Benutzer Diskussion:Andrea schellmann

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kuckuck

Nur ich ... --BirgitLachner 11:14, 14. Mär. 2011 (CET)

Fortbildungsteilnehmerin

Vielen Dank für den Link! Leider muss ich heute "Schulaufgaben" korrigieren, und komme nicht dazu, mich um meine Seite zu kümmern, wozu ich viel mehr Lust hätte! Jetzt ist mein PC schon wieder zweimal abgestürzt! Vielen Dank auch an Sandra Burger - tagt sie mit euch?- für die schöne Verschiebe-Übung zu der o-Deklination. Ihre Diskussionsseite ist zu voll! Was macht man da? Gruß, Sibylle

Hallo Sibylle, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht: Noch jemand, der lieber im Wiki werkelt als Schulaufgaben zu korrigieren! Sandra liest diese Mitteilung sicher auch und wird sich über das Dankeschön freuen. Die Fehlermeldung der zu vollen Diskussionsseite bei ihr hatte ich auch, konnte aber gerade noch speichern. Der abstürzende Computer ist sicher sehr nervig - aber ich bin mir sicher, dein Mann bekommt das hin ;-) Lieben Gruß, --Andrea Schellmann 17:20, 13. Mär. 2010 (UTC)
***freu*** Smile.png Besten Gruß:. --Sandra Burger 19:35, 13. Mär. 2010 (UTC)
(Nr. 5 → "Hänge neue Diskussionsthemen unten an.")
P.S. (I): Das Lob gebührt allerdings Benutzer:DrStephanBalk (vgl. Versionsgeschichte von „WHG/Latein üben“). - Auf der Seite GadApedia/Tests_mit_Zuordnungs-quiz#Tabelle_mit_L.C3.BCckentext_ausprobieren gibt's ein weiteres interessantes Quiz, mit dessen Hilfe man ggf. einen Vokabel-Test "basteln" könnte (Zuordnung: "Bild - lat. Vokabel").
P.S. (II): Apropos abstürzende Computer ... mit diesem Problem hab auch ich seit geraumer Zeit zu kämpfen ... Ursache unbekannt. ;-)
Liebe Sandra, Maria und Andrea haben auf ihrer Fortbildung versucht zu vermitteln, dass es im ZUM-Wiki zunächst darum geht, mutig loszulegen und erste Hemmungen abzulegen. Ich sehe es als sehr kontraproduktiv an, wenn du dann eine neue Nutzerin gleich maßregelst. Zumal in der Fortbildung explizit gesagt wurde, dass es ihnen lieber ist, wenn man, der Intuition folgend, einen neuen Diskussionsbeitrag oben einfügt. Außerdem ist Wikipedia nicht das ZUM-Wiki, Konventionen die dort gelten, sind nicht unbedingt eins zu eins hierher zu übertragen. Generell denke ich, dass du deine Kritikpunkte der im Netz vorherrschenden allgemeinen Höflichkeit wählen solltest, da du sonst sehr schnell engagierte und motivierte potentielle Nutzer in die Flucht schlägst. es grüßt --Ma.y 20:40, 13. Mär. 2010 (UTC)
Hallo Ma.y, vielen Dank für die - sicher gutgemeinte - Zurechtweisung. Unterdessen gebe ich zu bedenken, dass - wenn man es genau nimmt (das heißt die wikipedia-"Konventionen" sozusagen als in Stein gemeißeltes Regelwerk betrachtet) - insbesondere ich selbst überhaupt NICHT "berechtigt" bin bzw. wäre, einen anderen User zu "maßregeln" ... so oft und regelmäßig wie ich gegen diese Konventionen verstoße. (Nur ein Beispiel: mein FaibleWikipedia-logo.png für Farben ...)
Es täte sehr leid, wenn jemand meine entsprechenden Aktivitäten und/oder Kommentare in der von Dir beschriebenen Weise verstehen würde, denn mein Anliegen ist es, KONSTRUKTIV an der qualitativen Optimierung der jeweiligen Artikel mitzuwirken (oder - in diesem Sinne - eben auch "Handreichungen" zu geben bzgl. der Gestaltung der ein oder anderen Benutzerseite eines "neuen" Users UND auch - generell - "Hilfestellung" zu geben in Form von Info-Links, vgl. oben.). Liebe Grüße:. --Sandra Burger 21:51, 13. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Sandra, das ZUMWiki ist nicht die Wikipedia! Wir nutzen lediglich die gleiche Software und profitieren von vielen Erfahrungen der Wikipedia. Ansonsten sind wir ein eigenständiges Wiki mit eigenen Konventionen. Diese sind eben nicht immer "in Stein gemeißelt". Beiträge so zu formulieren, dass sie nicht als Maßregelung empfunden werden, ist nicht ganz einfach und erfordert viel Gespür. Sich dabei besondere Mühe zu geben ist eine der grundlegenden Konventionen im ZUM-Wiki, so wie ich es erlebt habe. Liebe Grüße, --Andrea Schellmann 10:52, 14. Mär. 2010 (UTC)

Salü Andrea, im Umgang mit anderen Menschen (vgl. dort: Eugen Roth "Seltsam genug") vergesse ich persönlich jedenfalls NIEMALS: Fehler zu machen ist eine der menschlichsten EigenschaftenWikipedia-logo.png - und genau DAS gehört zu JEDEM Lernprozess dazu (wie das Amen in der Kirche).
Ich selbst möchte NICHT bevormundet werden - und deshalb (vgl. mein ganz persönliches Bekenntnis) unterlasse ich jedwede Bevormundung eines anderen Menschen - im RLWikipedia-logo.png und auch im Web.
Ich empfinde es als ... - wie soll ich sagen? - ... kurios (geradezu: "pervers"!), dass es Leute gibt, die ihren Computer (spätestens nach dem 2. Absturz) streicheln (!) und diesem Gerät gut zureden ("Ach komm, sei so gut ..."), während genau dieselben Leute einem Menschen, der bei seinen "Aufgaben" versagt, genau DIESES Verständnis vorenthalten ...
Kurzum: Wir führen hier eine Diskussion, die m. E. unnötig ist. - Wenn "wir" von "unseren" Schülern erwarten, dass sie nicht jedes Wort einer Lehrperson "auf die Goldwaage" legen, dann sollten wir - zumindest in dieser Hinsicht - unseren Schülern ein dementsprechend gutes Vorbild sein - oder etwa nicht? Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 11:43, 14. Mär. 2010 (UTC)
Hallo Sandra, ich habe deine Beiträge sehr wohl als Bevormundung aufgefasst und war mit dieser Auffassung auch nicht alleine. Ich denke wir wissen alle, dass durch das Fehlen von Gestik und Mimik beim Kommunizieren nur über Text Missverständnisse vorprogrammiert sind. Dies zu vermeiden finde ich superwichtig. Denn als Lehrer muss ich m.E. immer davon ausgehen, dass meine Worte auf die Goldwaage gelegt werden.
Auf alle Fälle werde ich mich in Zukunft bemühen, deine (wie ich jetzt annehme, nett gemeinten) Hilfestellungen und Hinweise auf Regelungen der Wikipedia einfach zur Kenntnis zu nehmen und nicht mehr als Maßregelung zu empfinden. Gruß, --Andrea Schellmann 18:51, 16. Mär. 2010 (UTC)
Guten Abend Andrea, die "Schuld" für die hier diskutierten Missverständnisse liegt - wie Du oben in für mich nachvollziehbarer Weise darlegst - sicherlich bei mir. (Insofern werd ich mich wohl - erstens - ein wenig zurücknehmen müssen sowie - zweitens - zukünftig in den Editkommentaren unmissverständlich darauf hinweisen, dass nicht gewünschte Bearbeitungen doch bitte revertiert werden mögen.)
Möglicherweise hilft die Vorlage:Fortbildung, eine - zweifellos -störende Seitenbearbeitung durch Dritte ("von außen") während eines Seminars in Zukunft zu unterbinden.
Mit den besten Grüßen:. --Sandra Burger 20:48, 18. Mär. 2010 (UTC)


Liebe Andrea,

nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit einer Bitte: Auf der WHG-Latein-Seite, die ich auf der Fortbildung angefangen habe, ist einiges in Unordnung geraten. So stört mich besonders, dass sich die Übungen bei Klasse 6 nicht auf- und zuklappen lassen, also zunächst nicht sichtbar sind und erst sichtbar werden, wenn man Klasse 6 anklickt. Mir ist es nicht gelungen, dies zu ändern. Kannst du mir helfen? Schön fände ich auch, wenn die Memory-Karten, die richtig zusammengestellt wurden, sichtbar bleiben würden. (Das ist aber nicht so dringend!) Viele Grüße, Sibylle

Hallo Sibylle, könntest Du bitte einen Link zur o. a. (problembehafteten) Seite setzen? Gruß:. --Sandra Burger 15:49, 13. Mai 2010 (UTC)
Hallo Sibylle, zunächst einmal ein kleines "Tschuldigung", weil es so lange gedauert hat, bis ich mich melde.
Hab ich dich richtig verstanden, dass die Übungen erst sichtbar werden sollen, wenn man die 6. Klasse auswählt? Am sinnvollsten scheint mir dann zu sein, die Übungen auf eine Unterseite zu setzen. Was hältst du davon? Soll ich es mal ausprobieren?
Den Wunsch mit dem Memory hatten wir auch schon mal. Mal sehen, was sich machen lässt. lG, --Andrea Schellmann 10:51, 16. Mai 2010 (UTC)

Hallo Andrea,

danke für deine Rückmeldung! Ich schaue übrigens auch nicht jeden Tag rein... Ja eine Unterseite wäre das Richtige! Wie macht man das? Bei mir hat es nicht geklappt, wäre lieb, wenn du es versuchen würdest!

Eine weitere Frage: Ich habe eine neue Zuordnungsübung erstellt. Leider erscheint sie nur in der Vorschau vollständig, sobald ich auf "Seite speichern" drücke, ist die Zuordnungszeile mit den Adjektiven verschwunden! Hilfe!!! Woran liegt das denn? Ich habe leider keine Idee, was ich falsch mache. LG, Sibylle

Guten Abend Sibylle, schau doch bitte mal auf die "Testseite" (Diskussion:WHG/Latein/6. Klasse). Die Ursache des Problems ist dort recht gut erkennbar ... ist anscheinend ein "Fehler im System" (vgl. diff) ... Besten Gruß:. --Sandra Burger 20:50, 16. Mai 2010 (UTC)

Verlag

Liebe Frau Schellmann. Ich wollte Sie nur bitten, uns noch die Verlage zu den einzelnen Referate zu sagen, dass es da keine Komplikationen gibt!( 2. Änderung: "Verläge" kam mir schon beim tippen so komisch vor:)und das von einem DeutschLkler.) Bis Donnerstag, SaskiaVonhausen 12:31, 21. Apr 2007 (CEST)



Admin

Hallo Andrea, seit heute hast du Administratoren-Rechte im ZUM-Wiki. Maria Eirich hatte darum gebeten, dir diese Rechte zu geben, und in der Mailingliste wiki@zum.de, in du jetzt auch eingetragen bist, fand dieser Vorschlag Zustimmung. - Herzlich willkommen im Kreis der ZUM-Wiki:AdministratorInnen! --Karl.Kirst 19:01, 15. Apr 2007 (CEST)



Weitere RMG-Benutzer

Haben Sie auch schon den Tom Albert und Alexander Schramm gefunden. Die fehlen nämlich denk ich noch in ihrer Liste.--Aron Michel 21:22, 1. Mär 2007 (CET)

Andere Lösung

Liebe Frau Schellmann. Danke für die Email. Ich dachte mir schon, dass das ein Problem werden könnte mit dem Literaturangaben! Ich hoffe Frau Eirich und Sie bekommen das geregelt. Ich werde in den nächsten Tagen noch mein selbst erstelltes Bild hochladen, lasse jedoch die Aufgabenstellung. Zu einer besseren Lösung für meine Aufgabe habe ich mir schon zahlreiche Gedanken gemacht, bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welche die am besten Verständlichste ist und dachte, ich setze vorab diese hier ins Wiki und mache alles andere so weit fertig! Ich hoffe das ist in Ordnung?! Ich habe nur von wenigen aus dem Kurs die Email-adresse..leider... und kann ihnen auch nicht weiter helfen. (vielleicht sollten wir nach den Ferien eine Liste mit allen Telefonnr und Email-adressen anfertigen und jedem kopieren?! Das wäre doch sicher manchmal hilfreich.) Liebe Grüße, SaskiaVonhausen 20:07, 22. Feb 2007 (CET)


Vorlage:Mein Kurs

Hallo Andrea, ich habe eine Vorlage:Mein Kurs angelegt, mit der man leicht eine Art Rücksprunglink zu einer Kursseite anlegen kann. Zum Testen habe ich sie bei Benutzer:Christoph Zehe eingefügt. - Der Vorteil dieser Vorlage besteht m.E. darin, dass man, wenn man die Vorlage einmal benutzt hat, die Adresse seiner Kursseite immer schnell zur Hand hat und dorthin gelangen kann, ohne lange überlegen zu müssen, wie die Seite noch mal genau heißt. Und im Unterschied zu einem einfachen Link auf die Kursseite, sieht der so angelegte Link "leichter" aus. - Wenn dir die Vorlage gefällt, kannst du sie ja weiter empfehlen. Oder vielleicht hast und noch Änderungs- bzw. Gestaltungswünsche? --Karl.Kirst 15:22, 17. Feb 2007 (CET)

Mit der Vorlage hast du mir einen noch nicht formulierten Wunsch erfüllt. Das Erstellen einer Wunschliste habe ich auf nächste Woche vertagt, da ich nicht alle Schüler über ihre Seite erreichen werde.--andrea schellmann 10:49, 22. Feb 2007 (CET)
Mittlerweile habe ich die Vorlage in Vorlage:zurück umbenannt, weil sie (jetzt nur mit einem Zeichen > am Anfang) für beliebige interne Links genutzt werden kann. Der so erzeugte Link sieht im Prinzip so aus, wie die automatisch erzeugten Rücksprunglinks auf Unterseiten. - Wenn einem dieses Aussehen unwichtig ist, kann man natürlich auch einfach einen internen Link auf Benutzer:RMG/LK Mathematik einfügen. - Vemutlich würde ich selbst meinen SchülerInnen auch genau diesen Tipp geben: "Legt bitte einen internen Link zu unserer Kursseite Benutzer:RMG/LK Mathematik an." - Gruß --Karl.Kirst 12:47, 22. Feb 2007 (CET)

Referate auf eigener Unterseite

Hallo Andrea, die Liste der Referate habe ich auf eine eigene Unterseite verschoben:

Das hat zwei Vorteile:

  1. Der Seitenname ist zwar erst einmal erschreckend lang. Wenn man aber auf der Seite ist, sieht man zwei Rücksprunglinks zu den übergeordneten Seiten, was m.E. sehr praktisch ist. Und die Seite Benutzer:RMG/LK Mathematik wirkt jetzt sehr aufgeräumt und kann für andere Zwecke weiter genutzt werden.
  2. Die Seite mit den Referaten kann ohne Probleme mit einer höheren Überschriftenhierarchie beginnen. (Man könnte die Überschriften ggf. sogar noch eine Kategorie höher setzen, also so groß machen wie die Artikelnamen.) - Jetzt Ist der Titel eines Referats jeweils unterstrichen und bildet einen deutlichen Einschnitt zwischen zwei Referaten.

Das ist jetzt wieder viel Einmischung meinerseits. Ich habe dabei weiterhin die Intention, Möglichkeiten aufzuzeigen. Und manches, wie jetzt die Möglichkeiten, die eine neue Unterseite "Referate" bringt, sehe ich auch erst, wenn ein Anfang gemacht ist. - Sollte meine Einmischung störend sein, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. - Gruß --Karl.Kirst 22:01, 15. Feb 2007 (CET)

Hallo Karl, als Neueinsteiger im Wiki bin ich froh über die vielen Tipps. Wie viel Überlegungen man anstellen muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wurde mir erst bewusst, als meine Schüler losgelegt haben. Kurz: Danke fürs Einmischen!--andrea schellmann 10:39, 22. Feb 2007 (CET)
Ich finde es beeindruckend, welche Ergebnisse schon zustande gekommen sind! - Vielleicht wäre es sinnvoll, allgemeine Tipps auf der Kursseite zu dokumentieren. Dann genügt es, auf diese Seite hinzuweisen; es müsste nicht jeder Schüler / jede Schülerin individuell auf etwas hingewiesen werden. --Karl.Kirst 12:47, 22. Feb 2007 (CET)

Link zu Lernpfaden

wirke ich bei der Entwicklung von Lernpfaden für den Mathematikunterricht mit.

Hier wäre doch ein Link zur Seite, die die Idee der Lernpfade vorstellt, sinnvoll:

wirke ich bei der Entwicklung von Lernpfaden für den Mathematikunterricht mit.
oder: wirke ich bei der Entwicklung von Lernpfaden für den Mathematikunterricht mit.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 15:06, 11. Feb 2007 (CET)

Zeitgleich an einem Projekt arbeiten

Wir wollen unsere Schüler im Unterricht Referate auf der Seite RMG/LK Mathematik erstellen lassen. Die Referate sollen ohne weitere Unterseiten direkt untereinander erscheinen. Können die Schüler zeitgleich auf der LK-Seite arbeiten oder sollten sie besser eigene Seiten bzw. Unterseiten anlegen?--andrea schellmann 13:09, 11. Feb 2007 (CET)

Eine Möglichkeit, zeitgleich Teile eines Gesamtprojekts von verschiedenen Personen erstellen zu lassen, bietet die MediaWiki-Software mit Tranklusionen (Verkettungen von Artikeln). Sieh hierzu: Hilfe:Transklusion. --Karl.Kirst 13:23, 11. Feb 2007 (CET)


Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Andrea schellmann!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 20:05, 28. Jan 2007 (CET)

PS: Ich habe auf deine Benutzerseite einen so genannten Babel-Baustein gestellt. Ich hoffe, das ist ok so. - Grundsätzlich ist natürlich deine Benutzerseite ein Bereich, der dir für deine eigene Gestaltung zur Verfügung steht.

Bild:Siliziumplatte.ggb unter ZUM-Wiki-Lizenz?

Hallo Andrea,

bist du einverstanden, dass die von dir ins ZUM-Wiki hochgeladene Datei Bild:Siliziumplatte.ggb unter die aktuellen ZUM-Wiki:Lizenzbestimmungen gestellt wird, dass also die Einschränkung "Keine kommerzielle Nutzung" entfällt?

Gruß --Karl.Kirst 10:39, 17. Aug. 2008 (CEST)

Natürlich bin ich einverstanden. Danke für die Hilfe.-- Andrea Schellmann 09:35, 31. Aug. 2008 (CEST)
Vielen Dank für die Zustimmung! Die Lizenz ist aktualisiert. --Karl.Kirst 15:37, 31. Aug. 2008 (CEST)

Mathematik-digital/Potenzfunktionen

Hallo Andrea,

Andreas Bauer hat einen Mathematik-digital Pfeil-3d.png  Lernpfad Potenzfunktionen anzulegen begonnen.

Du hast Anfang 2007 eine Seite Mathematik-digital/Potenzfunktionen angelegt, aber dann nicht weiter ausgebaut.

Deshalb ist meine Idee, den Lernpfad von Andreas Bauer nach Mathematik-digital/Potenzfunktionen zu verschieben. - Vorläufig habe ich schon einmal eine Weiterleitung in umgekehrter Richtung angelegt, was sich aber auch wieder rückgängig machen ließe.

Ist es ok, wenn ich die von dir angelegte Seite mit der von Andreas Bauer angelegten dauerhaft überschreibe? - Falls nicht, stelle ich deine Seite wieder her.

Viele Grüße --Karl.Kirst 10:28, 29. Nov. 2008 (UTC)

Vera -> Vera 8

Hallo Andrea,

spricht etwas dagegen, Digitale Schule Bayern/Vera nach Digitale Schule Bayern/Vera 8 zu verschieben? - Denn es gibt Vergleichsarbeiten auch in der Grundschule (zumindest hier in NRW) und "Vera 8" ist eine übliche Abkürzung.

Gruß --Karl.Kirst 17:35, 21. Feb. 2009 (UTC)


Lieber Karl, die richtige Ansprechpartnerin wäre Maria. Sie möchte eine interaktive Übungsmöglichkeit für den Vera-Test erstellen - ich helfe nur beim Tippen. Dass der Seitentitel noch nicht gut ist, haben wir auch schon gemerkt. Vera 8 ist aber auch ungünstig, da der Test in der 8. Klasse nicht nur in Mathematik stattfindet. Maria wird die Seiten sicher sofort verschieben, wenn sie einen passenderen Titel gefunden hat. Gruß -- Andrea Schellmann 17:56, 21. Feb. 2009 (UTC)

Formelgenerator

Liebe Andrea, ich hoffe es geht Dir gut und es steht Dir noch der Sinn danach, Fragen zur Wiki-Formatierung zu beantworten...

Trotz eifrigem Forschen in den Hilfen konnte ich folgende Frage nicht beantworten, und deswegen wende ich mich an Dich:

in einer Tabelle hätte ich Zahlen gerne rechtsbündig angeordnet, so dass sie stellengerecht platziert werden.

Viele Grüße und alles Gute für die Familie --CSchmitt 13:32, 5. Jun. 2011 (CEST)

Wieder im Wki

Hallo Andrea,

wie geht es Dir?

Gruß --CSchmitt 19:29, 5. Aug. 2011 (CEST)Claus