Benutzer Diskussion:Church of emacs

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehe meine Benutzerseite auf Wikipedia. Kontaktieren kann man mich am Besten auf meiner Benutzerdiskussionsseite auf Wikipedia, da ich hier nicht so oft vorbei schaue... --Church of emacs 19:54, 25. Okt. 2007 (CEST)

Willkommen!

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Church of emacs!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 20:28, 25. Okt. 2007 (CEST)

PS: Hinweise zum Arbeiten im Wiki brauchst du ja ganz offensichtlich nicht. Vielleicht ist aber ein kurzer Blick auf ZUM-Wiki und Wikipedia interessant. - Und: Ich freue mich sehr über deinen Einstieg hier! --Karl.Kirst 20:28, 25. Okt. 2007 (CEST)

Danke für die nette Begrüßung! :) --Church of emacs 19:02, 26. Okt. 2007 (CEST)

Hinweis auf Versionsgeschichte in der Wikipedia

Hallo, der Hinweis auf die Autoren bzw. die Versionsgeschichte in der Wikipedia in der Vorlage:Zitat wpde, den ich auch in die Vorlage:Kopie wpde eingebaut habe, funktioniert nicht bei mehrteiligen Artikelnamen, z.B. nicht bei "World Wide Web" oder "Java (Programmiersprache)" im Artikel Java. Weißt du, wie man diesen Fehler beheben kann? - Gruß --Karl.Kirst 18:33, 26. Okt. 2007 (CEST)

Hm, das ist natürlich schlecht. Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und bin auf folgende Lösung gestoßen:
<span class="plainlinks">[{{fullurl:Wikipedia:de:World Wide Web|action=history}} World Wide Web]</span>
wird zu: World Wide Web. Der Trick besteht darin durch das Magic Word fullurl die History (Versionsgeschichte) anzeigen zu lassen; dies ist zwar nur für Artikel in diesem Wiki gedacht, aber mit Hilfe eines Interwiki-Links funktioniert das ebenfalls für Wikipedia. Ich habe die beiden Vorlagen dementsprechend geändert. Die Änderungen brauchen eventuell ein wenig um in allen Artikeln zu erscheinen, da die alte Vorlage noch gecacht ist. Mit der Option "?action=purge" am Ende der URL kann der Seitencache gelöscht werden (ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das als normaler Benutzer darf, da die neue Version noch nicht angezeigt wird). Gruß, --Church of emacs 19:02, 26. Okt. 2007 (CEST)
PS.: Von dem vielen Anti-Spam-Kopfrechnen bekommt man ja Kopfschmerzen... ;-)
Vielen Dank! Jetzt klappt es ja optimal! - Vermutlich ist die Leerung des Caches in diesem Fall nicht unbedingt eilig, oder? Ansonsten sei so frei, diese Funktion mal zu nutzen. Das wäre ja auch nur zum einmaligen Cache-Leeren, oder? - Beste Grüße --Karl.Kirst 19:11, 26. Okt. 2007 (CEST)
Ja, aber mit der Zeit sollte der Cache auch von alleine geleert werden... die Sache hat ja keine übermäßige Eile ;) Gruß, --Church of emacs 21:31, 26. Okt. 2007 (CEST)
Sehe ich auch so. Vielen Dank für deine Initiative! - Da die meisten aktiven Benutezr sich hier ehr um Inhalte kümmern, sind einige formale Dinge wie die von dir überarbeiteten Vorlagen sowie auch etliche Hilfeseiten nicht immer auf einem aktuellen und sachlich angemessenen Stand. Deshalb ist es gut, wenn jemand darüber "stolpert" und dann, wie du auch gleich nachbessert ;-) - Gruß --Karl.Kirst 11:07, 27. Okt. 2007 (CEST)