Benutzer Diskussion:Jankowski

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Jankowski!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Bitte vorstellen!

Hallo Jankowski,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 13:14, 2. Feb. 2013 (CET)

Druckbare Arbeitsblätter

Wo kann man eine Anleitung zur Erstellung von druckbaren Arbeitsblättern finden? Auf vielen Seiten findet man „Druckversion“ im linken Frame. Aber wie kommt man dazu? Leider kann man das nirgendwo nachlesen. Ein druckbares Arbeitsblatt enthält weniger Informationen als die reguläre Wiki-Seite. Die Kopfzeile sollte z.B. ganz oben stehen und nicht erst nach 5cm.

Hallo Konstantin,
bitte wende Dich einmal an Benutzer:Konstantin Kowalski. Konstantin arbeitet intensiv daran, gut aussehende, druckbare Arbeitsblätter hier im ZUM-Wiki zu erstellen. Siehe hierzu z.B.:
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:46, 7. Feb. 2016 (CET)

Bildergalerien

Hallo Jankowski,

ich habe Deine Seite Benutzer:Jankowski/Hochgeladene Bilder (D.Jank).

Vielleicht nützt Dir dieser Tipp:

Für die Darstellung mehrerer Bilder nebeneinander gibt es die den Tag "gallery". Mehr Infos hierzu findest Du hier:

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:39, 7. Feb. 2016 (CET)

Bitte Kategorien verwenden!

Hallo ...

ich habe bei deinen Seiten angefangen Kategorien einzufügen. Erst einmal allgemein die Schulkategorie und dann das Fach Physik. Es wäre wünschenswert, wenn dann auf weiteren Seiten genauer Kategorisiert wird und die physikalischen Themen eingetragen werden. Also so etwas wie Optik, Mechanik (zumindest erst einmal solche sehr grobe Oberthemen). Es gibt dazu ein sehr gutes Helferlein, zu dessen Bedienung ich noch mal ein Video erstellen werden, um es zu erläutern. Kategorien sind das A und O, damit man ein Wiki übersichtlich gestalten kann.

ABER BITTE FOLGENDES NICHT MACHEN, nämlich Klassenstufen anlegen, denn 1. sind die den den verschiedenen Bundesländer unterschiedlich und 2. kann es auch bei dir im Bundesland sich mal ändern, als Themen ... denn die bleiben. Dank für die Mitarbeit :-) ... ich melde mich wegen dem HotCat zum Kategorisieren.

--BirgitLachner (Diskussion) 03:51, 10. Mär. 2016 (CET)

Physik im Daltonplan-Unterricht

Hallo, lieber Kollege Jankowski,

natürlich erstellst Du die Seiten zu "Physik im Daltonplan-Unterricht" zunächst einmal für Dich bzw. Deinen Unterricht. Aber solche Seiten können auch von Interesse für andere Kolleginnen und Kollegen sein, die sich dadurch anregen lassen können oder vielleicht auch Ideen dazu beisteuern könnten (was leider allerdings nur selten passiert).

Da Seiten im Benutzernamensbereich (mit dem Präfix "Benutzer:") von einer normalen Suche im ZUM-Wiki nicht erfasst werden, wäre es wünschenswert, Deine Unterrichtsseiten in den Hauptnamensraum zu verlegen, z.B. indem Du als Startseite Physik im Daltonplan-Unterricht nutzt. Dies kann ganz einfach erreicht werden, indem Du die Seite Benutzer:Jankowski verschiebst und dabei angibst (ein Häkchen setzt), dass alle Unterseiten mit verschoben werden sollen. So ist mit wenigen Mausklicks (und der Eingabe der neuen Seitenadresse im Namensraum "(Seiten)") die neue Struktur erstellt. Siehe dazu auch Hilfe:Seite verschieben.

Die beim Verschieben erstellte Weiterleitung Deiner Benutzerseite auf die neue Startseite kannst Du natürlich wieder ändern, z.B. indem Du Deinen Vorstellungstext wieder dort einfügst und auf die neue Startseite einen Link legst.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 11:09, 17. Apr. 2016 (CEST)

Wenn es eine Startseite Physik im Daltonplan-Unterricht, dann kannst Du dort mit Unterseiten in der folgenden Weise arbeiten:
Die Seite "Physik im Daltonplan-Unterricht Einführung in Magentismus" kann zu Physik im Daltonplan-Unterricht/Einführung in Magentismus werden. So wird diese automatisch mit einem Rücksprunglink auf Physik im Daltonplan-Unterricht verbunden.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 11:11, 17. Apr. 2016 (CEST)