Benutzer:Sebastien LAURENT

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo

Wegen einer Unvereinbarkeit zwischen den französischen und den deutschen Computertasturen soll ich ein neues Konto schaffen. Der gleiche bin ich aber geblieben, und alle Informationen, die ich unter "Sébastien LAURENT" gespeichert habe sind immer wahr!


Hallo, Willkommen zu meiner Seite! Ich heisse Sébastien LAURENT, bin Lehrer für Geschichte und Erdkunde in Frankreich vor 10 Jahren. Seit 2004 unterrichte ich beide Fächer auf Deutsch. Zunächst war ich Lehrer im Lycée Pierre Bayen in Châlons-en-ChampagneWikipedia-logo.png (Marne). Seit September 2009 arbeite ich in Südelsass, im Lycée Jean-Jacques Henner von AltkirchWikipedia-logo.png (Haut-Rhin).

Was ich gerne mache! Bücher sind für mich notwendig. Ich mag die Bücher berühren, besitzen, ich mag alle Orte, in denen man Bücher finden kann (öffentliche Bibliotheken, Buchhandlungen, natürlich bei mir).

Was ich nicht gerne mache! Ich muss sagen... ich räume nicht gern auf.

Einige Informationen über mich und meine Interessen

Ich unterrichte Geschichte und Geographie - so ist es immer in Frankreich - seit 10 Jahren. Als Student habe ich zwei Diplomarbeiten geschrieben, deren Thema die Geschichte Südfrankreichs im Mittelalters war - die Zeit der Trobadoren. 2005 habe ich eine Doktorarbeit über die Bevölkerungspolitik in Frankreich während des Zweiten Weltkrieges angefangen, aber noch nicht beendet. Ich weiß nicht, ob ich diese Arbeit eines Tages fertig machen werde, weil ich gegenwärtig ein neues Projekt habe, das keinen Zusammenhang mit dem Fach Geschichte hat.

Ich mag lesen, Sachbücher lieber als Romane. Geschichtsbücher lese ich gern, besonders über den Zweiten Weltkrieg. Ich lese auch gern Jurabücher (rechtswissenschaftliche Literatur), tatsächlich würde ich eher schreiben, dass ich mit Jurabüchern arbeite. Zeitungen lese ich auch viel, besonders im Internet. ComicsWikipedia-logo.png mag ich sehr, alle Arten. Ich erwäge, Comics im Geschichtsunterricht zu benutzen.


Arbeiten in der Abibac-Klasse