ #Geschichte

SoWi / Politik

"17 Jahre lang hat der Kongolese Jean-Claude Kibala in Deutschland gelebt. Nach der Offiziersausbildung bei der Bundeswehr wird er Bauingenieur und arbeitet beim Tiefbauamt in Troisdorf. Mit Christiane Bauer gründet er eine Familie und beobachtet den Absturz seines Landes aus der Ferne. Gemeinsam mit ihren zwei Söhnen führt die Familie ein ganz normales Leben im rheinischen TroisdorfWikipedia-logo.png. Doch irgendwann kann es Kibala nicht mehr ertragen, das Elend in seiner Heimat nur im Fernsehen zu verfolgen – 2007 geht er zurück. Er stellt sich zur Wahl und wird Vize-Gouverneur in seiner Heimatprovinz Süd-KivuWikipedia-logo.png. Nichts ist seitdem mehr so, wie es war. Auf Dauer möchte die Familie nicht getrennt leben. Kibala will, dass sie in den KongoWikipedia-logo.png nachkommt."

Materialien

Stumme Karten

swisseduc.ch
... weitere
Stumme Karten

Videos

"Afrika ist eng mit anderen Teilen der Welt verbunden, im Hinblick auf seine Geschichte, auf frühere Migrationen und auf die heutige Wirtschaft."

Weitere Materialien

Auf über 350 Seiten Infos zu allen Ländern Afrikas und mehr als 30 Themenseiten.
Mit stummen Karten und einigen Arbeitsblättern, alles kombiniert mit interaktiven Quizaufgaben zur Selbstkorrektur durch die Schüler

Linkliste

"Ein Blick auf den schwarzen Kontinent - einen ganzen Tag lang
Arm, chaotisch, krisengeschüttelt - die Assoziationen zu Afrika beziehen sich meist auf eine Negativwahrnehmung des Kontinents als Ganzen. Dabei ist Afrika vielfältig und vielgesichtig. Mit dem Thementag "Echt Afrika" begibt sich 3sat 24 Stunden lang auf Entdeckungsreise in einen oft verkannten Teil der Erde. Dokumentationen, Magazine und Filme laden ein, den Kontinent mit anderen Augen zu sehen."

Siehe auch