ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Presse

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Die International Astronomical Union hat Pluto überraschend den Planetenstatus aberkannt. Der neuen Definition zufolge gibt es nur noch acht Planeten - und nicht zwölf, wie mancher erwartet hatte."
Mehr dazu unter: PlanetWikipedia-logo.png
"Unsere Nachbargalaxie M33 ist 15 Prozent weiter von uns entfernt als bislang angenommen, behaupten Astrophysiker. Auch die kosmische Hubble-Konstante stimme nicht, denn das gesamte Universum sei größer als bisher gedacht - und zwei Milliarden Jahre älter."
""Mars-Express" hat eine Sonnenfinsternis auf dem Mars fotografiert. Die Aufnahmen zeigen, wie der Schatten des Mondes Phobos über die Oberfläche des Roten Planeten wandert. Die Bilder bestätigen die erst kürzlich neu berechnete Flugbahn des Mondes."
"Am 24. Oktober 1601 starb Tycho Brahe nach plötzlicher Krankheit. Die Ärzte fanden eine drastische Ursache: Seine Blase sei gerissen und habe ihn innerlich mit Urin vergiftet.(...)" Doch daran starb er nicht, sondern vermutlich an einer erhöhten Dosis Quecksilber in seinem Blut. Aufdeckung eines Mordfalls nach 400 Jahren? Im Verdacht steht kein geringerer als Johannes Kepler, der als unbedeutender Assistent in Brahes Haus lebte...