Benutzer Diskussion:Krupps

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Krupps!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Durchgängige Sprachförderung

Hallo Krupps,

Deinen Beitrag Durchgängige Sprachförderung habe ich auf eine eigenständige Seite verschoben. Das scheint mir sinnvoller zu sein, als auf Deiner Diskussionsseite (also hier) zu beginnen. Denn da Du ja durch einen Kurzinfo-Baustein darauf hinweist, dass es sich um eine Kurs- oder Klassenseite handelt, sollte sich eigentlich niemand übermäßig darin einmischen.

Besten Gruß --Karl Kirst 20:33, 20. Nov. 2013 (CET)

Wie geht es weiter?

Hallo Krupps,

das ZUM-Wiki richtet sich neu aus:

  • Unterrichtsprojekte sollen jetzt im Projektwiki erstellt werden. - Siehe dazu auch dort die Hinweise für Lehrer.
  • Seiten für Deutsch als Fremdsprache (und wohl auch Vieles für Deutsch als Zweitsprache) sollen ins DaF-Wiki wandern.
  • Im ZUM-Willkommen sind Materialien für den DaZ-Unterricht willkommen ;-)

Bitte schaue Dir die Seiten in den genannten Wikis an und nutze gerne die Möglichkeit, dort mitzuarbeiten.

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. --Karl Kirst (Diskussion) 18:50, 10. Feb. 2018 (CET)

PS: Deine Test-Datei habe ich jetzt gelöscht. Und Deinen Beitrag zur durchgängigen Sprachförderung werde ich jetzt zu einer Unterseite Deiner Benutzerseite machen (Benutzer:Krupps/Durchgängige Sprachförderung), da er seit mehr als vier Jahren nicht ergänzt worden ist und in der jetzigen Kürze keinen Nutzen hat. - Bitte nutze aber gerne die Möglichkeit, entweder im ZUM-Wiki neue Beiträge einzubringen oder eines der oben genannten Wikis zu nutzen.