KUE

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erläuterungen für Besucher
Als Universität ist die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) an der kollektiven Konstruktion von Wissen beteiligt. Um einen Überblick über die Aktivitäten zu gewinnen, die an der KU in diesem Sinne entfaltet werden, wird eine Übersicht erstellt. Nun besteht einer der Hauptaufgaben der KU in der Ausbildung von Lehrern. Da die ZUM wiederum die verbreiteste Plattform für Lehrerkommunikation ist, ist es sinnvoll, diese Übersicht in der ZUM anzulegen. Auf diese Weise könnte eine Zusammenarbeit zwischen den ZUM-Teilnehmern und der KU zum Nutzen beider (Synergieeffekt) entstehen.

Inhaltsverzeichnis

ZUM-Wiki KU

Bereiche, die an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) unter Anwendung der Wiki-Technik partizipativ bearbeitet werden:

1. Erstellung von Artikeln für die Wikipedia

Die ZUM ist eine Kommunikations- und Wissenserstellungsplattform für Lehrer. Deshalb werden im ZUM-Rahmen Artikel verfasst, die diesen Bereich betreffen (z.B. Didaktik (Überblick)). An der KU werden aber Inhalte erstellt, die den ZUM-Rahmen sprengen und deshalb ist es auch sinnvoll, wenn eine Brücke zur Wikipedia gebaut wird. Wer also Artikel für die Wikipedia verfassen möchte, findet hier die von mir eingerichtete Seite mit der Liste von KU-Mitgliedern, die an Wikipedia-Artikeln mitarbeiten: Wikipedia-KU

2. Projektseminare

Lehrerbildung: die Universität Eichstätt-Ingolstadt ist dabei, Studienordnungen für das Lehramt zu entwickeln. Es ist vorgesehen, dass jeder Student mindestens ein Seminar im Laufe seiner Ausbildung belegen muss, in welchem Projektkompetenz vermittelt wird. Bereits jetzt werden von Eichstätter Lehrenden entsprechende Seminare angeboten oder angedacht. Hier die Liste:Projektseminare

3. Kollektive Wissenskonstruktion

Im Rahmen des IPK wird zusammen mit einer Reihe von deutschen und ausländischen Hochschulen ein weltweites Netz zur kollektiven Wissenskonstrution aufgebaut.

4. Einbindung von Lehramststudenten in die ZUM-Arbeit

Es ist naheliegend, dass Lehramststudenten als ersten Schritt eine Benutzerseite in der ZUM anlegen. Wenn, wie zu vermuten ist, jeder Arbeitnehmer in der Zukunft eine Benutzerseite in dem Wiki seiner Berufsgruppe besitzen wird, so ist die ZUM der natürliche Ort zum Anlegen einer Seite für künftige Lehrer. Gegenwärtig haben folgende Lehramtsstudenten Benutzerseiten (allerdings in der Wikipedia, weil zu diesem Zeitpunkt es noch keinen ZUM-Wiki gab): Eva Henze - Jasmin Germann - Daniela Wecker, Saskia Sebesic, Biene 85, Mango addict, Carol, Caro, Kerstin, Michael, Diana, Elen