Benutzer Diskussion:Joe colour

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Joe colour!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 07:53, 11. Okt. 2010 (UTC)

Kategorie:Mathematik

Hallo Joe colour,

ich halte es nicht für sinnvoll, alle mathematischen Kategorien auch direkt unter Mathematik einzutragen. Das macht die Seite Kategorie:Mathematik sehr unübersichtlich.

Die Kategorie:Mathematik in der Oberstufe (1) ist eine Unterkategorie der Kategorie:Mathematik (2) . Also braucht eine Seite, die unter (1) auftaucht, nicht auch noch direkt unter (2) aufzutauchen.

Siehe auch Hilfe:Kategorien.

Gruß --Karl Kirst 23:28, 6. Jul. 2011 (CEST)

Kategorie:Sonstiges

Hallo Jonas,

das ZUM-Wiki ist ein Wiki für alle Schulfächer, nicht nur für Mathematik. Insofern ist eine Kategorie:Sonstiges keineswegs eindeutig dem Fach Mathematik zuzuordnen. Deshalb bin ich dafür, alles unter Kategorie:Sonstiges wieder unter Kategorie:Mathematik einzuordnen.

Viele Grüße --Karl Kirst 22:57, 17. Okt. 2011 (CEST)

Kategorie:Intensivierung

Hallo Jonas,

auch "Intensivierung" ist ein Begriff, der sich auf alle Fächer anwenden lässt, insofern ist Kategorie:Intensivierung keine passende Unterkategorie für Mathematik.

Gruß --Karl Kirst 22:59, 17. Okt. 2011 (CEST)

Kategorie:Schulmathematik

Hallo Joe color,

die Kategorie:Schulmathematik gefällt mir nicht, und zwar deswegen, weil das gesamte ZUM-Wiki sich als Projekt für den Schulunterricht versteht, also alle Kategorien unter dem Blickwinkel der Schule gedacht sind. Dies zeigt sich insbesondere daran, dass die Kategorien sich grundsätzlich nach Schulfächern orientieren. So könnte man statt Mathematik auch Mathematikunterricht sagen.

Deshalb löse ich die :Kategorie:Schulmathematik jetzt auf. Denn es scheint mir sinnvoller, die darin enthaltenen Einträge direkt in die Kategorie:Mathematik einzufügen.

Viele Grüße --Karl Kirst 17:50, 29. Nov. 2011 (CET)

Kategorie:Intensivierung der Mathematikkenntnisse

Hallo,

auch die Kategorie:Intensivierung der Mathematikkenntnisse werde ich mit ähnlichen Argumenten wie im vorigen Abschnitt auflösen. - Die Idee und Namensgebung dieser Kategorie ist zweifelsohne gut. Aber wer nicht Muße zum Suchen hat, wird wohl kaum sofort eindeutig wissen, was sich hinter dieser Kategorie verbirgt. Und im Unterrichtsalltag wird man zunächst einfach unter der Kategorie:Mathematik nachschauen. Und dort ist ja (auch dank der großen "Aufräumarbeiten") noch ausreichend übersichtlicher Platz für einige Unterkategorien mehr.

Besten Gruß --Karl Kirst 21:50, 29. Nov. 2011 (CET)

Kategorie:Speziell für Mathematik

Hallo Jonas,

auch die Kategorie:Speziell für Mathematik möchte ich auflösen, da wohl niemand, der nicht schon eingeweiht ist, wissen wird, was sich dahinter verbirgt. Und wenn etwas speziell für Mathematik ist, dann gehört es auch in die Kategorie:Mathematik (oder eine passende "sprechende" Unterkategorie). In diesem Fall werde ich alle unter Kategorie:Speziell für Mathematik gelisteten Kategorien der Kategorie:Mathematik zuordnen.

Ich hoffe, Du kannst meine Argumentation nachvollziehen und akzeptieren.

Gruß --Karl Kirst 23:58, 29. Nov. 2011 (CET)