Benutzer Diskussion:Frankhard61

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Frankhard61!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 14:30, 13. Dez. 2010 (UTC)

Website -> Linkliste

Hallo Frank,

ich registriere erfreut die von Dir eingebrachten neuen Artikel! - Nebenbei: ich verwende hier das "Du" als höflich gemeinte Anrede, die sich an den Gepflogenheiten im Web 2.0 orientiert, und hoffe, dass das so ok ist.

Das ZUM-Wiki ist in seiner Entstehung vom Vorbild der Wikipedia inspiriert worden und wir nutzen bis heute gerne die für die Wikipedia entwickelte MediaWiki-Software, auf der ja auch die PlusPaedia basiert. Und in der Anfangszeit haben wir sehr viel vom Vorbild Wikipedia gelernt und etliches an technischen Strukturen daraus übernommen.

Inzwischen ist uns aber seit Langem klar, dass das ZUM-Wiki keinesfalls eine Art zweite Wikipedia werden sollte: Unser Schwerpunkt ist ein ganz anderer. Es geht uns darum Anregungen und Ideen für Schule und zu sammeln, Diskussionen darüber zu ermöglichen sowie einerseits Materialien für den Unterricht anzubieten und andererseits unterrichtliches Arbeiten mit Hilfe des ZUM-Wikis zu ermöglichen.

Deshalb versuchen wir uns auch in manchen Aspekten bewusst von einzelnen Konvention der Wikipedia abzugrenzen. Dazu gehört solch eine Kleinigkeit, dass wir uns entschieden haben, statt "Weblinks" lieber den Begriff "Linkliste" zu verwenden: sicherlich eine Nebensächlichkeit, die aber halt zusammen mit anderen Details helfen soll, unser Profil zu stärken. - Ganz wesentlich ist dabei, dass das Kategoriesystem im ZUM-Wiki sich zuallererst an den schulischen Gegebenheiten und Bedürfnissen orientiert, also vor allem an den Unterrichtsfächern. Das mag zwar "unschärfer" sein als eine enzyklopädische Kategorisierung. Aber das entspricht so der Unterrichtswirklichkeit.

Auf gute Zusammenarbeit!

Beste Grüße --Karl Kirst 22:07, 13. Dez. 2010 (UTC)

PS: Die DDR ist auch meiner Meinung nach sicherlich nicht an ihrem Schul- und Bildungssystem gescheitert ;-)

Bitte Dateiangaben ergänzen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider fehlen noch einige Angaben auf zumindest einer der Dateibeschreibungsseiten. Bitte ergänze diese möglichst umgehend. Denn Bilder ohne ausreichende Angabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Notwendig sind auf jeden Fall folgende Angaben:

  1. Quelle: Woher stammt die Datei?
  2. Urheber: Wer ist Urheber (Autor/in) der Datei?
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf die Datei weiterverwendet werden?

Siehe dazu auch die Seite Spezial:Hochladen.

Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbst fotografiert, selbst gezeichnet und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Welche möglich sind, siehst Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen für Bilder.

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz (CC-by-sa/3.0/de), die Du mit dem folgenden Quellcode hier einfügen kannst:

{{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß --Karl Kirst 18:04, 15. Dez. 2010 (UTC)

Datei:Bild a.jpg

Hallo Frank,

vielen Dank für die Ergänzung von Dateiangaben! - Das Problem ist Dir ja sicher auch aus anderen Projekten bekannt: Selten wird sich jemand beschweren, dass sein Bild unrechtmäßig verwendet wird, aber falls es doch passiert, kann es durchaus teuer werden. Insofern ist das Drängen auf möglichst vollständige Angaben eine vorbeugende Maßnahme.

Zu den Angaben (z.B.) bei Datei:Bild a.jpg: Dort würde ich mir noch zwei Ergänzungen wünschen:

  1. Es wäre toll, wenn es einen Link auf die "Lizenzbedingungen ACD Labs" gäbe. Denn dann könnte man sofort nachlesen, was dort steht. - Ich z.B. habe sie nämlich noch nicht finden können.
  2. Ganz grundsätzlich müsste eigentlich noch eine Angabe zur Lizenzierung, also zu den Bedingungen einer Weiterverwendung erfolgen - es sei denn, dass dies schon eindeutig aus den "Lizenzbedingungen ACD Labs" hervorgeht.

Wenn Du das noch ergänzen könntest, wäre dies toll. - Mein "Trost" angesichts solchen Aufwands ist für mich immer, dass ich mir sagen, wenn ich das einmal "richtig" gemacht habe, brauche ich viele Angaben beim nächsten Mal ja nur noch zu kopieren ;-)

Viele Grüße --Karl Kirst 20:35, 16. Dez. 2010 (UTC)