Archiv3

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Benutzer Diskussion:Karl Kirst/Archiv

1, 2, 3, 4, 5

Inhaltsverzeichnis

Re: Bot

Hallo Karl!
Tut mir wirklich leid, dass es mit meiner Antwort so unendlich lange gedauert hat; ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, hier nochmal angesprochen zu werden.

Also: Linux ist keine Voraussetzung für den Pywikipediabot, da dieser mit der größtenteils plattformunabhängigen Sprache Python arbeitet, die es auch für Windows gibt. Wer allerdings einmal mit Linux gearbeitet hat, weiß, dass alles was mit Programmierung zu tun hat, unter Windows ein echter Kampf ist, wogegen es unter Linux normalerweise problemlos funktioniert.
Wie das mit einem Mac funktioniert, weiß ich wirklich gar nicht. Python gibt es wohl auf für Mac OS aber das habe ich selbst nie ausprobiert...

Das mit der E-Mail-Adresse ist jetzt auch erledigt.

Momentan bin ich dabei, einen eigenen Bot in PHP zu schreiben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob er problemlos auch auf diesem Wiki funktioniert, weil es nicht die ganz aktuelle Version von MediaWiki nutzt, für die ich den Bot konzipiere. Das Anmelden über die API und das laden von Seiten klappt jedenfalls schonmal...

Sobald mein Bot gelernt hat, automatisch doppelte Weiterleitungen aufzulösen, melde ich mich nochmal bei dir.

Viele Grüße, --Thirafydion 09:34, 16. Jul. 2010 (UTC)

Hallo nochmal Karl!
Falls du mal ein paar freie Minuten hast, kann ich dir diesen Artikel auf ubuntuusers.de sehr empfehlen; der ist als Einführung ins Themengebiet Linux ganz gut - wenn auch natürlich ziemlich ubuntugeprägt.
Gerade habe ich mit dem Bot mal eine Teständerung auf meiner Benutzerseite probiert - erfolgreich. Voraussichtlich dürfte die ältere Version also kein Problem darstellen, jetzt muss ich mir nur noch eine Logik ausdenken, die Weiterleitungen automatisch korrigiert...
Viele Grüße, --Thirafydion 11:33, 16. Jul. 2010 (UTC)
Hallo Karl!
Ich glaube, dass mein Bot jetzt soweit ist, redirects automatisch korrigieren zu können - jedenfalls einige. Leider sind die Seitentitel hier nämlich teilweise so lang, dass die regulären Ausdrücke von PHP die aufgelisteten Elemente nicht mehr verarbeiten können...
Die Frage ist jetzt: Kannst du ThiraBot jetzt einfach so ein Botflag erteilen oder muss ich mich dazu irgendwo bewerben?
Grüße --Thirafydion 15:15, 16. Jul. 2010 (UTC)
Gut, die E-Mail ist abgeschickt. Grüße --Thirafydion 15:39, 16. Jul. 2010 (UTC)

Anfragen zu Mitarbeit per Mailingliste

Hallo Karl,

vermutlich eine Kinderkrankheit relativ neuer Wiki-Seiten-Autoren:

Natürlich wünsche ich mir die Seiten zum mathematischen Problemlösen als ein Treibhaus innovativster Ideen, mit zig Mitautoren und zig-hoch-drei Lesern...

Wie schätzst Du es ein, demnächst per ZUM-Mailingliste Mathematik auf die Seite hinzuweisen?

Kennst Du sonstige Tipps & Tricks, andere zur Mitarbeit zu ermutigen?

Viele Grüße, --Thomasteepe 23:06, 2. Mai 2011 (CEST)

Hallo Thomas,
für mich sind zwei Grundsätze für meine Aktivität im ZUM-Wiki wesentlich:
  1. Ich bin "egoistisch": Das, was ich hier mache, soll einen Nutzen für mich selbst haben. Das kann ein Kenntnis- oder Erkenntnisgewinn sein, aber auch einfach Spaß an der Kooperation und am Ausprobieren von Neuem.
  2. Das, was ich mache, soll mir Spaß machen: Denn nur, wenn ich mit Spaß bei der Sache bin, verkrafte ich es auch, "Durststrecken" durchzustehen, in denen ich das Gefühl habe, wie ein Rufer in der Wildnis dazustehen oder gar gegen Windmühlenflügel anzukämpfen. Die "Quote" der Anerkennung ist dann nicht so wesentlich wie die Freude über das, was entsteht und passiert.
Warum schreibe ich das? - Ich denke, man sollte nicht die Illusion haben, das gleich "Volksmassen" einer guten Idee folgen, auch wenn man selbst davon begeistert ist; auch wenn ich es natürlich auch toll finde, z.B. zu sehen, wie viele Benutzer die Seite Erdbeben in Japan 2011 in kurzer Zeit aufgerufen haben: Auch das motiviert natürlich.
Mit anderen Worten: Ich möchte nicht, dass Enttäuschung durch zu hoch gesteckte Erwartungen entsteht ... vielleicht ja auch ein unnötiger Hinweis ;-)
Nun zu Tipps:
  • Ja, nutze WWWMathe@zum.de! Hinweise auf Ideen, neue Seiten und dergleichen gehören dort hin! - Die Seite zur Mailingliate kennst Du ja sicherlich: http://www.zum.de/wwwmathe.html
  • Auch die allgemeine Liste WWWLehre@zum.de ist hierfür geeignet: http://www.zum.de/wwwlehre.html
  • Die ZUM-Unity ist ein passender Ort: http://unity.zum.de
  • Und natürlich kann man solch einen Hinweis auch twittern. Das mache ich jetzt gleich mal.
  • Und immer mal wieder jemanden persönlich ansprechen ist oft wirksamer als viel Öffentlichkeitsarbeit. Nutze also die Möglichkeit, Dir persönlich bekannte Personen persönlich, per Mail oder auf anderen Wegen anzusprechen. Oder nimm zu anderen Benutzern hier oder in der ZUM-Unity Kontakt auf. - Niemand möchte dabei wohl zu sehr belästigt werden. Aber manch einer lässt sich so doch auch gerne aktivieren.
Viel Erfolg! --Karl Kirst 23:29, 2. Mai 2011 (CEST)

Export

Hallöchen, evtl. ist dieser Artikel ja was für euch? Wenn nicht, die Vorlage bitte einfach entfernen ;-)

LG Lady Whistler 09:14, 24. Sep. 2011 (CEST)

Habe die Seite hierher importiert unter Unterrichtsmaterial.ch. Ich kann für den Bestand dieser Seite aber nicht garantieren.
Gruß --Karl Kirst 19:50, 25. Sep. 2011 (CEST)

Überschreiben eines Bildes gleichen Namens

Lieber Karl, wie wird das eigentlich verhindert? Es kommt keine Warnung; ich habe es gerade getestet.

Gruß --CJSchmitt 22:27, 26. Sep. 2011 (CEST)

Hmm, ich meine, es kommt doch ein Warnhinweis, wenn ich die Funktion "Datei hochladen" aus dem Kasten "Werkzeuge" benutze.
Da ich das jetzt aber nicht testen kann und will: Könntest Du noch mal einen Test machen und die einzelnen Arbeitsschritte mit Screenschots dokumentieren und mir senden?
Gruß --Karl Kirst 22:55, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ein gewisser, indirekter Schutz wäre es, immer ziemlich eindeutige und genau beschreibende Namen zu wählen. Nur Tangente.jpg ist so allgemein, dass dieser Name leicht wieder auftritt. Ein detaillierterer Name käme wohl nur selten doppelt vor.
Wenn Du die "Media-Toolbar" verwendest (letzter Button ganz rechts über dem Eingabefeld), dann kannst Du für "Medien - Neu hochladen" die Option "Benutzernamen voranstellen" wählen. Das schließt Verwechslungsmöglichkeiten und die Gefahr des Überschreibens weitgehend aus.
Gruß --Karl Kirst 23:04, 26. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Karl,
Du hast Recht,
man muss es einfach ausprobieren... Ich hatte die Media-Toolbar schon mal getestet, war aber mit
dem Ergebnis bei PDF nicht zufrieden und habe dann wieder mit "Datei Hochladen" links im
Hauptmenü gearbeitet. Nun habe ich festgestellt, dass die Schüler mit der Media-Toolbar gut
klar kommen und erkannt, dass diese gute Ergebnisse für Bilder bringt; insbesondere was
die Doubletten betrifft; PDF teste ich jetzt noch mal aus. Sorry, man fragt Dich im Alltag
schnell, weil Du meist helfen kannst und weil es gerade pressiert... Bei Dir wird es aber
vermutlich auch pressieren...
Gruß Claus
Habe die Media-Toolbar jetzt noch mal ausgiebig getestet; es klappt wirklich für Bilder ganz toll; PDF-Dateien werden allerdings als Dateien, und damit
mit eckigen Klammern abgelegt; geht auch notfalls; aber der Verweis mit Mengenklammern ist praktischer; vgl. meine Spielwiese ganz unten;
ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Sonntag. --CJSchmitt 21:23, 8. Okt. 2011 (CEST)

Wiki-Führerschein

(ich hatte auch noch zu Punkt 29 geantwortet.)

Hallo Karl, ich hatte den Hinweis in der ZUM gesehen und meinen Schülern geraten: " Hier kann jeder etwas gem. seinen Möglichkeiten über die Herbstferien hin profitieren".

Als ich mir heute selber das Tutorium vorgenommen habe, stellte ich fest, dass es eine Baustelle mit noch auszufüllenden Themen ist. Der Kollege Ralf Klötzke hat sich das Projekt vorgenommen, aber seit März 2010 nicht mehr daran gearbeitet. Du sagst jetzt vermutlich: "Das ist eben das Wiki-Prinzip, schreib' selber was", aber ich finde das dem User gegenüber nicht ganz fair, denn die Ankündigung suggeriert ihm, dass er hier seine Fertigkeiten wirklich vervollkommnen kann. Man sollte auch auf der ZUM keine Werbung für so halbfertige Konzepte machen.

Ich fände es dann besser, wenn man einen Aufruf an die "alten Hasen" machen würde mit der Intention: "Wer hilft mit beim Wiki-Tutorial?"--CJSchmitt 16:45, 8. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Claus,
  1. es ist toll, dass der ZUM-Wiki-Führerschein genutzt wird.
  2. Du hast Recht, dass dieses ehrgeizige Vorhaben, eine systematische Einführung in die Wiki-Technologie und speziell das ZUM-Wiki zu erstellen, unvollendet geblieben ist.
  3. Ich werde keine Aufruf zur Vollendung des ZUM-Wiki-Führerscheins starten, da alle führend aktiven ZUM-Wikianer (an ganz unterschiedlichen Stellen, aber letztlich gleichermaßen) kaum über freie Ressourcen hierfür verfügen.
  4. Auch wenn es für manchen unbefriedigend sein mag: Es ist wichtiger, an den Stellen, die im Moment "brennen" aktiv zu sein, als einmal begonnene Projekte abzuschließen.
  5. Es gibt - sozusagen ergänzend und auch als Alternative zum ZUM-Wiki-Führerschein inzwischen verschiedene Hilfeseiten und Tutorials, die den Einstieg in ein Wiki ermöglichen. Ich fände es sinnvoll, immer mal wieder darauf zu achten, ob diese noch aktuell sind, und ggf. neuere und bessere Hilfeseiten hinzuzufügen.
  6. Ich werde dem ZUM-Wiki-Führerschein einen Hinweis auf seinen unfertigen Status hinzufügen.
Viele Grüße --Karl Kirst 16:30, 9. Okt. 2011 (CEST)
ok Karl,
die aktuelle Werbung in der ZUM hatte halt' Hoffnungen geweckt und ich habe meine Schüler in den Herbstferien darauf angesetzt.
Gruß --CJSchmitt 09:46, 10. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe einige Sachen ergänzt. Problem: Der Führerschein war eigentlich für Lehrer gedacht. Für Schüler sollte man didaktisch anders vorgehen. Wer hat eine Idee? --Ralf Klötzke 20:11, 15. Okt. 2011 (CEST)
Hallo Ralf,
Deine Ergänzungen sind äußerst hilfreich. Wenn aber andere Benutzer mithelfen sollten, müsste eine Bitte um Mithilfe über das ZUM-Wiki:Forum erfolgen. Das wäre sinnvoll; aber vermutlich wird es kaum Resonanz geben, da alle hierfür ansprechbaren Personen wohl reichlich in anderen Aktivitäten eingespannt sind. Einen Versuch lohnt es wohl dennoch.
Gruß --Karl Kirst 15:49, 16. Okt. 2011 (CEST)

fehlerhafte Vorlagenformatierung

Hallo Karl, in den Vorlagen unterhalb der Seite im Bearbeitenmodus finden sich Fehler bei den interaktiven Übungen. Dort müssen die Underline-Striche zwischen "div" und "class" herausgenommen werden, sonst funktionieren die Übungen nicht. Zumindest war dies im RMG-Wiki der Fall. Liebe Grüße Alexandra --AW 20:21, 24. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Alexandra,
bitte nenne mir einen oder mehrere Links, damit ich Deinen Hinweis nachvollziehen kann.
Gruß --Karl Kirst 20:29, 24. Okt. 2011 (CEST)
Ach ja, jetzt weiß ich, glaube ich, was Du meinst:
Diese Unterstriche habe ich eingefügt, weil ohne sie erst recht ein Darstellungsfehler entstand. Ergänzen müsste ich denselben Hinweis wie bei "PopUp":
Achtung: Unterstrich durch Leerzeichen ersetzen:
Gruß --Karl Kirst 20:31, 24. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe rmg:MediaWiki:Edittools aktualisiert. --Karl Kirst 20:48, 24. Okt. 2011 (CEST)
Danke! --AW 21:50, 24. Okt. 2011 (CEST)

Benutzer löschen?

Hallo Karl,

der Benutzer "Leckmichfett" hat sicherlich einen Namen gewählt (es lässt sich auf einen Schüler schließen), der denke ich für das Wiki nicht angemessen ist. Wie wird hier vorgegangen?

Gruß Alexandra--AW 16:27, 15. Dez. 2011 (CET)

Sperren. Sperrdauer: unbegrenzt. Ohne weitere Diskussionen oder Hinweise. - Ist erfolgt. - Und "zurücksetzen" aller Beiträge dieses Benutzers, auch ohne jede Diskussion.
Ist vermutlich das einzig Hilfreiche in solch einer Situation.
Gruß --Karl Kirst 17:29, 15. Dez. 2011 (CET)

Untertitel für Karten

Hallo Karl,

wie kann ich Untertitel bei Karten einfügen? --AW 10:21, 20. Dez. 2011 (CET)

Guten Morgen Alexandra,
das geht wie bei allen Bildern. Siehe z.B. unter Geschichtskarten.
Gruß --Karl Kirst 10:24, 20. Dez. 2011 (CET)

ein Absatz

Lieber Karl, ich wünsche Dir ein gutes Jahr mit vielen schönen Rückmeldungen für Dich!

Außerdem möchte ich gleich meine erste Frage Stellen:

In http://wiki.zum.de/Europa-Schule_Obermayr/LK_M_11/problems

§6 (Normalengleichung) hätte ich gerne einen neuen Absatz; aber der Paragraf schiebt sich in den alten Abschnitt hinein; wie kann man bitte einen neuen Abschnitt "erzwingen" Gruß --CJSchmitt 20:43, 10. Jan. 2012 (CET)

Lieber Claus,
auch Dir alles Gute für 2012!
Interne Links schreibe bitte lieber so:
Europa-Schule Obermayr/LK M 11/problems oder (kopiert aus der Adresszeile) auch so Europa-Schule_Obermayr/LK_M_11/problems
Du kannst auf einen Absatz einer Seite direkt verlinken, z.B. so:
Europa-Schule_Obermayr/LK_M_11/problems#Normalengleichung
Du kannst Bilder z.B. "zentriert" formatieren. Dann erscheinen sie in der Mitte einer Zeile, ohne dass Text um das Bild herumfließt. Wenn ein Bild dagegen "links" oder "rechts" steht, wird es von Text umflossen. Sie meine Änderung in:
Obermayr_Europa-Schule/LK_M_11/problems#Ein_.22verflixter_Fehler_an_der_Tafel
Gruß --Karl Kirst 21:25, 10. Jan. 2012 (CET)
Danke Dir Karl für die vielen praktischen Hinweise.
--CJSchmitt 21:32, 10. Jan. 2012 (CET)

Schriftgröße, Schriftart

Hallo Karl, ich würde gerne Schriftart und Schriftgröße verändern. Gibt es dazu bitte eine Hilfe? Gruß --Stöckl 08:43, 13. Feb. 2012 (CET)

Hallo Josef,
damit habe ich mich bisher selbst nicht befasst. Ich weiß aber, dass immer wieder verschiedene Benutzer HTML-Tags verwenden, um Schriftart, -größe und -farbe zu verändern. - Insofern lohnt sich sicherlich ein Blick in SelfHTML (http://de.selfhtml.org/), um zu sehen, wie das geht.
Gruß --Karl Kirst 17:55, 13. Feb. 2012 (CET)
Danke! Gruß Josef --Stöckl 19:06, 13. Feb. 2012 (CET)

Navigationsleiste ändern

Hallo Karl,

wo/wie finde ich die Formatierungsvorlage für die Navigationsleiste zum Lernpfad von Kafka? Vorlage:Navigation/Kafka Heimkehr

Gruß Alexandra --AW 17:26, 14. Feb. 2012 (CET)

Hallo Alexandra,
die Vorlage findest Du unter:
Vorlage:Navigation/Kafka Heimkehr
War das Deine Frage?
Gruß --Karl Kirst 18:07, 14. Feb. 2012 (CET)

jclic.zip

Guten Abend, kann ich eine jclic.zip Datei mit ca. 10 MB hochladen? Gruß --Hr. Stöckl 19:08, 24. Feb. 2012 (CET)

Nein. ZIP-Dateien könnten alles Mögliche enthalten und sind deshalb nicht erlaubt. - Gruß --Karl Kirst 19:13, 24. Feb. 2012 (CET)
PS: Hat Deine Schule nicht die Möglichkeit, Dateien auf eine Lernplattform hochzuladen?
Die Schule macht Moodle, habe ich mitbekommen. Ist das so eine Plattform? Glaube aber umständlich? Gruß--Hr. Stöckl 19:19, 24. Feb. 2012 (CET)
Ja, Moodle ist eine Plattform, auf der Du Dateien ablegen kannst. Moodle ist wohl nicht optimal, aber kostenlos und gerade deshalb sehr weit verbreitet. - Gruß --Karl Kirst 19:23, 24. Feb. 2012 (CET)
Habe dies versucht, weiß nicht ob das geht? test Gruß --Hr. Stöckl 13:40, 25. Feb. 2012 (CET)
Ja, das funktioniert. - Gruß --Karl Kirst 17:37, 25. Feb. 2012 (CET)
Nein, funktioniert noch nicht, ich habe inzwischen eine "index.htm" Datei raufgeladen, um einen Webstart der Clic-Übungen zu ermöglichen, klappt aber nicht. Kannst du helfen oder kennst du jemanden, der Clic-Übungen als Webanwendung schon mal gemacht hat? Gruß --Hr. Stöckl 13:17, 26. Feb. 2012 (CET)
Ich könnte die Datei herunterladen. - Rolf-Dieter Preller hat mit JClic gearbeitet: http://www.zum.de/materialien/preller/. Und vermutlich kennt sich Jürgen Wagner mit JClic aus oder kennt jemanden, der sich damit auskennt: http://www.wagner-juergen.de/. - Gruß --Karl Kirst 14:45, 26. Feb. 2012 (CET)

Fortbildung am Donnerstag

Da ich gerade die Mailinglistenadresse nicht finde, nun eine kurze Notiz hier: Am Donnerstag halte ich am Vormittag über Mittag eine Fortbildung im Wiki. Nur zur Info! Grüße Alexandra --AW 20:37, 6. Mär. 2012 (CET)

Sicherheit der Schüler

Da stellt die E-Mail Funktion des Wikis wohl einen größere Gefahr dar! http://wiki.zum.de/Spezial:E-Mail/ Ich habe meinen Schülern gesagt, sie sollen keine E-Mail Adresse angeben. Gruß --Hr. Stöckl 20:13, 10. Mär. 2012 (CET)

Größer als was? - Die E-Mail-Adresse kann von keinem Benutzer gelesen werden und auch von keinem Admin. Sie ist aber notwendig, um ein neues Passwort - vom System, also auf Anforderung automatisch, - ersetzt zu bekommen. Wer keine E-Mail-Adresse angibt, darf sein Passwort nicht vergessen; auch wir Admins können dann kein neues Passwort vergeben.
Wenn ich an jemanden per "E-Mail an diesen Benutzer" schreibe, sehe ich dabei die Adresse dieses Benutzers nicht. - Erst wenn mir dann jemand antwortet, sehe ich die Antwortadresse. Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, ob man auf eine Mail antwortet.
Gruß --Karl Kirst 02:02, 11. Mär. 2012 (CET)
Die Gefahr einer E-Mail Anbahnung zu SchülerInnen von bösen Menschen erachte ich als größer im Vergleich zu Inhalten auf Benutzerseiten. LG --Hr. Stöckl 18:44, 15. Mär. 2012 (CET)
Als verantwortliche Lehrkraft musst Du selbstverständlich auf die Dir notwendig erscheinenden Sicherheitsmaßnahmen achten. Damit bin ich absolut einverstanden. - Gruß --Karl Kirst 19:02, 15. Mär. 2012 (CET)

Nutzung von google-Analytics bei den Informationsseiten zu den lebenden Tieren der PH Ludwigsburg

Hallo Herr Kirst! Ich würde gerne meine Seiten mit Hilfe von google-analytics überwachen lassen. Ich habe bereits einen google-analytics-account angelegt. Die ID hierzu lautet: UA-29871375-1. Bitte verknüpfen Sie meine Seite mit dieser ID. Liebe Grüße ver101011ena

Hallo Verena,
das Überwachen einer einzelnen Seite bzw. mehrerer einzelner Seiten im ZUM-Wiki ist nicht möglich. - Da hilft nur ein Blick auf die Aufrufe einer Seite unten am unteren Ende der jeweiligen Wiki-Seite.
Für das Inquibidt-Wiki lässt sich aber ein Google Analytics Konto einrichten. Das werden wir machen. Alles Weitere über Achim per Mail.
Gruß --Karl Kirst 22:00, 17. Mär. 2012 (CET)

Artikelbaustein Kurzinfo Varianten

Hallo Karl,

ich bin gerade darauf gestossen, dass ich einen Unterrichtsentwurf von mir abändern möchte, den alten aber durchaus auch behalten möchte. Ich hatte schon früher die Idee, dass es durchaus sinnvoll wäre für einen Unterrichtsentwurf eine ganze Reihe von Varianten zu entwickeln (gerne natürlich auch von unterschiedlichen Leuten).
Ich habe mir so geholfen, dass ich eine Unterseite angelegt habe auf der ich die Variante angelegt habe.
Das ist allerdings nur schwer auffindbar. Daher würde ich mir einen Kurzinfo-Baustein wünschen, in dem ich die verschiedenen Varianten verlinken und kurz deren Unterschiedlichkeit erklären kann. Soll ich mich da einfach mal selber dran versuchen oder gibt es Leute die so etwas eh schon besonders gut können?

Herzliche Grüße Konstantin Kowalski 00:37, 4. Mai 2012 (CEST)

Hallo Konstantin,
versuche zunächst einfach mal selbst einen passenden Kurzinfo-Baustein zu entwickeln. Soweit ich kann, schaue ich mal darauf und bringe dann auch gerne Änderungsideen ein, wenn sich dies anbietet.
Es ist ja ein Grundprinzip der Arbeit mit Wikis, dass sich alles immer wieder verändern lässt, sodass es kein Problem ist, wenn einmal etwas "Unfertiges" bzw. Provisorisches entsteht. - Und manches Mal kommen einem erst passende Ideen, wenn man merkt, dass eine erste Idee nicht zum Erfolg geführt hat. - Ich selbst habe im Moment keine spontane Idee, wie sich Dein Anliegen mit einem Kurzinfo-Baustein umsetzen lässt.
Allerdings möchte ich einen anderen Gedanken einbringen: Eine Lösung könnte vielleicht auch darin bestehen, dass Du die Seite Optik als Ausgangspunkt nimmst. Diese Seite besteht derzeit im Wesentlichen aus ein paar Links und darf gerne grundsätzlich umgebaut werden, und zwar am besten so, dass jemand, der etwas zum Bereich Optik sucht, dort fündig wird. Dort ist dann auch Projektarbeit Optik sinnvoll untergebracht - und auch die Projektarbeit Optik/Variante 1; eventuell ließe sich dann der Name der zweiten Seite so ändern, dass beide Projektarbeitsseiten nebeneinander stehen, statt dass eine der anderen untergeordnet ist. Aber auch hier kann man sicherlich ein wenig experimentieren und auch später noch nachbessern.
Viele Grüße --Karl Kirst 00:59, 4. Mai 2012 (CEST)
Ein Kurzinfobaustein, der Varianten nicht nur nennt, sondern auch kurz erläutert, wäre größer (höher) als die üblichen, was aber kein Problem zu sein braucht. Anders als die üblichen Kurzinfo-Bausteine müsste es eine Variable geben für die Eingabe für freien Text, denn es gibt ja jeweils andere Varianten, um die es jeweils geht. Dies könnte zu Problemen in der Konstruktion führen. Deshalb bietet sich vielleicht eher ein anderes Navigationselement an. Ich nenne hierfür eventuell brauchbare Beispiele, die natürlich abgewandelt werden müssten:
Oder auch eine Abwandlung des Lernpfade-Kasten im Kopf einer Seite wie z.B. bei Lernpfad Olympische Spiele.
Gruß --Karl Kirst 01:16, 4. Mai 2012 (CEST)
Das ist super! Die Vorlage:Unterrichtsreihe Optik ist genau so etwas, was ich gesucht habe! Ich habe schon wieder viel zu kompliziert gedacht. Ich habe versucht, ob das Wiki DPL beherrsch, es sieht aber nicht so aus, oder? Ist auch nicht wichtig, weil dieser Vorlagen-Baustein bestens hilft!
Tausend Dank! Konstantin Kowalski 01:42, 4. Mai 2012 (CEST)
Schön, dass es immer wieder einfache Lösungen gibt ;-)
Die "Einfachheit" der MediaWiki-Software hat zur Kehrseite, dass die Editiermöglichkeiten gegenüber einer reinen HTML-Umgebung zum Teil geringer sind. - Auf ZUM.de gäbe es für anspruchsvoll gestaltete Seiten die Möglichkeit, in die ZUM-Classic (http://www.zum.de) auszuweichen. Aber bisher haben sich die meisten häufig benötigten Funktionen auch hier im ZUM-Wiki verwirklichen lassen. - Wenn es spezifische Wünsche gibt, bringe sie gerne immer vor: Vielleicht lässt sich das Eine oder Andere doch realisieren.
Gruß --Karl Kirst 01:54, 4. Mai 2012 (CEST)
PS: Was bedeutet "DPL"?
Vermutlich soll DPL Dynamic Page List bedeuten und meint dann wohl die folgende Extension: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:DynamicPageList_(Wikimedia)
Solche und andere Extensions können und das ZUM-Wiki eingebaut werden. Wichtig wäre nur, dass Du deutlich machst, wofür eine solche Extension sinnvoll einzusetzen wäre.
Gruß --Karl Kirst 02:06, 4. Mai 2012 (CEST)

Kategorien auflisten

Hallo Karl,
ich bin gerade dabei Freunde vom Wiki zu überzeugen. Sie entwickeln ohnehin Physikstunden und ich würde mich freuen, wenn sie das hier im Wiki täten.
Dazu entwickle ich gerade einige Vorlagen. Unter anderem möchte ich gerne eine automatische Auflistung aller Seiten einer Kategorie. Dazu kann ich die Extension DynamicPageList (Wikimedia) verwenden. Leider ist es mit der Extension nicht möglich, die Ausgabe der Liste anständig zu formatieren. Daher würde ich lieber die Extension:DynamicPageList_(third-party) verwenden die mit <dpl></dpl> aufgerufen wird und wesentlich mächtiger ist. An wen kann ich mich diesbezüglich denn wenden?
Ein Beispiel der Auszugebenden Liste habe ich hier.
Herzliche Grüße -- Konstantin Kowalski 20:39, 3. Jan. 2013 (CET)

Guten Abend Konstantin,

ermutige Deine Freund auf jeden Fall, einfach mal einen ersten Schritt zu tun, sich anzumelden und dann auf einer Unterseite etwas auszuprobieren.

Wer eine andere Arbeitsumgebung - mit denselben technischen Möglichkeiten - eventuell vorzieht, kann auch im Projektwiki aktiv werden.

Zu den Kategorien: Ist das Folgende eventuell eine passende Lösung?

Physik


<categorytree onlyroot="on" mode=pages style="float:center; clear:both; margin-left:1ex; border:1px solid gray; padding:0.7ex; background-color:white;">Physik</categorytree>

Auch aufgeklappt darstellbar mit dem folgenden Quellcode (onlyroot="off"):

<categorytree onlyroot="off" mode=pages style="float:center; clear:both; margin-left:1ex; border:1px solid gray; padding:0.7ex; background-color:white;">Physik</categorytree>

Zu weiteren Möglichkeiten siehe Hilfe:Kategorienbaum.

Viele Grüße --Karl Kirst 23:27, 3. Jan. 2013 (CET)

Guten Abend noch einmal,
Du schreibst:
Daher würde ich lieber die Extension:DynamicPageList_(third-party) verwenden die mit

Extension:DynamicPageList (DPL), version 2.02 : Fehler: Keine Auswahlkriterien angegeben! Mindestens einer der folgenden Parameter ist erforderlich: category, namespace, titlematch, linksto, uses, createdby, modifiedby, lastmodifiedby oder die 'not'-Varianten davon.

aufgerufen wird und wesentlich mächtiger ist.
An wen kann ich mich diesbezüglich denn wenden?
Um die Technik des ZUM-Wikis und aller Wikis auf ZUM.de kümmert sich hauptverantwortlich und hauptsächlich Achim Burgermeister in enger Zusammenarbeit mit mir. - Du kannst also sowohl ihn als auch mich direkt wegen solche Wünsche und Vorschläge anschreiben. Oder Du schreibst solche Ideen auf ZUM-Wiki:Forum. Dort schauen verschiedene Admins regelmäßig vorbei und werden darauf reagieren.
Ich gebe Deinen Wunsch an Achim weiter und werde ihn bitten, sich deswegen mit Dir direkt in Verbindung zu setzen.
Gruß Karl --Karl Kirst 23:27, 3. Jan. 2013 (CET)


Großartig, Vielen Dank!
Leider ist die Erweiterung Categorytree in der gleichen Weise nicht mächtig genug. Ich habe meine Frage daher gleich mal in das Forum geschrieben - das ich noch nicht kannte. Vielleicht hat dort ja noch jemand eine andere Idee oder spricht sich für bzw. gegen die Erweiterung aus. Es ist ja nicht brandeilig.
Herzliche Grüße -- Konstantin Kowalski 00:32, 4. Jan. 2013 (CET)

Für euer Wiki

wurde hier etwas eingetragen. Wenn ihr den Artikel mitnehmt einfach den vorhandenen Exportbaustein durch

{{Export|ZUM|2=~~~~|3=ok}}

austauschen oder wenn ihr ihn nicht benötigt, einfach entfernen ;-) LG Lady Whistler 10:55, 12. Mai 2012 (CEST)

Edit:Habe eben erst deine letzte Nachricht auf meiner Disk gelesen. Das Problem ist, daß ja nicht die Autoren selbst den Baustein einfügen, sondern andere aufmerksame User. Ehrlich gesagt, fehlt uns da beim Projekt die Zeit, jeden Autor nochmal selbst anzuschreiben.
Der Botschafter aus dem Fahrrad-Wiki macht es aber z.B. auch so, er läßt sich von uns benachrichtigen, spricht den Autor auf seiner Disk an ob er den Artikel, denn auch im Fahrrad-Wiki weiterbearbeiten würde und nur in diesem Fall exportiert er den Artikel und fügt den Export-Baustein ein.
Wenn du möchtest kannst du ja so ähnlich verfahren: die Vorlage erstmal rausnehmen, den Autor ansprechen und dann erst ggf. die Vorlage einfügen und auf der LD Bescheid sagen ;-)
LG Lady Whistler 11:06, 12. Mai 2012 (CEST)
Ja, danke! Das scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein!
Besten Gruß --Karl Kirst 10:50, 13. Mai 2012 (CEST)
+ noch ein Artikel ;-) LG Lady Whistler 10:05, 18. Mai 2012 (CEST)

Danke

Hallo, es gibt doch einige Unterschiede zwischen Wikiversity und dem ZUM-Wiki. Eigentlich wollte ich es auch mit Unterseiten organisieren. Danke für die Hilfe. Liebe Grüße Altenkim 13:54, 28. Jul. 2012 (CEST)

Im Blick

Hallo Karl, am 25. und 27. September finden wieder die alljährlichen zentralen Jahrgangsstufentests statt. Vielleicht könntest du dies ja auf der Startseite vermerken und auf die Übungsseiten verlinken?

Liebe Grüße Alexandra --AW 09:40, 6. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Alexandra,
am 25. und 27. September finden wieder die alljährlichen zentralen Jahrgangsstufentests statt
in Bayern (!). Deshalb habe ich z.B. diese überhaupt nicht im Blick. Umsomehr danke ich für Deinen Hinweis und werde die Verlinkung vornehmen. - Bitte korrigiere selbst, wenn meine Formulierungen nicht passend sind.
Viele Grüße --Karl Kirst 14:55, 6. Sep. 2012 (CEST)


Seite von Nelly S

Hallo Karl,
bitte lasse meinen Lernpfad für die nächsten Wochen da wo er ist! Ich habe den Lernpfad für meine Examensreihe erstellt und würde die erst gerne durchführen und beenden bevor man ihn "veröffentlicht"!!! Natürlich möchte ich ihn nachher gerne mit anderen teilen, aber jetzt möchte ich ihn noch nicht auf einer für jeden zugänglichen Seite haben!!! Das hat auch einen ganz bestimmten Grund: ich habe den Lernpfad unter Nelly S erstellt und kopiere nun während die Reihe läuft erst nach und nach die Inhalte rüber auf meine andere Benutzerseite (Christine Staudermann), die auch die Schüler kennen! Ich möchte es nämlich vermeiden, dass einer schon vorarbeitet und die Seite auf die jetzt mein Lernpfad verschoben wurde finden die Schüler ja schnell! Daher wäre es ganz toll, wenn du diesen Vorgang rückgängig machen könntest (wenn das geht). Ich würde es selbst machen, aber ich bin momentan echt sehr unter Zeitdruck und kenne mich hier im zum-wiki noch nicht so gut aus (bis auf mittlerweile das Erstellen eines Lernpfads) und habe gerade keinen Kopf mich um so etwas zu kümmern :-( Nachdem die Reihe gelaufen ist, stelle ich den Lernpfad sehr gerne für jeden zur Verfügung!


Liebe Grüße

Christine Staudermann


Zurücksetzung: Lernpfad Inhalt und Drumherum

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, denn morgen ist die erste Stunde der Examensreihe ;-)


Viele Grüße

Christine Staudermann

Google Maps

Hallo Karl,

ich habe ja eigentlich nicht erwartet, dass mein Beitrag solche "Wellen" schlägt und auf der Startseite von ZUM ewähnt wird. Der Link auf ZUM-Facebook hat mich schon in Erstauenen versetzt.

Ich wollte eigentlich nur das nicht funktionerende Google-Applet auf der Erdkunde-Seite zum "Laufen" bringen, das seit dem "Umzug" nicht mehr funktionierte. Dann hab ich halt ein paar erprobte Google-Maps-Aufgaben hinzugefügt.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit der didaktischen Theorie, eigenen Vorstellungen hab ich auf meiner persönlichen "Schmier"-Seite auf dem RSG-Wiki notiert.

Weitergehende Vorstellungen berücksichtigen

  • die Verbindung von Google-Maps-Anwendungen und SATGEO-Anwendungen von Robert Roseeu
  • die Verknüpfung von Google-Maps mit Google-Street-View als virtuelle Exkursionen: erste Erfahrungen auf [1]
  • Google Eearth
  • Verknüfung von digitalen Atlanten (Diercke, ...] mit Google Earth
  • Unterrichtssituation: Whiteboard (lehrerzentriert) kontra Computerraum (schülerzentriert)

Was denktst Du dazu - soll ich das einbringen?


P.S. Am Freitag habe ich das erste Mal eine Klasse, die zu 80 % mit (privaten) Laptops zur Schule kommt - allerdings in Mathematik . - Es geht in die Zukunft!-

P.S. Noch ein Beitrag zum ZUM-Treffen:

  • Ich habe meinen Schülern begeistert vom Ether-Pad erzält. Sie fanden das interessant, ich sehe Möglichkeiten sowohl für den Mathe-unterricht als auch für den Erdkundeunterricht - und das nicht nur als vielleicht technikbegeisterte Person.
  • Auch einige twitternde Kollegen am ZUM-Treffen haben mich als Negierer des "Zwitscherns" zum Nachdenken gebracht. Ich habe mich mal angemeldet, weniger um selbst zu "Zwitschern", sondern um von gewissen "Vögeln" auf dem Laufenden gehalten zu werden. Ich hab´s auch meinen das Twittern - ablehnende Schülern berichtet. Es waren auf jeden Fall eine fruchtbare Diskussionen.--Bernhard Heim 20:19, 27. Nov. 2012 (CET)
Hallo Bernhard,
ja, bringe alle genannten Ideen ein! - Denn Dein Beitrag schlägt ja deswegen so große Wellen, weil wir bisher in diesem Bereich wenig Konkretes im ZUM-Wiki haben. Und es geht weniger darum, jetzt in allen Aspekten ausgefeilte Beiträge zu haben, sondern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ein interessierter Kollege dann ja vermutlich eh auf seine eigenen Bedürfnisse hin abwandeln wird.
Der Vorteil Deiner Beiträge ist, dass sie erkennbar praxisorientiert sind!
Und auch die didaktische Theorie darf ja in einem Wiki durchaus noch unfertig sein. Denn sie kann ja - von Dir und/oder Anderen - nach und nach vervollständigt und überarbeitet werden.
Zum Stichwort "Bring your own device": Ich mache im Moment auch recht positive Erfahrungen mit eigenen Notebooks und Smartphones in einem so genannten "Modul-Kurs", einem zweistündigen, einjährigen und berufsorientierten Unterrichts"fach".
Das ZUMpad werden wir voraussichtlich erst Anfang des Jahres realisieren. - Im Moment haben wir wohl alle in unserer Vorstandsaktivität einen Gang zurückgeschaltet, um dann vermutlich im neuen Jahr wieder mit gewohntem Tempo fortzufahren ;-)
Auch ich bin eher ein Wenig-Twitterer, aber die Präsens auf Twitter hat für mich in meiner Funktion im ZUM-Vorstand schon eine wichtige Bedeutung. Und ich nutze Twitter immer wieder in bestimmten Situationen, wenn es z.B. eine aktuelle Veranstaltung gibt, die mich interessiert. Dazwischen lasse ich Twitter auch längere Zeit mal unbeobachtet. Ganz wesentliche Themen und Beiträge bekomme ich dann ja auch noch in Zusammenfassungen oder auf anderen Wegen zu Gesicht ;-)
Besten Gruß --Karl Kirst 20:54, 27. Nov. 2012 (CET)


Hallo Karl,

Vielen Dank für Deine Überarbeitungen. Noch einen schönen Abend!

Bernhard --Bernhard Heim 18:04, 16. Dez. 2012 (CET)

Hallo Karl,

Schöne Weihnachtsfeiertage:

Jetzt geht´aber an die Weihnachtsgans!!!!!

Gruß Bernhard --Bernhard Heim 17:45, 24. Dez. 2012 (CET)


Hallo Karl,

Ich versuche gerade in meine Seiten auf ZUM-Classic eine neue Struktur einzubauen. Wie einfach geht das doch in einem Wiki und dank der vielen Hilfen seitens Dir und auch der ZUM-Wiki-Hilfen ist das viel viel einfacher!

Gruß Bernhard --Bernhard Heim 20:22, 25. Dez. 2012 (CET)

Hallo Karl,

Vielen Dank für Deine Antwort auf meiner Diskussionsseite. Das komplette Übertragen ist schwierig. Aber ich werde meine "neuen" Beiträge auf wiki.zum.de einstellen. Das Überarbeiten ist langwierig, aber im Gang, nur noch nicht auf ZUM.DE. Das Problem mit offenen Bildungsinhalten und der Lizenz auf wiki.zum.de ist für mich kein wirkliches Problem. Alle meine Inhalte auf ZUM.DE und wiki.zum.de sind ja gemacht, um andere zur Diskussion und zum Nachmachen oder Ändern oder ... zu ermuntern.

Gruß Bernhard --Bernhard Heim 19:43, 27. Dez. 2012 (CET)

P.S.

Ich hoffe, dass der Entwurf für "Virtuelle Exkursionen" nicht zu sehr eigene Erfahrungen widergibt.

Hallo Bernhard,
Du schreibst: "Ich hoffe, dass der Entwurf für "Virtuelle Exkursionen" nicht zu sehr eigene Erfahrungen wiedergibt." - Das ist kein Problem, da wir im ZUM-Wiki nicht wie in der Wikipedia einem neutralen Standpunkt verpflichtet sind. - Gerade die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Standpunkten anderer Kolleginnen und Kollegen kann ja fruchtbar sein. - Zur Kennzeichnung explizit individueller Standpunkte gibt es deshalb auch die Vorlage:Meinung.
Dass Du bereit bist, Deine Inhalte unter die CC-BY-SA zu stellen, finde ich gut. - Falls Du Deine Inhalte in der ZUM-Classic auch mit der CC-BY-SA als OER kennzeichnen möchtest, kannst Du dies so wie z.B. Klaus Dautel auf www.zum.de/kdautel (am Fuß der Seite) auf Deinen Seiten kennzeichnen.
Viele Grüße --Karl Kirst 20:10, 27. Dez. 2012 (CET)