Benutzer Diskussion:Gabi Braun

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Gabi Braun!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (Hilfe). - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf    bearbeiten    klickst.


Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben. Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png in der Symbolleiste über jedem Bearbeiten-Feld.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 10:45, 24. Feb. 2009 (UTC)


Tipp zur erweiterten Toolbar

Man kann wohl sehr leicht eine erheblich erweiterte Toolbar für sich installieren, wenn man zu seiner eigenen Benutzerseite eine Unterseite [[/monobook.js/]] anlegt, die den folgenden Inhalt hat:

// [[Benutzer:A.Burgermeister/Extra Buttons]] – diese Zeile bitte mitkopieren
document.write('<script type="text/javascript" src="http://wiki.zum.de/index.php?title='     
+ 'User:A.Burgermeister/customToolbar.js&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"><\/script>')

Anschließend kann man beim Bearbeiten auf diese lange Toolbar zugreifen.

Mehr dazu unter: Benutzer:A.Burgermeister/Extra Buttons

Bisher wurde eine generelle Einführung dieser Toolbar im ZUM-Wiki bisher abgeblockt, weil sie gerade neue Benutzer eher verwirren als ihnen helfen konnte.

Viel Freude beim Experimentieren im ZUM-Wiki, lG -- Maria Eirich 15:59, 24. Feb. 2009 (UTC)

Das betriebliche Rechnungswesen

Hallo Gabi,

welchen Charakter und welchen Inhalt soll die Seite Das betriebliche Rechnungswesen haben? Soll es ein Portal für "Das betriebliche Rechnungswesen" werden? Oder soll es zunächst einfach eine Seite sein, auf der "Das betriebliche Rechnungswesen" vorgestellt und thematisiert wird?

Ich frage deshalb, weil ich denke, dass es vermutlich einfacher wäre, zunächst eine "normale" Wiki-Seite, also ohne "Kästen" zu erstellen. Die ließe sich einfacher schreiben und auch leichter weiter bearbeiten.

Dies ist nur als Angebot zur Arbeitserleichterung gedacht.

Gleichzeitig möchte ich auch noch darauf verweisen, dass es eine Vorlage:Aufgabe gibt, die vielleicht das ermöglich könnte, was mit dem Kasten "Arbeitsanleitung" geplant ist. - Dies könnte so aussehen:

Stift.gif   Aufgabe

Löse diese Aufgabe in folgenden Schritten:

  1. zuerst ...
  2. dann ...
Das schreibt man
{{Aufgabe|
Löse diese Aufgabe in folgenden Schritten:
# zuerst ...
# dann ...
}}

Siehe auch Hilfe:Vorlagen für die Schule.

Gruß --Karl.Kirst 22:46, 9. Jun. 2009 (UTC)

Weniger ist mehr

Hallo,

ich war so frei, den Text auf der Seite Benutzer:Gabi Braun/Das betriebliche Rechnungswesen weniger fett erscheinen zu lassen. So ist er, denke ich, besser lesbar, weil Unterscheidungen deutlich werden.

Das ist natürlich nur mein Vorschlag und kann auch wieder geändert werden.

Beste Grüße --Karl.Kirst 17:01, 10. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Karl,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe/hatte so meine Schwierigkeiten mit der Erstellung einer Unterseite. Maria hat mir allerdings auf die Sprünge geholfen und jetzt habe ich mich wieder auf meine Benutzerseiten zurückgezogen. Es ist schön, so rasch Unterstützung bei routinierten und engagierten Kollegen zu finden.

Danke und noch einen schönen Abend

Gabi Braun (ich muss meine Unterschrift erst noch anfertigen)

Hallo Gabi,
deine Unterschrift ist schon da! Gib einfach am Ende deines Beitrags ~~~~ ein oder klicke auf das Bild Datei:Signature icon.png (das vorletzte über dem Bearbeiten-Feld, wenn du etwas eingibst).
Schönen Feiertag noch (zumindest hier in NRW) --Karl.Kirst 09:50, 11. Jun. 2009 (UTC)

Additum Sport

Hallo,

ist das Additum Sport etwas, was für alle Bundesländer gilt? Oder gilt dies speziell in Bayern?

Da ich kein Sportlehrer bin, ist mir dies nicht klar.

Ich frage nach, weil ich denke, dass es doch wohl Sinn macht, die Seiten zum Additum Sport in den Artikelnamensraum zu stellen, also nicht mehr als Unterseite zu Benutzer:Gabi Braun zu belassen, denn so werden diese Seiten auch von mehr Benutzern gefunden, die womöglich auch noch etwas dazu ergänzen könnten.

Viele Grüße --Karl Kirst 16:57, 14. Feb. 2010 (UTC)


Hallo,
danke für Deine Anregung. Ich habe die Seite gleich etwas konkretisiert und möchte sie eigentlich noch mit Beispielen veranschaulichen. Das Additum Sport wird für die Schüler in Bayern im G8 angeboten und ist die Fortführung des Leistungskurs Sport. Im Additum wird nur die Sporttheorie unterrichtet, die Sportpraxis findet zusätzlich statt. Ich wollte für die interessierten Schülerinnen unserer Schule eine Info-Seite anbieten, auf der sie sich allgemein informieren können. Selbstverständlich können wir die Seite auch in den Artikelnamensraum stellen, ist sie dazu nicht etwas zu bunt? und wie soll ich sie nennen? Mein Vorschlag (Maria Eirich - sie sitzt mir gerade vis à vis - hat auch mit überlegt): Additum Sport in Bayern. Für ein paar Tipps auch hinsichtlich der Gestaltung wäre ich dankbar, Maria zeigt mir dann, wie ich die Seite verschieben kann.
Danke und viele Grüße
--Gabi Braun 16:13, 15. Feb. 2010 (UTC)
Hallo Gabi,
"Additum Sport in Bayern" fände ich gut.
Ja, die Seite ist für meinen Geschmack zu bunt. Aber das muss kein Hinderungsgrund sein: Geschmäcker sind halt verscheiden. - Was allerdings dann geändert werden müsste, wäre die direkte Ansprache deiner Schüler, denn dann wäre es ja nicht mehr nur eine Seite für diese. Aber das täte dem Nutzen für die eigenen Schüler doch keinen Abbruch, oder?
Viele Grüße (auch an Maria) --Karl Kirst 19:18, 15. Feb. 2010 (UTC)