Benutzer Diskussion:Florian Bogner

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Florian Bogner!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 22:42, 12. Jan. 2011 (UTC) (Adminbegrüßung

TeX-Befehle

Frage: von was ist es abhängig, ob mathematische Symbole im weißen Kasten geschreiben werden oder nicht? Da auch die Erscheinungsform und Lesbarkeit sich ändert, würde ich das ganz gerne einheitlich gestalten. Bei der Eingabe fällt mir eigentlich kein Unterschied auf. --Florian Bogner 12:11, 28. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Florian,

meinst du mit dem weißem Kasten die "TEX Box", die beim Klicken auf den ersten Button (Summenzeichen) erscheint?. In dieser Box werden nur einige wenige, häufig gebrauchte, mathematische Sonderzeichen aufgeführt. Man muss diese Box aber nicht verwenden und sie beeinflusst die Erscheinungsform nicht. Eine ausführliche Hilfe mit allen Sonderzeichen findet sich hier in der Hilfe:TeX.-- Maria Eirich 17:07, 28. Aug. 2009 (UTC)


Hallo Maria,

nein, die TeX Box hab ich nicht gemeint. Ich habe aber jetzt den Grund gefunden: einfache oder kurze TeX-Befehe wurden im html-Format angezeigt. Das wirkt im Fließtext kleiner und wie ich finde unleserlich (z.B. das kleine omega). Außerdem funktionierte damit das Zuordnungsquiz nicht. Was ich aber meinte war der weiße Hintergrund bei der png-Darstellung hinter mathematischen Formeln. Damit funktioniert alles prima. Nur wenn der Hintergrund eigentlich grün sein sollte stört das Weiß etwas :-) Gefunden hab ich den Hinweis unter [1]. War also eine Einstellungssache. Vielen Dank! --Florian Bogner 17:40, 28. Aug. 2009 (UTC)

Hallo,

dieses Problem ist leider immer noch da. Wenn jemand kein eigenes Benutzerkonto hat, kann die Einstellung ja nicht vornehmen. Dann zeigt das Wiki-system alle einfachen TeX-Befehle in einer html-Umgebung an. So funktioniert aber zum Beispiel das Zuordnungsquiz nicht und wie ich finde werden mathematische Symbole im Fließtext unleserlich.

Kennt das Probelm jemand? Weiß0 jemand ob ich an der Eingabe etwas verändern kann, das TeX-Befehle immer als png-Bild dargestellt werden?

Danke für die Hilfe! --Florian Bogner 08:56, 12. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Florian,
da ich (nahezu) immer angemeldet im ZUM-Wiki bin, ist mir dieses Problem noch nie bewusst geworden. Und ich vermute, dass es den meisten aktiven Admins und anderen Benutzern ähnlich geht. Vielen Dank also für diesen Hinweis!
Ich nehme mit Achim Kontakt auf, um nach einer Lösung zu suchen.
Gruß --Karl.Kirst 09:17, 12. Sep. 2009 (UTC)
Doch wir sind bereits auf das Problem gestoßen als wir die Vera-Tests erstellt haben. Aus diesem Grund haben wir einen Hinweis auf die Seite gestellt, doch bitte Firefox zu verwenden, siehe:Vera 8 interaktiv/Mathematik/TestA
Gruß-- Maria Eirich 12:14, 12. Sep. 2009 (UTC)
Bei diesem Problem gibt es auf meinem PC (und anderen getesteten) keinen Unterschied zwischen IE und Firefox. --Florian Bogner 06:34, 14. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Florian,

ich habe mich am Anfang auch sehr an z.B. im Vergleich zum umgebenden Text zu großen und zudem noch weiß hinterlegten Brüchen auf farbigem Hintergrund gestört. Dann hatte ich mich eigentlich damit abgefunden, dass es so ist wie es ist. Aufgrund deiner Frage habe ich jetzt doch noch mal etwas gesucht und zumindest herausgefunden, wie man den zu großen Text kleiner kriegt. Schau doch mal hier nach. Brüche in "normaler" Größe darzustellen geht z.B. mit \textstyle\frac... (sieht ganz gut aus, habs gerade ausprobiert). Eine Lösung für die weißen Kästen habe ich leider auch nicht, wäre aber ebenfalls sehr daran interessiert. Gruß-- Andrea Schellmann 11:52, 12. Sep. 2009 (UTC)

Multiplechoice-Quiz

Hallo nochmal! Bei dem „quiz display="simple"“ gibt es die Möglichkeit des Neustarts nach der Korrektur. Beim Multiplechoice-quiz in der Aufgabe vorher leider nicht. Momentan muss man erst beide Quizze beantworten bevor man einen neuen Versuch für multiplechoice erhält. Kann man das irgendwie einstellen? --Florian Bogner 12:52, 29. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Florian,
ich habe deine Frage per Mail an Felix Riesterer, den Autor der Quizze, weitergegeben.
Gruß --Karl.Kirst 10:43, 30. Aug. 2009 (UTC)

Mathematik-digital/Zufallsexperimente Bogner

Hallo Florian,

du hast Mathematik-digital/Zufallsexperimente Bogner als Startseite für deinen Lernpfad angelegt. - Wäre es dann nicht auch sinnvoll, Benutzer:Florian Bogner/Zufallsexperimente Bogner/Vorwissen nach Mathematik-digital/Zufallsexperimente Bogner/Vorwissen zu verschieben?

Diese Verschiebung hätte den Vorteile, dass die MediaWiki-Software automatisch einen Rücksprunglink zur übergeordneten Seite anlegen würde.

Gruß --Karl.Kirst 18:03, 31. Aug. 2009 (UTC)


Hallo Karl,

ich habe die Unterseite strikt nach der Anleitung angelegt, wo es für die Benutzerseite erklärt wird. Das mit den Rücksprunglinks hab ich mir auch schon überlegt. Ich würde mit der Verschiebung allerdings gerne warten, da der Aufbau und Titel des Lernpfads noch nicht ganz feststeht. Könnte ich das auch selbstständig erledigen? Werden die alten Unterseiten dann gelöscht?

Gruß --Florian Bogner 18:09, 31. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Florian,
auch die Anleitungen müssten immer wieder weiteren Entwicklungen und neueren Erkenntnissen angepasst werden, was wir leider nicht immer schaffen ;-)
Das Verschieben kannst du selbst vornehmen, siehe Hilfe:Seiten verschieben. - Die bisherigen Seiten bleiben als Weiterleitungen zu den neuen Seiten erhalten, was in der Regel auch sinnvoll ist. Falls du sie gelöscht haben möchtest, leere sie und schreibe vor dem Speicher in die Zusammenfassung (unterhalb des Eingabefeldes): "Bitte löschen" oder etwas Ähnliches.
Gruß --Karl.Kirst 18:26, 31. Aug. 2009 (UTC)

Unterseiten mit verschieben

Hallo,

super! Ich habe jetzt einmal die Unterseite Mathematik-digital/Zufallsexperimente_Bogner/Efron angelegt.

Dann ist es wohl die beste Strategie zuerst die Unterseiten zu verschieben und notfalls umzubenennen (was ja das gleiche ist, oder?) und abschließend die Hauptseite. Wenn sie fertig ist würde ich sie ja gerne aus dem Bereich „Lernpfade in Arbeit“ rausholen.

Werden dann alle Unterseiten automatisch mitverschoben?

Grüße --Florian Bogner 07:11, 1. Sep. 2009 (UTC)

Ja, wenn du eine Seite, zu der es Unterseiten gibt, verschiebst, dann werden automatisch alle Unterseiten und Unterunterseiten (insgesamt maximal 100) mitverschoben, wenn du das möchtest: Du brauchst nur ein entsprechendes Häkchen setzen, wenn du auf    Verschieben    geklickt hast.
Gruß --Karl.Kirst 17:32, 7. Sep. 2009 (UTC)

Hallo,

Lernpfade selbst zuordnen

darf ich den Lernpfad einfach selbst auf die Hauptseite zu den anderen Lernpfaden stellen, wenn er fertig ist? Ich würde ihn vorher noch in „Laplace-Wahrscheinlichkeit“ umbenennen und dann in die 8. Klasse einordnen.

Gruß

--Florian Bogner 08:54, 7. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Florian,

natürlich kannst du deinen Lernpfad auf die Hauptseite stellen wenn er fertig ist. Großes Kompliment!! Wir freuen uns über deine Ideen. -- Maria Eirich 12:46, 7. Sep. 2009 (UTC)

Javascript

Hallo,

ich teste den Lernpfad gerade an einem Vista-PC. Der Internet-Explorer zeigt einen Fehler auf der Seite an, immer wenn ich auf "Anzeigen" klicke. Es wird dann also gar keine Lösung angezeigt.

Weiß jemand an welchen Browser-Einstellungen das liegen könnte?

Gruß, --Florian Bogner 08:59, 12. Sep. 2009 (UTC)

Schau mal auf den rot umrandeten Hinweis oben auf Hilfe:Quiz-Script Framework. Vielleicht hilft das weiter. - Falls nicht, melde dich bitte noch einmal.
Gruß --Karl.Kirst 09:37, 12. Sep. 2009 (UTC)


Hallo,

nein, leider nicht. Die Einstellung waren schon richtig. Gibt's noch eine andere Möglichkeit? --Florian Bogner 09:48, 12. Sep. 2009 (UTC)

Also, mit Vista und Firefox gibt's keine Probleme! Werde auch einen Hinweis deponieren. Gruß, --Florian Bogner 06:29, 14. Sep. 2009 (UTC)

Vorbereitungsdienst

Hallo Florian,

viel Erfolg im Vorbereitungsdienst! - Sollte es besondere Anforderungen in diesem Zusammenhang an das ZUM-Wiki geben, fordere dies gerne ein: Es hat schon verschiedene grundlegende Verbesserungen hier gegeben, die aus Benutzerwünschen erwachsen sind.

Viele Grüße --Karl Kirst 16:27, 27. Sep. 2010 (UTC)