Benutzer Diskussion:KSchultheis

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Grundschule im ZUM-Wiki

Als einer der aktiven Admins im ZUM-Wiki freue ich mich sehr, dass sich eine so kompetente neue Benutzerin angemeldet hat. Und ich möchte die Einladung aussprechen, doch den Bereich Grundschule im ZUM-Wiki extensiv und intensiv zu bearbeiten. - Es gehört zu den Prinzipien eines und speziell auch dieses Wikis, dass grundsätzlich erst einmal jeder Benutzer und jede Benutzerin frei gemäß den eigenen Interessen editieren kann, dies natürlich immer innerhalb unseres (bewusst sehr allgemein formulierten) Selbstverständnisses. - Fragen können jederzeit im ZUM-Wiki:Forum, auf der Diskussionsseite eines Artikels oder eines aktiven Admins oder der eigenen Benutzerseite formuliert werden. - Auf gute Zusammenarbeit --Karl.Kirst 11:49, 21. Apr 2007 (CEST)

Anrede im ZUM-Wiki

Ich benutze generell das "Du" als Anrede im ZUM-Wiki. Ich bitte das nicht als despektierlich misszuverstehen. Es erleichtert nur in der Regel die Kooperation in diesem Medium. Siehe dazu auch ZUM-Wiki:Anrede. --Karl.Kirst 11:49, 21. Apr 2007 (CEST)

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo KSchultheis!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 11:09, 21. Apr 2007 (CEST)

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viele Grüße nach Eichstätt. --Klaus Dautel 14:44, 21. Apr 2007 (CEST)

Mitarbeit im ZUM-Wiki Grundschule

Lieber Karl Kirst, vielen Dank für die freundliche Wiki-Begrüßung! Ich habe die Seite zunächst vor allem deshalb angelegt, damit sich die ausländischen Studierenden, mit denen meine IPK-Gruppe zusammenarbeitet, informieren können und damit ich Literaturhinweise und Links platzieren kann. (Deshalb ist ist das mit der generellen Du-Anrede schwierig - die Studierenden kann und will ich nicht duzen.) Die Einladung im ZUM-Wiki Grundschule mitzuarbeiten, nehme ich gern an, allerdings geht das erst ab dem Wintersemester, wenn ich ein ziemlich zeitaufwändiges Amt abgeben durfte. Ich hätte einige Ideen, die wir einbringen könnten. So haben wir z.B. am Lehrstuhl ein Konzept für pädagogische Elternabende (Elternfortbildung) entwickelt, oder sind gerade dabei, einen Leitfaden zu formulieren, der Lehrer(inn)en helfen soll, Kinder zu sozialem Engagement zu motivieren. Wir sind ja auch daran interessiert, die Dinge, die wir entwickeln und erproben, der Schulpraxis zugänglich zu machen. Viele Grüße Klaudia Schultheis--KSchultheis 12:49, 21. Apr 2007 (CEST)

Liebe Klaudia Schultheis, bezüglich der Anrede gibt es ja auch zum Glück viele Zwischenwege - und es ist jeder und jedem unbenommen, die Anrede zu verwenden, die er oder sie bevorzugt bzw. für opportuner hält.
Zu IPK gibt es ja bereits einige Seiten im ZUM-Wiki, Dank Jean-Pol Martin.
Es wäre toll, wenn es gelingen könnte, einige Ideen im ZUM-Wiki zu verwirklichen. - In dem Zusammenhang möchte ich als Anregung noch auf zwei Dinge verweisen:
  1. Es gibt im ZUM-Wiki auch die Möglichkeit, Kurs- und Klassenseiten anzulegen.
  2. Es besteht neben dem ZUM-Wiki auch das ZUM-Grundschulwiki mit einer anderen Konzeption als das ZUM-Wiki, aber eben speziell für die Zielgruppe Grundschüler konzipiert.
Und da das ZUM-Wiki ein noch recht junges Medium ist, gibt es durchaus auch die Möglichkeit, es durch eigene Ideen und Initiativen auch grundsätzlich mitzugestalten.
Vielen Dank für die Antwort und mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 13:21, 21. Apr 2007 (CEST)