Benutzer Diskussion:Andae84

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Andae84!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 20:23, 21. Okt. 2009 (UTC)


Größenvergleich von Dezimalzahlen

Hallo,

dein Ansatz in Größenvergleich von Dezimalzahlen ist ja interessant. Aber pass auf, welche Bilder du verwendest: Diese müssen zur freien Verwendung zur Verfügung stehen. Das von dir hochgeladenen Auto-Bild habe ich gelöscht, weil es keine Angaben z.B. zur Quelle enthielt.

Wenn du experimentieren möchtest, geht das besser auf einer Unterseite deiner Benutzerseite, z.B. dieser (die du noch anlegen, als füllen und speichern, müsstest): Benutzer:Andae84/Größenvergleich von Dezimalzahlen.

Gruß --Karl.Kirst 20:23, 21. Okt. 2009 (UTC)

Examensarbeit

Hallo Andreas,

die Inhalte zur Examensarbeit musst Du selbst liefern. Aber wenn es Fragen zur Technik gibt, scheue Dich nicht, diese zu stellen!

Gruß --Karl.Kirst 18:56, 22. Okt. 2009 (UTC)

Tabellen

Hallo,

Tabellen lassen sich relativ leicht mit "class="wikitable"" erstellen. Siehe dazu:

Gruß --Karl.Kirst 09:12, 25. Okt. 2009 (UTC)

Clipart

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich erlaubt ist, Clipart-Bilder ohne Weiteres zu veröffentlichen. Und falls ja, dann bliebe noch die Frage, unter welcher Lizenz dies geschehen sollte. Denn Microsoft verzichtet vermutlich nicht auf das Recht an seinen Bildern.

Mit anderen Worten: Es wäre vermutlich günstiger, wenn du neue Versionen der Dateien Datei:Schnecke Auto.jpg und Datei:Thermometer1.jpg erstellen könntest, in denen die Clipart-Bilder durch eigene Zeichnungen oder garantiert freie Grafiken ersetzt werden könnten.

Meine Tipps:

  • Für freie Grafiken schaue bei Wikimedia Commmons nach.
  • Vielleicht wäre ein Schüler oder eine Schülerin oder vielleicht auch eine Kollege oder eine Kollegin bereit, ein Bild zu zeichnen und zur freien Verwendung zur Verfügung zu stellen.

Besten Gruß --Karl Kirst 11:12, 5. Dez. 2009 (UTC)


Hallo,

ich werde mich mal informieren, wie es sich mit der Sache verhält. Meiner Meinung nach macht ein Veröffentlichungsverbot keinen Sinn, denn dann wären jeglichen Schriftsätze (so auch Arbeitsblätter oder Präsentationen) mit solchen Bildern verboten. Wäre dem so, ergibt sich die Frage, warum es die Bilder überhaupt gibt, wenn eine Verwendung nicht erlaubt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur für den privaten Gebrauch solche Bildchen benötigt. Die Lizenz habe ich meines Erachtens durch den Kauf des Produkts erworben, welches ja im allgemeinen teuer genug ist. Aber wie gesagt, ich werde mich informieren und die Bilder dann ggf. bearbeiten, wenn ich wieder ein wenig Zeit habe.

Schöne Grüße

--Andae84 12:54, 5. Dez. 2009 (UTC)

Hallo Andreas,
ich habe auch etwas Bauchschmerzen damit. Eine Verwendung auf Arbeitsblättern und Präsentationen ist doch etwas anderes, als wenn du die Bilder ins Internet stellst und jeder die Bilder weiterverwenden kann, da sie unter der CC-Lizenz stehen. Selbst erstellt Bilder empfinde ich auch als origineller. Grüße --Maria Eirich 13:35, 5. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Andreas,
deine Überlegungen kann ich zwar nachvollziehen, dennoch sehe ich es so wie Maria: Das entscheidende Kriterium hier ist die Verwendung im Internet, was je im Unterschied zu deinen Arbeitsblättern oder auch Präsentationen jedermann jederzeit und weltweit zugänglich ist.
Inzwischen habe ich übrigens einen dazu passenden Linktipp bekommen, den du im Abschnitt Clipart#Microsoft_Clipart findest.
Besten Gruß --Karl Kirst 14:24, 5. Dez. 2009 (UTC)