Benutzer Diskussion:Leupold

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Leupold!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 14:12, 20. Feb 2007 (CET)

Link auf eine noch zu erstellende Seite

Auf Vorlage:WebQuestStartseite versuchst du einen Link auf eine Seite anzulegen, die es noch nicht gibt. - Versuch es doch mal mit dieser Schreibweise:

'''[[{{PAGENAMEE}} Projekt|2. Projekt]]'''

Gruß --Karl.Kirst 22:37, 6. Mai 2008 (CEST)

Einheitliche Artikelnamen

Hallo Martin, da du ganz offensichtlich verschiedene Webquests nach einem einheitlichen Schema erstellen willst, schlage ich vor, dass du auch eine einheitliche Struktur für die Artikelnamen wählst. Ich denke dabei an:

Und für die Artikel:

Das hätte zwei Vorteile:

  1. Alle diese WebQuest für die Grundschule verweisen automatisch zurück auf die Seite WebQuest/Grundschule.
  2. Es gibt keinerlei unerwünschte Überschneidungen zwischen einem allgemeinen Artikel über Römische Zahlen und einem WebQuest dazu.

Nachteile gibt es natürlich auch:

  1. Die Optik mit den Querstrichen ohne Leerstellen davor und dahinter. => Man könnte auch jeweils mit einer Leerstelle nach dem Querstrich schreiben, sollte das dann aber absolut konsequent machen, weil "WebQuest/Grundschule" und WebQuest/ Grundschule" für die Software zqwei verschiedene Artikel sind.
  2. Die eventuell so entstehenden langen Artikelnamen. => Das ließe sich durch eine Umleitung von "WebQuest/Grundchule" auf "WebQuest/GS" vermeiden.

Wenn du einverstanden bist, helfe ich gerne beim Verschieben (was sich ja bei Missfallen auch wieder rückgängig machen lässt). - Gruß --Karl.Kirst 23:06, 6. Mai 2008 (CEST)

Ich bin einfach mal so frei, die vorgeschlagenen Verschiebungen vorzunehmen, damit du siehst, worauf das hinausläuft. - Erneute Änderungen sind ja jederzeit möglich.
Mich leitet dabei ein Grundgedanke, den ich wesentlich finde:
Es sollte nicht zu Konkurrenz bei Artikelnamen kommen, wie dies aber im Moment bei Griechische Zahlen zwangsläufig irgendwann der Fall sein wird. --Karl.Kirst 23:17, 6. Mai 2008 (CEST)
In konsequenter Fortsetzung der Unterseiten-Systematik habe ich diese auch in die Vorlage:WebQuestStartseite eingebaut, sodass bei den weiteren WebQuest-Seiten automatisch immer ein Rücksprung-Link zur Startseite des Webquests angelegt wird. --Karl.Kirst 23:59, 6. Mai 2008 (CEST)

Interessante Ideen

Hallo Martin, ich verfolge eure Ideen mit großer Neugierde und Interesse! -- Maria Eirich 23:33, 6. Mai 2008 (CEST)

Neue Vorlagenstruktur für WebQuests

Hallo Martin,

ausgehend von deinem Hilferuf habe ich versucht, eine mögliche Lösung zu "stricken". Dazu habe ich auf der Grundlage deiner Vorlage für die WebQuest-Startseite neue Vorlagen entwickelt und schon mal auf den WebQuest "Römische Zahlen" angewandt.

Siehe dazu:

Geändert habe ich dabei, dass es

  1. der Navigationskopf der beiden Vorlagen jetzt identisch ist und dies auch für die weiteren WebQuest-Seiten bleiben kann (siehe: Vorlage:WebQuestGS und Vorlage:WebQuestGS-Projekt) - und
  2. einige Eingaben wie der Name des WebQuests direkt erfolgen können, weil dafür nur ein Platzhalter wie {{{1}}} vorgesehen ist.

Ich hoffe, es hilft dir weiter. (Notfalls musst du die Seiten mit deiner letzten Version wiederherstellen.)

Gruß --Karl.Kirst 00:56, 8. Mai 2008 (CEST)

Hallo Martin,
bei der von mir gewählten Syntax musst du den Namen des WebQuests immer mit eingeben:
{{WebQuestGS|Der Baum|
 <Text>|
 Martin Leupold|3. Klasse}}
Das ergibt: WebQuest/GS/Der Baum
Gruß --Karl.Kirst 15:16, 8. Mai 2008 (CEST)

Ziffern oder sprechende Namen

In der Vorlage:WebQuestGS-Projekt hast du die Platzhalter "ZUSATZ1" etc. durch Ziffern ersetzt. Ich zuvor schon in die umgekehrte Richtung gedacht und wollte {{{1}}} durch {{{WEBQUEST-NAME}}} ersetzen.

Entscheidend wäre wohl die Frage, was letztlich in der Praxis leichter zu benutzen ist.

  • Für die Ziffern spricht, dass diese einfach durch einen entsprechenden Inhalt an der passenden Stelle ersetzt werden. Die Ziffern legen lediglich fest, an wie vielter Stelle ein Eintrag eingeordnet werden soll.
    • Vorteil: leicht, ohne viel Schreibarbeit zu handhaben
    • Nachteil: Man muss wissen, was an wie vielter Stelle gefordert ist. Das ist kein Problem zum Beispiel beim WebQuest-Namen, der logischerweise an erster Stell steht. Das kann aber zum Problem werden, wenn der ZUSATZ1 an 3. Stelle, der ZUSATZ2 an 4. Stell usw. stehen muss.
  • Für die namentlich definierten Platzhalter spricht, dass in diesem Fall eindeutig ist, welcher Inhalt an der jeweiligen Stell zu erwarten ist.
    • Vorteil: klare Festlegung, was an welcher Stelle erscheinen soll
    • Nachteil: mehr Schreibaufwand; eventuell auch Darstellungsprobleme durch kleine Tippfehler

Siehe ggf. auch für weitere Hintergrundinformationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Vorlagen#Parameter_einf.C3.BCgen_und_verwenden

Gruß --Karl.Kirst 09:23, 9. Mai 2008 (CEST)

Gerade für "Nicht-Eingeweihte" könnte es sinnvoll sein, auch die Angaben zum Namen des Webquests von {{{1}}} auf {{{PROJEKTNAME}} umzustellen, denke ich; das gilt natürlich auch für den Namen der Lehrkraft und die Klassenstufe. Denn gibt es ein durchgehendes System für alle Elemente der Vorlagen. --Karl.Kirst 13:31, 12. Mai 2008 (CEST)

Kurzinfo ZUM

Hallo Martin,

ich habe auf deiner Benutzerseite den Kurzinfo-Baustein ZUM eingefügt, der dich als Mitglied der ZUM ausweist. Ich hoffe, dass das in deinem Sinne ist.

Viele Grüße --Karl Kirst 23:02, 15. Apr. 2011 (CEST)

GrundschulWebQuest-Vorlagen gelöscht

Hallo Martin,

die Vorlagen für einen GrundschulWebQuest hier im ZUM-Wiki habe ich gelöscht, das es jetzt ja den GrundschulWebQuest gibt und diese Vorlagen jetzt hier nicht mehr genutzt werden.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 17:34, 15. Mär. 2016 (CET)