Benutzer Diskussion:Konstantin Kowalski

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Benutzernamen

Hallo Konstantin,

Benutzernamen können im ZUM-Wiki (nur) durch die Admins geändert werden. Auch das Löschen von Seiten ist nur durch Admins möglich.

Ein Benutzerzugang könnte nur auf Ebene der Datenbank gelöscht werden. Das ist aufwändig. Deshalb empfiehlt sich für Dich, einfach eine Weiterleitung von Deiner bisherigen Benutzerseite zur jetzigen einzurichten. Siehe Hilfe:Weiterleitung.

Besten Gruß --Karl Kirst 23:32, 29. Jan. 2012 (CET)

Diskussionen

Hallo Konstantin,

um Zusammenhänge erkennbar zu machen, bietet es sich in der Regel an, direkt unterhalb eines Diskussionsbeitrags zu antworten.

Aber eine Antwort auf der Benutzerseite des anderen Benutzers hat den Vorteil, dass dann automatisch vom Wiki-System eine Nachricht versandt wird, also der Benutzer informiert wird. - In dieser Art zu antworten bietet sich also vor allem dann an, wenn man nicht sicher ist, ob der andere sonst eine Antwort mitbekommt, oder wenn der andere auf eine erste Antwort nicht reagiert.

Siehe auch Hilfe:Diskussion.

Gruß --Karl Kirst 00:28, 30. Jan. 2012 (CET)

WikEd

Hallo Konstantin,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast Du Dir über eine monobook.js-Datei WikEd installiert. - Diese Funktion gibt es schon im ZUM-Wiki für alle Benutzer. Du aktivierst Sie über "Einstellungen":

WikEd.png

Gruß --Karl Kirst 16:57, 30. Jan. 2012 (CET)

Tausend Dank für den Hinweis! So ganz gut hat es nämlich noch nicht funktioniert. Ich suche immer noch eine wirklich bequeme Möglichkeit Wikicode zu Produzieren - so was wie einen WYSIWYG Editor...

OpenOffice.org bot (oder bietet?) die Möglichkeit, Text aus einer Textverarbeitung in das MediaWiki-Format zu exportieren, siehe Hilfe:Text aus OpenOffice.org exportieren. - Auf meinem Rechner (Mac OS X) finde ich in OpenOffice.org die Möglichkeit, Text so zu exportieren, nicht mehr. - Aber es gibt eine Alternative: LibreOffice! Dort gibt es die in der oben genannten Hilfe aufgezeigte Möglichkeit auch aktuell. --Karl Kirst 20:05, 30. Jan. 2012 (CET)
Das bietet LibreOffice auf meinem Mac auch an. Leider kommt es aber mit Umlauten irgendwie nicht klar und ich habe keine Lust mir ein Skript zu schreiben, dass das noch korrigiert...
Je mehr man mit der MediaWiki-Syntax arbeitet, desto einfacher fällt die Handhabung, finde ich. Und die Buttonleiste oberhalb des Eingabefeldes ermöglicht die Formatierung eines zuvor markierten Textes in der Regel mit einem Mausklick. --Karl Kirst 20:39, 30. Jan. 2012 (CET)

Benutzernamen

Hallo,

Benutzernamen können von den Admins geändert werden. Siehe dazu Hilfe:Benutzernamen ändern. Deines könnte für einige Deiner Schüler/innen eventuell von Bedeutung sein. Denn ein Benutzername wie Benutzer:Christina & Celin ist wohl etwas sperrig und entsteht dadurch, dass das &-Zeichen nicht in Benutzernamen möglich ist; Benutzerkonten sind ja von der Idee her auch immer Konten einzelner (!) Benutzer ;-)

Im genannten Fall gäbe es also zwei Änderungsmöglichkeiten: Entweder wird Benutzer:Christina & Celin zu Benutzer:Christina und zusätzlich wird Benutzer:Celin angelegt. Oder aus Benutzer:Christina & Celin wird Benutzer:Christina und Celin.

Besten Gruß --Karl Kirst 09:32, 23. Feb. 2012 (CET)

Ich habe Benutzer:Christina & Celin in Benutzer:Christina und Celin umbenannt. Denn die MediaWiki-Software wandelt Benutzer:Christina & Celin automatisch in Benutzer:Christina um, was ja eine ganz andere Benutzerin ist.
Gruß --Karl Kirst 09:41, 23. Feb. 2012 (CET)


Herzlichen Dank! Das wusste ich nicht. Ich hoffe, ich sehe die Beiden vor dem WE noch mal und kann die Info weiter leiten.
Das kann man ja auch nicht wissen ;-) Wir Admins haben es auch nur aus "bitterer" Erfahrung gelernt ;-)
Die beiden sind aber über ihre Benutzerdiskussionsseite auch schon informiert und sollten eigentlich beim Versuch der Anmeldung automatisch auf ihren neuen Benutzernamen umgeleitet werden. Aber eine persönliche Information zusätzlich hilft vermutlich Irritationen zu vermeiden.
Gruß --Karl Kirst 10:22, 23. Feb. 2012 (CET)

Wiki-Syntax

Hallo,

in ihrer Begrüßung durch mich oder einen anderen Admin finden die Schüler einen Hinweis auf die Wiki-Syntax:

Gruß --Karl Kirst 09:40, 1. Mär. 2012 (CET)

Dateien aus Wikimedia Commons

Hallo Konstantin,

Dateien aus Wikimedie Commons kannst Du direkt ins ZUM-Wiki einbinden. Das bedeutet, dass Du die allermeisten Dateien, die Du in einer Wikipedia findest, durch Kopieren des entsprechenden Quellcodes hier einbinden kannst. Siehe hierzu Hilfe:Dateien aus Wikimedia Commons.

Deshalb habe ich Datei:Thunderstorm.gif gelöscht und durch Datei:Superzelle schema.gif ersetzt. Hierfür musste ich nur zusätzlich die gewünschte Bildgröße angeben. Siehe hierzu auch Hilfe:Bilder.

Gruß --Karl Kirst 20:38, 15. Apr. 2012 (CEST)

Danke, das mach ich dann zukünftig auch so.
Ich wollte schon fragen, ob das möglich ist. Konstantin Kowalski 21:36, 15. Apr. 2012 (CEST)

Toggler

Hallo Konstantin,

mit Interesse habe ich gesehen, wie Du es schaffst, Text zu verstecken, der dann per Mausklick angezeigt werden kann. - Ich merke, dass ich immer noch etwas Neues kennen lernen kann ;-)

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zum Verstecken und Anzeigen von Text. Siehe hierzu Hilfe:Verstecken und Anzeigen. - Die einfachste und in der Regel sinnvollste Lösung ist wohl PopUp.

Gruß --Karl Kirst 16:09, 2. Mai 2012 (CEST)


Hallo Karl,
ich wollte ja Tabellenzeilen verstecken und das scheint (nach meinem Verständnis) mit dem Hilfe:Verstecken und Anzeigen nicht zu funktionieren.
Ich hatte außerdem gehofft, irgendwie die CSS-Class noch definieren zu können, das war aber leider auch nicht drin. PopUps mag ich nicht, sie erscheinen mir in diesem Fall auch nicht sinnvoll - sonst könnte ich ja auch eine Unterseite anlegen.
Ich habe übrigens Dein Interview mit Christian Spannagel zum 15-jährigen Bestehen der ZUM gesehen. Sehr schön! Es ist toll, dass Du Dich so sehr für die ZUM engagierst, es ist ein tolles Projekt! Danke.
Konstantin Kowalski 16:47, 2. Mai 2012 (CEST)

Mathebox

Hallo Konstantin,

die Vorlage:Mathebox sieht auf der Seite Dynamik/Überlagerung von Bewegungen gut aus!

Ich stelle die neue Vorlage auch auf die Seite Hilfe:Vorlagen für die Schule. Und da sie ja nicht nur für Mathe, sondern für alle Fächer passt, schlage ich vor, sie in Merkbox umzubenennen. Ist das ok für Dich?

Gruß --Karl Kirst 13:23, 3. Mai 2012 (CEST)

Das ist bestens!
Ich hab die Seite dann auch gleich mal verschoben.
Konstantin Kowalski 13:31, 3. Mai 2012 (CEST)

Dateien hochladen

Hallo Konstantin,

bitte weise Deine SchülerInnen darauf hin, dass sie beim Hochladen von Fotos und anderen Dateien immer auch die notwendigen Dateiangaben machen:

  1. Quelle: Hier genügt in der Regel: "selbst erstellt" (wenn dies zutrifft) oder der Name der Person, die das Foto gemacht hat.
  2. Urheber: Wenn das Foto selbst erstellt ist, fügt man am besten drei Tilden ein:
    ~~~
    , denn dies füge die eigene Signatur ohne Datum ein, bei mir also: Karl Kirst
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf das Foto bzw. die Datei weiterverwendet werden? - Auf der Seite Spezial:Hochladen findet man ganz unten hinter "Lizenz:" ein Auswahlmenü hierfür. - Standard im ZUM-Wiki ist die CC-BY-SA/DE/3.0, die man einfügt mit:
    {{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Gruß --Karl Kirst 18:36, 9. Mai 2012 (CEST)


Hab' ich schon erledigt.
Bei all der Mühe, die ich Dir bereite, frage ich mich, ob Du mit anderen Nutzern genau so viele Probleme hast...
Ich hoffe nicht...
Beste Grüße
Konstantin Kowalski 18:44, 9. Mai 2012 (CEST)
Du machst keine Mühe! - Im Gegenteil finde ich Dein Agieren fantastisch gut!
Meiner Erfahrung nach ist aber ein Tipp vorab einfacher und zeitsparender als später etwas nachzuarbeiten. Und wenn eine Lehrperson die eigenen SchülerInnen nicht vorab angemessen instruiert, gibt es in der Tat (aller Erfahrung nach) zum Teil viel nachzuarbeiten ;-)
Besten Gruß --Karl Kirst 19:03, 9. Mai 2012 (CEST)

Wolkenbilder-Galerie

Hallo Konstantin,

die Wolkenbilder-Galerie habe ich eingerichtet, weil mir das sinnvoller erschien, als nur Links zu den Fotos aufzulisten. Dein Hinweis unter Wolkenfotos#Hinweis 2 sagt, dass dies nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Soll ich die Galerie auch wieder löschen?

Gruß --Karl Kirst 18:00, 23. Mai 2012 (CEST)

Hallo Karl,
das ist prima mit der Galerie, so ist die Seite sicherlich viel übersichtlicher. Es sollte für meine Schüler eigentlich eine Hausaufgabe sein, die Unterseiten zu erstellen. Das Feature mit den Unterseiten ist natürlich ganz toll. Wir werden daran so einfach morgen weiter arbeiten. Es wäre gut, wenn Du an der Seite erst einmal nicht weiter arbeitest.
Tausend Dank für Deine Hilfe und Deinen Hinweis!
Beste Grüße Konstantin Kowalski 18:14, 23. Mai 2012 (CEST)
Hallo Konstantin,
ich werde mich zurückhalten ;-)
Weiter viel Erfolg mit dem Wolkenprojekt! ... Vielleicht findet ihr ja einen Weg, dass es immer Schönwetterwolken gibt ;-))
Gruß --Karl Kirst 22:38, 23. Mai 2012 (CEST)

ISBN und Amazon

Hallo Konstantin,

auf Wirtschaftsraum Europa habe ich die ISBN für das verwendete Lehrwerk eingefügt und den von Dir gesetzten Amazon-Link durch einen anderen ausgetauscht, in dem die Amazon-Partnershop-ID enthalten ist. Denn so kann eine Bestellung bei Amazon zu einem kleinen Betrag zugunsten der ZUM führen, was uns hilft den ZUM-Server zu finanzieren.

Von der Gestaltung Deiner Stundenentwürfe bin ich ganz begeistert und würde mich freuen, wenn jemand "anbeißt" und Ähnliches zu verwirklichen sucht. - Ich befürchte allerdings, dass sich nicht jeder traut, es Dir gleich zu tun. Aber irgendwann wird sich dann doch jemand trauen ;-)

Viele Grüße --Karl Kirst 21:13, 4. Jun. 2012 (CEST)

Föhn und Klimadiagramme - auf der Hauptseite

Hallo Konstantin,

ich hoffe, Du bist mit meiner Präsentation von Föhn und Klimadiagramme auf der Hauptseite einverstanden.

Viele Grüße --Karl Kirst 22:55, 14. Jun. 2012 (CEST)

Unbedingt.
Ich fühle mich direkt geschmeichelt : )
Danke!
--Konstantin Kowalski 00:36, 15. Jun. 2012 (CEST)

Kategorien-Hierarchien

Hallo Konstantin,

ich sehe mit großem Interesse, welche Unterrichtsreihen Du nach und nach erstellst.

Nur in einem Punkt möchte ich mich einmischen: Es geht um die Zuordnung der Seiten per Vorlagen. - Technisch ist das brillant gelöst. Ich schlage aber eine andere Hierarchisierung der Kategorien vor.

Vorwegschicken muss ich, dass - anders als in der Wikipedia, wo es ja zu vielen (wenn nicht fast allen) Fragen schon ausführliche Lösungen gibt - im ZUM-Wiki keine abschließenden Regelungen für die Nutzung von Kategorien entwickelt worden sind. Das hat neben gelegentlichen Verunsicherungen in diesem Bereich den großen Vorteil, dass man einfach auch mal etwas ausprobieren und neue Maßstäbe setzen kann.

Allerdings empfiehlt es sich wohl, mit Kategorie-Hierarchien zu arbeiten. Deshalb habe ich Vorlage:Unterrichtsreihe Informatik Grundlagen nur noch der Kategorie:Unterrichtsreihe Informatik Grundlagen zugeordnet und diese dann wiederum zugeordnet zu Kategorie:Informatik, Kategorie:Informatik in der Mittelstufe und Kategorie:Unterrichtsreihe.

Dieses Vorgehen erhöht, denke ich, die Übersichtlichkeit in den Kategorie-Verzeichnissen.

Auch wenn dieses Vorgehen der bisherigen Praxis im ZUM-Wiki entspricht, muss es nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich wollte nur dennoch die Wirkung dieser Änderung aufzeigen.

Was meinst Du?

Gruß --Karl Kirst 00:25, 15. Aug. 2012 (CEST)

Streng genommen müsste eigentlich auf die doppelte Zuordnung zu Kategorie:Informatik und Kategorie:Informatik in der Mittelstufe verzichtet werden, da Kategorie:Informatik in der Mittelstufe ja in Kategorie:Informatik enthalten ist. - Aber so päpstlich mag ich dann auch wieder nicht sein ;-)
Gruß --Karl Kirst 00:30, 15. Aug. 2012 (CEST)
Hallo Karl,
tatsächlich war ich bei der Wahl der Kategorien etwas unsicher. Mir würde es helfen, wenn es eine klare Regelung gäbe, nach welchen Kriterien ein Artikel kategorisiert wird. Es ist zwar ein riesiges Paket Arbeit, aber langfristig zahlt sich das durch erhöhte Übersichtlichkeit sicherlich aus - und senkt evtl. auch noch eine "Einstiegshürde". Ich werde meine anderen Unterrichtsreihen auch mal nach dem Schema kategorisieren.
Die Sache mit den Kategorien sollte vielleicht mal in einer größeren Runde diskutiert werden. Oder gab es so eine Diskussion schon? Am Ende hätte man dann eine gemeinsame Vorstellung von einem Kategorienbaum den man dann als "Wegweiser" oder "Richtschnur" in die Hilfe-Seiten einbinden könnte.
Beste Grüße Konstantin Kowalski 10:48, 15. Aug. 2012 (CEST)

globales Windsystem

Hallo Konstantin,

ich bin davon ausgegangen, dass "global" in dem folgenden Seitennamen ein einfaches Adjektiv ist und nicht Teil eines Eigennamens und habe es deshalb von Groß- auf Kleinschreibung geändert:

Die Seite selbst gefällt mir richtig gut!

Gruß --Karl Kirst 00:42, 29. Nov. 2012 (CET)

Vorlage:wpd -> Vorlage:wpde

Hallo Konstantin,

ich wünsche ein frohes neues Jahr!

Wie ich erst jetzt realisiere, hast Du schon im August die Vorlage:wpd so geändert, dass sie damit zugleich die Funktion der bisherigen Vorlage:wpde übernimmt. Das ist genial!

Da jetzt eine Vorlage überflüssig geworden ist, schlage ich vor, dass zukünftig nur noch die von Dir veränderte Vorlage, aber unter dem Namen Vorlage:wpde, verwendet wird. - Das hat zwei Vorteile:

  1. Es braucht an keiner Stelle der Quellcode verändert zu werden.
  2. Mit dem "de" in "wpde" ist eindeutig die Sprachversion zu erkennen. Das ist vor allem wegen einer einheitlichen Schreibweise auch für andere Sprachen, z.B. "en", wünschenswert.

Ich habe schon Vorlage:wpd nach Vorlage:wpde verschoben. Da da erste Seite aber noch als Weiterleitungsseite erhalten bleibt, braucht kein Quellcode verändert zu werden.

Viele Grüße --Karl Kirst 15:51, 3. Jan. 2013 (CET)

Hallo Karl,
das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm und habe mir die Seite daher glatt noch mal angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, dass unter "Das schreibt man" die Vorlage:Wpd eingetragen war. Das führt ja aber zu einer unnötigen Umleitung, daher habe ich das (hoffentlich in Deinem Sinne) auf Vorlage:Wpde geändert.
Beste Grüße in Kombination mit den Besten Wünschen für 2013
--Konstantin Kowalski 16:10, 3. Jan. 2013 (CET)
Hallo Konstantin,
ja, so ist es gut!
Ich bin richtig begeistert, wie Du virtuos die MediaWiki-Syntax für Deine Seiten nutzt und so gleichzeitig sowohl gute Inhalte als auch ansprechende Seiten erstellst.
Meine Hoffnung ist, dass sich durch solche Seiten auch immer mehr andere Personen "anstecken" lassen, denn ich weiß und bekomme es ja auch mit, dass doch immer wieder Leute mit guten Ideen entweder vor den Tücken der Wiki-Syntax oder auch vor der ja auch zum Teil recht kargen Wiki-Ästetik kapitulieren.
Zum Glück gibt es aber inzwischen einen guten Fundus an wirklich vorzeigbaren Seiten im ZUM-Wiki, die ganz offensichtlich etliche Leute animieren, selbst etwas zu tun. Ein Schwerpunkt ist dabei immer noch die Mathematik (siehe Mathematik-digital). Deshalb ist es so erfreulich, dass und wie Du aufzeigst, dass es ansprechende Seiten auch in anderen Fachbereichen entstehen können.
Besten Gruß --Karl Kirst 18:42, 3. Jan. 2013 (CET)

Optik

Ich habe gerade deine neu angelegte Seite zu Optik gesehen. Vieleicht interessieren dich dann auch diese Seiten im KAS-Wiki. Das KAS-Wiki gehört auch zur Wiki-Family der ZUM. Schüler erstellen Schüler dort Hefteinträge zum Unterricht. Gerade zur Optik gibt es schon sehr ansprechende Ergebnisse, z.B.Licht und Linsengleichung. VG --Maria Eirich 00:44, 7. Jan. 2013 (CET)

Hallo Maria,
Danke für den Hinweis, das sieht super aus. Ich habe da auch gleich was spannendes entdeckt. Ein Sonnenrad! Das kannte ich gar nicht (mehr).
Und ich habe auch gleich was entdeckt, gelernt und auf die Hauptseite (unter "In der Wiki-Family - und anderswo") gebracht ;-) --Karl Kirst 20:57, 7. Jan. 2013 (CET)

Etherpad

Hallo Konstantin,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde am Freitag in meinem Erdkunde-Kurs Q12 einen ersten Etherpadtest starten. Auf Deinen Seiten habe ich auch einen Link zum MoPad gefunden. Das werde ich auch zunächst mal ausprobieren, da ich als mich Dein Hinweis traf dieses Etherpad schon mal in unserem Wiki verlinkt habe.

Die anderen Zugänge zu Etherpads werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Bernhard

Hallo Konstantin,

da offensichtlich meine mail über Deine e-mail-Adresse bei gmx ausgefiltert wurde nutze ich diesen Weg:


Ich finde Deinen Einsatz von Etherpads im Unterricht eine sinnvolle Idee einer neuen Form von Gruppenarbeit. Ich wollte Dich fragen, ob Du - bei uns in Bayern sind im Rahmen der Seminarausbildung sog. schriftliche Seminararbeiten verpflichtend - an eine Seminararbeit im Zusammenhang mit dem Unterrichtseinsatz von Etherpads denkst.


Ansonsten könnten wir ja für wiki.zum.de - zusammen etwas schreiben. Ich habe (im Voraus und zu Testzwecken) bei titanpad mal ein gemeinsam nutzbares nichtöffentliches Etherpad eingerichtet. Im email waren die Zugangsdaten. Vielleicht kannst Du auf meiner Diskussionsseite eine kurze Nachricht hinterlassen.

Mein erster Unterrichtseinsatz http://wikis.zum.de/rsg/Teste_neue_Unterrichtsformen von Etherpads kam bei den Schülern sehr gut an. Nächste Woche wollen wir wieder damit arbeiten.

Viele Grüße nach Hamburg --Bernhard Heim 07:12, 26. Jan. 2013 (CET)

Mechanik 11

Hallo Konstantin,

wäre es Dir recht, Deine Seite Benutzer:Konstantin_Kowalski/Mechanik_11 samt Unterseiten nach Mechanik 11 zu verschieben? - Ich würde dies begrüßen, da die Seite über Deinen Unterricht hinaus von Interesse ist.

Besten Gruß --Karl Kirst 17:38, 2. Feb. 2013 (CET)

Naja, ich bin mit dem Material nicht wirklich zufrieden und die Übungsaufgaben finden sich auch (fast) alle schon unter Mechanik 11. Aber wenn DU meinst, dass sich das trotzdem lohnt habe ich da nichts gegen. Ich bin eh gerade fertig mit meinem Unterricht in der Klasse.
Beste Grüße
-- Konstantin Kowalski 20:17, 2. Feb. 2013 (CET)
Der Feind des Guten ist das Bessere: Wenn jemand bessere Seiten zu Mechanik 11 erstellt, können Deine Seiten ja gelöscht oder überschrieben werden. Aber im Moment stehen sie, soweit ich dies sehe, noch ohne Konkurrenz da. Und ich habe die Hoffnung, dass sie somit als Anstoß nützlich sind, im Idealfall dazu, dass jemand mehr dazu ins ZUM-Wiki einstellt, im Normalfall zumindest dazu, dass jemand sieht, ach ja, so könnte es ja auch gehen.
Benutzer:Konstantin_Kowalski/Mechanik_11 habe ich jetzt nach Unterrichtsreihe Mechanik 11 verschoben. --Karl Kirst 10:43, 3. Feb. 2013 (CET)

Glazialmorphologie

Guten Morgen, ich habe in deinem Beitrag zur Glazialmorphologie die Aufgaben mit den blauen Kästen drumrum gesehen. Die finde ich viel schöner als die "normalen" Aufgabenblöcke. Ich habe sie gleich mal beim Rhein eingesetzt. Vielen Dank für den Tipp! Außerdem habe ich die Seite Erdkunde in der Oberstufe etwas strukturiert. Da du viele Seiten im Bereich Geographie erstellt hast, überblicke ich gar nicht, ob ich was vergessen habe zu verlinken. Kannst du bitte ergänzen? Das wäre phantastisch! Viele Grüße und schönen Sonntag! --FrauSchütze 08:18, 3. Feb. 2013 (CET)

Hallo Frau Schütze,
im Moment bin ich gerade in der heißen Phase meines 2. Examens. Daher bleibt mir gerade (fast) keine Zeit für das Wiki. Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten und dann will ich das gerne nachholen.
Beste Grüße
--Konstantin Kowalski

Kategorie:Material

Hallo Konstantin,

ich schlage vor, die Kategorie:Material zu ersetzen durch die Kategorie:Material benötigt (oder so ähnlich). Denn in einer "Kategorie:Material" erwarte ich "Material" zu finden. - Der vorgeschlagene Kategorienname ist weniger elegant, aber eindeutiger bzw. "sprechender".

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:22, 5. Mär. 2014 (CET)

Hallo Karl,
Danke für den Tipp, das habe ich gleich mal umgesetzt. Allerdings habe ich die neue Kategorie:Mit Materialbedarf genannt. Das ist nicht ganz so eindeutig, klingt aber besser.

Artikel -> Seiten

Hallo Konstantin,

im ZUM-Wiki passt besser der Begriff "Seite" statt "Artikel", da "Artikel" ja (u.a.) eine Einheit im lexikalischen Sinne meint. Das ZUM-Wiki ist aber ja keine Enzyklopädie wie die Wikipedia.

Die Bevorzugung des Begriffs Seite dient also auch dazu, dem Benutzer des ZUM-Wikis deutlich zu machen, dass er sich eben nicht in der Wikipedia befindet (was jahrelang immer wieder betont werde musste). Siehe auch ZUM-Wiki und Wikipedia.

Inzwischen ist die Abgrenzung zur Wikipedia vielleicht nur mehr so nötig; aber soweit es geht, bemühe ich mich immer noch, die Diktion im ZUM-Wiki im gleichen Sinne zu pflegen. - Ich hoffe, das passt auch auf den von Dir angelegten Seiten ;-)

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:15, 31. Mär. 2014 (CEST)

Hallo Karl,
na klar passt das. Ich ändere das schnellstmöglich. Danke für den Hinweis!
Beste Grüße --Konstantin Kowalski 23:53, 31. Mär. 2014 (CEST)

Zeilenumbrüche

Hallo Konstantin,

ich sehe bei Wirbeltiere/Amphibien etliche Zeilenumbrüche, die durch <br /> bewirkt werden. Solche Zeilenumbrüche bewirken zwar einen Sprung in die nächste Zeile, aber sie schaffen keine Absatzformatierung in dem Sinne, dass auch ein kleiner Abstand nach einem Absatz eingefügt wird, wodurch die Lesbarkeit eines Textes aus meiner Sicht deutlich erhöht wird.

Grundsätzlich empfehle ich, die wikitypische Absatzformatierung zu verwenden und habe dies schon in der Vorlage:br so zusammen gefasst:


Zeilenumbrüche entstehen im ZUM-Wiki durch die MediaWiki-Software automatisch

  • vor und
  • nach

einer Aufzählung.

Eine Leerzeile entsteht immer dann automatisch, wenn du (wie vor dieser Zeile) einfach im Quelltext eine Leerzeile einfügst. - Das funktioniert auch mit zwei


oder mehr (hier: drei)


Leerzeilen.

Das schreibt man
'''Zeilenumbrüche''' entstehen im ZUM-Wiki durch die [[MediaWiki]]-Software '''''automatisch''''' 
* vor und 
* nach 
einer Aufzählung.

Eine '''Leerzeile''' entsteht immer dann ''automatisch'', wenn du (wie vor dieser Zeile) einfach im Quelltext eine Leerzeile einfügst. - Das funktioniert auch mit zwei 


oder mehr (hier: drei) 



Leerzeilen.


Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 21:34, 14. Sep. 2015 (CEST)

Kategorie:Biologie 6

Hallo Konstantin ... du hast diese Kategorie "neu" angelegt. Wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass solche Kategorien wenig Sinn machen, da sie womöglich nur für HH gelten und nach einer Lehrplan-Änderung womöglich auch nicht mehr. Die Idee ist, so etwas über die thematisch Sortierung zu kategorisieren. Dann also "Wirbeltiere" oder so. Was du machst ist eher eine Kategorie für dich alleine bzw. ein paar Kollegen aus HH.

Grüße, --BirgitLachner (Diskussion) 22:43, 31. Mär. 2016 (CEST)


Hallo Birgit,
Danke, da hast Du natürlich Recht, ich habe nicht genug darüber nachgedacht und die Kategorie Wirbeltiere einfach in die Biologie verschoben.
Beste Grüße -Konstantin Kowalski (Diskussion) 14:18, 20. Nov. 2016 (CET)

Kategorie:Elektrik oder Kategorie:Elektrizität

Hallo Konstantin,

ich bin kein Physiker. Deshalb weiß ich keine Antwort auf die folgende Fragestellung:

Es gibt bereits eine Kategorie:Elektrizität (von mir angelegt, weil es noch keine passende Kategorie gab). Du hast jetzt Deine Seite ZUM-Differenzieren/Ein elektrisches Zimmer-G (u.a.) der Kategorie:Elektrik zugeordnet.

Welche der beiden genannten Kategorien ist für den Unterricht treffender und relevanter? - Oder macht es Sinn, beide Kategorien nebeneinander oder auch eine davon als Unterkategorie der anderen bestehen zu lassen?

(Dass eventuell Kategorienzuordnungen geändert werden müssten, sollte hierbei keine Rolle spielen. - Ich habe oft Kategorien angelegt, um überhaupt etwas zur Kategorisierung zu haben, weiß aber, dass dies nicht immer mit den Begrifflichkeiten des Unterrichts übereinstimmt.)

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:07, 20. Nov. 2016 (CET)


Hallo Karl,
Ich vermute, Du meinst die Kategorie Elektrizität und die Kategorie Elektrik. Die Kategorie Elektrizität ist besser, Elektrik ist glaube ich gar kein Fachbegriff der Physik sondern eher eine technische Bezeichnung. Ich werde die Seiten aus der Elektrik verschieben.
Außerdem habe ich für jede Seite (also für jedes Thema) eine eigene Kategorie und ich überlege gerade, ob es sinnvoller wäre, darauf zu verzichten, weil es dann irgendwann so viele Kategorien geben würde.
Beste Grüße -Konstantin Kowalski (Diskussion) 14:16, 20. Nov. 2016 (CET)
Hallo Konstantin,
ich neige auch eher dazu, weniger Kategorien anzulegen, sodass die wenigen Kategorien sich dann erst einmal füllen können. Erst wenn es ein gut gefüllte Kategorienseite gibt, würde ich dafür plädieren, ggf. Unterkategorien zu bilden.
Das oberste Kriterium wäre für der Nutzen für denjenigen, der etwas im schulischen Kontext sucht. - Und vermutlich muss man nicht nur in meinen Fächern immer mal wieder didaktisch reduzieren ;.)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:44, 20. Nov. 2016 (CET)

Größer als eine Seite?

Hallo Konstantin,

bei mir sind die Seiten von Ein elektrisches Zimmer-G offensichtlich alle etwas größer als eine A4-Seite: Die Fußzeile erscheint dann immer oben auf einer neuen Seite.

Kann es sein, dass die Seiteneinstellungen von Drucker zu Drucker differieren und deshalb das von Dir vorgegebene Seitenformat nicht immer passt?

Lässt sich das irgendwie nachbessern, damit auch andere Nutzer jeweils tatsächlich nur eine "Seite" aus dem Arbeitsheft auf einem A4-Blatt haben?

Mir selbst fällt dazu spontan nur ein, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, generell von etwas mehr unterem und/oder oberen Rand auszugehen, damit eine "Seite" dann auch bei verschiedenen Druckern auf ein A4-Blatt passt.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 21:50, 20. Nov. 2016 (CET)

Hallo Karl,
eine andere Lösung wäre es, den Seitenrand zu verändern. Im Chrome-Browser geht das. Natürlich könnte man auch ein PDF daneben stellen - aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Beste Grüße -Konstantin Kowalski (Diskussion) 22:47, 20. Nov. 2016 (CET)

Neue Benutzer: Bitte vorstellen

Hallo Konstantin,

die von Dir registrierten neuen Benutzer sollten sich noch kurz auf ihrer Benutzerseite vorstellen. Das ist auch gleich eine gute erste Übung zum Editieren-Lernen ;-)

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 14:18, 10. Jun. 2017 (CEST)

Vorlage:Stundenverlauf

Hallo Konstantin Kowalski, ich habe die Vorlage:Stundenverlauf verwendet, die du erstellt hast. Ich finde es eine sehr gute Idee, eine Vorlage dafür zu verwenden. Ich hatte hier gefragt, ob noch Änderungen möglich sind? --Reimund.Schwab (Diskussion)

Hallo Reimund,
die Vorlage habe ich schon länger nicht mehr angefasst. Aber eine Änderung ist natürlich möglich. Hast Du gesehen, dass unter der Verlaufstabelle immer eine ausklappbare Legende klebt? Ich habe die einfach immer mit ausgedruckt.
Wenn Du magst, kannst Du gerne Ergänzungen an der Vorlage vornehmen. Wenn es Dir lieber wäre kann ich auch versuchen im Laufe der Woche eine Änderung daran vornehmen, damit Du Dich daran orientieren kannst.
Herzliche Grüße Konstantin Kowalski (Diskussion) 07:28, 19. Feb. 2018 (CET)
"Bearbeitungshilfe ein- bzw. ausblenden." war mir vorher nicht bekannt, danke für den Hinweis. Der Quelltext der Vorlage wirkt recht komplex auf mich, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest. Wäre es möglich, unter das Symbol der Phase noch klein die Beschreibung einzufügen?
Eine andere Idee wäre es, Synonyme einzufügen: Wenn form = "Einzel" oder "Einzelarbeit" beide zum gleichen Ergebnis führen würden, würde das die Nutzerfreundlichkeit vermutlich erhöhen, ebenso "Tandem", "Partner" und "Partnerarbeit". Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)
Hallo Reimund,
ich war am Wochenende auf dem ZUM-Workshop auf dem wir uns schwerpunktmäßig mit dem Umzug des Wikis auf eine aktuellere Version beschäftigt haben. Ich würde gerne einige meiner Vorlagen - z.B. Den Stundenverlauf aber auch die Seiten ZUM-Differenzieren - nehmen und für das neue Wiki anpassen. Allerdings fürchte ich, dass das noch ein paar Tage bis Wochen dauern könnte. Sobald ich den Stundenverlauf lauffähig gemacht habe würde ich Dir Bescheid geben und Dich auch gleich ins neue Wiki einladen. So verhindere ich doppelte Arbeit und Du profitierst gleich von dem bequemeren und modernerem Wiki.
Hoffentlich ist das für Dich eine akzeptable Lösung
Beste Grüße Konstantin Kowalski (Diskussion) 13:42, 26. Feb. 2018 (CET)

Kategorie:Datei:Elektrizität

Moin Konstantin,

die Dateien in der Kategorie:Elektrizität verschiebe ich in eine neue Kategorie:Datei:Elektrizität, um so die erste Kategorie etwas zu entlasten, indem sie weniger Einträge hat und leichter zu überblicken ist, und um so auch leichter und schneller aller entsprechenden Dateien überblicken zu können.

Ich hoffe, diese Änderung ist für Dich ok.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 08:28, 11. Mai 2018 (CEST)

Vorlage:Kurzinfo Arbeitsblatt

Moin Konstantin,

Du hast die Vorlage:Kurzinfo Arbeitsblatt, die gut in das System der bisherigen Kurzinfo-Bausteine passt. Mit Blick auf eine andere Ästhetik der Seiten im neuen Wiki, aber auch aufgrund meiner Einsicht, dass das Kurzinfo-System im ZUM-Wiki lange Zeit seine Berechtigung gehabt hat, jetzt aber wohl oft für neue Benutzer nicht unbedingt als sinnhaft wirkt, sondern eher als zum Teil sogar störendes, zumindest ablenkendes optisches Element, habe ich schon etliche der Kurzinfo-Bausteine in den Inhaltsseiten (also im Hauptnamensraum, nicht auf den Benutzerseiten) entfernt, indem ich den in der Regel darin enthaltenen Kategorieneintrag direkt in der Seite vorgenommen habe.

Die Vorlage:Kurzinfo Arbeitsblatt würde ich auch gerne ersetzen durch einen Eintrag in die bzw. durch einen Eintrag in einer Unterkategorie dazu.

Bist Du damit einverstanden?

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 14:52, 15. Mai 2018 (CEST)