Benutzer:Velaia

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, ich heiße Daniel N. Lang, arbeite als Software-Entwickler schon seit über 3 Jahren im Schulbereich und bin momentan als Geschäftsführer der neu gegründeten velaia GmbH tätig.

Angefangen hat meine Tätigkeit im Bereich Unterrichtsmedien mit einer Open Source AG, die ich mit einem Freund zusammen als Schüler geleitet habe. Dieser hat dann für unsere Schule eine Online-Software in PHP zur Verwaltung von Unterrichtsmedien erstellt. Nach einiger Zeit wurde das Ministerium für Bildung des Saarlands auf die Software aufmerksam, und fragte bei uns an. Als einzige Online-Software in diesem Bereich hatte sie einige Vorteile, u.a. dass wir (und nicht die Nutzer) die Backups fahren, Updates automatisch erfolgen und sie auch unter unteren Lieblingsbetriebssystemen Linux und MacOS läuft. In 3-jähriger Entwicklungs- und Weiterentwicklungsarbeit haben wir das Projekt Leihen und Lernen Saar begleitet, das die Software an über 300 Schulen im Saarland einführte. Auch in Baden-Württemberg nutzen schon einige Schulen unsere Software, die wir jetzt, Anfang 2012 so angepasst haben, dass sie von einzelnen Schulen produktiv eingesetzt werden kann.

Nicht nur durch die beruflich enge Zusammenarbeit mit den Schulen ist uns die Weiterentwicklung von Bildung ein Anliegen. Auch privat verfolgen wir neue Bildungsformen wie die Khan Academy, MIT Opencourseware und andere Projekte, denen Bildung und die mediale Verbreitung derselben wichtig sind.

Velaia 17:44, 28. Feb. 2012 (CET)