Benutzer Diskussion:DReuße

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo DReuße!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 22:24, 7. Mär. 2011 (CET)

Hallo Dieter, es kann der guten Sache nur nutzen, dass Du wieder mitmachst; Du hast schon gemerkt: Hier gibt es keine statischen Seiten wie bei der ZUM-Classic, sondern jeder kann jeden modifizieren; aber durch diese Wechselwirkung mag der Inhalt immer besser werden--CSchmitt 00:12, 9. Mär. 2011 (CET)

Diskussion:Elektrischer Strom

Hallo,

Du schreibst:

Durch den Verzicht auf den Begriff Ladung und durch den Einsatz des hier überflüssigen Elektrons wird der elktrische Strom falsch verstanden, 
was z.B. in "5.1 Wärme durch Strom" dazu führt, dass sich die Elektronen in Stomrichtung bewegen, 
und zwar vom nie definierten (+)-Pol der Spannungsquelle zu deren (-)-Pol.

Bitte korrigiere die Seite Elektrischer Strom in Deinem Sinne. Da Du Fachmann bist, wirst Du die Relevanz dieser Änderungen einschätzen können, was ich oder andere Admins nicht unbedingt können.

Sollte sich jemand an Deiner Änderung stören, könnte er Deine Änderung wiederum ändern. Die Gefahr eines Edit-Wars, der so theoretisch entstehen könnte, haben wir bisher noch nicht gehabt, weil zum Glück das Arbeitsklima im ZUM-Wiki bisher immer sehr konstruktiv gewesen ist.

Also, sei bitte mutig und ändere die kritisierte Seite direkt!

Viele Grüße --Karl Kirst 19:31, 19. Mär. 2011 (CET)

Bildunterschrift

x-Achse: r in kpc, y-Achse: v(r) in km/s

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, eine Information als Bildunterschrift direkt unter ein Bild zu platzieren:

statt

DReuße Entdeck1.gif (x-Achse: r in kpc, y-Achse: v(r) in km/s)

dann die Darstellung am rechten Seitenrand - oder hier folgend
x-Achse: r in kpc, y-Achse: v(r) in km/s

Siehe dazu auch Hilfe:Bilder.

Gruß --Karl Kirst 19:18, 22. Mär. 2011 (CET)

Kurzinfo ZUM

Hallo,

ich habe den Kurzinfo-Bausteine ZUM in die Benutzerseite eingefügt und hoffe, dass dies ok ist. Meine Idee dabei ist, die ZUM-Mitglieder sichtbarer zu machen. Aber natürlich kann mein Eintrag auch wieder geändert werden.

Viele Grüße --Karl Kirst 20:13, 23. Mär. 2011 (CET)

Benutzer-Diskussion

Hallo Dieter,

ich antworte auf Deinen Beitrag auf meiner Diskussionsseite direkt dort, sodass der Zusammenhang erhalten bleibt.

GRuß --Karl Kirst 22:02, 23. Mär. 2011 (CET)

Elektrizitätslehre

Hallo,

trotz des Hinweises am Seitenanfang von Elektrizitätslehre habe ich eine kleine Änderung vorgenommen: einen seiteninternen Link eingefügt, um dies als Möglichkeit aufzuzeigen.

Und einen Vorschlag möchte ich machen: Wäre es nicht sinnvoll, auf eine selbst gewählte Nummerierung der Überschriften zu verzichten, da ja die MediaWiki-Software automatisch (ab der vierten Überschrift) ein nummeriertes Inhaltsverzeichnis einfügt? - Zwei Gründe sprechen, finde ich, dafür:

  1. Das Inhaltsverzeichnis wird so optisch etwas entlastet.
  2. Wenn ein Absatz nachträglich eingefügt (oder entfernt) wir, nummeriert die Software automatisch neu. Bei selbst gesetzter Nummerierung muss diese dann auch wieder von Hand geändert werden.

Aber ich weiß, dass Gestaltungsfragen immer auch Geschmacksfragen sind ;-)

Viele Grüße --Karl Kirst 17:16, 27. Mär. 2011 (CEST)

Vorlagen für die Schule

Hallo Dieter,

zur Kennzeichnung von Experimenten könnten auch so genannte Vorlagen (Textbausteine) verwendet werden. Siehe dazu Hilfe:Vorlagen für die Schule.

Es könnten auch zwei neue Vorstellungen (eine für Lehrer-, eine für Schülerexperimente) nach Deinen Vorstellungen neu entwickelt oder bestehende entsprechend kopiert und verändert werden. Das hätte drei Vorteile:

  1. Vorlagen-Bausteine heben sich deutlich von dem übrigen Text ab und sind deshalb gut geeignet, spezifische Textelemente wie z.B. Experimente hervorzuheben.
  2. Durch die einheitliche Kennzeichnung spezifischer Seitenelemente wie z.B. der Experimente gibt es einen hohen Wiedererkennungsgrad hierfür. Und gleichzeitg bleibt das Seitenlayout ruhig.
  3. Sollte man sich entschließen, das Layout solch eines Bausteins zu verändern, dann genügt es, dies einmal in der Vorlage selbst vorzunehmen. Diese Änderung wirkt sich automatisch sofort auf alle Textstellen aus, an denen die Vorlage eingebunden ist.

Sollte Dich das interessieren, dann schau Dir doch einfach Seiten an, die solche Vorlagen nutzen, wie z.B.:

Viele Grüße --Karl Kirst 21:02, 29. Mär. 2011 (CEST)