Benutzer Diskussion:Eackerl

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Eackerl!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 17:11, 8. Jun. 2008 (CEST)


Regeln und Konventionen im ZUM-Wiki

Hallo Eackerl,

dies ist ein Hinweis auf einige Regeln und Konventionen im ZUM-Wiki.

  • Dass Du Dich kurz auf deiner Benutzerseite (kurz) vorstellst, erleichtert die Zusammenarbeit im ZUM-Wiki. Denn hier engagieren sich Lehrkräfte und andere Personen ehrenamtlich. Für alle Beteiligten ist es daher angenehm zu wissen, mit wem man es zu tun hat.
  • Deine Beiträge im ZUM-Wiki können von anderen Benutzern bearbeitet werden. Denn wir arbeiten ja hier in einem Wiki zusammen. - Eine Änderung an Beiträgen von Dir ist also etwas absolut Normales. Und Du darfst gleichfalls Beiträge anderer Benutzer verändern.
  • Für die Kennzeichnung eines persönlichen Standpunktes, der in ein Artikel eingefügt werden und nicht von Anderen bearbeitet werden soll, steht die Vorlage:Meinung zur Verfügung (siehe ZUM-Wiki:Meinung).
  • Für Fragen steht das ZUM-Wiki:Forum zur Verfügung. - Dort kann auch ein geplantes Projekt angekündigt werden.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

--Karl.Kirst 17:11, 8. Jun. 2008 (CEST)

Agrartourismus und Freizeitmanagement

Hallo, für die Mitlesenden wäre es angenehm, zu erfahren, in welchem Zusammenhang und zu welchem Zweck die Seite Agrartourismus und Freizeitmanagement erstellt wird. --Karl.Kirst 17:58, 8. Jun. 2008 (CEST)

Unser 3. Jahrgang hat den Ausbildungsschwerpunkt Agrartourismus und Freizeitmanagement. Dieser beinhaltet die Betreuung der Urlaubsgäste. Ich plane mit einer Gruppe von Schülern die Vorbereitung und Durchführung eines Nationalparktages. Die Schüler sollten hier eine Einführung anhand einer Powerpointpräsentation für ihre Gäste (Schüler aus den unteren Jahrgängen) machen. Unter Verwendung der Produkte aus der Genusszone Seewinkel ist ein Picknick herzustellen. Am Exkursionstag ist jede Schülerin/jeder Schüler für eine Gruppe verantwortlich.. Im Wiki soll eine Nachlese der Exkursion entstehen.

Leider weiß ich nicht, wer mit "Unser 3. Jahrgang" gemeint ist. - Eine Aufklräung wäre nett ;-) --Karl.Kirst 19:15, 8. Jun. 2008 (CEST)

Ich unterrichte an einer 3-jährigen mittleren Schule (Landwirtschaftliche Fachschule) in Österreich.

Artikelnamen

Ein Begriff wie Organisation kommt in tausenderlei Zusammenhängen vor und sollte nicht von einem Unterrichtsprojekt belegt werden. Deshalb schlage ich eine Verschiebung einzelner Seiten vor.

Dafür brauche ich zunächst eine Antwort auf die folgende Frage:

Sehe ich es richtig, dass der Artikel Agrartourismus und Freizeitmanagement als zentrale Seite für das geplante Projekt angesehen werden kann?

Gruß --Karl.Kirst 20:11, 8. Jun. 2008 (CEST)

Danke, dass sie mich so gut und schnell betreuen - ich bin auch mit dem Anfang etwas unglücklich. Ich weiß nicht, ob ich den Anfang richtig geschafft habe. Ich möchte 2 bis 3 Klassen im Wiki arbeiten lassen. Anscheinend hab ich eine falsche Startseite - bis jetzt bekam ich vom Wiki immer ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt - das gelingt mir hier gar nicht. Hilfe - Danke! In diesem Fall Agrartourismus handelt es sich um ein Modul des 3. Jahrganges wo fächerübergreifend (Deutsch, EDV, Kochen und Küchenführung, Haushaltsmanagement) eine Exkursion in den Nationalpark durchgeführt werden soll(Organisation Gästevorbereitung durch PPP, Picknickvorbereitungen, Betreuung im Nationalpark, Nachlese mit Foto, Bericht, Video. Dabei möchte ich gerne den Wiki verwenden.ich könnte mir auch gut vorstellen für Rezepte aus der Region, bzw. Kräuter für Schönheit und Gesundheit oder anderes. im 2. Jahrgang unterrichte ich Rechtskunde - hier würde ich ihn gerne für Recherchearbeiten verwenden. In Deutsch könnte ich mir gut für versch. Aufsätze einen Wiki vorstellen. So, das in aller Kürze - ich hoffe, sie wissen, was ich will. Wenn sie mir ein wenig helfen könnten wäre ich ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Eva Ackerl

Vielen Dank für die erklärenden Hinweise!
Sicherlich lohnt sich ein kurzer Blick auf einige Seiten in der Kategorie:Kurs- oder Klassenseite, um zu sehen, wie andere Benutzer ihre Projekte realisieren.
Bei der Planung von mehreren Projekten empfehle ich die Einrichtung einer gemeinsamen Startseite. Das kann eine Unterseite von Benutzer:Eackerl sein oder auch eine extra dafür angelegte Seite.
Vorerst verschiebe ich einfach mal alle Projektseiten zu Unterseiten von Agrartourismus und Freizeitmanagement. Ich hoffe, das ist sinnvoll und praktikabel.
Viel Erfolg mit dem Projekt! --Karl.Kirst 21:20, 8. Jun. 2008 (CEST)
Ein Inhaltsverzeichnis entsteht automatisch ab der vierten Überschrift (siehe Hilfe:Inhaltsverzeichnis). --Karl.Kirst 21:22, 8. Jun. 2008 (CEST)

super - Danke, habs auch irgendwo nachgelesen in der Zwischenzeit. Ich habe jetzt versucht einen kleinen Aufsatzwiki zu machen. da ist mir das auch gelungen. Übrigens, herzlichen Dank für ihre Hilfe - Sie sind wirklich toll - betreuen sie rund um die Uhr? Eines ist mir noch vollkommen unklar. Steigen die Schüler über meinen Benutzernamen auf die Seite ein um sie bearbeiten zu können oder sind Klassenwikis bzw. Kurswikis frei zugänglich? Danke!--Eackerl 22:58, 8. Jun. 2008 (CEST)

Ich bin selbst Lehrer und sitze im Moment gerade noch an letzten Korrekturen am Ende des Schuljahres. Und zwischendurch lenke ich mich halt immer mal wieder ab ;-)
Grundsätzlich bin ich sehr am weiteren Erfolg des ZUM-Wiki interessiert und denke, dass gerade am Anfang einige Hinweise nützlich sein können.
Die Schülerinnen und Schüler müssen sich anmelden, damit sie hier etwas schreiben können. Dann haben sie automatisch auch eine eigene Benutzerseite, die sie zum Schreiben nutzen können. Oder sie schreiben jeweils auf einer eigenen Unterseite zu Wegwerfgeschichten, also z.B. Wegwerfgeschichten/Angela A.. - Die entsprechenden Links müssten am besten zuvor angelegt werden. - Allerdings lassen sich die Seiten auch später noch verschieben (siehe: Hilfe:Artikel verschieben).
Viel Erfolg! - Gruß --Karl.Kirst 23:22, 8. Jun. 2008 (CEST)
Schülerseiten und Wegwerfgeschichten/Schülerseiten habe ich gelöscht, weil die Informationen ja jetzt in Wegwerfgeschichten stehen. Ich hoffe, das ist ok. --Karl.Kirst 23:25, 8. Jun. 2008 (CEST)

Danke - ich wollte sie auch löschen, hab sie aber nicht mehr gefunden. Im Hinterland haben wahrscheinlich nur Administratoren Zugangsrechte?

Übrigens - ich kenn das - ich lenk mich auch gerade ab mit Wiki (da brauch ich nicht einmal meine "Korrekturschokolade") aber Sie helfen mir so toll - das muss ich nutzen. Ich wünsch Ihnen ein flottes Korrigieren und eine gute Nacht--Eackerl 23:52, 8. Jun. 2008 (CEST)

Hallo und auch von mir willkommen! Das "Hinterland" ist nicht so groß, wie es aussieht - es sind nur wenige unspektakuläre Dinge, die Administratoren zusätzlich dürfen, zum Beispiel das Löschen von Seiten (oder das Sperren von Benutzern). Ansonsten ist ein Blick auf die Seite Spezial:Letzte Änderungen hilfreich. Da findet man leicht eine verloren geglaubte Seite :-) Viel Erfolg mit dem Projekt wünscht --Ma.y 00:31, 9. Jun. 2008 (CEST)

Überschriften-Links

Die Verlinkung der Überschriften auf der Seite Wegwerfgeschichten habe ich heraus genommen, da sie anscheinend dazu dienen sollte, die Überschriften hervorzuheben. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass sie dann auch jemand anklickt un eine neue Seite anlegt.

Verschiedene Möglichkeiten, Überschriften und anderen Text hervorzuheben, zeigt z.B. die Seite Benutzer:RMG/LK Mathematik/Referate.

Gruß --Karl.Kirst 16:08, 9. Jun. 2008 (CEST)

Danke, Ihr seid wirklich ein tolles Team. An diese Möglichkeit hab ich nicht gedacht.--Eackerl 20:09, 9. Jun. 2008 (CEST)
Die Verlinkung der geschriebenen Aufsätze finde ich sehr praktisch - Besten Dank --Eackerl 20:59, 9. Jun. 2008 (CEST)