Benutzer Diskussion:JohannesV

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo JohannesV!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


  1. Das "Du" hier ist freundlich und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)
ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 15:31, 17. Jun. 2011 (CEST)

Bitte Dateiangaben ergänzen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider fehlen noch einige Angaben auf zumindest einer der Dateibeschreibungsseiten. Bitte ergänze diese möglichst umgehend. Denn Bilder ohne ausreichende Angabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Notwendig sind auf jeden Fall folgende Angaben:

  1. Quelle: Woher stammt die Datei?
  2. Urheber: Wer ist Urheber (Autor/in) der Datei?
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf die Datei weiterverwendet werden?

Siehe dazu auch die Seite Spezial:Hochladen.

Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbst fotografiert, selbst gezeichnet und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Welche möglich sind, siehst Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen für Bilder.

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz (CC-by-sa/3.0/de), die Du mit dem folgenden Quellcode hier einfügen kannst:

{{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß --Karl Kirst 14:08, 1. Jan. 2012 (CET)

Hallo JohannesV,
vielen Dank für die Ergänzung von Dateiangaben.
Beachte aber bitte: Als Quelle "Internet" anzugeben, kommt einer fehlenden Quellenangabe gleich. - Bitte nenne die konkrete URL! Einfach aus dem Browser kopieren!
GRuß --Karl Kirst 14:57, 1. Jan. 2012 (CET)
Auch "Wikipedia" ist keine ausreichende Quellenangabe! In der Wikipedia gibt es Millionen von Seiten!
Die meisten Dateien aus der Wikipedia können übrigens direkt hier eingebunden werden, wodurch die Problematik der Dateiangaben entfällt. Siehe:
Hilfe:Bilder#Bilder aus Wikimedia Commons
Gruß --Karl Kirst 15:00, 1. Jan. 2012 (CET)
Herzlichen Dank für das Nachtragen von Dateiangaben!
Es tut mir Leid, wenn ich aber noch einmal nachhake:
In den Angaben zu Datei:Audibilanzrichtig.jpg schreibst Du, dass diese Grafik übernommen ist aus "Quelle: mathematik lehren (2000) Heft 103, S. 67". In diesem Fall müssten zwei Dinge geklärt werden:
  1. Ist die Redaktion von "mathematik lehren" bzw. der Urheber dieser Grafik mit einer Übernahme einverstanden? - Hierzu wäre das beste eine Nachfrage per Mail an die Zeitschrift oder an den Autor (die Autorin) angebracht. Meiner Erfahrung nach erhält man auf eine freundliche Anfrage sehr häufig eine entsprechende Erlaubnis.
  2. Zu welchen Bedingungen darf die Datei hier veröffentlich werden? - Du hast die Standardlizenzbedingungen im ZUM-Wiki gewählt. Aber in diesem Fall müsste geklärt sein, ob auch der Urheber hiermit einverstanden ist.
Das ist in der Konsequenz natürlich ein klein wenig Mehraufwand. Der Vorteil ist, dass es dann keine "Bauchschmerzen" wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen gibt. Und das ist bei einer Online-Publikation, die ja prinzipiell weltweit und dauerhaft verfügbar ist, schon nicht unerheblich.
Frohes Neue Jahr auch noch! --Karl Kirst 17:47, 1. Jan. 2012 (CET)