Abstimmungsarchiv

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
< ZUM-Wiki:Augenmerkartikel

Inhaltsverzeichnis

2008

November
  • Experiment - Fahre demnächst mit einer Klasse nach Winterthur zum Technorama (Projekttage) --Miss.hyper 16:49, 29. Jun 2007 (CEST)
Oktober
  • Grenze --Miss.hyper 19:27, 22. Jul 2007 (CEST) (Grenzwert in Mathe, verschiedenste Grenzen in Erdkunde, Grenzen setzen/Intimsphäre u.ä. in Psychologie etc.)
    • Dafür: Finde ich interessant, müsste aber ziemlich viel darüber nachdenken! --Klaus Dautel 19:41, 22. Jul 2007 (CEST), --Ma.y 14:31, 20. Aug. 2008 (CEST)
    • Dagegen:

September

  • Farbe --Miss.hyper 17:31, 29. Jun 2007 (CEST)
    • Dafür: Warum nicht - wenn noch ein bisschen Zeit gelassen wird. --Klaus Dautel 19:41, 22. Jul 2007 (CEST), --Ma.y 14:31, 20. Aug. 2008 (CEST)
    • Dagegen:

Juli/August 2008

  • Wiki-Führerschein - ermöglicht, sich spielerisch mit den Möglichkeiten unseres (und allgemein: eines) Wikis auseinanderzusetzen; und wir können so unsere neuen technischen Möglichkeiten sinnvoll anwenden lernen --Karl.Kirst 19:48, 21. Mär. 2008 (CET)
    • Dafür: -- Maria Eirich 23:02, 23. Mär. 2008 (CET), --Ma.y 22:38, 4. Apr. 2008 (CEST)
    • Dagegen:

Juni 2008

Mai 2008

  • Quizze und Quizzerstellungsprogramme
April 2008
  • Wikis in der Schule sollte im März noch einml Augenmerkartikel sein, weil Anfang März das ZUM-Wiki-Seminar 2008 zu diesem Thema stattfindet. - Aufgrund der Aktualität sollte dies am Montag, 3.3.08 umgesetzt werden, wenn es keinen Widerspruch gibt. --Karl.Kirst 09:50, 2. Mär. 2008 (CET)
    • Dafür:
    • Dagegen:
März 2008
Februar 2008
Januar 2008

2007

Dezember 2007
  • Schach - Lese gerade Schachnovelle und sehe viele mögliche Bezüge zu anderen Fächern --Miss.hyper 16:49, 29. Jun 2007 (CEST)
    • Dafür:Klaus Dautel 19:04, 13. Jul 2007 (CEST), da wird sicher Georg Mondwurf auch was dazu beitragen - --Karl.Kirst 16:24, 14. Jul 2007 (CEST), weil es ein "untypisches" Thema in der Schule ist und vielleicht gerade deshalb viele Aspekte bietet, die zu entdecken sich lohnt
    • Dagegen:
November 2007
  • ADS - Unterschied ADS-ADHS, Reaktionsmöglichkeiten des Lehrers (inwieweit sollte man als Lehrer darauf eingehen?), etc. --Ma.y 08:32, 9. Okt 2006 (CEST)
    • dafür: Ich weiß noch gut, wie ich in meinem ersten Jahr hier an meiner jetzigen Schule Informationen zu diesem Bereich händeringend gesucht habe. Und viel schlauer bin ich heute auch noch nicht. --Karl.Kirst 09:25, 9. Okt 2006 (CEST); --Miss.hyper 17:55, 13. Jul 2007 (CEST)
    • dagegen:
Oktober 2007
September 2007
  • Portfolio - ein Begriff, der viele Bedeutungen hat und in vielen Bereichen von Bedeutung ist: Wirtschaft, Schule, Lehrerausbildung, Schreiberziehung ... Die Einführung von Ausbildungsportfolios in der Lehrerausbildung ist strittig, Schülerportfolios könnten dagegen eine alternative Form der Ausbildungsdokumentation sein, statt herkömmlicher Zeugnisse etc. --Klaus Dautel 08:51, 27. Mai 2007 (CEST)
    • Dafür: Ein interessanter Begriff, über den ich noch zu wenig weiß --Karl.Kirst 09:49, 27. Mai 2007 (CEST), dafür klingt interressant --Ma.y 22:12, 28. Mai 2007 (CEST)
    • Dagegen:
Juli/August 2007
  • Entwicklung - es gibt viele Aspekte, ich habe erstmal 4 zusammengetragen. Alleine komme ich da aber nicht weiter. (Die Suche danach ergibt seeeeehr viele Treffer im ZUM-Wiki, die man besser vernetzten könnte) --Ma.y 08:53, 17. Apr 2007 (CEST)
    • Dafür: Vielleicht begreife ich dann endlich, was BfnE bedeutet. --Karl.Kirst 19:05, 19. Apr 2007 (CEST), - Einverstanden --Klaus Dautel 08:51, 27. Mai 2007 (CEST)
    • Dagegen:
Juni 2007 (aktueller Hintergrund: Schwerpunkt beim G8-Gipfel)
  • Kalender - mögliche Fächer: Kunst, Deutsch, Mathematik, Religion, Ethik, Geschichte - na, wenn das kein Super-Thema ist :-) --Ma.y 20:13, 10. Okt 2006 (CEST)
    • dafür: Bin dafür - lässt viel Spielraum Ugh 07:07, 11. Okt 2006 (CEST); schließe mich an --Karl.Kirst 22:13, 2. Mai 2007 (CEST)
    • dagegen:
Mai 2007
  • Sprachwandel - Ein allgegenwärtiges Phänomen, aber wie gehe ich damit im Unterricht um? --Karl.Kirst 19:39, 24. Apr 2006 (CEST)
    • Dafür: Einverstanden, sehr sogar. --Klaus Dautel, gut, schauen wir mal, was daraus wird --Ma.y 08:52, 20. Mär 2007 (CET)
    • Dagegen:
April 2007
  • Podcasting - aktuell und nett: Kanzlerin, dradio, wdr, br... ohne Ende Material für den Unterricht, wir müssten es nur sichten. Ugh 08:49, 18. Okt 2006 (CEST)
    • dafür: Klaus Dautel 25.11.; --Karl.Kirst 16:45, 18. Feb 2007 (CET), weil Podcasting ein aktuelles Phänomen ist, ich noch wenig darüber weiß und wir ein neues Thema für März brauchen
    • dagegen:
März 2007
  • Das Lernen lernen (im Sinn von Lerntechniken) - denn das ist grundlegend für den Lernerfolg --Karl.Kirst 09:51, 26. Mai 2006 (CEST)
    • Dafür:
    • Dagegen: Es quillt mir zu den Ohren raus - 5 Jahre Abstand zum Referendariat reichen da nicht. Aber ich habe einen anderen Vorschlag: "Lernen durch Lehren (Unterrichtspraxis)" Ugh 10:10, 26. Mai 2006 - Ebenso --Klaus Dautel(CEST)
abgelehnt
  • Menschenrechte - werden zu oft missachtet --Karl.Kirst 09:51, 26. Mai 2006 (CEST)
    • Dafür: ma.y (arbeite gerade an Gerechtigkeit, da gehört das mit dazu) --Ma.y 21:52, 26. Mai 2006 (CEST), dafür Ugh 07:08, 11. Okt 2006 (CEST), auch dafür Klaus Dautel 15:24, 27. Jan 2007 (CET)
    • Dagegen:
Februar 2007

2006

  • Dafür: ugh (100m weiter), Ma.y (tolles Geo-Thema :-) - Waldschäden :-() Klaus Dautel: Waldgedichte
  • Dagegen:
Ziel erreicht: 2 Pro-Stimmen, Augenmerkartikel ab 01.03.2006
  • Dafür: ugh (wichtig) ... und oft gestört --Karl.Kirst 11:20, 11. Feb 2006 (CET) (sowie ein wichtiges Thema im Deutschunterricht, siehe auch Argumentieren, Rhetorik)
  • Dagegen:
Ziel erreicht: 2 Pro-Stimmen, Augenmerkartikel ab 15.03.2006
  • Dafür: ugh (am liebsten noch öfter!), Klaus Dautel
  • Dagegen:
Ziel erreicht: 2 Pro-Stimmen, Augenmerkartikel ab 01.04.2006
  • Dafür: Klaus Dautel, ugh (rund ist Thema in Mathe), Wenn wir's vor der WM anpacken, zieht das vermutlich neue BenutzerInnen an --Karl.Kirst 00:09, 10. Mär 2006 (CET)
  • Dagegen:
Ziel erreicht/Augenmerkartikel ab 15.04.2006
Juni 2006
  • Methodentraining bzw. Arbeitstechniken ist/sind Voraussetzung für Lernerfolg und somit elementar für unsere Arbeit --Karl.Kirst 09:51, 26. Mai 2006 (CEST)
    • Dafür: Einverstanden, voll im Trend, aber bitte nicht bloß klippern --Klaus Dautel, auch dafür, werde sehen, ob ich was beitragen kann --Ma.y 21:50, 26. Mai 2006 (CEST)
    • Dagegen:
Juli 2006
  • Sachsen --Ma.y 23:15, 29. Jan 2006 (CET)(nicht nur Kunst (Brücke), Erdkunde, Deutsch (Erich Kästner, Lessing, Novalis,) und Geschichte hätten was beizutragen, auch Wirtschaft (Ballungsgebiet Halle/Leipzig oder Dresden, Bedeutung der Braunkohle, sowie dessen Rückgang für strukturschwache Regionen, Alternativen dazu) oder Mathe (wegen Adam Ries, z.B.), wenn man will auch Musik (Opernball in der Semperoper, Gerhard Gundermann) und Philosophie (Friedrich Nietzsche)).
  • Dafür: ugh (da ich schon mal ne Woche in Dresden war); Habe gute persönliche Erinnerungen an Sachsen und speziell Dresden, kann jedoch nur begrenzt etwas beitragen, aber Mandy hat ja schon gut vorgelegt. --Karl.Kirst 09:51, 26. Mai 2006 (CEST)
  • Dagegen:
August 2006
  • WebQuest - Leider noch kaum ausgebaut, es fehlen Praxishinweise, daher viel Poteznzial. Ugh 01:04, 31. Mai 2006 (CEST)
    • Dafür: Habe den Artikel man angelegt und auch schon mit gelenkten Internetrecherchen gearbeitet, allerdings nicht genau so, wie es die Theorie vorsieht, aber das macht nichts, denke ich. --Karl.Kirst 07:06, 31. Mai 2006 (CEST), bin auch dafür, damit wir für Sept. schon mal eine klare Ansage haben ;-) -- Ma.y 10:57, 8. Aug 2006 (CEST)
    • Dagegen:
September 2006
  • Buch - ein konstantes Medium im Wandel der Zeit. Ugh 13:18, 17. Jun 2006 (CEST)
    • Dafür: Aber ja! --Klaus Dautel 13:58, 17. Jun 2006 (CEST), dafür --Ma.y 15:49, 4. Okt 2006 (CEST)
    • Dagegen:
Oktober 2006 
  • Google Earth - Die Welt von oben im Unterricht unten..., Vorschlag von Ugh, 26.05.06
    • Dafür: Das verspricht spannend zu werden, kann ich in GL bestimmt brauchen. --Karl.Kirst 11:39, 28. Mai 2006 (CEST), dafür!--Ma.y 15:50, 4. Okt 2006 (CEST)
    • Dagegen:
November 2006
  • ZUM-Wiki:Hilfe - Auf die Hilfe-Seiten sollten wir einfach verweisen können, statt immer wieder denselben Sachverhalt neu zu erklären. Deshalb muss die Seite ZUM-Wiki:Hilfe klar und übersichtlich strukturiert sein. Das ist sie meinen eigenen Sucherfahrungen nach aber nur bedingt. Und Einsteiger brauchen auf jeden Fall eine noch einfachere und attraktive Einsteigsseite "Hilfe". --Karl.Kirst 13:13, 4. Okt 2006 (CEST)
    • Dafür: unbedingt dafür! --Ma.y 15:49, 4. Okt 2006 (CEST), Dafür Ugh 07:08, 11. Okt 2006 (CEST)
    • Dagegen:
Dezember 2006


Vorschläge ohne ausreichende Zustimmung

05.11.2008
  • Unterrichtsreihe - als Kategorie, mit dem Ziel bestehende Unterrichtsreihen, die dort noch nicht verlinkt sind einzubauen (mathematik-digital!!!) bzw. einzelne Artikel soweit aufzuarbeiten, dass sie mit stolz den Namen Unterrichtsreihe tragen können :-) --Ma.y 00:15, 20. Mär 2007 (CET)
    • dafür:
    • dagegen**
    • unklar: Sorry, aber ich habe das noch nicht ganz verstanden. Ich würde gerne den Vorschlag Sprachwandel (siehe unten) ins Gespräch bringen. --Klaus Dautel 08:18, 20. Mär 2007 (CET) - Es soll zum einen darum gehen, bestehende Unterrichtsreihen in das Portal einzubinden (z.B. mathematik-digital) und zum anderen bestehende Artikel, die schon sehr weit ausgebaut sind in eine Unterrichtsreihe umzuwandeln (oder zumindest einen Vorschlag dafür einzubinden). Ersteres geht relativ schnell, letzteres bedarf etwas Arbeit. --Ma.y 08:51, 20. Mär 2007 (CET)
  • Fächerverbindender Unterricht - gut wäre ein Ausbau des Basisartikels: Ziele, Allgemeines, Vorschriften in den einzelnen Bundesländern und Fächern, Möglichkeiten der Umsetzung :-) --Ma.y 20:13, 10. Okt 2006 (CEST)
    • dafür:
    • dagegen:
    • neutral: So wie ich Schule kenne, ist das kaum möglich. Ugh 07:07, 11. Okt 2006 (CEST) in unseren neuen Lehrplänen ist das verbindlich festgelegt --Ma.y 08:37, 11. Okt 2006 (CEST)
  • Computerspiel - Einen Artikel für viele Fächer ausbauen, Vorschlag von Ugh, 26.05.06
    • Dafür:
    • Dagegen:
  • Dafür: ugh (da oft ohnmächtig), --Miss.hyper 17:55, 13. Jul 2007 (CEST)
  • Dagegen: Kann ich mir noch nicht viel drunter vorstellen. --Klaus Dautel
  • ein Land/Kontinent/Bundesland, z.B. USA --Ma.y 23:15, 29. Jan 2006 (CET)
  • Dafür: Wenn, dann das Schwabenland --Klaus Dautel
  • Dagegen: ugh (es gibt so viele interessante Länder)
  • Dafür: ugh (und Kontinente)
  • Dagegen:
  • Wahrscheinlich ist Sachsen aber nur für sächsische Lehrer interessant, oder? Dann doch lieber ein Bundesland, das auf jeden Fall im Unterricht behandelt wird, Berlin --Ma.y 23:15, 29. Jan 2006 (CET)z.B.
  • Dafür: ist wichtig für die deutsche Geschichte --Karl.Kirst 09:51, 26. Mai 2006 (CEST)
  • Dagegen: ugh (da ich heute noch in Bonn war)
  • Wachstum - mögliche Beteiligungen: Wachstum (Wirtschaft), Wachstum in der Biologie, Erdkunde (Städte!), Physik (Salzkristalle), Informatik (Internet) --Ma.y 23:15, 29. Jan 2006 (CET)
  • Dafür: ugh (da mir 2 Mio. Dinge dazu einfallen), --Miss.hyper 17:55, 13. Jul 2007 (CEST)
  • Dagegen:
  • Dafür: Es gibt so vile dazu zu sagen, dass es schwierig sein wird, den Artikel sinnvoll zu gestalten. Aber Sprache brauchen und benutzen wir alle. Der richtige Umgang mit einer Sprache macht Spaß, fällt aber auch oft schwer. M.a.W: ein ergiebiges Thema. --Karl.Kirst 00:06, 10. Mär 2006 (CET)
  • Unentschieden: ugh
  • Dagegen:
  • Dafür: ugh (ebenfalls wichtig), auch dafür --Miss.hyper 21:39, 11. Mär 2006 (CET) (die Stimme von Miss Hyper ist in dieser Abstimmung ungültig, da sie das Thema vorgeschlagen hat- sorry, hatte ich vergessen, ich schreib mich oben dran --Miss.hyper 20:48, 12. Mär 2006 (CET))
  • Dagegen:
  • Dafür:
  • Dagegen:
  • Spannung --Miss.hyper 21:45, 11. Mär 2006 (CET) (damit es auch mal wieder für die Physiker spannend wird ;-))
  • Dafür:
  • Dagegen:



Siehe auch