Benutzer Diskussion:Knobel

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Knobel!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 17:41, 23. Jun. 2008 (CEST)

Hallo, Danke für die Begrüßung! Da ich nicht unter die Kategorien "Lehrer" oder "Eltern" falle, hoffe ich als "hauptberuflicher Tüftler" etwas aktiv werden zu können ;-) bevorzugt im Bereich Mathematik. Wenn ich die Tipps und Hilfe durchgearbeitet habe, bleibt bestimmt auch noch die eine oder andere Frage offen. Ich bin gespannt, was hier einmal stehen wird: http://wiki.zum.de/Mathe_multimedial - ist da schon etwas Konkretes in Planung / Arbeit? Gruß Knobel

Hallo,
jeder, der konstruktiv mitarbeitet, ist hier willkommen! - Ich bin gespannt auf Deine Beiträge!
Wenn Du bestimmte Ideen zum Bereich Mathematik multimedial hast, dann leg einfach mal los. Andere werden sich ggf. schon einmischen, wenn sie etwas ergänzen oder ändern möchten.
Schau doch auch mal, was es unter Mathematik-digital gibt.
Gruß --Karl.Kirst 20:24, 23. Jun. 2008 (CEST)
Bei Mathematik multimedial denke ich spontan an E-Learning, also wie und bei welchem Thema man mit Computern den Lernprozess unterstützen könnte. Wäre das so die richtige Richtung?
Gruß --Knobel 15:30, 24. Jun. 2008 (CEST)
Ja. Für andere Fächer gibt es Seiten wie Digitale Medien im Deutschunterricht. Deine Seite könnte Ähnliches, aber natürlich auch ganz Anderes enthalten. --Karl.Kirst 16:13, 24. Jun. 2008 (CEST)
Das Beste wird sein, eigene Ideen einfach einzubringen. Vorhandene Beispiele sollen auf keinen Fall einschränken!
Und das Gute an einem Wiki ist ja, dass man nicht unbedingt gleich einen fertigen Entwurf parat haben muss. Man kann auch mit der Skizze einer Idee beginnen und diese dann nach und nach ergänzen (oder ergänzen lassen).
Gruß --Karl.Kirst 11:54, 26. Jun. 2008 (CEST)
Ja, das stimmt. Es ist nur so, dass sich meine Erfahrungen bis jetzt allein auf den Grundschulstoff beziehen. Ich fange also klein auf der entsprechenden Diskussionsseite an - allerdings erst nächste Woche, mich hat eine Sommer-Grippe erwischt. Schönes Wochenende --Knobel 11:09, 27. Jun. 2008 (CEST)
Gerade im Grundschulbereich haben wir erst wenige Inhalte, sodass Beiträge in dem Bereich besonders willkommen sind! - Gute Besserung! --Karl.Kirst 11:18, 28. Jun. 2008 (CEST)

Benutzername Knobel

Hallo,
Knobel ist ein viel versprechender Name - aber was meint "hauptberuflich"? Herzlich Willkommen. --Klaus Dautel 21:31, 23. Jun. 2008 (CEST)
Mein Vorname (Ralf) hat die Mindestvoraussetzungen bei der Anmeldung um einen Buchstaben verfehlt... daher ergab sich Knobel ;-) Eigentlich komme ich aus dem Bereich Webdesign, aber vor 2 Jahren habe ich zunächst aus Spaß und Neugier begonnen, Zahlenrätsel per Computer zu lösen und zu erstellen. Dabei hatte ich das Glück einige Sudoku- und Kinderrätsel-Bücher veröffentlichen zu können. Mein achtjähriger Neffe motivierte mich dann dazu, auch an Matheaufgaben zu arbeiten, die den Schulstoff ergänzen oder vielleicht sogar interessanter gestalten könnten. Letzteres ist natürlich kein leichtes Unterfangen, aber wenn Zahlenrätsel im Internet mehr Reiz auf die Schüler ausüben als übliche Matheaufgaben auf Papier, warum sollte man dies dann nicht nutzen und weiter ausbauen? Langfristig würde ich auch gern an einer Software arbeiten, bei der Lehrer und Eltern aus einem Aufgaben-Pool selbst Übungsvorlagen zusammenstellen und als PDF-Datei generieren können. Bin aber nicht sicher, ob es das nicht schon gibt...?!
Gruß --Knobel 15:30, 24. Jun. 2008 (CEST)
Schönen Gruß an den Neffen ;-)
Bezüglich Mathe-Aufgaben, die aus einem Aufgabenpool generiert werden können, kenne ich mich nicht aus. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es so etwas hier und da schon gibt. Bei den Schulbuchverlagen könnte man eventuelle fündig werden. - Das muss einen natürlich nicht daran hindern, noch etwas Anderes in der Richtung zu entwickeln.
Gruß --Karl.Kirst 16:13, 24. Jun. 2008 (CEST)

Korrektur im Grundschulbereich

Hallo,

für den Grundschulbereich habe ich nicht die nötigen Rechte zum Editieren. Könnte mal jemand auf der Seite http://grundschulwiki.zum.de/index.php/Interessante_Links nach diesem fehlerhaften Link schauen?

http://www.internet-abc.de/daten/html/index.php => existiert nicht, würde ich komplett herausnehmen, da die Startseite des Projektes ja schon verlinkt wird.

Gruß --Knobel 11:45, 21. Okt. 2009 (UTC)

Das Grundschulwiki wird von Martin Leupold betreut, dem ich deinen Hinweis weitergegeben habe.
Gruß --Karl.Kirst 20:40, 21. Okt. 2009 (UTC)


Moin, Knobel!
Vielen Dank für den Tipp mit dem alten Link auf den Seiten des ZUM-Grundschulwiki. Unabhängig von Deiner Nachricht hatte ich zwar schon den "defekten" Link aktualisiert, dabei aber nicht bemerkt, dass er zusätzlich auch noch doppelt in der Liste war. Dein Hinweise hatte also in jedem Fall etwas Gutes!
Im Grundschulwiki haben wir die Möglichkeit gesperrt, sich selbst anmelden zu können. Die E-Mail-Funktion funktioniert aber nur dann, wenn man sich anmeldet, deshalb konntest Du mir nichts schreiben. Über das ZUM-Wiki - NICHT DAS GRUNDSCHULWIKI - kannst Du mich aber erreichen!
Viele Grüße von --Leupold 17:41, 24. Okt. 2009 (UTC)


Hallo Leupold!
Alles klar, dann melde ich mich beim nächsten Mal direkt bei Dir, wenn mir etwas auffällt!
Schönes Wochenende --Knobel 19:04, 24. Okt. 2009 (UTC)

Fehlermeldung bei langen Link-Texten

Hallo Knobel,

das Problem der Fehlermeldung bei langen Link-Texten hat sich geklärt:

Es lag an einem alten Sicherungsmechanismus, den wir installiert hatten, als noch auch unangemeldete Benutzer Seiten bearbeiten konnten. Da dies seit Langem nur noch angemeldete Benutzer können, ist somit der genannten SPAM-Schutz inzwischen überflüssig geworden und wir haben ihn jetzt deaktiviert.

Besten Gruß --Karl Kirst 10:09, 16. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Karl,
alles klar - Danke für die Aufklärung!
Schönes Wochenende --Knobel 11:31, 16. Jul. 2010 (UTC)

Bitte vorstellen

Hallo Knobel,

schön, dass Du wieder im ZUM-Wiki aktiv geworden bist.

Bitte stelle Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vor. Es genügt ein kurzer Hinweis, welchen Bezug Du zu Unterricht und Schule bzw. allgemein zu Bildung hast.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:50, 25. Jan. 2018 (CET)


Hallo Karl,
Danke und sorry... ein Anfang ist gemacht! Ich muss jedoch gestehen, dass ich noch nicht herausbekommen habe, wie man Bilder hochladen kann, um sie einbetten zu können... Danke für einen Tipp ;-)
Viele Grüße --Knobel