Benutzer Diskussion:Eckehart

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Copyright und andere Fragen

Hallo Eckehart, die Beiträge im ZUM-Wiki stehen generell unter den ZUM-Wiki:Lizenzbestimmungen. Deshalb machen weitere Copyright-Vermerke eigentlich keinen Sinn. - Grundprinzip eines Wikis und insbesondere des ZUM-Wiki ist, dass Beiträge grundsätzlich von verschiedenen Benutzern gemeinsam bearbeitet werden können, also auch die Beiträge eines Benutzers (z.B. deine) auch von anderen Benutzern überarbeitet (korrigiert und ergänzt) werden können. Dies schließt die Einstellung von "statischen" Inhalten zunächst einmal aus, allerdings mit einigen Ausnahmen:

  • Artikel können von den Administratoren für die weitere Bearbeitung durch andere Benutzer geschützt werden.
  • Im Bereich Mathematik-digital entstehen so genannte Lernpfade, die namentlich gekennzeichnet sein können. Daher beginnen auch alle Artikel in dem Bereich mit dem Präfix "Mathematik-digital/...".
  • Auch im Bereich Digitale Schule Bayern ist ein gewisser Schutz der dort entstehenden Seiten möglich. Dafür wäre es aber günstig, zu wissen, welchen Charakter und welche Intentionen mit diesen Seiten verbunden sein sollen.
  • Absolut statische Inhalte sollten zu externen (statischen) Seiten verlinkt oder in Form von PDF-Dateien eingefügt werden (siehe hierzu Hilfe:PDF).
  • Innerhalb eines Artikels können auch nicht von Anderen zu verändernde Meinungsäußerungen (Kommentare u. dgl.) eingefügt werden (siehe hierzu ZUM-Wiki:Meinung).

Um Möglichkeiten aufzuzeigen verändere ich teilweise die schon bestehenden Beiträge unter Digitale Schule Bayern/Deutsch. Mit Hilfe der jeweiligen Versionsgeschichte können Änderungen aber auch immer wieder rückgängig gemacht werden. --Karl.Kirst 13:03, 12. Apr 2007 (CEST)

Wiki-Syntax

Hallo Eckehart, ich versuche einige kurze Antworten auf von dir gestellte Fragen zu geben:

Wie erfolgt die Verlinkung der Gliederungspunkte zu Unterseiten? 

Mit Hilfe von internen Links (siehe Hilfe:Links).

Dann Eingabe von Tabellen. 
Sie sind im Fach Deutsch sehr wichtig, da Tabellen Kommentarfelder erlauben. 

Siehe meinen vorigen Hinweis zu Tabellen.

Schließlich das farbige Markieren von einzelnen Wörtern. 

Das gehört nicht unbedingt zum Kernbereich der Wiki-Syntax. Soweit ich weiß, muss man sich hier mit HTML-Befehlen behelfen. Schau doch z.B. mal in den Quelltext der Seite Benutzer:RMG/LK Mathematik/Referate; von dort kannst du die entsprechenden Behle dann für dich übernehmen.

Wie bekomme ich Word oder PDF-Dateien hinein? 

Siehe Hilfe:PDF. - Word-Dateien müssten vor dem Hochladen in PDF-Dateien umgewandelt werden.

Schließlich bin ich bei der Eingabe von Bilder gescheitert.

Siehe Hilfe:Bilder.

Ich hoffe, dass damit sich einige deiner Fragen klären lassen. Ansonsten frage gerne hier, im ZUM-Wiki:Forum oder auf der Diskussionsseite eines aktiven Benutzers nach. --Karl.Kirst 12:53, 11. Apr 2007 (CEST)

Tabellen

Hallo Eckehart, Hinweise zur Gestaltung von Tabellen findest du auf der Seite Hilfe:Tabellen. --Karl.Kirst 23:28, 10. Apr 2007 (CEST)


Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Eckehart!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Maria Eirich 12:23, 4. Apr 2007 (CEST)

Lieber Eckehart, ich freu mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit!!