Geschichte 11-1

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Vista-kdmconfig.png
Bei dieser Seite handelt es sich um eine Projekt-, Kurs- oder Klassenseite.

Inhaltsverzeichnis

Recherche

Aktuelle Hinweise zur Recherche

Musterrecherche für unseren Kurs: Byzantinisches Reich
(gegenüber dem Original etwas verändert, damit man die Endversion seiner eigenen Recherche an diesem formalen Vorbild orientieren kann)
Dabei bin ich von meiner ursprünglichen Regel für Internettexte abgewichen und empfehle jetzt, auch Internettexte ohne Verfasser (wie bei Büchern auch) unter dem ersten unabhängigen Titelstichwort einzuordnen.

Nach unseren Regeln der Recherche ist daran aber folgendes zu kritisieren:

  1. Statt Nachname, Vorname steht dort Vorname (abgekürzt) Nachname.
  2. Nach dem Autorennamen steht Komma statt Doppelpunkt.
  3. Herausgeber werden nach dem Titel genannt, nicht wie bei uns (genauso wie die Autoren) vor dem Titel.
  4. Es fehlt der Ort (und der Fundort (!), der aber nur bei unserer hausinternen Regel auf die offizielle Liste kommt).
  5. Zeitschriftennamen sind so abgekürzt, dass sie nur der Fachmann erkennt.

Weitere Abweichungen von unseren Regeln?

Es gibt nicht die richtigen Regeln für das Anführen von Literatur. In der Praxis muss man sich an die Konvention der Institution, bei der man publiziert, anpassen. (Englischer Sprachraum, deutscher Sprachraum, Zeitschrift, Seminar eines speziellen Professors u.ä. - in unserem Fall: Goethe-Gymnasium Bensheim)
In jedem Fall muss man lernen, die Regeln einheitlich anzuwenden. Damit das leichter fällt, geben wir von der Schule eine Regel vor.

Benutzerseiten des Kurses

Die Benutzer, die hier noch nicht angeführt sind, schauen bitte hier nach, wie es geht und melden mir bitte auf meiner Diskussionsseite, dass sie eine Seite angelegt haben, und tragen sie möglichst auch hier ein.

Außerdem bitte ich euch, auf eurer Benutzerseite euer Recherchethema anzugeben, möglichst, indem ihr gleich eine Benutzerseite dafür anlegt. --Fontane44 15:06, 12. Sep 2006 (CEST)

  1. Benutzer:BenteR
  2. Benutzer:Christian Sa
  3. Benutzer:Christian su
  4. Benutzer:Faye B.
  5. Benutzer:Joscha M
  6. Benutzer:Julia S.
  7. Benutzer:Kassandra
  8. Benutzer:KatharinaF
  9. Benutzer:LenaK
  10. Benutzer:LenaMarieS
  11. Benutzer:Madeleine S.
  12. Benutzer:Markus W
  13. Benutzer:MauriceD
  14. Benutzer:MeikeM.
  15. Benutzer:Melanie M.
  16. Benutzer:Melina
  17. Benutzer:Nadi
  18. Benutzer:PatrickP
  19. Benutzer:Philip
  20. Benutzer:Ronnia
  21. Benutzer:Sebastian H.





Benutzer:Fontane44/Athen und Sparta

Unterrichtsinhalte

Geschichtszentrum Lemo für alle, die das 20. Jh. genauer kennenlernen wollen

Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben

1 a) Die Polis der Athener

Oikos und Polis; gesellschaftliche Ordnung, politische Praxis und Kultur im demokratischen Athen

alternativ:

1 b) Das Imperium Romanum

Räumliche Ausdehnung des Römischen Reiches; gesellschaftliche und politische Ordnung der Republik und des Kaiserreiches; Urbanisierung, Romanisierung und Wechselwirkung der Kulturen

2. Europa und außereuropäische Kulturen im Mittelalter

Politische Gestalt Europas im Hochmittelalter; mittelalterliches Welt- und Menschenbild; Lebensformen und Alltag auf dem Land und in der Stadt; Christentum und mittelalterliche Gesellschaft; imperiumWikipedia-logo.png und sacerdotiumWikipedia-logo.png; Grundzüge des islamischenWikipedia-logo.png Welt- und Menschenbildes; KreuzzugsbewegungWikipedia-logo.png und ihre Folgen; Ausdehnung des Heiligen Römischen ReichesWikipedia-logo.png nach Osten und Süden; OstsiedlungWikipedia-logo.png; Christen, Juden und Muslime

Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben

1. a) Athen und SpartaWikipedia-logo.png

Athen und Sparta in der Welt der griechischen Poleis; gesellschaftliche und politische Ordnung in Sparta; Niedergang der Polis: innerer Zerfall oder Entmachtung von außen?

Geschichte SpartasWikipedia-logo.png

oder

1. b) Das Imperium Romanum

Strukturmerkmale der römischen Republik; Ideologie und konkrete Gestalt des AugusteischenWikipedia-logo.png PrinzipatsWikipedia-logo.png; Verwaltung des Kaiserreichs; pax Romana und römisches Recht als Grundlagen der Reichseinheit; das römische Heer und seine Bedeutung als Faktor der Integration und Herrschaftsstabilisierung

2. Christentum und mittelalterliche Gesellschaft

Mönchtum und Kloster; Dualismus zwischen geistlicher und weltlicher Gewalt; Unterschichten, Randgruppen, gesellschaftlich Ausgegrenzte

3. Christen, Fremde und außereuropäische Kulturen

Byzantinisches ReichWikipedia-logo.png, IslamWikipedia-logo.png und AbendlandWikipedia-logo.png; die Rezeption der arabischen KulturWikipedia-logo.png im mittelalterlichen Europa

Arbeitsaufgaben

1. Recherche zu einem Teilgebiet (Individualarbeit)

2. Text zu einem umfangreicheren Gebiet aus den vorliegenden Stichworten (Gruppenarbeit) Dieser Text sollte durch Links zu Bildern und Quellen ergänzt werden (ähnlich wie im Geschichtszentrum). (Zum Nachweis, dass man den Text verstanden hat, sollte man sich um eigenständige Formulierungen bemühen.)

Arbeitsmittel

1. Geschichtszentrum

2. Geschichte und Geschehen Oberstufe I

3. Wikipediaartikel zu den vorliegenden Stichwörtern

4. Internet insgesamt

5. Materialien aus Bibliotheken und Archiven

Schülerarbeiten, Texte, Links

Texte zu Recherchethemen

Kreuzzüge

Zur Gestaltung des Unterrichts

Bernlochner, Ludwig u.a.: Geschichte und Geschehen I, Oberstufe Ausgabe A, Klett, Stuttgart 1999