Benutzer:Antonius53

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Name im normalen Leben ist Dr. Karl Vörckel; ich unterrichte Religion im Auftrag des Bischofs von Mainz an zwei Schulen: Dem Landgraf Ludwigs Gymnasium Gießen und dem Laubach Kolleg. Mein besonderes Interesse gilt den Grenzfragen zwischen Theologie und anderen Wissenschaften, vor allem der Naturwissenschaft, aber auch der Gesellschaftswissenschaft und den Wissenschaften, die sich mit dem Gehirn befassen. Diesen Interessen bin ich bereits im Studium nachgegangen und habe sowohl ein Diplom in der katholischen Theologie als auch in der Biologie erworben. Seit es besteht, arbeite ich beim Religionspädagogischen Portal der deutschen Bischöfe mit (rpp-katholisch.de) und bin dort zuständig für das Online Unterrichtswerk der katholischen Religionslehre, das auch auf der ZUM und im ZUM-Wiki seine Ausläufer hat.

Begleitmaterial Online Unterrichtswerk katholische Religion
Unterrichtsdokumente und Schülermaterial
ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre
ZUM Mitgliederverwaltung
Quantenphysik