Benutzer Diskussion:Claude

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Herzlich Willkommen!

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Claude!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich Michael Reschke 17:16, 28. Feb. 2008 (CET)


Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Bild:Logonote-lernen.jpg (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Bild:Logonote-lernen.jpg. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Michael Reschke 17:16, 28. Feb. 2008 (CET)

PS: Das betrifft auch:

Diskussion 1 bis 3

Du müsstest bei den 3 Bildern noch eine Lizenz nachtragen. Bist du dort im Besitz der Rechte an den Bildern? D. h. hast du diese Bilder erstellt und weiterhin im vollen Besitz der Rechte?

Um Änderungen an den Bildseiten vorzunehmen, kannst du oben auf "Bearbeiten" klicken und anschließend fügst du den gewünschten Baustein o. ä. ein. Du brauchst dazu keine neue Version eines Bildes hochzuladen. --Michael Reschke 17:43, 28. Feb. 2008 (CET)

Du hattest mir per Mail geschrieben:

danke für die schnelle Rückmeldung wegen der fehlenden Lizenzangaben.
Wenn ich "bearbeiten" aufrufe, kommt nur ein riesiges Text-und Datenfeld.
Soll ich dort "irgendwo" eintragen, dass ich alle Urheberrechte inne habe?
Ich komme nirgends mehr an das ursprünglich Eingabefeld beim ersten Hochladen darn.
Was mache falsch?

Ich antworte dir hier:

  • Deiner Mailadresse kann ich entnehmen, dass du bei der Firma arbeitest, die die Karten anbietet, ergo seit ihr - wohl - auch im Besitz der Rechte.
  1. Du klickst bei den 3 Seiten oben auf Bearbeiten oder beim Abschnitt "Lizenz" auf den 3 Seiten auf Bearbeiten und
  2. ersetzt dann
    {{Bildquelle}} --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 17:13, 28. Feb. 2008 (CET)
    durch einen Lizenzbaustein deiner Wahl, z. B.
    {{Bild-GFDL}}
  3. Bitte bedenke, dass mit der Lizenz jeder die 3 Dateien unter den Lizenzbestimmungen (z. B. Namensnennung usw.) frei nutzen darf!
  • Das "ursprüngliche Eingabefeld" ist nur für den Upload von Dateien bestimmt. Sobald du eine Datei hochgeladen hast, kannst du die Beschreibung und Lizenz auf der zugehörigen Bild-Beschreibungsseite ändern ("ein riesiges Text-und Datenfeld"). Das Upload-Formular brauchst du nach dem Upload einer Datei nicht mehr. Achte auf der Seite auf "== ... ==", das sind Überschriften, dann lichtet sich das Dickicht der Texte und Daten und es kommt etwas Struktur herein. --Michael Reschke 18:20, 28. Feb. 2008 (CET)
Wir haben wirklich alle Rechte
Hallo Michael,
alles, auch die handgemalten Bilder, stammen aus eigenem Haus! Sind doch niedlich, oder?
Also, wir besitzen hier tatsächlich alle Rechte und bräuchten somit nichts mehr an den Eintragungen ändern, oder?
Viele Grüße
Claude
Ich habe das mal in die bisherige Diskussion eingeordnet. Das ihr die Rechte besitzt, wird nicht bestritten. Zur Verwendung hier im ZUM-Wiki müsstet ihr aber auch eine freie Lizenz wählen. Diese freie Lizenz erlaubt "uns", dem ZUM-Wiki das Material frei zu nutzen. Die Urheberrechte an den Materialien (PDF bei euch) bleibt davon unberührt. Nur die 3 Bilder müsstet ihr, damit sie hier eingebunden werden können, "frei" geben. Ihr gebt an: bei einer CC-BY-SA 2.5-Lizenz => jeder darf diese 3 Bilder überall einfügen, solange er die CC-BY-SA 2.5-Lizenz beibehält und deinen Namen (User:Claude) beifügt. --Michael Reschke 19:34, 28. Feb. 2008 (CET)

Notennamen lernen

Hallo,

ich habe deinen Beitrag unter Computerspiel/Spiele mit Musik nach Notennamen lernen in einen neuen Artikel kopiert, damit die darin enthaltene Information besser auffindbar ist. - Ich hoffe, das ist im Sinne des "Erfinders" ;-)

Gruß --Karl.Kirst 20:17, 28. Feb. 2008 (CET)