Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!
  • 01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
  • Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

Benutzer Diskussion:Any Banany

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Any Banany!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Bitte vorstellen!

Hallo Any Banany,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 16:54, 9. Mär. 2013 (CET)

PS: An welcher Schule seid ihr? (Es genügt auch etwa: "an einer Realschule in Hessen") - Ist dies eine Initiative eines Lehrer / einer Lehrerin? Oder sind hier Schüler/innen alleine aktiv?

Bitte Regeln vorstellen!

Hallo Any Banany!

Bitte beachte die grundlegenden Regeln für Kurs-, Klassen- und Projektseiten!

Die Aktivität von Schülerinnen und Schülern im ZUM-Wiki im Rahmen von Unterricht und Schule ist durchaus willkommen. Es soll aber deutlich erkennbar sein, in welchem Zusammenhang ihre Aktivität steht. Dazu gehört als erster Schritt eine kurze Vorstellung der eigenen Person und des Bezugs zur konkreten Unterrichtsaktivität auf der eigenen Benutzerseite.

Bist Du selbst Schüler oder Schülerin, dann informiere bitte auch Deinen Lehrer oder Deine Lehrerin über diesen Hinweis!

Bist Du selbst Lehrer oder Lehrerin, dann informiere bitte auch Deine Schüler und Schülerinnen über diesen Hinweis!

Mit der Beachtung der oben genannten Regeln trägst Du zur Weiterentwicklung des ZUM-Wikis bei und erleichterst die Administration dieses von freiwilliger ehrenamtlicher Arbeit getragenen Projekts. Dafür vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen --Karl Kirst 21:03, 9. Mär. 2013 (CET)

PS: Das ZUM-Wiki ist kein Lexikon im klassischen Sinne und soll es auch nicht werden. - Dass eine Klasse ein klasseninternes Lexikon anlegt, ist absolut in Ordnung und im Sinne der hier bestehenden Kurs- und Klassenseiten. Sie sollten aber als Unterseiten zu einer Schulseite entstehen.

Da ich jetzt keinen Namen für eine Schule hier habe, nehme ich einfach Any Banany als Ausgangspunkt.

Damit jetzt die Schüler/innen loslegen können, ändere ich jetzt nichts. Aber später, nach Abschluss ihres Projekts werden die Seiten verschoben werden. --Karl Kirst 21:03, 9. Mär. 2013 (CET)

Ermutigung

Hallo Any Banany,

gerne hätte ich eine "E-Mail an diesen Benutzer" geschrieben, was möglich wäre, wenn Du eine gültige E-Mail-Adresse in Deinen Benutzer-Einstellungen (siehe oben rechts den Link "Einstellungen") angegeben hättest.

Da dies im Moment nicht möglich ist, möchte ich auf diesem Weg viel Erfolg mit dem Projekt "Die Hobbies der Klasse 3a" wünschen.

Ich wäre ggf. per "E-Mail an diesen Benutzer" zu erreichen.

Gruß --Karl Kirst 21:18, 9. Mär. 2013 (CET)


Auch von mir eine Ermutigung, ruhig schon mit Grundschulkindern im Internet zu arbeiten. Gern möchte ich allerdings auch auf die Grundschul-Alternative aufmerksam machen. Dort kannst Du mit Deinen Schülern und anderen Gleichaltrigen schreiben, ohne dass Erwachsene im gleichen Projekt arbeiten. Das ZUM-Grundschulwiki (www.grundschulwiki.de) ist ein Wiki von Kindern für Kinder. --Leupold 21:23, 21. Mär. 2013 (CET)